[Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Der übrigens ein traditioneller Dungeon ohne Gimmicks mit einem sehr gelungen Boss ist

    Ich wollte da nochmal drauf eingehen, da .. wer zur Hölle hat so viel langeweile und liest meinen Roman im durchgespielt Thread? :D
    Ich frage mich da gerade nämlich, ob du etwas anderes gespielt hast als ich xD ... Gimmicks gab es. Der Dungeon war ziemlich klein, noch ein Stück kleiner, als die anderen Titanen. Es gab ja gerade mal 5 Räume. Naja 6, wenn man den Endraum mitzählt. Und von traditionell kann ja auch nicht die Rede sein bzw der ist genauso traditionell, wie die anderen Titanen. Du kriegst direkt deine Karte, hast nen Gimmick, womit du den Dungeon beeinflussen kannst, hier die Richtung drehen (zum Glück also simpel gehalten, wie auch beim Goronen Titan) und du suchst 4 von diesen Aktivierungspunkten.
    Möchte dich daher gerne fragen, ob du irgendwie einen anderen Dungeon gespielt hast oder wo du da das Traditionelle siehst? bzw ob die anderen Titanen dann auch traditionell für dich waren?^^ (Das auch alles unabhängig von, ob der gelungen ist oder nicht^^)
    Und den Bosskampf fand ich furchtbar. Der hat mir so gar keinen Spaß gemacht, auch wenn ich die Idee selber sehr mochte aber es ist miserabel umgesetzt, wie ich finde. Es fühlt sich total gestreckt an. Da gefiel mir der Bosskampf gegen Ganon erheblich besser. Bei dem hatte ich sogar wirklich Spaß^^

  • Habe mehrere Stunden nun mit BotW verbracht und es ist schwer irgendwo einen Schlussstrich zu ziehen, da es so viel zu erkunden gibt und man schnell von seinem eigentlichen ziel abgelenkt wird.
    Hier gucken, dort gucken, ach da ist ja auch noch was und schwupp rennt die Zeit und man ist gefühlt doch keinen Schritt weiter.
    Zumindest habe ich es schonmal bis Kakariko geschafft.


    Mal sehen wie weit ich heute komme.



    Bis jetzt gefällt mir das Spiel, aber ich verhaspel mich noch zwischendurch mit der Steuerung. Irgendwann sollte es aber dann hoffentlich sitzen.

  • Viele Stunden später und ich habe das Gefühl immer noch nicht weiter gekommen zu sein xD
    Zumindest was die Story angeht. Da bin ich bei den Erinnerungen (2 habe ich) sowie das Orni Dorf erreicht.
    Eigentlich war ich um viele Stunden vorher bei den Zora (Schrein am 'Eingang' ins Gebiet) und das erste eigentliche Ziel aber der Erkundungsdrang überwiegt alles und ich komme immer wieder vom Ziel ab, weil noch hier was und da was. So hab ich dann halt auch die Orni erreicht.


    2 zeitdrückende Timing Momente hatte ich dann auch noch. Einmal eine Sternschnuppe aufzusammeln bevor ihr Leuchten in der Morgensonne erlischt und bei einem Schrein zur Erfüllung der Bedingung, die den Blutmond erfordert. Grade aus einem Schrein raus und der Blutmond erhob sich und ich in Windeseile dahin bevor die Uhr 24 Uhr schlägt. Sonst hätte ich auf den nächsten warten müssen.


    Mal sehen ob ich es heute endlich schaffe wirkliche Fortschritte zu machen. Ich nehme es mir mal fest vor.

  • @Lulu


    Es ist nur ein Tipp von mir, aber vielleicht hilft es dir, diesen Druck zu nehmen Fortschritte machen zu müssen bzw. das Gefühl los zu werden, nichts erreicht zu haben. Breath of the Wild wurde nie konzipiert, dass du wirklich 100% erreichst. Ich habe weit über 100 Stunden investiert und sehe immer wieder Orte und Quests in Videos, die ich nie entdeckt habe. Darunter diese riesigen, verlassenen Ruinen wo sich unter anderem ein Schrein befindet, um die sich so viele Rätsel ranken.


