Wie oft wird sich Final Fantasy XV insgesamt verkaufen? (schätzumfrage)

  • VgChartz würde ich überhaupt nicht vertrauen. Dann doch lieber auf richtige Quellen zurückgreifen wie z.b NPD Charts, Pal Charts und Media Create



    So mal was neues:


    Die NPD Charts sind draußen (USA) und Final Fantasy hat enorm gute Zahlen erreicht.


    Das meistverkaufte Ps4 Spiel im ganzen Dezember
    Das zweitverkaufte Spiel im Dezember hinter Call of Duty (also wenn man Plattformen mischt Ps4 und Xbox Version)
    Final Fantasy XV hat im gesamten Jahr 2016 in den USA unter die Top 10 geschafft (mit gerade mal 1.5 Monaten an Verkaufszahlen) was z.b Uncharted 4 oder Pokemon nicht geschafft haben
    Sogar bei der Xbox One hat es FF15 auf den 3.Platz im Dezember geschafft (was mich enorm verwundert)


    Final Fantasy XV hat übrigens den größten Launch in der Geschichte in den USA geschafft und hat sich im Retail 19% besser als FF13 verkauft (zudem hat es 54% mehr Umsatz als 13 gemacht)


    Man muss bedenken das FF13 damals nicht online im PSN oder XLIVE Zu kaufen war - d.h bei FF15 kommen neben Retail auch Downloadzahlen dazu



    Zum Vergleich (USA):


    FFXV - 1.5 million retail + 300k+ digital = 1.8-2 million
    FF13 - 1.3 million
    FF12 - 900k
    Witcher 3 - 700k



    PS: Die VgChartz Zahlen können allein deshalb nicht stimmen weil die Xbox One Version von FF15 allein in den USA mindestens 400k mal verkauft wurde




    PSS: Ich wurde in hier in der Vergangenheit ausgelacht, aber meine 10 Mio Schätzung, scheint wohl doch nicht so utopisch zu sein



    Hier die Quelle:
    http://www.neogaf.com/forum/sh…p?t=1335944&highlight=npd



    PSSS: :D
    Final Fantasy ist nicht tot Leute - bei weitem nicht.
    Bei den Zahlen müsst ihr euch um FF16 (welches ohnehin in Entwicklung ist) keine Sorgen machen. Mich freut es enorm das ein JRPG In der heutigen >Zeit noch so etwas erreichen kann

  • Oh ja, wenn 16 dann inhaltlich genau so spektakulär und mega gut wird, also auch wieder das beste FF ever wird, dann wird es sich bestimmt 20Millionen mal verkaufen.
    :laughing)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Diese Zahlen hören sich fürs erste gut an, aber man darf nicht vergessen das FF XV kurz nach dem Launch verramscht wurde.


    Mal schauen was das für FF XVI bedeuten wird. Ich für meinen teil werde mir eh NIE wieder ein Final Fantasy zum Release holen.

  • Und was bringt mir ein FF 16 wenn es wieder so ein unfertiger Käse wird? Seit Teil 10-2 ist die Serie einfach nur noch Mittelmaß und so wie es aussieht kann man noch 20 Jahre warten und hoffen. Ob jemals wieder ein wirklich hervorragender Titel dabei rauskommt steht in den Sternen.

  • Okay aber die Gewissheit ist mir quasi wurscht wenn man sich eh keine großen Erwartungen machen darf. Bis die das FF7 Reamke mal durchgekaut haben sind eh schon wieder 5 Jahre vergangen und dann erst kommt FF XVI. Dann vermutlich in Episoden :)
    Die könnten eigentlich auch gleich ein FF XVI auf RPG-Maker-Basis machen dann kann jeder sein eigenes Spiel schustern und muss sich dann nicht aufregen. :D

  • Ich für meinen teil werde mir eh NIE wieder ein Final Fantasy zum Release holen.


    Genau wie ich ^^ hab mich auch voll verarschen lassen.
    Nach nichtmal 1Monat wurde der Preis um 40% gesenkt.
    FF16 wird sich in den Test usw. erst beweisen müssen, bevor ich meine Hand dafür ausstrecke.

