• Da ich mit 26 dieses Lets Play Ding sowieso überhaupt nicht nachvollziehen kann ist mir das recht egal^^
    Dann sollen sie das Spiel halt selbst spielen, so ist es schließlich angedacht.
    Screenshots mache ich auch eh keine, seh mir die eh nicht an. Hab mir allerdings eines der Designs gekauft, das gefällt mir ziemlich gut, das bleibt jetzt ne ganze Weile auf meiner PS4.

    Muss jetzt leider aufhören weil ich morgen früh aufstehen muss, die ersten 4 Stunden gefielen mir aber schonmal sehr sehr sehr gut. D:
    Bin jetzt glaube ich mit dem Prolog fast durch.

    Spoiler anzeigen

    Muss Ann befreien

    Hach, bin echt noch gespannt was so kommt, ich bin aufjedenfall froh das sich Persona treu bleibt und das Spiel nicht in Watte packt damit es auch jeder spielen kann.
    Die Themen sind ja bereits am Anfang recht düster.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



  • Ich verstehe beide Seiten. Vorallem Leute, die gerne Screenshots-Tagebuch führen ist das natürlich etwas sehr unschönes, vorallem weil das Spiel so hammermässig Geil ist und man gerne gewisse Momente für sich speichern möchte.

    Ich kann aber Atlus auch verstehen, und muss ihre Intention dahinter anrechnen. Man merkt dem Spiel einfach an, wie Passioniert die Entwickler dahinter sind, natürlich wird es sicher auch eine gewisse Geldfrage dahinter sein, das man für seine Arbeit entlohnt werden möchte, es ist aber auch einfach sein Spiel, das jeder für sich selber Erfahren sollte und nicht nur über Videos ein Let's Play oder sonstiges schauen. Zudem halte ich diese ganze Spoiler-Schiene einfach für ein Krebsgeschwürd. Es gibt einfach Leute(und da zähle ich mich dazu) die möchten für sich selbst entscheiden können, wann und wo, und ob sie überhaupt gespoilert werden möchten. Das respektieren/akzeptieren viele Menschen nicht und haben die Freude daran, anderen Spielern das Spiel kaputt zu machen. Und es kann einfach wirklich nicht angehen, das man jedesmal - wenn ein neuer Toptitel rauskommt, das man erstmal auf Youtube seinen ganzen Verlauf etc löscht, und man genrell Stealth geht, nur damit man nicht Gefahl läuft gespoilert zu werden. Das ist einfach ungerechtfertigt und daneben.

    Allerdings hätte es meiner Ansicht nach Atlus auch besser regeln können. Sie hätten erstmal diese "Sperre" drinnlassen können, dann aber Ankündigen das nach einer gewisse Zeit dieses "Verbot" aufgehoben wird, das jeder - der sich auf das Spiel gefreut hat, es schwieriger wird gespoilert zu werden. Wenn man einen guten Zeitrahmen dafür hat, wann so der Durchschnitt mit dem Spiel durch ist, könnte man ja dieses Verbot/Sperre aufheben.

    Atlus darf auch nicht vergessen das Let's Play etc ein gute Werbung für ein Spiel sein kann und die Zuschauer motiviert, sich das Spiel auch zu kaufen.

    Scarlet:
    Natürlich rede ich dir hier nicht in deine Prinzipien rein, ich möchte nur Anmerken das du damit was verpasst. Ich unterstütze und kann verstehen, wenn Leute sich ihren Prinzipien & Wertvorstellungen treu bleiben möchten und man sollte diese auch durchsetzen. Ich bin aber auch der Ansicht, das man das gut abwegen sollte und nicht mal von einem differenzierten Blickwinkel betrachtet, ob bspw. hier Atlus ansatz nicht doch irgendwo gerechtfertigt/verständlich ist und man evtl. aus ner Mücke ne Elefanten macht.

    Aruka:
    Ich kann es schon nachvollziehen, vorallem weil ich selber sehr gerne Let's Plays schaue und mich sogar selber immer daran probiere.
    Zum einen der Reiz dahinter, wenn man mal gemütlich auf die Couch/Sofa schmeißen möchte und trotzdem ein "Spiel" genießen. Man braucht es nicht selber zu spielen, sondern kann dabei zusehen. Zum anderen auch, weil gute LPler auch noch ihre Eigenheiten mitreinbringen. Eigene Persönlichkeit, kommentare, an ruhigen Stellen sogar von sich oder eigene Ansichten erzählen etc etc. Es wird dadurch nicht nur das Spiel interessant, sondern der Mensch der dahinter sitzt. Und vorallem bei Videospielen die einem sehr viele Möglichkeiten gibt, wie man es handhabt, ist es nochmal extra-interessant um die Herangehensweie aus einer anderen perspektive zu sehen. Was macht dieser Anders usw...

