[Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Das besagte Troll-Review (was übrigens auf Reddit seinen Ursprung findet) ist nun auch viral geworden und man findet es auch auf Metacritic und Amazon.



    Besagter Rezensent hat noch ein weiteres Reviews auf Amazon verfasst, Horizon, bewertet mit 5 Sternen. Ich kanns einfach nicht fassen das zwei anscheinend herausragende Spiele sich so einen Schlagabtausch liefern müssen. Das hinterlässt alles einen sehr bitteren Beigeschmack und rückt die gesamte Videospiel-Community dann doch in ein relativ negatives Licht. Und das ist nicht nur schade für Breath of the Wild, sondern auch Horizon. Die Spiele können ja nichts dafür.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Laut Digital Foundry läuft BotW im docked Modus um einiges schlechter. 20 fps treten zufällig auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist doch etwas ernüchternd..ich hab gehofft, dass die Switch im docked Modus die selbe Leistung wie im handheld bringt, wenn nicht sogar mehr.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Fayt


    Das Ur-Zelda? Jetzt bin ich eher neugierig, wann du es gespielt hast :D
    In der Umfrage sagte ich ja schon, das war meine erste Zelda-Erfahrung circa 1991/1992. Dann erst wieder circa 2010, als ich mich so langsam wieder dem Franchise näherte (wo viele Jahre Funkstille herrschte, bis ich erstmals von der Timeline erfahren habe und es wieder eine ergreifende Zusammenkunft zwischen mir und Zelda gab ; D).


    Arioch


    Das ist natürlich definitiv etwas, was fortan eigentlich nicht mehr passieren sollte. Ich denke aber, bei Spielen, die exklusiv für Switch entwickelt werden, wird das kein all zu großes Thema mehr sein. Für mich ist der TV-Modus jetzt auch erstmal meine Standard-Spielweise für Switch, da kann man dann schon die beste Performance erwarten. Aber ich sehe hier Breath of the Wild sowieso etwas als Problemkind was die Framerate angeht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das Ur-Zelda? Jetzt bin ich eher neugierig, wann du es gespielt hast
    In der Umfrage sagte ich ja schon, das war meine erste Zelda-Erfahrung circa 1991/1992. Dann erst wieder circa 2010, als ich mich so langsam wieder dem Franchise näherte (wo viele Jahre Funkstille herrschte, bis ich erstmals von der Timeline erfahren habe und es wieder eine ergreifende Zusammenkunft zwischen mir und Zelda gab ; D).


    Recht spät 97/98 bei einem Kumpel damals über die Ferien und danach hab ich nie wieder ein Zelda anfassen wollen. xD

  • Das nenne ich mal ungünstiges Timing, das war ja kurz bevor Ocarina of Time erschienen ist : D


    The Legend of Zelda ist auch heutzutage noch ein relativ schwer zugängliches Spiel. Obwohl man damals beim Spiel ja glaube ich in der Verpackung eine Karte vorfand (kann mich dunkel an etwas erinnern), wussten wir hier daheim eigentlich immer noch nicht so recht, was man eigentlich tun muss. Mit Walkthroughs ist Zelda heutzutage relativ machbar. Aufgegeben habe ich dann aber bei Zelda II.


    Ich fand die Vergleiche von Breath of the Wild zum Ur-Zelda eigentlich die ganze Zeit etwas erzwungen, aber wenn man nun die Videos der GDC schaut, so rührt die Inspiration wirklich genau daher was ich recht beeindruckend finde. Miyamotos damaligen Aussagen zufolge machte er die japanischen Spieler dafür verantwortlich, dass so viele Tutorials in neuere Ableger eingebaut werden. Würde in Zukunft gerne mal wissen, wie Breath of the Wild in Japan ankommen wird.



    Edit:


    Bei Amazon Japan liegt das Spiel zwischen 3,9-4 Sterne bei 96 Kundenrezensionen. Sie scheinen es also nicht so zu verachten wie den einen oder anderen Toptitel der letzten Zeit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, vorallem bei Metacritic sollte man einfach immer Vorsichtig sein. Es gibt einfach Leute, die dank ihrer böswilligen Natur oder Fanboyism immer meinen, irgendwelche Spiele runterziehen zu müssen. Ich mein man braucht sich nur die meisten Leute, die ne 0 von 10 geben, anschauen. Da hat Zelda nen 0 von 10 Score und Horizon Zero Dawn ne 10 von 10; und dann weiß man schon wie der Hase läuft... Und das bezieht sich allerdings nicht nur auf Zelda, bei vielen Spielen ist das einfach nur zum Kotzen. Da gibt es dann viele Leute die meinen, das gleicht halt wieder die 100 bzw 10er Wertungen aus, aber wenn ein Spiel (beispielsweise) eine 9 von 10 verdient hätte, dann ziehen 0er Wertungen das Spiel wesentlich massiver runter, als es 10er Wertungen je höher ziehen könnte. Allerdings nehme ich genau aus diesem Grund Metacritic eh nicht mehr für voll und ignoriere die Seite größtenteils..,


