• - Erreiche das Ende von Mementos, falls noch nicht geschehen (nebenbei kannst ja die Quests machen)
    - Maximiere deine Social Skills falls noch nicht geschehen (werden in NG+ übernommen)
    - Social Links maximieren, kriegst nen Item für NG+ das dich einige der nützlichsten Social Link Fähigkeiten früher freischalten lässt

    Am besten erreichst du das Ende von Mementos in so wenig Tagen wie möglich, logischerweise ^^ Damit du mehr Zeit für den Rest hast. Für die Nebenquests alleine würde ich jetzt nicht unbedingt nach Mementos, aber einige Nebenquests dort erlauben erst den Fortschritt deiner Social Links... Villt schaust du vorher wer dir noch Quests für Mementos gibt, damit du da nicht öfter rein musst als nötig.

    Kurz vor dem finalen Endboss kannst du so viel Geld und EXP farmen wie du willst, es gibt eine Möglichkeit kostenlos HP/SP aufzufrischen.
    Da kannst du dann auch so viel Fusionieren wie du lustig bist. Level Fortschritt geht im NG+ verloren, aber das Geld kannst du mitnehmen.

  • So langsam geht es auf's Ende zu,

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    Shido

    ist besiegt (war der nervigste Boss seit langer Zeit) und bevor ich mich den letzten Tagen im Spiel widme, wollte ich mal hören, wie ich diese am besten nutze. Einerseits würde ich natürlich gerne noch etwas an meinen Social Links arbeiten, aber ich habe auch noch eine Reihe von Nebenquests in Mementos. Was würdet ihr eher empfehlen? Und dann noch würde es mich noch interessieren, ob man später nochmal die Gelegenheit hat, zu grinden? Im letzten Palace hatte ich nämlich fast die Befürchtung, die Calling Card etwas zu früh abgeschickt zu haben.

    -Jo auch defintitiv Mementos durchspielen, lohnt sich und ist nicht soviel Gegrinde wie man meinen würde, das geht schon klar, hab die meisten gegner dort komplett ignoriert und bin einfach durchgefahren. :)

    -Social Links auch noch so viele maximieren wie möglich, da gibts dann auch noch zusätzliche Szenen am Ende. :)

    -Eventuell noch diesen Sonderboss in Mementos besiegen, gibt extrem viel Erfahrung. Hat keinen Storybezug, das ist halt der der auftaucht wen man zu lange unterwegs ist.
    Wen der doch zu schwierig sein sollte warten bis es regnet, dann ist er im Mementos extrem geschwächt. Hab ich so gemacht :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



  • Danke für eure Antworten, ich bin mittlerweile im Dungeon und eigentlich ganz zufrieden. Ich denke die Gegner dort sind ganz gut, um nochmal ein bisschen zu grinden (auch wenn es natürlich nicht ans Grinden in P4G heranreicht^^)

    Muss sagen, dass ich mit meinen Social Links etwas unzufrieden bin. Aus der Gruppe konnte ich nur Ryuji und natürlich Morgana maxen, drei andere Links standen jetzt am Ende bei Stufe 8-9, was schon ärgerlich ist. Hatte mich beim Spielen wohl doch etwas zu sehr auf die Trophäen konzentriert, aber wie bei P4G wollte ich dahingehend einfach möglichst viel in einem Durchgang schaffen. Nochmal würde ich Persona 5 nämlich nicht durchspielen, dafür ist die Spielzeit einfach zu enorm. Nach 107 Stunden derzeit bin ich dann auch einfach froh, wenn es mal vorbei ist, auch wenn wieder sehr viel Spaß mit dem Titel hatte.

    Aruka: Den Sonderboss hatte ich auch gemacht für die Trophäe, aber irgendwie fühlte sich das doch sehr falsch an :D Habe es dann bei dem einen Mal belassen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Danke für eure Antworten, ich bin mittlerweile im Dungeon und eigentlich ganz zufrieden. Ich denke die Gegner dort sind ganz gut, um nochmal ein bisschen zu grinden (auch wenn es natürlich nicht ans Grinden in P4G heranreicht^^)

    Muss sagen, dass ich mit meinen Social Links etwas unzufrieden bin. Aus der Gruppe konnte ich nur Ryuji und natürlich Morgana maxen, drei andere Links standen jetzt am Ende bei Stufe 8-9, was schon ärgerlich ist. Hatte mich beim Spielen wohl doch etwas zu sehr auf die Trophäen konzentriert, aber wie bei P4G wollte ich dahingehend einfach möglichst viel in einem Durchgang schaffen. Nochmal würde ich Persona 5 nämlich nicht durchspielen, dafür ist die Spielzeit einfach zu enorm. Nach 107 Stunden derzeit bin ich dann auch einfach froh, wenn es mal vorbei ist, auch wenn wieder sehr viel Spaß mit dem Titel hatte.

    Aruka: Den Sonderboss hatte ich auch gemacht für die Trophäe, aber irgendwie fühlte sich das doch sehr falsch an :D Habe es dann bei dem einen Mal belassen.

    Hab ihn auch nur einmal gemacht den Sonderboss, war schon viel zu einfach^^

    War auch am Ende etwas unzufrieden mit meinen Social Links, vorallem weil ich sehr viele auf 8-9 hatte, aber es reichte einfach nicht aus, hab probiert sie alle zu maxen, aber ich glaube das geht echt nur mit Guide oder beim zweiten Durchgang.
    Hab das gleiche Problem, ich fand Persona 5 überragend, aber so schnell werd ich das nicht noch einmal spielen, sind halt einfach sehr viele Spielstunden, vielleicht in einigen Jahren wieder. :)


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  • So, ich bin nach 113 Stunden (endlich) fertig mit Persona und habe das True Ending gesehen. Wie gesagt, ich hatte wieder unheimlich viel Spaß mit dem Titel, aber das war mir fast schon zuviel Content^^ Meinetwegen dürfte Teil 6 ruhig wieder etwas kürzer werden, bei P4G hatte ich damals 90 Stunden gebraucht und war da sogar auf dem höchsten Level mit meiner Gruppe. Der letzte Kampf war eigentlich recht einfach, ich hatte heute morgen etwas gegrindet und fast das Gefühl, dass ich überlevelt in den Kampf bin (alle Charaktere auf Level 82).

