• Finde ausser Jack Frost haben die alle keinen großen Wiedererkennungswert, ist mir persönlich eher egal. Ich bin aber auch generell kein großer Fan von dem Monster sammeln in Games.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Weiss jemand wie stark dieser Reaper eigentlich ist?
    Bin ihm ein paar mal begegnet, hab mich aber nie getraut und bin weggerannt.^^

Ich bin ihm einmal ungewollt begegnet, Partylevel so um 40 rum, ich hatte keine Chance. Also ich wollte wegrennen, aber ich wurde besiegt, bevor die Flucht klappte. ^^

• Hm, also ich will ja gerne den 4. Dungeon angehen da ich den gerade freigeschaltet habe. Aber mich kommen ständig meine Freunde besuchen... Sind ja schließlich Sommerferien. Kann ich die einfach versetzen und sie kommen später wieder vorbei, oder sind das einmalige Events?

• Hm, also ich will ja gerne den 4. Dungeon angehen da ich den gerade freigeschaltet habe. Aber mich kommen ständig meine Freunde besuchen... Sind ja schließlich Sommerferien. Kann ich die einfach versetzen und sie kommen später wieder vorbei, oder sind das einmalige Events?

Ich hab die öfters versetzt, es sind keine einmaligen Events, die kommen halt vorbei und man kann Social Link Punkte sammeln und denen am Ende was schenken.
    An sich das gleiche wie wen man sich mit jemandem verabredet bei dem es noch nicht zum Confidant Rank Up ausreicht.
    Man kann sich die bei jedem einmal ansehen, aber wichtig sind sie nicht.^^

Bin gerade etwas genervt von einem der Main Charaktere, so unsyphatisch war mir schon lange kein Char mehr.^^
    Pack das mal lieber in einen Spoiler

Spoiler anzeigen

Ryuji geht mir inzwischen echt extrem auf den Sack. Unglaublich unsymphatisch.
    Zum einen weil er sich dauernd beschwert weil er keinem erzählen darf das er ein Phantom Thief ist, und zum zweiten, wo er dann bei mir komplett abgeschrieben war, die ganze Storyline mit Ryuiji und Morgana.
    Er verhält sich so dämlich und stur, schade das man Persona Nutzer wohl nicht umändern kann.^^

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

Einmal editiert, zuletzt von Aruka (15. April 2017 um 22:43)

• Für welche Konsole habt ihr euch Persona 5 gekauft?PS3 oder Ps4?
    Wie sind die Unterschiede? Ausser der Preis?

PS4. Und wie ich auf nen paar Vergleichsvideos gesehen hab ist die PS4 Version ein wenig schneller was die Ladezeiten angeht. Ausserdem sind die Texturen in der Stadt ein wenig schöner. Und wenn es regnet gibt es auf der PS3 Version beim rumrennen in der Stadt ein paar Ruckler. Aber alles im Spielbaren Rahmen.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Für welche Konsole habt ihr euch Persona 5 gekauft?PS3 oder Ps4?
    Wie sind die Unterschiede? Ausser der Preis?

Also wen du beide Konsolen besitzt würde ich dir definitiv zur PS4 Version raten. :)
    Der preis ist vielleicht 10€ teurer je nachdem wo man seine Spiele kauft,
    aber ich denke der Boost und schickere Texturen wie Danto bereits sagte sind es glaube ich mehr als wert.

Wen man keine PS4 besitzt sollte die PS3 Version aber auch sicherlich ausreichen, im Endeffekt definiert keines der Vorteile Persona 5 an sich. :)

• Auch auf die Gefahr hin dass ich heute schon zum zweiten Mal über das Spiel meckere:
    Ist es normal dass man kaum confidant interactions, also social links hat im ersten Monat? Hab noch ne Woche bevor ich das erste dungeon geschafft haben muss und bisher konnte ich nur mit Ryuji (2x) und Sakura interagieren. Für Ann fehlt mit die "kindness" und für die Death Arcana "guts". Bei P3 konnte man im ersten Monat bereits zwischen 4 social links frei wählen und hatte somit jeden Tag was zu tun. Das einzige was ich momentan tue ist lernen oder dem part time job nachgehen. Hab ich vielleicht nen confidant übersehen der schon verfügbar ist? Und was ist mit den school clubs? Gibts die hier nichtmehr? Irgendwie find ich bisher den "dating simulation" part dieses Ablegers sehr schwach. Das nimmt mir ziemlich den Wind aus den Segeln nach dem wirklich guten Start/Prolog, weil der Real Life part ist ziemlich... langweilig... ohne dass man täglich social links nachgehen kann.

• Auch auf die Gefahr hin dass ich heute schon zum zweiten Mal über das Spiel meckere:
    Ist es normal dass man kaum confidant interactions, also social links hat im ersten Monat?

