PS3/PS4 Persona 5

  • In P4 gab es ja mehrere Enden, unter anderem auch eins

    Ich finde die Order und Chaos Routen aus dem Hauptteil passen nicht so zu Persona, aber es wird bestimmt wieder verschiedene Enden geben. Da wird bestimmt auch ein "böses" dabei sein.


    Ich glaube man hat so lange nichts zu P5 gezeigt, weil man noch 3 Spin-offs zu vermarkten hatte. Seht euch doch nur mal P4 DAN an. Dazu gab es am selben Tag wie P5 neues Bildmaterial, aber darüber spricht niemand. Man wollte wahrscheinlich warten, bis alle Spin-offs draußen sind, damit P5 denen nicht das Rampenlicht stiehlt, aber dann gab es ja Probleme mit DAN und der Release-Termin wurde wahrscheinlich weiter nach hinten gelegt.


    Mir ist gerade etwas im Trailer aufgefallenen. In der U-Bahn-Szene sieht man Morganas Kopf aus dem Rucksack des Protagonisten hervorstehen.
    Man dieser Trailer hat so viele Details. :D
    Wenn sie sich vor dem Schulweg schon in seinen Rucksack geschlichen hat, leben die beiden wahrscheinlich zusammen. Vielleicht begrüßt sie den Spieler dann so wie Nanako, wenn man nach Hause kommt.

  • Rein die Tatsache, dass es massig Spekulationen zum Gameplay gibt, obwohl der Trailer wirklich nicht besonders viel Gameplay zeigt, deutet schon darauf hin, dass die Erwartungshaltung vieler ziemlich hoch ist. Ich persönlich hab ihn mir ein paarmal angeschaut und einfach genossen und mir gar keine Gedanken zum möglichen Gameplay gemacht. Meine Erwartungshaltung an Spielen generell ist eine ganz andere; ich lasse mich auf jede Art Spiel ein, und das Spiel ansich diktiert durch Gameplay und Präsentation, welche Schwerpunkte es setzt. Und genau daran messe ich es. Ich frage mich; unterhält mich das, was ich da zocke, oder ermüdet es mich? Macht es mir Spaß oder nicht?
    So kann ich ganz unterschiedliche Spiele spielen und beurteile sie nur dadurch, wie sie auf mich gewirkt haben.


    Bei P5 also warte ich einfach ab. Und spekuliere auch nicht in punkto Gameplay. Wobei ich die ganzen Spekulationen und Überlegungen der Fans sehr interessant finde und gerne lese. Ich selbst bilde mir dazu aber gar keine Meinung und auch keine Erwartungshaltung, weil ich erst, wenn ich es zocke, wissen werde, ob es mich unterhält und ob es mir gefällt. Und bis jetzt hat mich noch jedes Atlus-Spiel, das ich gezockt habe, auf seine eigene Art und Weise fasziniert und begeistert. Bin da also zu einem Blindkauf geneigt, den ich auch machen werde, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das Spiel mich nicht enttäuschen wird, da ich keinerlei Erwartungen habe. Mir ist es also völlig wurschd, ob es Social Links geben wird oder nicht, ob man auf Dämonen oder Shadows trifft, ob die im Trailer gezeigte Katze das neue Maskottchen ist oder nicht... Wird sich sowieso alles erst eindeutig klären, wir wir alle in die Welt von Persona 5 eintauchen können, indem wir schlicht und einfach das Spiel in die Konsole schieben. :)

  • zu den enden: yop order/neutral/chaos dafür is persona schon zu anders, aber immerhin gibts seit teil 1 unterschiedliche enden, erhoffe mir nur wieder ein etwas böseres wie in p4g ^^


    glaube eig mehr das die ganzen spin-offs eher überbrückungsfutter waren, ähnlich wie bei kh.. zumal an p4a(u) und ursprünglich p4 DAN andere teams mit beiteiligt waren, wo atlus mehr nur supervisor war


    die spekulationen und erwartungen entstehen denk ich mal insbesondere durch den informationsmangel und die doch relativ lange wartezeit (an p5 werkelt man ya auch schon länger), ähnliches ließ sich auch bei ff versus/xv und tlg verfolgen, da musste atlus einfach mit rechnen.. zumal es innerhalb einer serie, bei der man durch die vorgänger schon gewohnte qualität geliefert bekommen hat, sicher auch nochmal anders aussieht als bei einer neuen ip vlt.. und das was zu sehen bekommen hat sah doch recht viel versprechend aus.. die gamexplain videos sind auch ihrerseits meist völlig überspitzt, aber trotzdem extrem interessant ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • glaube eig mehr das die ganzen spin-offs eher überbrückungsfutter waren, ähnlich wie bei kh.. zumal an p4a(u) und ursprünglich p4 DAN andere teams mit beiteiligt waren, wo atlus mehr nur supervisor war

    Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Auch wenn die Spin-offs zur Überbrückung gedacht sind, will man natürlich auch, dass sich die Spiele gut verkaufen. Das geht mMn besser, wenn der neuste Hauptteil noch nicht angekündigt wurde, denn der würde die meiste Aufmerksamkeit bekommen.
    Ich will jetzt nur noch mehr über die neuen Charaktere erfahren und nicht wirklich noch einmal Spin-off mit den alten Charakteren spielen(sorry DAN :D ).

