• Trotzdem will ich so viel wie möglich Content in meinem ersten, frischen Anlauf erleben. Denn egal wie gut ein Spiel ist, neu ist es nur einmal. Da will ich diese neue Erfahrung nicht mit Grinden vergeuden. ^^

Hab jetzt im 4. Dungeon endlich eine Ame-no-Uzume gefused, nachdem ich die schrottige für die Twin Wardens gefused hab, die hat Diarama/Mediarama und Divine Grace (x1.5 Heal). Endlich hab ich etwas das 240 heilt XD War so nervenaufreibend Gruppen Schaden mit Media & einzelnen Diarama zu heilen... Vor allem bei starken Shadows.

• Wen man alle in einem Durchgang maxen will, jop.
    Dann muss man seine Zeit schon ziemlich gut managen. Fairerweise war das bei Persona 4 und Persona 3 aber komplett unmöglich in einem Durchgang.^^
    Hier klappt es zumindest.

Also mir gefallen die Dialoge und Charaktere hier allgemein besser. :)
    Man muss dazu sagen, ihr befindet euch noch ganz am Anfang des Spiels, Persona 5 schluckt locker 100 Stunden für die Main Story.^^
    Es gibt glaube ich 21 Confidants, Geduld.^^

Hab mir das heut gründlich durch den Kopf gehen lassen. Auf der einen Seite habe ich mit dem hard mode richtig Spaß, sogar wenn meine party gewiped wird, aber da im Gegesatz zu den SMT mainline games ja dieser Zeitmanagement Faktor eben definiert wieviel story man nun mitbekommt (zur story zähle ich eben jene confidants auch) werde ich wohl auf normal stellen, auch wenn ichs gern nicht täte. Mit welchem Persona ist denn der normal mode vergleichbar? Finde bspw. Persona 3 FES auf normal genau richtig, Portable war schon viel zu einfach.

Bei der Reihe habe ich mich eigentlich mental immer direkt darauf eingestellt das man alles eigentlich erst im zweiten Lauf geschmeidig erledigen kann, da ich eh für die Loveinterests einen separaten Lauf mache stört mich das weniger wenn ich im ersten Durchgang nur wenig erreiche. ^^ Lieber grinde ich im ersten Durchgang lieber eine Persona auf möglichst hohe Werte oder Fuse eine starke zusammen die ich mir im New Game Plus mit der übertragenen Kohle dann direkt hole um dann wiederum Zeit zu sparen. ^^ Ohne Guide verpasst man so oder so genug im ersten Durchgang.

Kommt auf den persönlichen Spielstil an. Ich spiele eigtl. erst in einem Zyklus von 2-3 Jahren nach dem ersten Durchgang ein Spiel erneut, weil einfach mein backlog so riesig ist. Ich meine im Mai kommt schon Sora 3rd, im Juni glaub ich Calligula und irgendwann im Sommer YS 8 und Tokyo Xanadu... Tales of Berseria hab ich auch noch nicht gespielt... Und das sind alles Spiele die dieses Jahr erscheinen/erscheinen (ich finde immer witzig wie in manchen boards wie reddit und co. Leute behaupten das genre sei so gut wie tot.^^) ... Wenn ich auch noch auf den Rest meines backlogs schaue wird mir ganz schwindelig.^^ Wann soll ich denn die Zeit für all das finden. Da bin ich wirklich froh und dankbar alles in einem Rutsch erledigen zu können... Ärgert mich genug dass man den optionalen Superboss in P5 erst im NG+ angehen kann.

• Also Hard Mode kommt dir eigentlich kaum in die Quere was dein Zeitmanagement angeht, finde ich... Bin super zufrieden mit dem Hard Mode, ist nicht zu schwer und nicht zu leicht. Kein Nocturne schwer und kein SMTIV leicht. Gerade SMTIV und SMTIV:A haben mich da sehr enttäuscht...