    #WiiU Version:
    Da ich jetzt schon ein paar Stunden reingespielt habe, muss ich zu sagen, das Performance Probleme vorallem an FPS Einbrüche zwar da sind, allerdings meiner Ansicht nach in Grenzen hält und daher sehr gut spielbar. Ich würde da zwar selbst als Fan nicht ne volle Punktzahl vergeben, zumindestens für die WiiU Version, aber bei mir würde es auch im 9er Berreich bleiben, sofern das Spiel qualiativ immer noch so Spitze bleibt wie bisher. Und bevor da irgendein Gegenwind kommt: Nein ich übersehe, ignoriere oder spiele es nicht herunter. Ich bin selber was solche Aspekte betrifft, sehr empfindlich, habe bspw die 3DS Version von Hyrule Warriors wieder verkauft(TROTZ ALS FAN) weil die Konstanten 20-25fps auf dauer recht anstrengend bishin zur UNspielbarkeit liefen. Auch Witcher 3 bspw habe ich dann die Playstation 4 Version gegen die PC Version eingetauscht; weil ich mit der Performance nicht klar gekommen - vorallem da es immer schien als würde die Performance pro update immer schlechter werden.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Das Spiel ist wirklich super^^ Je länger ich spiele des do besser wird es und ich kann kaum aufhören zu spielen. Sowas hatte ich ewig nicht mehr.


    Ich habe auch mal was leckers gekocht .... das war so schlimm ... da wurde sogar das Bild verpixel... ich habe sehr gelacht :D


  • Hat sich zufällig jemand die Collector's Edition vom Lösungsbuch gekauft und kann mir sagen, welches Motiv auf dem beilliegenden Poster ist? Neben der Karte soll ja ein weiteres Poster beiliegen.

  • DFs Testvergleich WiiU vs Switch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte nicht gedacht, dass die framerate SO schlecht ist auf WiiU. Würde die Version auf keinen Fall vorziehen. Drops zu 16-18fps sind echt nicht zeitgemäß, egal wie groß die Welt ist.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ja, auf der Switch läuft das Spiel schon sehr ordentlich im Vergleich, auch wenn einige Drops an Stellen auftreten, wo die Wii U wiederum besser abschneidet. Möglicherweise ja ein Problem der Optimierung und eventuell durch Patches behebbar?

  • Ich hoffe doch schwer, dass da noch Patches kommen, sowohl für Switch als auch Wii U. Technisch gibt es auf der Wii U ja durchaus ansehnlichere Titel, etwa Assassin's Creed 4, selbst die Konsole bekommt das also eigentlich problemlos hin.

  • Vielleicht bin ich ja auch einfach nur Blind aber ich sehe keine Framerate Einbrüche..... Aber naja ich sehe ja auch keinen unterschied in 30FPS und 60FPS. Ich hab vielleicht einfach defekte Augen.

  • Vielleicht bin ich ja auch einfach nur Blind aber ich sehe keine Framerate Einbrüche..... Aber naja ich sehe ja auch keinen unterschied in 30FPS und 60FPS. Ich hab vielleicht einfach defekte Augen.

    Wenn du einmal an 60FPS (oder gar mehr) gewöhnt bist, da kommt dir alles darunter wie eine Ruckelorgie vor. Ich war auch nie großer Verfechter von 60FPS und dachte immer 30 reichen doch locker, ist doch flüssig. Pustekuchen! Mal eine neue Grafikkarte im PC gehabt und plötzlich alle Titel die vorher mit 25 - 35 FPS liefen rannten mit 60+ FPS - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und jetzt fällt es mir wirklich schwer Games mit 30 FPS noch zu ertragen.


    Es ist nicht nur die Grafik, die gerade bei Kameraschwenks so viel angenehmer aussieht es ist interessanterweise auch die Steuerung, Befehle werden viel direkter umgesetzt und dadurch erhöht sich die Genauigkeit spürbar, die Spielfigur macht exakt das was ich will sofort, bei vielen schnellen Titeln wo man im richtigen Moment schießen, blocken oder schlagen und vor allem springen etc. muss, geht das mit einmal viel genauer und dadurch auch einfacher von der Hand.


    Es hat durchaus seinen Grund, dass Nintendo in der Regel auf 60FPS setzt, etwa bei Mario Kart, weil die Spielbarkeit bei 30 FPS durchaus darunter leiden würde.

  • Ich freue mich schon darauf, wenn ich das Spiel erneut auf der Switch mit wesentlich besserer Performance Spiele. Bleibe aber nach über 40 Stunden Spielzeit trotzdem dabei: Es ist nicht unspielbar, zumindestens für meine Verhältniss und ich habe schon Witcher 3 auf der PS4 verkauft und auf PC erneut gekauft, weil ich dort mit der FPS nicht klar kam. Es stört, vorallem in den Städten/Dörfern, aber ingesamt ist der Großteil des Spiels trotzdem bei mir Flüssig...