    Du gibst selbst mit deiner Spielweise die Geschwindigkeit an. Du hast immer wieder die Möglichkeit, die Story zu beenden, wann du willst. Wobei es natürlich Ziele gibt, die sich jeder setzen sollte wie die großen Städte der verschiedenen Völker zu besuchen, die Titanen zu absolvieren und die Erinnerungen zu sammeln. Ansonsten, einfach alles ist auf Erkundung ausgelegt. Ob du 20 Stunden zum ersten Titan brauchst oder aber wie ein Kumpel von mir, nach 10 Stunden versehentlich in Schloss Hyrule landest, spielt keine Rolle. Ich finde, bei dem Spiel ist es enorm wichtig, sich zu entspannen und die Karte nach seinem Belieben aufzudecken. Würde dir daher raten, sobald du einen Turm erblickst, den zu besteigen denn so kannst du anschließend per Schnellreise wesentlich zügiger vorankommen wenn du mal irgendwas suchen oder eine Quest absolvieren willst.


    Fand immer, diese Unbekümmertheit war es, die das Spiel für mich so besonders machte. Du kannst vom Weg abkommen und es ist einfach kein Problem. Auch wenn dich mal ein Gegner erwischt muss man keine Sorgen haben, Items, Erfahrung oder zurückgelegten Weg zu verlieren, weil die Speicherpunkte dich kurz vor dem Punkt wieder absetzen, wo es dich erwischt hat.


    Ich denke immer noch, dieser klare rote Faden, der fehlt, ist es, wo viele sich selbst unter Druck setzen oder einfach nicht wissen, was sie in dem Spiel machen sollen. Für viele schlägt das nach wenige Stunden in Langeweile um. Aber ich kann weiterhin nur empfehlen, dem Spiel diese Stunden zu geben, sich zu entfalten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Darunter diese riesigen, verlassenen Ruinen wo sich unter anderem ein Schrein befindet, um die sich so viele Rätsel ranken.

    Ich frag mich gerade welche Ruine du meinst. Ich hab ja alle Schreine gefunden... Meinst du den verlassenen alten Tempel oder wie der Ort heißt?


    Zum Thema von @Lulu mit nichts geschafft... Ich finde es immer bisschen.. seltsam eigentlich, dass viele von "nichts geschafft" oder nicht "vorangekommen" sprechen, wenn sie im gleichen Atemzug erzählen den oder den Schrein und das oder das Story Ereignis geschafft zu haben... Ich meine das ist komplett gegenteilig^^ Nichts geschafft wäre es, wie bei mir, einfach 1-2 komplette in game Tage auf nem Felsvorsprung nichtstuend warten zu zu müssen, weil es ständig regnet und Link ein inkompetenter Trottel ist, der bei Regen nicht mal kleine Vorsprünge hochklettern kann...^^ Das hatte ich ja einige Male... das ist keinen Fortschritt machen. Aber Schreine, Quests, Türme zu schaffen sind doch immer gute Fortschritte, wo man sich drüber freuen kann.
    Verstehe abe rdas Gefühl, wenn man sich etwas vorgenommen hat und das dann nicht geschafft zu haben. Da kann ich auch nur sagen, dass es immer so sein wird. Bei Breath of the Wild habe ich nie wirklich das geschafft was ich mir für den jeweiligen Tag vorgenommen habe, weil einfach alles länger dauert, als man denkt...^^ Aber das ist ja auch nicht so schlimm. Vielleicht einfach kleinere Ziele setzen.
    Finde es eh lustig, dass du von wenig Fortschritten sprichst, während du in der kurzen Zeit so weit bis, wie ich erst weit über 100 Std war :D Ich habe ja gut 100 Std oder so gebraucht, bis ich dann mal in Kakariko war :D Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen, denn dagegen bist du echt flink und gut unterwegs : D