• Offizieller Beitrag

Klar ist es persönliche Referenz und ich hab selber nen riesigen Backlog, aber ich hab mir dann doch vorgenommen weg vom schnellen durchspielen wegzukommen und es langsam anzugehen egal wie groß der Haufen noch wächst. xD Bei Persona komm ich jetzt in den vierten Dungeon bei knapp 73h und es liegt noch soviel vor einem was abseits passiert oder verpasst wurde. Bei Persona nehm ich mir aber auch generell Zeit. P4 Golden hab ich zweimal direkt durchgespielt und bin dort im dritten Durchgang. ^^

• Trotzdem will ich so viel wie möglich Content in meinem ersten, frischen Anlauf erleben. Denn egal wie gut ein Spiel ist, neu ist es nur einmal. Da will ich diese neue Erfahrung nicht mit Grinden vergeuden. ^^
    .

Perfekt ausgedrückt, würde ich so unterschreiben.^^
    EIn zweiter Run macht Sinn wen einem das Spiel an sich noch Spass genug macht,
    aber dennoch kennt man dann alles und allem voran die Main Story ist dann nicht mehr so berauschend, weil man die Twists alle kennt.

Ich mache nämlich auch nur einen Durchgang und versuche dann halt wirklich jede Zeit zu nutzen, und spiele deswegen auch auf Normal.
    So lassen sich die Dungeons alle an einem Tag durchspielen. Das macht das Spiel im Endeffekt auch recht schwierig, da ich chronisch unterlevelt bin.^^
    Im vierten Dungeon hat mich öfters dieser Anubis Persona umgebracht. Weiss nicht mehr wie der hiess.

@Desmond
    Der Schwierigkeitsgrad bei rundenbasierten Spielen ist schwer davon abhängig wie viel Zeit man ins Leveln/Grinden steckt.
    Ich bin wie gesagt immer recht zügig durch, bin dadurch unterlevelt, so kommt es auch auf Normal noch zum Game Over Screen.
    Ich würde es aber eher mit Persona 4 vergleichen.
    Wen du dir für die Dungeons viel zeit lässt auf Normal, und noch länger in mementos levelst, wird es wahrscheinlich doch zu einfach.
    Aber wen es zu einfach wird kannst du den Grad ja eh wieder umändern.^^
    EIn Grinding-Aspekt hebt den Schwierigkeitsgrad aber eh wieder auf, wer genug grindet findet auch Schwer viel zu einfach.
    Die Gegner sind nur stärker, sie haben die gleichen Resistenzen/Schwächen/Angriffe.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Im vierten Dungeon bin ich jetzt bei der Calling Card und muss echt sagen das ich am Ende auf Hard schleichen musste bzw. auch mal wegrennen musste. Bin Level 33 und die Anubis Viecher waren echt hart, weil sie Hama und Mudo Skills haben. Das war mir einfach zu gefährlich... Und ich hab auch keine Schwachstelle ausmachen können. Die waren ja auch 37 oder so... Normalerweise hätte ich die mit Statusveränderungen zugebombt, aber alle meine Versuche haben gemissed.

• Also Hard Mode kommt dir eigentlich kaum in die Quere was dein Zeitmanagement angeht, finde ich... Bin super zufrieden mit dem Hard Mode, ist nicht zu schwer und nicht zu leicht. Kein Nocturne schwer und kein SMTIV leicht. Gerade SMTIV und SMTIV:A haben mich da sehr enttäuscht...

Bin jetzt im 4ten Besuch des ersten dungeons... Meinst du ich krieg das noch hin mit dem max confidants playthrough? Oder hab ich schon zuviele Tage verschwendet? Ich weiß dass man zwecks SP die Death Arcana möglichst schnell hochbringen sollte, doch momentan hab ich ruck zuck meine SP aufgebraucht.

• Offizieller Beitrag

Die Stufe 3 Sp Items sind entweder ab oder auch schon vor Stufe 5 der Death Arcana im Angebot (Hab das jetzt nicht so beobachtet bin aber selber stufe 5 und hab eines gekauft), sollte also kein allzu großes Zeitproblem sein, davon abgesehen gibt es auch noch 2 billigere Varianten falls man nicht für jeden gleich die 100k blechen will. :)

• Ich stehe vor dem Absenden der Calling Card im 6. Dungeon. Ich spiele auf normal und ich hatte jetzt im 6. Dungeon auch einmal ein Game Over wegen einem Hama-Angriff. Das kam ziemlich überraschend und war recht ägerlich. Dafür habe ich kurz danach die Trophäe für die 250 Futaba-Lines erhalten, beim Game Over gibt's wohl ein paar einzigartige Sprüche.