  • Der Preis ist mir egal, aber nicht das sich dieser Flickenteppich so gut verkauft. Das nur wieder ne falsche Bestätigung für SE das se ja doch alles richtig gemacht hätten mit XV. Was nun mal alles andere als der Fall ist. Also wenn man Pech hat wird 16 auch so nen Flickenteppich wie XV. Weil XV hatte sich ja rückblickend gut verkauft.


    Am besten zu 16 gleich 2 Filme machen und aus 16 nen zweites Zelda ohne wirklich Story machen. Dann fallen auch Lücken nicht auf



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Verkaufszahlen, und ich finde auch, dass das verdient ist! :) Klar ist nicht alles perfekt, wer das nach diesem Entwicklungschaos aber ernsthaft erwartet hat, der war auch etwas blauäugig. Wer ein Spiel unbedingt am ersten Tag braucht, trägt da halt ein Risiko.


    Mfg
    Aerith's killer

  • naja man könnte es auch so sehen:


    Hätte sich FF15 schlecht verkauft, würde man das Budget für den nächsten Titel wohl eher niedrig halten. (und nein Mobile wäre 16 so oder so nie geworden)


    Der Erfolg könnte auch als gute Basis dienen, mehr Vertrauen in die Franchise zu stecken, das Budget in diversen Bereichen zu erhöhen und vor allem beim nächsten mal den Entwicklern mehr Zeit zu geben


    Ich glaube den meisten bei Square Enix ist bewusst, das FF15 Fehler aufweist und mehr Zeit benötigt hätte.


    Diese Zahlen hören sich fürs erste gut an, aber man darf nicht vergessen das FF XV kurz nach dem Launch verramscht wurde.


    Mal schauen was das für FF XVI bedeuten wird. Ich für meinen teil werde mir eh NIE wieder ein Final Fantasy zum Release holen.


    Man darf aber auch nicht vergessen das FF15 über 50% mehr Umsatz gemacht als 13 und das zählt !

  • Ach, ich mach den Fehler immer wieder und schau mir einen FFXv Thread an, auch wen ich weiss wer sich hier rumtreibt, und aus welchen Gründen.^^


    Nunje, jetzt wo ich hier bin, die Verkaufszahlen sind aufjedenfall echt klasse, freut mich für SE.
    Ich hoffe das dient als Basis schnellstens an FF16 zu arbeiten, will nicht wieder 10 Jahre warten.^^


    Ausserdem wurde FFXV nicht verramscht, kostet online immernoch genausoviel, es gab keine Sales im PSN und zumindest hier bei uns kostet es immernoch gleich viel.
    Aber nunje, postfaktisches Zeitalter.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Die lange Zeit bis zum Release, die problematische Entwicklung und natürlich auch eine art Generationswechsel in der Videospielwelt. Final Fantasy XIII wurde noch frenetisch erwartet, aber Mentalitäten ändern sich (allgemein der Hang zum Pessimismus und zur Negativität ist gestiegen) und der Geschmack der Videospieler hat sich verändert. Final Fantasy XV als AAA JRPG musste abliefern und trotz der Ecken und Kanten die das Spiel hat gönne ich dem Team rund um Tabata die Zahlen und den Erfolg, und wir wissen ja auch alle, dass das Kapitel Final Fantasy XV noch nicht abgeschlossen ist (für die Mehrheit hier eher was, wo sich die Haare kräuseln werden, wird aber bestimmt einige geben, die sich ebenfalls darüber freuen).


    Auch für die japanische Videospielindustrie ist das ein Erfolg. Ob das Spiel nun für 59,99 Euro oder 49,99 Euro angeboten wird, wird für Square Enix sicherlich nichts an der doch positiven Bilanz ändern. In Japan hält sich XV auch noch in den Top 10 und wird bestimmt noch die 1. Million in Retailverkäufen knacken (bei 917.000 steht man derzeit, und das sind keine vom Hersteller angegebene Zahlen was ausgeliefert wurde, sondern offizielle Zahlen von Media Create, was über die Ladentheke ging).