    /edit:
    Das würde ich so auch nicht sagen. Es stimmt schon, vorallem Persona 5 hat in der Thematik nochmal zulegt. Was da an harten Topics vorkommt, da wundert einem der 16er USK nicht. Und man ist in der Inszenierung direkter geworden verglichen zu seinen Vorgängern. Ich halte es aber genau umgekehrt, für eine Stärke von Persona, das es quasi "jeder" spielen kann. Es ist natürlich nicht in Watte gehüllt, aber es hat eben noch eine gewisse Herzhaftigkeit & Naivität, die daran hindert, das das Spiel ins depressive & melachonische driftet. Es regt zum Nachdenken an, ohne in's unangenehme zu gehen. Es hält daher sehr gut die Balance, weshalb ich finde das auch Leute, die mit dem diesen Themen nicht viel anfangen können, trotzdem an dem Spiel ihren Spass finden. Vorallem da der Personatypische Humor immer wieder zum aufheitern weiß(ohne dabei natürlich die genannten Themen ins lächerliche zu ziehen oder "grausamkeiten" herunterzuspielen. Der Humor setzt halt immer richtig an).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu (5. April 2017 um 23:33)


  • Ich bin wiederum jetzt im "zweiten" Dungeon. ^^

    Wann fängt der denn an? Werd wohl für heute schluss machen die letzten Tage bin ich irgendwie extrem schnell müde.

    bin jetzt beim 10.5 also genau 1 Tag vor den Examen. Ich sollte echt öfter in den Kalender gucken weil hab kaum was für meine Stats getan. Hoffe Knowledge reicht auf 2.

    Was ich sehr bescheiden gelöst finde ist die Zeiteinteilung. Ich bin mir nicht sicher aber bei P4 ist man ja immer abends in den Dungeon gegangen und hatte so noch Zeit für 1 Aktivität am Tag.

    Finde ich etwas schade das bei P5 gleich der komplette Tag gelaufen ist da man Tagsüber ja in den Dungeon geht und Abends trotzdem kaputt ist und nichts machen kann das schränkt die Möglichkeiten leider sehr ein. Besonders wenn man auch noch Lockpicks herstellen will/Muss die auch als Aktivität zählen. Wenn man im Dungeon ne Truhe hat die man nicht öffnen kann muss man 2 Tage warten um sie zu öffnen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ihr habt schon recht. Ich kann verstehen, dass Atlus nicht möchte, dass Spieler durch irgendwelche Spaßverderber, oder auch nur aus Versehen durch YouTube-Vorschläge, Material vom Spiel sehen, das sie nicht sehen sollten. Das sollte ja eigentlich im Interesse aller Entwickler sein. Nur scheint es mir so, als würde Atlus in diesem Fall vielleicht etwas zu hart an die Sache rangehen. Mit der Screenshot-Sperre fängt das ja schon an. Was ich persönlich schon etwas schade finde, da ich von allen Share-Optionen Screenshots immer gerne und häufig nutze, wenn auch nur privat.
    Aber wenn diese Einschränkungen wirklich helfen, dann ist ja gut. Jeder hat es verdient, spoilerfrei ein Spiel oder Ähnliches zu erleben. Nur gibt es andererseits auch viele Leute, die nicht das Geld haben, sich entsprechende Konsole und/oder Spiel zu leisten, und für solche Menschen ist dann ein Stream oder ein Let's Play optimal. Oder diejenigen, die es schlichtweg bevorzugen, sich ein Spiel lieber anzuschauen, wenn jemand anders für sie spielt und kommentiert. Darunter lauern im Normalfall ja auch viele potentielle Kunden, aber ebenso auch Nicht-Kunden.

    Allerdings hätte es meiner Ansicht nach Atlus auch besser regeln können. Sie hätten erstmal diese "Sperre" drinnlassen können, dann aber Ankündigen das nach einer gewisse Zeit dieses "Verbot" aufgehoben wird, das jeder - der sich auf das Spiel gefreut hat, es schwieriger wird gespoilert zu werden. Wenn man einen guten Zeitrahmen dafür hat, wann so der Durchschnitt mit dem Spiel durch ist, könnte man ja dieses Verbot/Sperre aufheben.