Was mich in diesem Spiel am meisten nervt, ist etwas recht persönliches...mich nervt das Handy.^^ Soviele Diskussionen laufen über den Handy-Chat. Kaum sitz ich in der Schule, vibriert das Handy, ich komme nach dem Erkunden des Dungeons heim und schon klingelt das Handy, dabei war ich doch gerade mit allen zusammen. Aber eben, mit solchen Dingen habe ich auch im RL so meine Probleme.

Sonst gefällt mir das Spiel immer noch ausgezeichnet und ich werde wohl direkt nach dem ersten Durchgang ein NG+ starten. Meine Social Stats sind auch langsam im annehmbaren Bereich...4mal auf 4 und 1mal auf 5. So sollte ich im 2. Durchgang keine Probleme mit den Bedingungen für die Confidants haben.

• Im vierten Dungeon bin ich jetzt bei der Calling Card und muss echt sagen das ich am Ende auf Hard schleichen musste bzw. auch mal wegrennen musste. Bin Level 33 und die Anubis Viecher waren echt hart, weil sie Hama und Mudo Skills haben. Das war mir einfach zu gefährlich... Und ich hab auch keine Schwachstelle ausmachen können. Die waren ja auch 37 oder so... Normalerweise hätte ich die mit Statusveränderungen zugebombt, aber alle meine Versuche haben gemissed.

Genau das hat mich bei denen auch gestört, absolut keine Schwachstelle -.-

@Sp Items

Kauf dir die SP Items erst wen du Rang 7 bei Death bist.^^
    Dann gibts den halben Preis auf alles was sie verkäuft, auch die SP Items, also somit nur noch 50k^^

Mich stört das Handy eigentlich nicht, das einzige was mich stört sind die Chatgesprächen wen man noch nicht im Dungeon war, oder schon fertig ist.
    Dann gibt es ja dauernd die immergleichen Gespräche...
    "Sollten wir nun nicht doch zum Dungeon, vielleicht reicht die Zeit sonst nicht."
    Argh, ich habs kapiert.^^

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Bin jetzt im 4ten Besuch des ersten dungeons... Meinst du ich krieg das noch hin mit dem max confidants playthrough? Oder hab ich schon zuviele Tage verschwendet? Ich weiß dass man zwecks SP die Death Arcana möglichst schnell hochbringen sollte, doch momentan hab ich ruck zuck meine SP aufgebraucht.

Es ist natürlich noch möglich alle S.Links auf max zu bringen. Es ist eher die Sache des Zeit managments. Du hast viele Blockaden durch mangelnde Social Stats dementsprechend solltest du immer versuchen die kostenlosen Punkte mitzunehmen.

-Quiz im TV (unten) für Knowledge
    -Jeden So den Juice im Walkway
    -Pflanze Düngen.

-Social Links machen die dir auch S.Stats geben.
    -Abends die Burger Challenge da du da Alle Stats erhöhst je nach Challenge

Wenn ihr alle S.Links auf max im 1. Durchlauf machen wollt dann sucht euch nen Guide aus dem Netz. P5 ist nicht darauf ausgelegt perfekt im 1. Durchlauf durchgespielt zu werden das war die Reihe noch nie. Spielt einfach so wie ihr wollt und nicht wie andere Leute es euch vorgeben. Ich habe bewusst in meinem 1. Durchgang diverse S.Links vernachlässigt. Entweder weil ich nicht die erforderlichen Stats hatte oder weil mir die Person des Links einfach nicht gefiel.

Schaut euch an welche S.Links für euren Spielstil die besten Skills geben. Überall wird über Fortune gelobt...ich find des S.Links grässlich dafür hab ich mich eben früh auf Death eingeschossen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Lol, ich erinnere mich als ich damals bei meinem ersten Durchlauf in Persona 3 FES ziemlich mies war was social links maxen angeht. Hatte damals sogar einen der interessantesten social Links komplett übersehen (Sun). Erst beim zweiten Durchlauf (P3P) letztes Jahr bemerkt. P4 hab ich extrem paranoid und möglichst perfektionistisch gespielt... Konnte trotzdem Nanakos SL nichtmal beenden. Daher bin ich beim time management in Persona games sehr paranoid und reloade auch öfter wenn mir was besseres einfällt die Zeit zu verbringen. Solche timemanagement games stressen mich extrem muss ich sagen...

