Wie oft wird sich Final Fantasy XV insgesamt verkaufen? (schätzumfrage)

  • Wie oft wird sich Final Fantasy XV insgesamt verkaufen? 36

    1. 10+ Mio (8) 22%
    2. 5-6 Mio (7) 19%
    3. 6-7Mio (5) 14%
    4. 8-9 Mio (5) 14%
    5. Unter 1 mio (4) 11%
    6. 3-4 Mio (3) 8%
    7. 1-2 Mio (2) 6%
    8. GTA und Call of Duty verakufszahlen (2) 6%

    Überschrift spricht denk ich mal für sich selbst. Hajima Tabatas großes Ziel ist es ja das FF XV das beste Final Fantasy wird, damit sind neben dem Gameplay natürlich auch die gesamt Verkaufszahlen gemeint.


    Edit: Nach aktuellen Anlass wird der Thread mal wieder hervor gehoben.

  • Insgesamt? Sicherlich über 10 Millionen...


    Gründe: PS4/Xbox One Startzeit(wenn es wirklich Mitte 2014 kommt), erstes Final Fantasy für PS4/Xbox, es kommt für PS4 und Xbox One, es sieht brachial gut aus.



    Bin mir ja nicht ganz sicher was du mit insgesamt meinst, aber selbst VII hat sich nach 10-13 Jahren gerade mal etwas über 10 Millionen Mal verkauft. XIII nach 1 1/2 Jahren ca. 6.5 Millionen Mal. Sonstige Zahlen in unterschiedlichen Zeiträumen habe ich gerade nicht im Kopf ;)


    Es müsste also nicht das beste Final Fantasy werden für 10 Millionen oder mehr, "insgesamt".

  • Rechne mal mit mindesten 7 Mio Verkaufszahlen, Wieso?


    1. Der Hype und die Aufmerksamkeit um FF15 ist gewaltig, das vlt meist gehypteste Final Fantasy Spiel der letzten 10 Jahre. Die Fans warten seit 6-7 Jahren auf dieses Spiel und werden dementsprechend auch zulangen


    2.Das Kampfsystem von FF15 wird viele Neukunden anlocken (kh Fans und westliche Gamer die nichts mit dem ATB-System anfangen können)



    Allgemein ist es aber sehr schwer Prognosen über die Verkaufszahlen abzugeben weil wir nicht wissen wie gut das Spiel letztendlich wird und ob wie groß der Image schaden der Final Fantasy Spiele wirklich ist ? (durch FF13)




    1.Es sieht brachial gut aus ? Die bisherigen Gameplay Videos sehen für ein Next Gen Game sehr schwach aus (eher wie Ps3 Grafik)
    Division= Das sieht brachial gut aus


    2. FF7 hat sich GERADE mal über 10 Mio mal verkauft ? Ich weiß nich was du erwartest aber 10 Mio sind absolute Spitze und sensationelle Verkaufszahlen (das meistverkaufte FF Spiel aller zeiten) vorallem kam es nur für eine Konsole raus


    FF 13 hat sich auf 2 Konsolen ca.7 Mio mal verkauft und kommt bitte nicht mit den Jahreszahlen...Die Verkaufszahlen von FF13 ändern sich kaum bis garnicht mehr..Also glaub nicht das es sich in 10 Jahren groß verändert.


    Doch es müsste phänomenal werden damit es die 10 Mio Grenze knackt...Die Konkurrenz ist heutzutage groß..Final Fantasy ist nicht mehr das Maß der Dinge in der Rollenspielwelt.
    Es gibt Skyrim,Dragon Age, Dark Souls oder The Witcher

  • Ich wäre mit Zahlen da noch ganz vorsichtig. Sicherlich merkt man den Hype um das Spiel, aber sofern irgendwann die Info-Flut losgeht, bekommen die Fans und und evtl. Neukunden einen Eindruck vom Spiel und ich denke spätestens da wird sich zeigen, wie gut das Spiel ankommen wird. Da SE gerade ziemlich vorbelastet ist, würde mich da gar nichts mehr wundern.