    Spiritogre:
    Bitte nicht wieder pauschalieren. Vorallem als PCler ist man 60fps gewöhnt und kann dir allgemein in diesem Aspekt nicht zustimmen. Bei Multiplayer-Titeln kann man zwar gut behaupten, das es essenziel ist, bei SP Spielen ala Zelda, sind 30fps aber auch völlig ausreichend. Inwieweit man damit klar kommt, hängt dann aber im Endeffekt bei jedem selbst ab und seinem Empfindungsvermögen ab. Aber Pauschal zu behaupten es geht nur noch mit 60fps und nichts mehr drunter, wenn man sich daran gewöhnt hat, das halte ich für allgemein sehr falsch, weil da spalten sich einfach die geister...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Spiritogre:
    Bitte nicht wieder pauschalieren. Vorallem als PCler ist man 60fps gewöhnt und kann dir allgemein in diesem Aspekt nicht zustimmen. Bei Multiplayer-Titeln kann man zwar gut behaupten, das es essenziel ist, bei SP Spielen ala Zelda, sind 30fps aber auch völlig ausreichend. Inwieweit man damit klar kommt, hängt dann aber im Endeffekt bei jedem selbst ab und seinem Empfindungsvermögen ab. Aber Pauschal zu behaupten es geht nur noch mit 60fps und nichts mehr drunter, wenn man sich daran gewöhnt hat, das halte ich für allgemein sehr falsch, weil da spalten sich einfach die geister...

    Ich pauschalisiere nicht, meine Aussagen bzgl. der Vorteile von 60FPS sind Fakten.
    Das hat auch nichts mit PC zu tun, auch auf der PS3 und vor allem Wii U gab es schon etliche Titel die mit 60FPS liefen. Mir ist das ganz krass bei Tales of vs. Ar no Surge und Ciel no surge aufgefallen, beide Serien haben fast identische Grafik aber "surge" läuft mit 60FPS, das Spiel wirkt gleich enorm runder, es ist einfach alles viel geschmeidiger.


    Außerdem schrieb ich ja, es ist eine Gewöhnungssache. Wenn du jahrelang VHS gewohnt bist dann findest du das auch völlig ausreichend und in Ordnung, bist du jedoch DVD gewohnt und musst dann plötzlich wieder VHS schauen, dann kriegst du das kotzen.


    Und, 60FPS ist eigentlich ein Standard. Ich kenne inzwischen viele Spieler, die rühren Titel, auch auf Konsole, nicht an, wenn die keine 60FPS haben, weil sie darunter einfach nicht ertragen können. Der Witz ist ja außerdem, bis zu SNES / Mega Drive Zeit hatten die Spiele 60 FPS (in Deutschland 50), weil die Framerate an die Wiederholfrequenz des Fernsehers gekoppelt war. Erst bei 3D Spielen fand eine Entkopplung statt.

  • Ganz unabhängig davon, wie man die 30 oder 60 Bilder pro Sekunde empfindet, sollte zumindest in der heutigen Zeit sichergestellt sein, dass die angepeilte Bildrate auch durchgängig gehalten wird, ganz einfach, weil etwaige Drops schon mehr oder weniger stark aus dem Spiel reißen können. Das merke ich bei Zelda leider des öfteren und das liegt auch daran, dass das Spiel auf der Switch ja weitgehend mit 30fps läuft. Wenn dann zwischendurch diese Drops auftreten, teils auch ohne wirklich ersichtlichen Grund und ohne, dass gerade viel auf dem Bildschirm geschieht, stört es definitiv.


    Von unspielbar ist Zelda aber zumindest auf der Switch weit entfernt und auch auf der Wii U könnte man wohl gerade noch so damit leben. Da ist ein sehr schlecht optimiertes The Last Guardian auf der normalen Ps4 schon wieder ein ganz anderes Kaliber, auch wenn das Spiel mir persönlich und trotz der im Vergleich wirklich miesen Performance, großen Spaß macht.

  • Ist ja schön das immer alle behaupten das es so offensichtlich ist und so...... und mir einfach generell keiner glaubt das ich den scheiss einfach nicht sehe. Vielleicht hängt es auch mit meiner Farbenblindheit zusammen aber ich sehe einfach wirklich keinen unterschied. Ob ich z.b. Final Fantasy XIV auf dem PC mit 30 oder 60 FPS spiele macht für mich keinen Unterschied. Auch hab ich letztens Dream Drop Distance 3D gespielt was ja scheinbar laut Werbung mit 60FPS läuft und ich einfach den unterschied zwischen der HD Collection auf PS3 in 30FPS und den 60FPS auf der PS4 einfach nicht wahrnehme.
    Auch wenn hier wieder so Videos auf Youtube hochgeladen werden wo von Framerate einbrüchen die Rede ist und ich mir denke.... "Ja unten auf der Kurve sehe ich das hier welche sein sollen. Aber was genau soll ich jezt auf dem Video sehen? Da ist doch garnix. Beide Seiten sehen identisch aus.
    Ich find es ja schön das alle so einen tollen vorteil durch 60FPS machen und gönne es auch jedem. Aber ich sehe da einfach nix.