P5 ist mein erstes Persona-Spiel welches ich spiele, daher habe ich keine Ahnung wie das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern abschneidet, was recycled oder komplett neu gemacht wurde. Mein Eindruck von dem Spiel ist generell, dass es einen ziemlich viel Vorgaukelt was spielerische Freiheit angeht. Viele Tage sind mit Triggern belegt, sodass man sowieso nicht das machen kann was man selber möchte, sondern einfach dem folgen muss was vorgegeben ist.

Es ist wohl einfach gewollt einem am Anfang die ganzen Optionen zu zeigen und man muss schauen wann man was macht. Mich nervt das und um ehrlich zu sein, glaube ich auch dass die ganzen Bewertungen >9/10 von Leuten stammen, die nicht weiter als Kamoshidas Palace gespielt haben.

Alle Charaktere wiederholen sich unerträglich oft. Egal wann ich mal was machen will, irgendjemand redet mir rein oder will mich ablenken.
    Nichts kotzt mich mehr an als Abends in's Café zu kommen und Mona labert mich voll dass ich doch schon so viel gemacht habe an dem Tag und einfach schlafen gehen sollte...
    Ich werde das Spiel durchspielen, aber nach dem zweiten Palace bin ich mega abgenervt von so gut wie allen Charakteren. Auch die sympathischen haben es geschafft mir auf die Nerven zu gehen, einfach weil sie alles wiederholen und sich nie kurz fassen können. Wird ein neuer Charakter eingeführt, frag ich mich schon was der wohl für Wehwehchen hat um sie mir alle 20min. gegen den Kopf zu werfen. Keine Ahnung wo das Problem ist, mich einfach mal machen zu lassen...
    Mich würde da eure Meinung interessieren wie ihr das mit den Dialogen so empfindet.

Ist es normal dass man kaum confidant interactions, also social links hat im ersten Monat? Hab noch ne Woche bevor ich das erste dungeon geschafft haben muss und bisher konnte ich nur mit Ryuji (2x) und Sakura interagieren. Für Ann fehlt mit die "kindness" und für die Death Arcana "guts". Bei P3 konnte man im ersten Monat bereits zwischen 4 social links frei wählen und hatte somit jeden Tag was zu tun. Das einzige was ich momentan tue ist lernen oder dem part time job nachgehen. Hab ich vielleicht nen confidant übersehen der schon verfügbar ist? Und was ist mit den school clubs? Gibts die hier nichtmehr? Irgendwie find ich bisher den "dating simulation" part dieses Ablegers sehr schwach. Das nimmt mir ziemlich den Wind aus den Segeln nach dem wirklich guten Start/Prolog, weil der Real Life part ist ziemlich... langweilig... ohne dass man täglich social links nachgehen kann.

Ich hab Persona 3 und Persona 4 Golden gespielt. Der Simulationspart an sich ist eigentlich stärker, zumindest gibt es mehr Möglichkeiten was man in seiner Freizeit tun kann.
    Es dauert nur alles ein wenig zum freischalten, einige Social Links sind zum Beispiel erst im letzten Viertel des Spiels erspielbar.

Nach dem ersten Arc mit Kamoshida schaltet sich aber gleich eine ganze Menge frei.^^
    Guts und Kindness hat man auch fix auf 2.
    Der Kamoshida Arc ist an sich eher ne EInführung. Danach erschliesst sich der Rest.

School Clubs gibt es allerdings diesmal nicht, dafür gibt es aber wie gesagt ne Menge anderes Zeug.

Ich persönlich finde den kompletten Cast ziemlich symphatisch, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen von Charakteren die mich ein wenig nerven.

Spoiler anzeigen

Ryuji, Morgana, Mishima, Tower-Boy.^^ Also die gehn mir auch auf den Sack.

Das Morgana dich ins Bett schickt liegt daran das du entweder Events an dem Tag hattest, oder im Palace/Mementos warst. Das war bei Persona noch immer so.

• garciaSmiles
    Interessant, diese Repetition was Dialoge angeht ist mir exakt so auch aufgefallen. Ich habe alle Persona games außer P2 Eternal Punishment (warte noch auf die PSP fantranslation) gespielt und dass es so schlimm war kann ich mich nicht erinnern. Erst vor nem Jahr habe ich P3 zum zweiten mal nach mehreren Jahren durchgespielt und das hatte definitiv die besseren Dialoge. P4 ebenso.

Naja wie dem auch sei, mal ne Frage an die, die das game auf hard spielen/spielten: Wird es Probleme geben mit maxen der social links/confidants? Weil man muss ja definitiv die dungeons häufiger aufsuchen auf hard dank der schnell zugrunde gehenden SP.