  • Also wenn ich es mit XIII vergleiche, sieht es um WEITEN besser aus...


    GERADE mal, nach 10-13 Jahren!


    VX kommt auch auf 2 Konsolen...


    Es ist wieder mehr im VII/VIII style, was einen großen Grund einnehmen sollte für gute Verkaufszahlen



    Das Kampfsystem wird wohl die große Sache sein, bei dem sich die Meinungen spalten. Denn es sieht wirklich nach mehr Anders aus als in XIII - noch action-lastiger, noch weniger ATB.

  • Ich hoffe das es sich so oft Verkauft das es endlich das Überbewertete Final Fantasy VII,
    vom Thron stößt und ich hoffe das die Fans endlich erkennen werden das FF VII NICHT
    das Beste Teil ist, es gibt da deutlich bessere Teile.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)



  • 1.Es bringt aber nichts wenn es besser als ein 4 Jahre altes Ps3 Spiel aussieht ! Fakt ist, es sieht momentan ganz ordentlich aus, aber nie und nimmer wie ein richtiges Ps4 und XBox One Spiel ! wenn man die Videos sieht, merkt man deutlich das es sich hier ursprünglich um ein Ps3 Spiel gehandelt hat !
    Grafik kann man also nichts als Argument nennen, denn Spiele wie Witcher 3 oder Dragon Age sehen deutlich besser aus (mal sehen wie viel die Luminou Engine ändert)


    2.Ja es kommt auf 2 Konsolen, aber auf der Xbox verkaufen sich Final Fantasy Spiele sowieso ziemlich schlecht (im vergleich zur PS)


    3. Ja ich sag ja das Spiel, spricht viele an, aber trotzdem wird das kein Argument sein, das es Rekordzahlen knacken wird.
    Viel mehr wird das ein Grund das die alten FF Fans zurückkehren werden (die sich z.b kein FF13-2 ode 13-3 gekauft haben)

  • Haha irgendjemand hat unter 1.mio gewählt, bestimmt war das ein Final Fantasy XIII Fan. :D
    Das Spiel wird sich mit sicherheit mehr als die XIII reihe verkaufen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Der „Erfolg“ hängt IMO – neben Qualität / Zuspruch bei den Fans – von 2 wesentlichen Faktoren ab:
    a) Wie sehr sind stationäre Konsolen in Japan noch gefragt? Hier ist es wirklich interessant, wie viele Käufer die PS 4 finden wird.
    b) Wann erscheint das Game? Einen groben Termin gibt es IMO von Square bislang nicht wirklich. Wäre natürlich für Interessenten schön, wenn die Spiel möglichst bald erscheint, aber dann wäre die Hardwarebasis – insbesondere in Japan – auch noch sehr klein.


    Würde ich jetzt schätzen und von halbwegs guten PS 4-Zahlen in Japan ausgehen und Release vielleicht 2015, dann würde ich 50% der FF 13-Zahlen nehmen. -> Also ~3,5 Mio. Einheiten für FF 15. (habe aufgerundet mit 4 Mio abgestimmt.)



    Es ist aber durchaus erstaunlich wie viele Leute hier mit 10+ Mio. (also MEHR als 10 Mio.) rechnen. *staun*