    Diese Idee finde ich sehr gut! Ich habe auch schon über diesen Lösungsansatz nachgedacht. Aber wie lange würde so eine Zeitsperre dann dauern?

    Persona 5 ist übrigens zum Zeitpunkt vorhin schon längst bestellt worden. Die Stornierungsgeschichte war bloß ein Gedanke, wie auch vorhin angedeutet. Denn eigentlich möchte ich P5 keinesfalls verpassen - dafür steht es schon zu lange auf meiner Most-Wanted-Liste und sieht auch einfach viel zu schick aus, um nicht erlebt zu werden. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarlet (6. April 2017 um 00:44)

  • Wenn du vor dem Examen bist dann warst du doch schon drin. xD Ich hab extra zweiter Dungon in Anführungszeichen gesetzt. Du hast den Spoiler nicht gelesen wo ich den Namen des Dungeon erwähnte? ^^ Der zweite startet kurz nach dem Examen zumindest sieht es sehr danach aus. ^^

    Ach du meintest die

    Spoiler anzeigen

    Mementos. Achso. Ich dachte du meintest den richtigen 2. Dungeon. Die Mementos sind ja quasi der Tatarus Tower also Side Dungeon. Die haben ja nix mit der Story zu tun.Na dann bin ich mal morgen auf den 2. Richtigen Dungeon gespannt....aber erst muss ich durchs Examen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Was ich sehr bescheiden gelöst finde ist die Zeiteinteilung. Ich bin mir nicht sicher aber bei P4 ist man ja immer abends in den Dungeon gegangen und hatte so noch Zeit für 1 Aktivität am Tag.


    Bei Persona 4 hat man sich auch tagsüber direkt nach der Schule bei Junes getroffen und ist in die Dungeons gegangen. Auch in Teil 4 hieß es entweder Tagesaktivtät mit den Socials oder halt Dungeon. Da hat sich nichts geändert. ^^ In Teil 3 ist man Nachts in den Dungeon gegangen da in Persona 3 das Dungeon immer in der geheimen Stunde nach Mitternacht aufgetaucht ist.

  • Bei Persona 4 hat man sich auch tagsüber direkt nach der Schule bei Junes getroffen und ist in die Dungeons gegangen. Auch in Teil 4 hieß es entweder Tagesaktivtät mit den Socials oder halt Dungeon. Da hat sich nichts geändert. ^^ In Teil 3 ist man Nachts in den Dungeon gegangen da in Persona 3 das Dungeon immer in der geheimen Stunde nach Mitternacht aufgetaucht ist.

    Und in P3 hatte man dann das Problem, dass man am nächsten Tag müde würde. Aber ja, die Zeiteinteilung unterscheidet sich von P4 nicht.
    --

    Habe jetzt 20 Stunden auf der Uhr, stehe kurz vorm Abschluss des 2. Dungeons und denke ich habe meinen "Kurzurlaub" gut investiert :D Hätte ich mehr Zeit würde ich wahrscheinlich noch täglich mehrere Stunden reininvestieren, aber so werde ich jetzt wohl nur noch 1-2 Stunden täglich schaffen. Ein Manko war vielleicht das ellenlage Tutorial. War nur wenig neues dabei.

    Der Soundtrack ist bis dato sehr schön, so zum Beispiel

    ab 10.5 etwa

    Beneath the Mask, welches täglich in der Stadt spielt. Hat man abends vor besagtem Datum nur eine instrumental Version gehört, hört man später eine Version mit Lyrics, die mich doch sehr stark an Catherine errinnern lassen. War eine schöne Überraschung, plötzlich Vocals zu hören

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Hing die Exhaustion nicht mit dem allgemeinen Aufenthalt im Dungeon zusammen? Solange man nicht innerhalb eines dungeon durchlaufs müde wurde konnte man auch am nächsten Abend wieder rein. ^^

    Wüsste ich jetzt tatsächlich nicht. Ich erkunde normalerweise bis ich keine SP mehr habe und das dauert seine Zeit. Kann gut möglich sein, wenn man sehr kurz im Tartarus war, dass es keine Nachteile gab. Da müsste ich mich aber doch diesbezüglich informieren ^^

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Bei Persona 4 hat man sich auch tagsüber direkt nach der Schule bei Junes getroffen und ist in die Dungeons gegangen. Auch in Teil 4 hieß es entweder Tagesaktivtät mit den Socials oder halt Dungeon. Da hat sich nichts geändert. ^^ In Teil 3 ist man Nachts in den Dungeon gegangen da in Persona 3 das Dungeon immer in der geheimen Stunde nach Mitternacht aufgetaucht ist.