  • @Somnium
    Keine Sorge, ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt.
    Das einzige 'Problem' besteht darin, dass man zu viel auf einmal machen will/kann. Einerseits Story vorantreiben, andererseits Nebenaufgaben lösen, Materialien farmen und Schreine absolvieren für Herzen und Ausauer.
    Das hast du zwar natürlich in vielen anderen Games auch aber in meines Wissens keinem dieser Art hast du bisher solch Freiheiten.
    (mir fällt jetzt spontan nur sowas wie das Suvival The Forest ein, bei dem man ein Ziel hat aber letztendlich primär sich ne starke Basis und Ausrüstung aufbaut und dazu auf Erkundung gehen muss und BotW ist ja letztendlich auch Survival)


    Ich bin zwar auch schon am Schloss vorbei gekommen (und den dortigen Schrein aktiviert, damit ich da jederzeit schnell wieder hin komme) aber ich bin nicht verrückt genug da jetzt schon reinzuplatzen. Anders gesagt, zum Schloss zu kommen ist an sich nicht schwer, aber das Absolvieren ist dann wieder eine andere Sache.


    Und heute hab ich dann doch mein Ziel erreicht zu den Zoras zu gehen und bin soweit, dass ich den Titan angehen kann. Allerdings gehe ich dann doch wieder auf Erkundungstour, da ich ja nun jederzeit dahin kann
    lol


    @Weird
    'Flink' jenachdem wie mans sieht. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht blind am Spiel dran bin, da ich mir zur Aktualität nen Let's Play dazu angeschaut hatte und so manche Dinge daher schon weiß. Ich habe zwar das fette erweiterte Lösungsbuch, aber benutze es aktuell kaum, weil es einem im Prinzip nur ausbremst.
    Schaue da aktuell nur rein, wenn ich wirklich ne Hilfe brauche, ansonsten erkunde ich alles von alleine.



    Das was ich btw mit 'nichts geschafft' meine, ist das nicht erreichen der vorgenommenen Ziele und Storyfortschritt

  • Ich frag mich gerade welche Ruine du meinst. Ich hab ja alle Schreine gefunden... Meinst du den verlassenen alten Tempel oder wie der Ort heißt?


    Das müsste er sein. Ist ja relativ groß und ziemlich verlassen bis auf den Schrein, aber die Hintergrundgeschichten die sich um diese Tempelruine ranken sind recht interessant und gehen bis Skyward Sword zurück. Ich habe nicht alle Schreine gemacht, es besteht die Möglichkeit, dass ich durch die Tempelruine einmal irgendwie durchgeflogen bin, aber wenn war das nur sehr sporadisch und ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern.



    Keine Sorge, ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt.
    Das einzige 'Problem' besteht darin, dass man zu viel auf einmal machen will/kann. Einerseits Story vorantreiben, andererseits Nebenaufgaben lösen, Materialien farmen und Schreine absolvieren für Herzen und Ausauer.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Man macht sich einen Wegpunkt zu eins der großen Dörfer und driftet dann ab weil man immer irgendwas auf dem Weg dorthin findet und einer Spur nachgehen will. Bei Yakuza ist das auch nicht anders. Bei Yakuza 5 und Yakuza 0 lagen einmal zwischen den Nebenaufgaben und der nächsten Mission für die Story bei mir zwischen 30-50 Stunden. Ich lasse mich gerne ablenken sofern es sich irgendwie lohnt. Bei Horizon zuletzt hat es sich nur ein einziges mal gelohnt und das war, als ich die beste Rüstung im Spiel bekommen habe, was allerdings auch mit einer nervigen Such-Quest verbunden war. Bei Breath of the Wild bekommt man zwar auch unglaublich viel Schrott, aber hier finde ich, einfach das erkunden an sich, also das aufdecken der Karte, ist unglaublich belohnend. Man findet aber auch abseits von schlechten Waffen einiges, was man sehr gut gebrauchen kann wie zum Beispiel Materialien für gute Rüstungen oder die Feen, die die Rüstungen verstärken können. Und die Schreine abzuklappern lohnt sich halt immer für Lebensenergie und Ausdauer. Lediglich was man dort in den Kisten findet ist meistens völliger Müll.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das müsste er sein. Ist ja relativ groß und ziemlich verlassen bis auf den Schrein