  • lol über 10 Millionen? Niemals :3
    Ich rechne mit 5 Millionen maximal.
    Jetzt wird das Spiel erstmal verschiebt, was ja klar sein sollte weil..naja Square Enix und so :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • BlutKristall: Sorry, aber da ist sehr viel Blödsinn drin. Kann ich deinen Hype der Grafik um Witcher verstehen, so sieht Dragon Age jetzt nicht wirklich Next-Gen würdig aus. Bei Final Fantasy XV - und deshalb habe ich auch immer, bevor überhaupt die Ankündigung kam, das es für die PS4 erscheint, geglaubt man hat es wirklich mit einem Next-Gen Titel zu tun hat. Bisher ist es neben Division, Witcher und Metal Gear Solid - FFXV der bisher einzige Titel, die man wirklich als "NEXT GEN" bezeichnen kann und da sehe ich deine abwertende Meinung dazu nicht ein!
    Mal ab davon, wenn juckts? Ich mein, habe ich im FF Berreich schon jemals jemanden über die Grafik beschwerden hören, zu einem Final Fantasy? Nö. Grafik ist etwas, wo Final Fantasy schon länger punktet. Ich mein, wenn ich mir allein mal Final Fantasy IX ankucke, das mMn nachwievor IN DER HEUTIGEN ZEIT noch eine grandiose Zeitlose Grafik hat...
    Was für mich wichtiger ist: Es soll ein gutes Gameplay, eine offene Welt, sowie gut ausgearbeitete Story&Charaktere haben. Gut Story und Charaktere fand ich auch schon bei der 13er Saga gut. Aber der Rest war eher meh für mich. Aber Soundtrack und Grafik, da bezweifle ich sehr stark das es SE verhunzen kann. Da war FF mMn schon immer sehr stark!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Grafik ist halt auch immer eine recht subjektive Sache. Wenn es (dir) egal ist, dann ist es doch noch besser.


    FF15, ehemals FF 13 versus, hat halt das "Problem" im Vergleich zu anderen Titeln, dass sich die Entwicklung schon länger hinzieht / ursprünglich für andere Systeme erfolgte und für manche deswegen in einigen Bereichen ein wenig angestaubt wirken kann. Davon geht die Welt nicht unter, man wird abwarten müssen, wie sich die finale Version schlägt und ob es einem wirklich so sehr stört. Wenn man am Ende Spaß hat, dann ist doch alles in Butter.



    Grafik, da bezweifle ich sehr stark das es SE verhunzen kann.

    Square hat es nicht einmal hinbekommen einen anständigen Video-Codec für die FF13-Videos (speziell bei der Xbox 360-Version) zu verwenden.

  • BlutKristall: Sorry, aber da ist sehr viel Blödsinn drin. Kann ich deinen Hype der Grafik um Witcher verstehen, so sieht Dragon Age jetzt nicht wirklich Next-Gen würdig aus. Bei Final Fantasy XV - und deshalb habe ich auch immer, bevor überhaupt die Ankündigung kam, das es für die PS4 erscheint, geglaubt man hat es wirklich mit einem Next-Gen Titel zu tun hat. Bisher ist es neben Division, Witcher und Metal Gear Solid - FFXV der bisher einzige Titel, die man wirklich als "NEXT GEN" bezeichnen kann und da sehe ich deine abwertende Meinung dazu nicht ein!
    Mal ab davon, wenn juckts? Ich mein, habe ich im FF Berreich schon jemals jemanden über die Grafik beschwerden hören, zu einem Final Fantasy? Nö. Grafik ist etwas, wo Final Fantasy schon länger punktet. Ich mein, wenn ich mir allein mal Final Fantasy IX ankucke, das mMn nachwievor IN DER HEUTIGEN ZEIT noch eine grandiose Zeitlose Grafik hat...
    Was für mich wichtiger ist: Es soll ein gutes Gameplay, eine offene Welt, sowie gut ausgearbeitete Story&Charaktere haben. Gut Story und Charaktere fand ich auch schon bei der 13er Saga gut. Aber der Rest war eher meh für mich. Aber Soundtrack und Grafik, da bezweifle ich sehr stark das es SE verhunzen kann. Da war FF mMn schon immer sehr stark!