    Die Chefetage wird vermutlich mal wieder desillusionierter sein, aber insgesamt kann sich hier keiner beschweren, besonders wenn man bedenkt, was man an teuren LE's losgeworden ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Also FF15 wurde definitiv deutlich sehnsüchter ertwartet als FF13 damals. Würde sogar fast meinen dass es den größten Hype aller FF Teile jemals hatte. Solche Wellen wie Versus aka XV hat bisher kein FF geschlagen. Und der günstige Preis hat durchaus auch etwas mit den Verkäufen zu tun denn was ich mich noch erinnern kann waren die Vorbestellungen nicht sonderlich hoch und schlechter als bei FF13.
    Digital macht eh weniger aus als retail und das Spiel war ja nach kürzester Zeit schon unter 40€. Selbst meine UK Version hat gerade mal 49€ zum release gekostet.


    Zum Budget kann ich nur folgendes sagen. Square wird die angesetzen Kosten wohl kaum noch höher kalkulieren als bei FF15 von daher muss man einfach nur sagen dass sie entweder sparen wollten und dafür ein halb fertiges Spiel in Kauf genommen haben oder sie können nicht mit Ressourcen und Kapital umgehen. Budget hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun und dass hat sich schon zu oft bei vielen Spielen gezeigt. Ich denke sogar eher dass man Budgets für FF Teile kürzen möchte denn nicht umsonst erscheint FF7 in Episoden.


    Im Grunde kann man wirklich nur hoffen dass SE selber die Probleme an FF15 sieht und bei nächster Gelegenheit einen realitischen Zeitplan aufstellt. Das Spiel war diese mal ja nicht wirklich schlecht sondern einfach nur unfertig und die Entwicklung zu früh abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Würd auch sagen das es sich hierbei um eine reine Profitorientierte Geschichte handelt. Natürlich mussten die nach 10 Jahren mal was abliefern und waren auch im Zugzwang und die ganzen Ansätze waren wirklich schön bzw gut, Setting usw. (klar Geschmacksache) aber es ist immer noch einfach nicht ok ein halb fertiges schnell zusammen geschultertes Produkt als AAA Titel so zu vermarkten und dann auch noch ab zu sahnen. Klar suggeriert das erstmal die falschen Signale bei SE. Ka was die da treiben aber hoffentlich haben sie soviel künstlerischen Anspruch an sich selbst das beim nächsten mal weit aus besser zu machen. Für mich ist das ein neuer Tiefpunkt gewesen nach dem ganzen Marketing Geschwätz und dem Hypetrain. Ich bin mal gespannt ob die Story dlc's das Spiel hinterher wirklich deutlich aufwerten können aber die Wahrscheinlichkeit liegt eher im Einstellligen Prozentbereich, da müsste einiges verändert werden. Auch find ich, dass gefüllte Lücken in einer Story meist nicht mehr viel wett machen können wenn man die Story bzw. das Ende schon kennt. Mit einem alternative Ending wäre das evtl nochmal interessanter ;).


    Ich schließ mich da Izanagi an. Einige andere Titel beweisen auch heut noch das das Budget in diesem Falle gar nicht mal so ausschlaggebend sein muss, wenn denn der Rest stimmt. Bisher hab ich mich nach einem FF Teil immer schon auf den nächste gefreut aber nach FFXV hat sich das erstmal erledigt obwohl es meine Lieblings Serie unter den Games ist.


    PS: Der Tiefpunkt ist dadurch auch für mich eingetreten weil es wie schon erwähnt wirklich super Ansätze hatte aber dabei blieb es dieses mal auch.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Also FF15 wurde definitiv deutlich sehnsüchter ertwartet als FF13 damals. Würde sogar fast meinen dass es den größten Hype aller FF Teile jemals hatte. Solche Wellen wie Versus aka XV hat bisher kein FF geschlagen. Und der günstige Preis hat durchaus auch etwas mit den Verkäufen zu tun denn was ich mich noch erinnern kann waren die Vorbestellungen nicht sonderlich hoch und schlechter als bei FF13.
    Digital macht eh weniger aus als retail und das Spiel war ja nach kürzester Zeit schon unter 40€. Selbst meine UK Version hat gerade mal 49€ zum release gekostet.


    Zum Budget kann ich nur folgendes sagen. Square wird die angesetzen Kosten wohl kaum noch höher kalkulieren als bei FF15 von daher muss man einfach nur sagen dass sie entweder sparen wollten und dafür ein halb fertiges Spiel in Kauf genommen haben oder sie können nicht mit Ressourcen und Kapital umgehen. Budget hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun und dass hat sich schon zu oft bei vielen Spielen gezeigt. Ich denke sogar eher dass man Budgets für FF Teile kürzen möchte denn nicht umsonst erscheint FF7 in Episoden.