• Ich selbst werde nicht alle Social Links maxen können, versuche natürlich aber mein bestes. Kann dir also nicht sagen ob du noch einen Max Run schaffst, oder nicht... Aber die Social Stat Barrieren scheinen dieses Mal relativ hoch auszufallen. Rang 5 von Queen's Social Link braucht plötzlich Max Charme wie ich heute feststellen durfte...

Bin ich eigentlich der Einzige der Arsene seit Beginn des Spieles mit sich rumschleppt? Hab ihn jetzt auf Level 35, also so hoch wie meine Party und mit guten Medium Varianten an Skills ausgestattet. Er ist also eine nützliche Persona im meinem Repertoire, die Schwachstellen habe ich natürlich auch mittels Einzelhaft ausgemerzt. Find ich gut das man in P5 so viele Möglichkeiten hat seine Personas zu stärken.

Persona opfern für Lvl UP und Skill Übertragen
    Persona in Einzelhaft um Schwachstellen abzutrainieren
    Skill Karten

Hell, man kann sogar Personas easy in richtig nützliche Items verwandeln. z.B. die Treasure Shadows... Queen Necklance kann man in ein +1 all Stats +30SP Accessoire verwandeln. Generell finde ich cool das man die Treasure Demons aus dem Kompendium einfach immer wieder beschwören kann... Weil sie 3x die übliche EXP beim Opfern geben! Und die Tatsache das man mit denen super leicht Skills vererben kann ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.

Schade das ich im ersten Dungeon die Treasure Demons nur getötet habe, anstatt sie zu rekrutieren... Und im zweiten Dungeon hab ich einen entkommen lassen und danach vergessen das es die ja gibt. Drum hab ich nur die Treasure Demons aus dem dritten und vierten Dungeon in meinem Kompendium bislang.

• Ja die Möglichkeiten im Velvet Room finde ich auch ganz toll. Ich hab den Social Link mit den Twins auf Max und da geht jetzt das Fusionieren starker, hochlevliger Personas auch recht einfach, wenn es auch ziemlich kostspielig sein kann. Arsene habe ich aber längst nicht mehr dabei.

Ich kann mich bis jetzt (Level 61) auch noch nicht für eine "Lieblingspersona" entscheiden. Kann man die Treasure Shadows nicht alle in Mementos finden? Ich habe bis jetzt auch erst 3 in meinem Compendium, 2 sind mir entwischt. Den schwachen Level 10 Schatten hab ich jetzt schon 2mal direkt mit der ersten Niederschlagsattacke besiegt und so keine Möglichkeit gehabt, ihn zu rekrutieren. Naja, irgendwann klappt es hoffentlich. Mein Compendium steht bei 60% und ich könnte noch einige Personas fusionieren, wenn ich das Geld dafür ausgeben wollte.

• Lol, ich erinnere mich als ich damals bei meinem ersten Durchlauf in Persona 3 FES ziemlich mies war was social links maxen angeht. Hatte damals sogar einen der interessantesten social Links komplett übersehen (Sun). Erst beim zweiten Durchlauf (P3P) letztes Jahr bemerkt. P4 hab ich extrem paranoid und möglichst perfektionistisch gespielt... Konnte trotzdem Nanakos SL nichtmal beenden. Daher bin ich beim time management in Persona games sehr paranoid und reloade auch öfter wenn mir was besseres einfällt die Zeit zu verbringen. Solche timemanagement games stressen mich extrem muss ich sagen...

Ich finde ja das hängt immer von zwei Faktoren ab, zum einen weil wir heutzutage so dermaßen übersättigt vom Spielemarkt sind, das wir einfach ein riesiges Backlog aufbauen und kaum noch die Zeit nehmen wollen für ein Spiel. Früher vor 20-30 Jahren, wo die Spiele im Schnitt wesentlich weniger Spielzeit benötigt wurden, hatten die Gamer noch Lust sich die Zeit zu nehmen, ein Spiel mehrmals durchzuspielen und sich ggf. selber zu übertreffen. Allein was es an Spielen mit Highscore-jagten gab. Zum anderen: Heute zutage will jeder mit einem Durchgang alles oder zumindestens soviel wie möglich mitzunehmen.