    Dragon Age sieht nicht Next Gen aus ???
    http://www.youtube.com/watch?v=24ycU-eRdfc
    Schau dir das video und behaupte das nochmal. Für ein Rollenspiel ist die Grafik sehr wohl next-gen würdig ! Zwar nicht auf dem Level von TheWitcher aber trotzdem sehr gut


    Schau dir mal diese Ingame Bilder zu Final Fantasy 15 an


    http://gematsu.com/wp-content/…a-E3-SE-Live_FFXV_001.jpg


    http://projectcrystallis.org/w…Fantasy-15-XV-460x261.jpg


    http://www.blogcdn.com/www.joy…013/06/finalfantasy15.jpg


    http://cdn.destructoid.com//ul/256047-ZZ.jpg


    Du willst doch nicht ernsthaft sagen das dich sowas umhaut ? das sieht eher nach Ps3 Grafik aus
    Für mich ist Grafik auch nicht alles, aber wenn jemand behauptet FF15 sieht brachial gut aus, dann muss ich einfach darauf eingehen
    Ich hab ja nichts kritisert sondern nur Fakten dargestellt
    die Grafik ist momentan einfach kein pluspunkt für FF15, weil andere Rollenspiele da deutlich mehr abliefern


  • Ja du hast natürlich recht, FF XV sieht nicht wirklich nach einen PS4 Spiel aus. ABER, es wird im Trailer ja am anfang schon darauf hingewiesen "Work in Progress" Soll heißen das endgültige Resultat wird Hundertpro besser aussehen. FF XV wird sowieso erst 2015 irgendwann erscheinen, genug Zeit also um noch ordentlich an der Grafik zu feilen.

  • Grafisch ist FFXV einfach besser als Dragon Age 3. Es sieht gut aus, aber ist weit hinter FFXV und Witcher 3 her. Es sieht meiner Meinung nach auch nur etwas besser aus als Dragon Age 2. Was bei Dragon Age 3 jedoch wirklich punktet, ist die Engine per se. Was man jetzt gesehen hat, das so offene weitläufige Areal mit verbesser DA2 Optik dagestellt werden kann, ist für mich sehr Positiv.
    Mal ab davon vergleich man kein bewegtes Ingame-Material mit Screenshots. Das da Qualität abfällt dürfte wohl logisch sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=P3xKbPooKAo Daher kuck dir da die Ingame(Nicht CGI Cutscenes) an und du wirst sehen, das es Ordentlich was aufn Kasten hat!


    P.S. Nur so nebenbei, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich freue mich riesig auf Teil bzw. habe sehr hohe Hoffnungen nach dem stark missratenen Teil 2. Und ich hoffe das man hier wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Teil 1 war einer meiner absoluten Lieblingsrollenspiele und hoffe, das ich in Teil 3 auch wieder so enorm viel Zeit investieren kann. Und grafisch ist es auch gut - war ja au schon bei Teil 2 gut. Aber mit Witcher 3 und FFXV kann es nicht mithalten. PUNKT. Und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Du vergleichst hier 2 sehr unterschiedliche Grafikstile... klar ist Final Fantasy XV Next Gen-Grafik, auf der der PS3 würde alles wieder matschiger aussehen und das Antialiasing ist auf der PS3 mal sowas von gar nicht vorhanden. Klar holt es nicht alles aus der PS4 raus, aber das tut Dragon Age auch nicht(und es sieht jetzt nicht soo toll aus, zwar viel besser als die Vorgänger, aber es gab schon ähnliches zu sehen) - kein game rührt nur ansatzweise das Potenzial der PS4 anfangs an.


    Die Grafik ist kein plus, weil´s nicht wie Dragon Age aussieht? Sry, aber das ist ne armselige Ansicht meiner Meinung nach. Es sieht gut aus, obwohl es etwas open world sein soll, und definitiv besser als auf PS3. Vieles gezeigte, was wie Sequenzen aussieht, ist sogar in ingame-Grafik... Grafik wird definitiv ein plus sein, um das gameplay wird man sich warscheinlich sehr streiten.



    Ich guck mir keine screenshots an, welche auch noch schlechte Quali haben, ich habe das gameplay Video HQ gesehen und das reicht mir.