• Offizieller Beitrag

Man ist definitiv länger in den Dungeons, bei meinem letzten hatte ich vielleicht noch 8 Tage übrig plus senden der Calling Card. ^^ Meist wird man in dem ersten Durchgang von den Gegnern nahezu zerfetzt, da man die Schwächen noch nicht kennt und nicht stark genug ist. Es ist also keine Seltenheit wenn man nach nem normalen Kampf nur 2 oder nur der Main Char überlebt und man dann erstmal SP fürs heilen nutzt. Das relativiert sich dann je länger man drin bleiben kann und mit den zusätzlichen Trainingsoptionen die einem das Spiel später zur Verfügung stellt, aber generell hat man weniger Zeit für das Pushen der States und der Socials. ^^

• garciaSmiles
    Interessant, diese Repetition was Dialoge angeht ist mir exakt so auch aufgefallen. Ich habe alle Persona games außer P2 Eternal Punishment (warte noch auf die PSP fantranslation) gespielt und dass es so schlimm war kann ich mich nicht erinnern. Erst vor nem Jahr habe ich P3 zum zweiten mal nach mehreren Jahren durchgespielt und das hatte definitiv die besseren Dialoge. P4 ebenso.

Naja wie dem auch sei, mal ne Frage an die, die das game auf hard spielen/spielten: Wird es Probleme geben mit maxen der social links/confidants? Weil man muss ja definitiv die dungeons häufiger aufsuchen auf hard dank der schnell zugrunde gehenden SP.

Wen man alle in einem Durchgang maxen will, jop.
    Dann muss man seine Zeit schon ziemlich gut managen. Fairerweise war das bei Persona 4 und Persona 3 aber komplett unmöglich in einem Durchgang.^^
    Hier klappt es zumindest.

Also mir gefallen die Dialoge und Charaktere hier allgemein besser. :)
    Man muss dazu sagen, ihr befindet euch noch ganz am Anfang des Spiels, Persona 5 schluckt locker 100 Stunden für die Main Story.^^
    Es gibt glaube ich 21 Confidants, Geduld.^^

• [

Das Morgana dich ins Bett schickt liegt daran das du entweder Events an dem Tag hattest, oder im Palace/Mementos warst. Das war bei Persona noch immer so.

Mir ist schon klar weshalb Mona das macht. Ich finde es nur sehr nervig dass es so oft in Folge passiert.
    Andauernd schaltet man was frei, was man erkunden will. Es wird auch 1000x erwähnt dass es das jetzt gibt. Nur machen kann ich es gefühlt nie und mich nervt diese ständige Intervention.

• Ich fühle mich in P5 irgendwie immer genötigt die Dungeons in 3 Tagen zu erledigen, im ersten Dungeon hab ich meine Zeit so eingeteilt das ich kurz vor Schluss fertig war. Aber das war einfach zu knapp und ich glaube dadurch gehen auch Events flöten, bzw. schaltet man ja auch Party Mitglieder durch das erledigen frei und die kann ich dann, wenn ich mir zu viel Zeit lasse, erst später näher in Social Links kennen lernen. Hinzu kommt noch das dir ständig die Dringlichkeit der Lage verständlich gemacht wird...

Das ist derzeit eigentlich, neben Morgana der mich ständig ins Bett schickt, das einzige was mich an dem Spiel nervt. Bis auf den 1. Dungeon habe ich bislang alle Dungeons im 3 bis maximal 4 Tagen beendet. Einfach weil ich auch Zeit haben will Mementos zu erkunden / grinden. Denn wenn ich mir zu viel Zeit lasse hab ich meist schon wieder 10+ Tage "Story" wo es darum geht den nächsten Palast freizuschalten und dort zwingt man mich ja ständig zum schlafen gehen.

EDIT: Drei Tage eigentlich auch nur weil mir die SP ausgeht und ich die letzten Meter auf dem Zahnfleisch auf Biegen und brechen weitermache. Auf Hard ist das halt alles ein wenig anstrengender.

• Offizieller Beitrag

Bei der Reihe habe ich mich eigentlich mental immer direkt darauf eingestellt das man alles eigentlich erst im zweiten Lauf geschmeidig erledigen kann, da ich eh für die Loveinterests einen separaten Lauf mache stört mich das weniger wenn ich im ersten Durchgang nur wenig erreiche. ^^ Lieber grinde ich im ersten Durchgang lieber eine Persona auf möglichst hohe Werte oder Fuse eine starke zusammen die ich mir im New Game Plus mit der übertragenen Kohle dann direkt hole um dann wiederum Zeit zu sparen. ^^ Ohne Guide verpasst man so oder so genug im ersten Durchgang.