Ich kenne das, weil es einfach einen indirekten Druck und Stress aufbaut und diesen einfach auf die Spiele weiterleitet, verstärkt bei Titel wie Persona 5 die dann auch noch selbst Timemanagment erfordern. Für mich waren die letzten Jahre wirklich bei den Videospielen einfach das womöglich stressigste, was ich je in diesen Punkt hatte, das es mir mittlerweile einfach schon so den Hals rausgehangen hat, das ich langsam eine gewisse Gleichgülitgkeit entwickelt habe. Ich würde beispielsweise wirklich gerne Horizon und Mass Effect Andromeda spielen, aber das Bedürfniss mir jetzt diesen Stress anzutun und ein weiteres Spiel aktiv auf meine Blacklog zu setzen, das ich mich bei Persona 5 durchstresse, das fehlt mir mittlerweile einfach. Auch das ich jedes Spiel zwanghaft zu 100% oder überhaupt durchspielen muss, geht mir einfach mittlerweile ab. Ich habe mir vorgestern The Amazing Spider-Man gegönnt, schlichtweg weil ich mich mit Spidey einfach durch die City durchschwingen wollte. Für 7€ habe ich genau das bekommen, das ist es mir Wert wenn ich gelegentlich mal das Spiel einschmeiße und mich durch die Stadt schwinge. Evtl zocke ich es mal durch, aber da mache ich mir keinen Kopf.

Zum anderen Punkt, das man einfach alles in einem Durchgang erleben muss. Ich hatte diese Angewohnheit(und bei mir sogar irgendwo Zwanghaft) auch selber, weshlab ich am Anfang der Persona Reihe immer sehr angenervt das Spiel abgebrochen habe. Mittlerwiele(und vielleicht auch etwas Spielen wie Mass Effect zu verdanken) - habe ich einfach das Prinzip dahinter schätzen gelernt und Handhabe es einfach so. Ich spiele, vorallem im ersten Durchgang nicht mehr darum, um alles oder soviel wie möglich mitzunehmen, sondern meinen ganz Persönlichen Walkthrough durchzuspielen. Wenn ich dabei Sachen verpasse/auslasse gehört das genauso zu meiner Erfahrung, wie die Sachen die ich erlebe. Und das ist finde ich auch ein Grundcore des Rollenspiel genres. Nicht das man alle Abenteuer erlebt, auch wenn es heutzutage sehr stark verwässert wird das man es tut, sondern das man seine persönliche, eigenen Abenteuer erlebt. Pen & Paper bspw - was ja der Ursprung aller RPGs ist, ist es ja der Reiz, das jeder sein individuelles Abenteuer erlebt. Der Game-Master bereitet vor und der Spieler entscheidet wo er hingeht, das er dadurch Sachen verpasst ist - man kann ja "bspw" nicht an beiden Orten gleichzeitig geht, und wenn man sich für den Rechten Pfad entscheidet ist es klar, das man den Linken Pfad auch verpasst. Genauso handhabe ich Persona mittlerweile. Mich scherts nicht was ich verpassen könnte, was ich falsch oder richtig mache, sondern das ich das Spiel so authentisch/immersiv wie möglich spiele. Wenn ich bock habe mit Freunden abzuhängen, dann mache ich das auch, wenn ich lieber lerne und dabei ein Event verpasse. Wenn ich mich danach richten müsste, was ich alles tun muss um soviel wie möglich mitzunehmen und mich danach richte, dann könnten man das ganze Life-lite-Simulator-Managment rausnehmen und es vollkommen Linear handhaben, aber das man uns die Tools in die Hand drückt die Zeit so gestalten wie wir möchten, sagt doch alles über den "Core" aus und deshalb lass ich mich weder vom Spiel noch von mir selbst stressen. Und wenn ich wirklich 100% sehen will oder was bestimmtes verpasst habe, kann ich es nochmal bei bedarf durchspielen, erhöht denn Wiederspielwert.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• TheLightningYu:

WoW du sprichst mir absolut aus der Seele. Gerade diese Entscheidungen WIE man seine Freizeit verbringt macht für mich den Reiz der Persona Reihe aus. Wenn mich im RL 2 Freunde anrufen und seperat fragen ob ich Zeit hab kann ich mich ja auch nur für 1 Entscheiden. Da kann ich nicht mich mit 1 Freund treffen, wenn das Treffen scheisse läuft neu Laden und mich mit dem anderen Treffen.