  • Aber mit Witcher 3 und FFXV kann es nicht mithalten. PUNKT.

    Das ist halt deine Meinung / Ansicht. Aber erstaunlich, wie man sich da so sehr verbeißen kann, wo es doch teilweise so extrem wenig Material gibt, um die Qualität überhaupt wirklich beurteilen zu können. Zu FF 15 gibt es einen Trailer mit viel CGI und einigen schnellen / hektischen Ingame Passagen und einen anderen Gameplaytrailer mit einer generischen Kampfpassagen in einem „runden Areal“. Bei DA 3 gibt es – neben einem wackeligen Cam-Aufzeichnungen - nur eine kurze Passage in einem ersten Teaser / Einblick in die Welt / Technik, wo man eine halbwegs vernünftige Bildqualität hat. Und das soll nur „etwas besser“ aussehen, als das hier?



    es wird im Trailer ja am anfang schon darauf hingewiesen "Work in Progress" Soll heißen das endgültige Resultat wird Hundertpro besser aussehen.

    Work in Progress heißt nicht zwangsweise das es am Ende besser aussieht, sondern nur es ist noch nicht die finale Fassung ist. Da kann sich viel ändern oder nur wenig. Teilweise sieht man ja auch Areale / Gebiete / Szenen, die es im finalen Spiel gar nicht gibt / die nur für Demo-/Trailer-Zwecke erstellt wurde.

  • Grafisch ist FFXV einfach besser als Dragon Age 3. Es sieht gut aus, aber ist weit hinter FFXV und Witcher 3 her. Es sieht meiner Meinung nach auch nur etwas besser aus als Dragon Age 2. Was bei Dragon Age 3 jedoch wirklich punktet, ist die Engine per se. Was man jetzt gesehen hat, das so offene weitläufige Areal mit verbesser DA2 Optik dagestellt werden kann, ist für mich sehr Positiv.
    Mal ab davon vergleich man kein bewegtes Ingame-Material mit Screenshots. Das da Qualität abfällt dürfte wohl logisch sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=P3xKbPooKAo Daher kuck dir da die Ingame(Nicht CGI Cutscenes) an und du wirst sehen, das es Ordentlich was aufn Kasten hat!


    P.S. Nur so nebenbei, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich freue mich riesig auf Teil bzw. habe sehr hohe Hoffnungen nach dem stark missratenen Teil 2. Und ich hoffe das man hier wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Teil 1 war einer meiner absoluten Lieblingsrollenspiele und hoffe, das ich in Teil 3 auch wieder so enorm viel Zeit investieren kann. Und grafisch ist es auch gut - war ja au schon bei Teil 2 gut. Aber mit Witcher 3 und FFXV kann es nicht mithalten. PUNKT. Und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen!


    Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich :D


    Zwischen den vorgerenderten Zwischensequenzen und den Ingame Szenen liegen Welten !


    Nur weil die Leute sowas sehen:


    http://i.imgur.com/lYPOktO.jpg
    http://i.imgur.com/7eVkEmI.jpg


    Denken sie sofort das Spiel hätte eine hammergeile Grafik...da lässt mich sowas von blenden


    Die Realität sieht so aus


    http://www.ff-versusxiii.net/images/media/xv_e3_2013-305.jpg und nicht so http://abload.de/img/4995ffxv_onlinebvp55.jpg


    Guck dir alleine Noctis Gesicht und Haare an...das ist Ps3 Niveau


    Ich sags nochmal..Die Grafik ist Stand jetzt nicht wirklich ein Augenschmauß ABER wir haben noch nicht das Endprodukt gesehen...Ich glaube sogar das die Videos von FF15 die wir bisher gesehen haben, noch von der Ps3 Version abstammt


    Nomura hat doch selber gesagt er wird FF15 auf einem Hochleistungsrechner entwickeln und das Spiel kann man nur mit sehr starken Grafikkarten spielen


    Dementsprechend erwarte ich da noch einen Riesensprung mit der Luminous Engine