    Und den Wächtern...^^ Da hatte ich das große Glück gehabt zwischen den Räumen Blutmond zu bekommen... -,- Sprich vor mir waren noch weitere Wächter und hinter mir sind alle respawnt. Das war nen Spaß... xD
    Hinweise sah man da nun aber auch nicht wirklich dazu, außer eben die Hylia Statue aber die steht ja eh überall und ist nichts besonderes. Allerdings wirkt es schon so, als obs sowas wie das Zentrum der Hylia Sachen wär iwie, wodurch man durchaus eine Beziehung zu Skyward Sword herleiten kann, wenn man mag, denke ich^^


    Ich weiß auch noch, wie ich mir vornahm zu den Zoras zu gehen und dann sah ich unterwegs irgendwas, bin "kurz" abgebogen und plötzlich war ich dabei den Todesberg zu erkunden lol und ich glaube danach hab ich auch den Westen da weiter erkundet und irgendwie erst 40-50 Std später bei den Zoras gelandet :D Das geht definitiv recht gut in dem Spiel und ist wirklich eines der stärksten Eigenschaften des Spiels^^

  • So......Stand der Dinge:
    Etwas über die Hälfte der Schreine gefunden (aber noch nicht alle gemacht wie mittlere und schwere Kraftprobe), Karte bis auf 2 Gebiete freigelegt und immeroch keinen Titanen erledigt ^^
    Ich spiele momentan echt so als sei es ein reines Erkundungsspiel mit zwischendurch Gegnern, die meinen Weg kreuzen.
    Habe aber alle 4 Gebiete erreicht, in denen ich die Titanen angehen kann, somit also jederzeit erreichbar. Aber wie zuvor schon erwähnt, die Ablenkung und der Erkundungsdrang sind hoch und habe dann auch erstmal gezielt auf das Master-Schwert hingearbeitet und war erfolgreich. (den DLC zum späteren aufpowern habe ich noch nicht)


    Hausbesitzer bin ich dann auch geworden (vom Halsabschneider....) und primär erstmal zum Waffen zwischenlagern eingerichtet, da ich chronischen Platzmangel habe.
    Bin ebenfalls gezielt zum Schloss gegangen, um dort den Schrein zu aktivieren und hab ganz nebenbei die eine oder andere Waffe mitgehen lassen.


    Gestern habe ich dann aber festgelegt heute direkt den Wassertitanen zu machen und habe mich auch schon direkt davor plaziert. Heute gibts kein Ausweichen
    (Ich hab von dem Dauerregen die Nase voll und will das Gebiet gescheit erkunden können)



    edit:
    Wassertitan ist erledigt und mit dem Master Schwert (+ Boost durch Grimmige Gottheit Outfit) war das ganze schon fast zu einfach. Aber so hab ich es schnell erledigt, ausgleich dafür, dass ich so lange geklüngelt habe :P

  • Hab eben endlich mal den VR Mode ausprobiert... richtig unnützes Feature xD
    Die Implementierung ist so bedeutungslos, dass es gar keinen Mehrwert hat, da man eben weiterhin alles ganz normal spielt und sieht, wie ohne VR Mode. Der einzige Unterschied ist... man bekommt ein kriseliges unscharfe Bild... toll xD
    Wenn man wenigstens in First Person switchen könnte beim VR Mode... Dann wär das vielleicht ganz witzig... sobald man sich eine Kopfhalterung für das Teil bastelt... so festhalten zu müssen ist nämlich echt unbequem^^


    Mal gucken, wann ich endlich dazu komme Marios Odyssey zu spielen... Da werd ich den VR Mode auch gern ausprobieren. Glaube, dass es da etwas interessanter sein könnte^^