    Wie ich P5 jetzt in mein Persona-Ranking einfügen würde ist schwer zu sagen, weil meine Erinnerungen an P4 und vor allem P3 nicht mehr so ganz frisch sind. Man muss dennoch sagen, dass P5 in vielen Aspekten nochmal ein gutes Stück zugelegt hat, vor allem in puncto Dungeon-Design und Kampfsystem. Überhaupt muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich noch nie so ein durchgestyltes Spiel gesehen habe.
    Ich komme dann nochmal kurz zur Story:

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    Ich muss sagen, dass ich die Phantom Thieves ziemlich cool fand, vor allem auch, dass sie im Metaverse dann auch optisch zu richtigen Helden wurden. Da die Personas auch von Anfang an so enorm detailliert waren, dachte ich lange Zeit, dass sich diese gar nicht verwandeln können. Am Ende war es dann leider zu spät und ich konnte nur Captain Kid und Zorro verwandeln. Aber zurück zur Story: Ich sehe es auch nicht so kritisch, dass es der Gruppe gerade zu Beginn sehr um Ruhm und Bekanntheit ging. Mal davon abgesehen, dass sie in die ganze Sache unfreiwillig reingezogen wurden, war eine gewisse Bekanntheit für weitere Fälle ja auch erforderlich (das war glaube ich das anfängliche Argument, wobei das eigentlich streng genommen eigentlich nur für die Nebenquests galt). Alles andere und selbst die steigende Popularität waren ja von Vornherein vom "Gegner" geplant. Dennoch kann ich es verstehen, wenn eine Gruppe Underdogs, die im normalen Leben bislang vom Schicksal gebeutelt war und unter der Masse kaum hervorstach, Gefallen am plötzlichen Ruhm findet. Gerade in der heutigen Zeit, in der Selbstdarstellung auf sämtlichen Plattformen stattfindet, finde ich so ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Der Absturz nach dem schnellen Aufstieg war zwar absehbar, aber ich fand das hat die Wendung innerhalb der Geschichte noch etwas stärker betont. Generell war es interessant, dass man gefühlt zwei Drittel des Spieles "Flashback-Szenen" spielt und anschließend chronologisch nochmal vorwärts geht. Dass es nach den "irdischen" Gegnern noch einen "überirdischen" Endgegner geben musste, war auch absehbar, wobei dessen Background diesmal sogar relativ bodenständig wirkte.

    Nun nochmal zu den Charakteren: Ich war zwar zufrieden mit ihnen und hatte auch wieder einiges zu lachen, aber ich muss sagen, dass es langsam etwas nervig ist, dass immer die gleichen Stereotypen benutzt werden (Tales of lässt grüßen). Junpei, Yosuke und Ryuji sind praktisch 1:1 der gleiche Charakter, nur mit anderem Background und Aussehen. Das ist auch der Grund, warum ich die NPCs bei Persona inzwischen interessanter finde, als die eigentlichen Spielfiguren. Ich würde mir wünschen, dass man in Zukunft vielleicht mal größere Änderungen vom bewährten Schema riskieren würde. Das gleiche gilt für Ingame-Events, wie Schultrips oder Ausflüge an den Strand, die gefühlt auch nur aus Fanservice-Gründen Tradition haben. Meinetwegen darf man dafür auch das ganze Highschool-Setting austauschen, wobei das wohl nie geschehen wird.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
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  • Spiele gerade die Ultimate Edition und checke jetzt erst das man dadurch mit die besten Personas kostenlos von Anfang an kriegt wodurch man praktisch unbesiegbar ist
    Ich werde es wohl leider nicht schaffen komplett auf sie zu verzichten xD

  • Ich fürchte ich wurde gerade gespoilert was einen der End Twists angeht...

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    Man ist selbst dafür verantwortlich das man am Anfang eingelocht wurde?

    Kann das einer bestätigen?
    Und wenn ja war das der größte Twist oder gibt es noch eine übergreifendere Auflösung am Ende?

    Hoffe ich habe mir gerade nicht das ganze Spiel versaut xD

  • Yano: Bitte NICHT!!!! den Spoiler lesen!!!

    Vincent:

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    Man ist durchaus selber verantwortlich. Das gehört alles zum Plan um die Staatsanwältin zu überzeugen,Akechi als Schuldigen zu überführen und das Metaverse im Verhörraum zu schaffen weil Akechi dadurch ja dich "umbringt" bzw deinen Shadow. Also ich würde schon sagen dass das alles geplant war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere

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    war es etwas von beidem. Sie wussten, dass dieser Diebstahl eines Herzen eine Falle sein würde. Das haben sie also nicht geplant, dass da dutzende von Polizisten auftauchen werden. Was sie dann jedoch geplant hatten war der ganze Clou hinter der Geschichte, bei dem sie Akechi reinlegen

  • @ alle anderen die eben durch sind

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    Najaaaaa alles Auslegungssache, immerhin will der Held ja nicht unbedingt gefangen werden. Man plant halt eben für den Fall, dass der Verräter einen eben in die Pfanne haut eine Ausweichmöglichkeit.
    Dazu hatte ich das ganze ja auch so geschrieben, dass Yano's Spoiler eben abgemildert wird^^