Wenn ich mich entscheide Freund A zu treffen dann warte ich halt nen paar Tage und treff mich dann mit Freund B.

Ich hab mir für Durchgang 2 schon nen 100% Guide angesehen (ok da sind natürlich auch die Social Stats drinn die für mich wegfallen) und so durchgetaktet wie der is da wird mir schon fast schlecht ^^. Selbst die Tage WANN man in den Dungeon geht oder Memento Requests macht sind vollkommen vorgegeben.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• So, nach 103,5 Stunden bin ich nun mit dem ersten Durchlauf (auf "normal") fertig.

Social Stats:

Spoiler anzeigen

Knowledge - 5
    Guts - 4
    Proficiency - 5
    Kindness - 5
    Charm - 5

Charaktere:

Spoiler anzeigen

Akira (MC) - Lv79
    Ryuji - Lv79
    Morgana - Lv79
    Ann - Lv79
    Yusuke - Lv79
    Makoto - Lv79
    Futaba - Lv79
    Haru - Lv79

Erledigte Palaces:

Spoiler anzeigen

alle

Confidants:

Spoiler anzeigen

Fool - 10 MAX
    Magician - 10 MAX
    Priestess - 10 MAX (Girlfriend)
    Empress - 1
    Emperor - 8
    Hierophant - 7
    Lovers - 5
    Chariot - 10 MAX
    Justice - 10 MAX
    Hermit - 9
    Fortune - 8
    Strength - 3
    Hanged Man - 4
    Death - 10 MAX
    Temperance - 10 MAX
    Tower - 3
    Devil - 5
    Star - 10 MAX
    Moon - 10 MAX
    Sun - 10 MAX
    Judgement - 10 MAX

Kurzfazit:

Spoiler anzeigen

Wow, es war dann doch echt ein schöner Brocken an Game und ich muss sagen, dass ich lange nicht so begeistert war von einem Spiel. Gerade das Kampfsystem macht eine Menge Spaß und zeigt mir, dass rundenbasierte Systeme noch nicht tot sind.

Was die Charaktere angeht, so finde ich Persona 5 leider aber etwas schwächer als z.B. P4G. So richtig sympathisch fand ich eigentlich nur Futaba, Makoto und Morgana (von der Gruppe selbst), von den Confidants hat mir vor allem Sae gefallen. Wer mich total genervt hat: Haru. Liegt hauptsächlich an der (englischen) Stimme, aber mit der wurde ich überhaupt nicht warm und somit ist der Confidant-Rang bei Ihr bei 1 geblieben. Storytechnisch finde ich das Spiel auch wirklich gut, dennoch war auch hier P4G für mich spannender. Aber gerade ab dem Niijima-Palace nahm das Game für mich nochmal an Fahrt auf (hier wurde von vielen Reviewern eher festgestellt, dass es ab da "bergab" ging). Das Akechi ein Verräter ist, da hatte ich mich leider im Vorfeld gespoilert, durch einen Videovorschlag auf Youtube ;( Dennoch war es dann noch schön zu sehen, wie das ganze umgesetzt wurde. Leider waren mir da die Charaktere der Gruppe etwas zu verständnisvoll.

Insgesamt finde ich das Game wirklich toll und starte auch gleich einen 2. Durchlauf. Ich möchte auf jeden Fall nochmal alle Confidants machen und ein paar weitere Trophäen sammeln. Das Compendium will ich auch noch füllen (da ist noch viel "Arbeit" nötig, bin erst bei knapp 1/3).