    Ja hatte man in P4 nach dem Dungeon aber nicht zusätzlich noch die Abend Aktivität frei? Ist echt schon zu lange her bei mir aber ich bin der Meinung das man Tagsüber in den Dungeon gegangen ist aber abends dann noch Zeit hatte etwas zu machen. Kann mich aber auch irren is echt schon zu lange her.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hatte jetzt nach Nier: Automata eigentlich vor, Mass Effect zu spielen, aber die Verlockung, direkt mit Persona 5 weiterzumachen, war am Ende dann doch zu groß. Obwohl das Spiel ja doppelt so viel Spielzeit haben dürfte wie Mass Effect.

    Ich bin auch ziemlich angetan von der gesamten Optik und dem Soundtrack bisher (Gameplay ist im Prolog ja eher Mangelware, wie schon bei Teil 4). Ich war positiv überrascht, wie das Spiel anfing. Wenn Capcom sagt, Resident Evil 7 beginnt an einem besonderen Ort in einer besonderen Situation, so, dass sich Spieler wundern werden und am Ende das Spiel genau da gestartet ist, wo es jeder erwartet hat, dann war das Opening zu Persona 5 schon eine große Überraschung. Auch der sehr ruppige Tonfall und die allgemeine Stimmung (polizeiliche Gewalt gegen Minderjährige) ist schon ein großer Unterschied zur [nahezu] heilen Welt in Persona 4. Während man in Persona 4 liebevoll umsorgt wird, begegnet man in Persona 5, sobald die eigentliche Story losgeht, herrlich unsympathischen Menschen zu denen man sich absolut nicht hingezogen fühlt und mir das Außenseiter-Leben gerade viel Freude bereitet.

    Die Untertitel in den Anime-Sequenzen sind natürlich ein Problem. Wenn es wirklich nur Hintergrund-Geplapper wäre was fehlt könnte ich damit leben, aber es fehlen zum Beispiel auch Reportagen aus dem Fernsehen. Noch in der ersten Stunde des Spiels in der Anime-Sequenz wo die Nachrichtenreporterin über das Unglück berichtet fehlen rund 30 Sekunden an Untertitel, was ich nun auf YouTube nachholen muss. Was glaube ich kein Problem sein wird, da YouTuber meistens den englischen Dub eingeschaltet haben. Da merkt man wirklich, dass der japanische Dub wohl erst relativ spät in der Lokalisierung eine Option für die Verantwortlichen war, sonst hätte man das bestimmt sauberer hinbekommen und hätte nun nicht so etwas halbgares.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Die Untertitel in den Anime-Sequenzen sind natürlich ein Problem. Wenn es wirklich nur Hintergrund-Geplapper wäre was fehlt könnte ich damit leben, aber es fehlen zum Beispiel auch Reportagen aus dem Fernsehen. Noch in der ersten Stunde des Spiels in der Anime-Sequenz wo die Nachrichtenreporterin über das Unglück berichtet fehlen rund 30 Sekunden an Untertitel, was ich nun auf YouTube nachholen muss. Was glaube ich kein Problem sein wird, da YouTuber meistens den englischen Dub eingeschaltet haben. Da merkt man wirklich, dass der japanische Dub wohl erst relativ spät in der Lokalisierung eine Option für die Verantwortlichen war, sonst hätte man das bestimmt sauberer hinbekommen und hätte nun nicht so etwas halbgares.

    Genau DIESE Szene hätte ich auch gerne untertitelt gehabt. Hab dann nen Kumpel gefragt der es auf Englisch spielt und die Nachrichtensprecherin hat nur das Wiederholt was man eh schon wusste von wegen Tragödie, x Verletzte...etc.

    Im Grunde genau das was dauernd rauf und runter im TV läuft wenn man den bei Sojiro einschaltet.