  • Sitze bisher an BotW (habs ja noch nicht beendet) und man wie toll ich es wieder finde! :D
    Es gibt immer noch soviel zu entdecken und es macht einfach Spaß diese Freiheiten zu haben wohin man gehen will.
    Natürlich ist es kein Spiel was man dauerhaft zocken kann, weils dann zu eintönig wird und der Spaß mitflöten geht.
    War ja deshalb der Grund warum ich dass pausiert hatte.
    Aber jetzt geht's wieder so gut, dass ich davon nur schwärmen kann :3


    Derzeit bin ich auf der Suche nach dem Teleport Medalion.
    Könnte mich zwar dahin teleportieren, aber hab mich dazu entschlossen per Pferd zu Reisen, was auch richtig war^^
    Große und kleine Abenteurer macht man auf die langsame Art!

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ein Händler listet eine Collector's Edition zu Breath of the Wild 2.


    Klick mich


    Vielleicht ist die längere Phase des Schweigens zu BotW2 ja bald vorbei?


    Irgendwie schwer vorstellbar, obwohl ich mir gerne neue Infos wünschen würde. Die Ankündigung einer Collectors Edition setzt mehr oder weniger einen baldigen Release voraus. Sowas macht Nintendo meistens bei einer Direct wenn man dann anschließend das Release-Datum raushaut. Und irgendwie sehe ich das nicht in Sichtweite. Bis auf den Konzept-Trailer hat man aktuell noch nichts gesehen, als nächstes direkt Release-Datum und Collectors Edition bekannt zu geben wäre komplett untypisch für Nintendo. Es sei denn, der Release ist wirklich in greifbarer Nähe.


    Mein Tipp wäre, der Händler vermutet einfach, dass es eine Collectors Edition wie bei jedem anderen antizipierten First Party Titel von Nintendo geben wird. Andererseits schien der Händler bei Witcher 3 richtig zu liegen. Das wäre aber nun wirklich ein Brett, wenn Breath of the Wild 2 nicht mehr in so weiter Ferne läge. Dann kann es wirklich nur das 35. Jubiläum zu Zelda sein, dann würde ich aber mit einem Release im Frühjahr 2021 ausgehen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich denke schon dass in naher Zukunft eine direct kommen wird mit neuem Trailer und evtl einem Releasedatum oder zumindest Zeitraum. Wurde beim ersten Teil ja auch so gemacht.


    Denke aber auch dass es erst im Frühjahr 2021 kommen wird und zum weihnachtsgeschäft überbrückt man das dann mit dem Port von skyward sword.

  • Eigentlich wollte ich nur nachschauen, wo ich zuletzt war und eine kleine Runde spielen, aber es endete dann doch in einer mehrstündigen Session den nachmittag bis späten abend hin.
    Nach anfänglichen Steuerungsproblemen bin ich wieder recht gut reingekommen und habe tatsächlich doch noch mehrere Dinge geschafft, wie Krogs in Gebieten gesucht (nach Gefühl, wo welche sein könnten) und übern Weg gelaufen, in denen ich schon längst war.
    Ebenso noch einen nicht gemachten Schrein (mittlere Kampfprobe) erledigt, einen neuen entdeckt sowie den im Zora Gebiet, wofür man eine der Lanzen benötigt, die ich bis dato nicht hatte (bzw die Originale dafür nicht einsetzen wollte)


    An Schreinen habe ich fast ausschließlich nur noch die Kampfproben Mittel und Schwer offen


    An Titanen habe ich noch den im Goronen Gebiet offen, welchen ich aber absichtlich noch offen lasse, weil die Gegner (z.B. in der Arena) sonst von Königswaffen auf Elementarwaffen wechseln. Und das will ich noch hinauszögern.



    Insgesamt betrachtet.....noch viel zu erledigen und den DLC habe ich auch (noch) nicht, da ich immer die Rabatt-Aktionen versäumt habe. (so selten wie der im Angebot war)