~Don't settle for less, fight for more.~

Einmal editiert, zuletzt von WorstCaseScenario (17. April 2017 um 07:19)

• Bzgl. der Debatte um "Alles in einem Durchlauf sehen wollen.":

Bei mir ist es so dass eine extreme Abneigung habe etwas zu verpassen. Seit meiner Kindheit versuche ich quasie alles mitzunehmen was ein Spiel zu bieten hat, statt es schnell durchzurushen. Etwa erst kürzlich bei Trails of Cold Steel 2 habe ich bspw. alle möglichen bonding events gesehen indem ich mehrfach den Spielstand neu geladen habe. Wenn allerdings content hinter einem NG+ steckt regt mich das extrem auf, da ich einfach nicht der Spieler bin der direkt hinterher ein NG+ macht (mein JRPG Terminplan für rein aktuelle/zukünftige games ist bis September/Oktober ausgelastet). Wenn ich ein NG+ (wobei ich eigtl. nie die NG+ Option nehme dann, weils zu einfach wird) wage, dann meistens einige Jahre später um die story nochmal zu erleben, wie bei einem guten Film.

• Nach ungefähr 100 Stunden bin ich auch fertig. Bin etwas enttäuscht, dass ich nicht mehr alle Confidants maxen konnte. Am Anfang wusste ich nicht, wie man die Social Stats am besten verbessern konnte und habe dadurch etwas Zeit verschwendet, indem ich z.B. in die Bibliothek gegangen bin um zu lernen anstatt ins Diner. Außerdem wollte ich alle ultimativen Personas der Party freischalten, also habe ich mich am Ende ganz darauf konzentriert und deswegen nicht optimal meine Zeit ausgenutzt.

Confidants

Fool - MAX
    Magician - MAX
    Priestess - MAX
    Empress - MAX
    Emperor - MAX
    Hierophant - MAX
    Lovers - MAX
    Chariot - MAX
    Justice - MAX
    Hermit - Max
    Fortune - 9
    Strength - MAX
    Hanged Man - 7
    Death - MAX
    Temperance - MAX
    Devil - MAX
    Tower - 7
    Star - 8
    Moon - MAX
    Sun - MAX
    Judgement - MAX

Social Stats

Knowledge - Max
    Charm - Max
    Kindness - Max
    Proficiency - Max
    Guts - 4

Das letzte Jrpg, das mich so gut unterhalten hat war Persona 4. Eigentlich ziemlich traurig.

Zur Story

Die Story hat mich leider nicht so überzeugt, wie ich es mir erhofft hatte. Seid Persona 3 sind die Enden der Reihe alle ziemlich gleich. Ein Gott möchte die Erde zerstören, weil er glaubt, dass das der Wille der Menschheit ist. Durch die Kraft der Freundschaft kann der Protagonist das aber noch verhindern.
    Ich hatte gehofft, dass endlich mal dieses Schema gebrochen wird.

Am schlimmsten fand ich Okumuras Palace, da er als Ziel leider viel zu blass geblieben ist. Bei allen zuvor war ich auch als Spieler motiviert diese zur Strecke zu bringen.
    Ich hoffe, dass der nächste Teil sich nicht zu sehr auf eine episodenhafte Erzählweise verlassen wird. An sich ist das nicht schlimm, nur braucht man auch eine starke übergreifende Handlung. Als Madarame gesagt hat, dass es noch eine maskierte Person gibt, hatte ich mich schon auf die Konfrontation gefreut. Leider war Akechi als Gegenspieler nicht all zu präsent.
    Zum Glück hat die Story durch den Twist um den Verräter und auch Igor noch einmal an Fahrt aufgenommen. Ich war echt überrascht das die Gruppe Akechi voraus war. Eigentlich kamen sie mir ziemlich unfähig vor, vor allem weil sie sich in der Öffentlichkeit treffen und ganz offen darüber reden, dass sie Phantom Thieves sind.

• Offizieller Beitrag

So gerade den vierten Dungeon erledigt. ^^ Hat mir bisher am besten gefallen. Von den vieren war es bisher auch der den ich am schnellsten beenden konnte. 1 Tag für den Durchlauf und direkt die Calling Card gesendet. Jetzt heißt es wieder warten und die Zeit geschickt nutzen. Ein paar Memento Runs für die neue Ausrüstung und ein wenig die vernachlässigten Social States pushen. :)