    Aber das war auch wirklich bisher die einzige Szene an der ich was hätte auszusetzen. Die restlichen Anime Sequenzen sind top Untertitelt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Hab sie mir auch gerade mal auf YouTube angesehen und es ist genau so wie man es dir bereits erzählt hat. Nichts essentiell wichtiges, was man verpasst. Optimal wäre natürlich dennoch, wenn die Szene untertitelt wäre. Solange das eine Ausnahme bleibt, will ich mal ganz geschmeidig bleiben :D

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Hab jetzt erstmal das für mich relativ dröge Mass Effect Andromeda pausiert, vor allem weil sich die Bugs auf dem PC eher häufen. Nicht unspielbar aber doch nervig auf Dauer...

    Hab zwar noch nicht mit Persona 5 angefangen, aber muss schon einmal sagen wie geil ich das Steelbook finde. Hab selten ein so schickes Steelbook gesehen, nicht nur ist das Motiv klasse, sondern mir gefällt auch die Farbkombinationen und die Glanzoberfläche. Die meisten meiner Steelbooks sind eher Matt-Metall, z.B. bei NieR: Automata.

    Ist das erste Mal das mir ein Steelbook richtig, richtig gut gefällt.

  • Ich hab nur einige Stunden bei Mass Effect Andromeda zugeschaut (auch nie die Vorgänger gespielt), und die waren schon extrem ermüdend. Denke wenn man das nach Persona 5 spielen möchte, wird einem das Spiel noch mehr enttäuschen. Das hat kaum noch was von einem Rollenspiel und die rund 15 Stunden die ich von der Story miterlebt habe waren geprägt von hohlen Dialogen und uninteressanten Charakteren. Kann man eigentlich gar nicht vergleichen wie riesig der Qualitätsunterschied ist im Vergleich zu den ersten 12 Stunden die ich nun mit Persona 5 verbracht habe. xD

    Das Spiel selber ist nichtmal schlecht, es ist einfach langweilig für mich gewesen.

    Das Steelbook gefällt mir auch sehr gut, aber ich bin insgesamt sehr mit der C.E. zufrieden. Wahnsinn wie gut der Inhalt ist für den Preis! :)

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Das Steelbook ist echt klasse designed (ist auf Amazon derzeit auch restlos ausverkauft). Das Material ist nicht matt sondern glänzend, aber es ist kein Magnet für Fingerabdrücke. Schließen tuts auch gut und man bekommt die Disc leicht raus, etwas, was ich gerne mal an Steelbooks zu bemängeln habe. Die O-Card aus PET passt dafür aber leider nicht wirklich und das Steelbook rutscht raus.

    Die Tasche hatte ich gestern auch das erste mal mit und hat wunderbar den Weg überstanden, die Tasche ist innen drin echt geräumig. Allerdings ist es mir ein Rätsel, für was für Leute die Tasche gemacht wurde. Ich kann wirklich nicht behaupten, breite Schultern zu haben, und trotzdem sind die Träger so ungemein kurz, dass es wirklich sehr unkomfortabel ist, sich die Tasche wirklich über die Schulter zu hängen. Mit beiden Trägern ist es gar nicht möglich. Muss mal sehen, ob ich da selber noch was dran machen kann. Die Tasche hat genau die richtige Größe, um sie hier und da mal mitzunehmen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Mir gefällt meine CE auch ausserordentlich gut, aber die Tasche werde ich nicht nutzen. Ich finde auch die Träger zu kurz, um die Tasche bequem über die Schulter zu tragen und zudem fehlt mir ganz klar ein Aussenfach oder wenigstens ein zusätzliches Innenfach. Ich habe ganz klar mehrere praktischere Taschen.^^

    • Offizieller Beitrag

    Fand es ganz witzig das man bestimmte Persona nicht in 360° richtung drehen kann, war aber irgendwie klar. xD


    Spoiler anzeigen

    Carmen von Ann z.b. lässt sich nicht komplett drehen. Jugendschutz. xD

    Ansonsten bin Ich gerade im zweiten Story Dungeon:

    Spoiler anzeigen

    Die Rätsel im Museum sind ganz nett aber auch nichts weltbewegendes. Wichtig sie sind eine Abwechslung in den Dungeons. Ich mag auch die Komponente das man zwischen Dungeon und realer Welt wechseln muss um gewisse Türen oder Passagen zugänglich zu machen.

    Bin jetzt noch einen Tag vor den Exams Ergebnissen entfernt. Die Spielzeit beträgt derzeit ca. 27h auf dem Schwierigkeitsgrad hard. ^^