    Im Grunde kann man wirklich nur hoffen dass SE selber die Probleme an FF15 sieht und bei nächster Gelegenheit einen realitischen Zeitplan aufstellt. Das Spiel war diese mal ja nicht wirklich schlecht sondern einfach nur unfertig und die Entwicklung zu früh abgebrochen.



    1. Als Final Fantasy 13 rauskam hatte die FF Serie einen ganz anderen Stellenwert wie es noch die Jahre vor FF15 war. Die Serie gehörte noch zum absoluten größten was es auf Konsolen allen voran der Playstation gab. Ich hab die Disskussionen damals mitverfolgt und nein mir kam es auf keinen Fall so vor, als wäre der Hype von 15 größer als 13.
    Die Versus Zeiten sind außerdem auch nicht zu vergleichen mit 15


    2. FF15 hatte 57% mehr Umsatz gemacht als FF13 - verstehe also nicht warum einige das mit Ramschpreisen kleinreden wollen.
    Würde dann Titanfall eher als verramscht sehen


    Zumal Final Fantasy auch in Europa tolle Zahlen erreicht hat (UK,Deutschland) Und in Asien Rekorde geknackt hat (China z.b)


    3. Die Vorbestellungen waren in Japan schlechter als 13, im Westen haben wir keine konkreten Zahlen, dennoch konnte man anhand von Amazon Charts oder z.b Aussagen von Gamestop Managner erahnen, das diese gut bis sehr gut waren



    4. Auch zum Thema FF7 Remake - wir kennen nicht die genauen Hintergründe und ich verstehe nicht warum Leute die Aufteilung immer an einen Punkt festmachen. da spielen mehrere Faktoren eine Rolle (Zeit, Umfang usw und nicht (nur) das Budget, wenn überhaupt)

  • Mag schon sein, dass FF 15 sich sehr gut verkauft hat, aber mich würden mal die Zahlen interessieren, wie viele es in den ersten 5-6 Wochen nach dem Release wieder verkauft haben.
    SE wird sich vermutlich durch die Verkaufserfolge bestätigt fühlen, dennoch sollte man nicht die Augen davor verschließen, dass das Spiel die Anhängerschaft spaltet und wenn jemand ein Spiel kauft, heißt das noch lange nicht, dass es auch seine Erwartungen erfüllt. Das stellt sich bekanntermaßen häufig erst nach dem Kauf heraus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Schon allein der Versus Hype hat FF15 weit über die Reputation von FF13 gehieft und selbst das gute Ansehen der Serie zu Zeiten von FF13 ändert daran nichts. Zumal damals ja auch schon FF10-2, 11 und 12 den Namen leicht angekratzt hatten. Bei FF15 war es ja so dass viele FF-Fans sich einen Weg aus dem Mittelmaß erhofft haben und aufgrund des Szenarios usw. überhypet waren. Zudem waren die PR Maßnahmen bei FF15 um einiges aufwändiger als bei FF13. ATR, zig Trailer, Demos usw. alles hat den Hype enorm geschürt.
    Wenn es auf dem chinesischen Markt Rekorde gebrochen hat dann sind die Verkaufszahlen eh verfälscht denn zu Zeiten von FF13 war dieser Markt doch noch gar nicht offen, oder irre ich mich da? Die chinesische Regierung hat doch erst vor kürzerem Spielekonsolen zugelassen.


    Die Aufteilung in Episoden führen immer wieder zum Punkt Kapital egal wie man es dreht oder wendet. Zeit ist Geld und mehr Umfang bedeutet mehr Zeit also führt es wieder zu mehr Geld. Square Enix will es aufteilen um den finaziellen Druck abzufedern. Pessimisten würden sagen dass Square Enix plant jeden Teil zum Vollpreis zu verkaufen um mehr Geld zu scheffeln aber der Meinung bin ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Rabatte sind aber völlig normal. Nichts von wegen "verramscht", zumindest nicht schlimmer als bei anderen Spielen. FFXV ist kein Ladenhüter, den die Händler einfach nicht losbringen, auch wenn das viele wohl gerne so sehen würden. :)


    Mfg
    Aerith's killer