    Bei P5 also warte ich einfach ab. Und spekuliere auch nicht in punkto Gameplay. Wobei ich die ganzen Spekulationen und Überlegungen der Fans sehr interessant finde und gerne lese.

    Ich liebe diese Spekulationen. Deshalb zeigt der Trailer auch von allem ein bisschen, aber nichts ganz, damit man spekulieren kann.
    Meine Erwartungshaltung ist da in erster Linie "So wie im Vorgänger, nur etwas besser" und so sieht der Trailer auch erst einmal aus, würde ich sagen.

  • Wurden die neuen Infos von der Famitsu schon gepostet?



    Das die Persona des Protagonisten "Arsene" heißen wird, ist nur ein weiterer Beweis dafür das man die Mythologie rund um Arsene Lupin als Thema des Spiels gewählt hat.


    Quelle: http://www.ricedigital.co.uk/p…sign-dungeon-via-famitsu/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • interessant, noch nicht gesehen.


    hätte als persona für den anfang auf hermes getippt ^^


    und die social link frage auch direkt geklärt.. insgesamt liest sich das nich nach großen veränderungen, sondern man scheint nun konsequent die p3/p4 mechanik als standard für die serie zu nutzen.. denke aber trotzdem das man viel spaß mit haben wird und freu mich drauf ^^ hoffentlich liefert atlus trotzdem mal wieder eine smt typischere alternative (gab lang keine neue ip z.b.)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Zitat

    hoffentlich liefert atlus trotzdem mal wieder eine smt typischere alternative (gab lang keine neue ip z.b.)


    Irgendwie habe ich das Gefühl, diesen ehemaligen Trend setzen andere Firmen nun fort. Operation Abyss für die Vita zum Beispiel, was demnächst erscheint. Demon Gaze ging zwar auch schon in die SMT Richtung, aber Operation Abyss spielt ja diesmal direkt in Tokyo, was ja schon als direkte Hommage an Shin Megami Tensei verstanden werden kann ;O


    Das von Atlus nochmal in diese Richtung was kommt, ich bezweifle es. Man will die Erfolge mit Persona und Etrian Odyssey fortsetzen. Mit beiden Serien hatte man einen extremen Glücksgriff und Persona hat sogar weltweit mittlerweile einen sehr hohen Status. Da Atlus so schon an die Grenzen der Ressourcen gestoßen ist und Sega als Geldgeber auch nicht wirklich viel zulässt, rechne ich erst einmal nicht mit einer neuen IP.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Noch ein paar ergänzende Infos:

    Zitat
    • The battle system is still turn-based, but is said to have a lot of changes to make it feel better to play and enjoy.
    • Hashino is choosing to remain quiet about why Personas are appearing as actual enemies and where the protagonist has his fights. There are reasons behind those details, though.
    • There are indeed randomly generated elements, but major places in the storyline are designed to play up the burglary motif and have special gimmicks.
    • Each character has a distinct gun for their long distance weapon, though short range ones are present, too. They aren’t actual guns, but for reasons, they remain effective as weapons in combat
    • Working with sympathizers around town (the original Japanese literally uses “cooperation” like in the menu) is advantageous in some way for combat.
    • Social Link-esque features will be discussed later, but will have new twists while still serving to power things up.

    Gott sei dank ist Persona auch weiterhin rundenbasiert.
    Gut finde ich auch, dass es auch zufällig generierte Dungeons gibt. Ich weiß gar nicht was Leute dagegen haben. :D Die sind so schon unkompliziert und perfekt zum grinden, Dass man beides hat, finde ich eine optimale Lösung.


    Dann hat noch jeder eine Schusswaffe, aber es sind keine echten Waffen, sie funktionieren aber trotzdem?
    Hat Japan vielleicht strenge Jugenschutzgesetze für Schusswaffen in Medien und muss man sich deshalb ein Hintertürchen offen halten, indem man sagt, dass die Waffen nicht echt sind?


    "Cooperation" muss zwangläufig nicht das neue Social Link System sein, könnte aber ein neues System sein,dass in die selbe Richtung geht. Klingt also danach, dass man sich Komplizen sucht die einem z.B. mit Ausrüstung unterstützen. In diese Richtung hatte ich auch schon spekuliert und würde gut zum Thema passen.


    Quelle: http://gematsu.com/2015/02/per…-persona-detailed-famitsu

  • thx für die info :)


    hm bin mir aber immer noch nich sicher ob social links und cooperation was unterschiedliche is oder net.. von der beschreibung her könnte es identisch sein, finds nur komisch das man es in diese 2 punkte splittet (zuerst cooperation bringen vorteile im kampf, dann social links-mäßige features wird später drauf eingegangen haben aber neue wendungen und dienen immernoch zum aufpowern).. würde denken das is was anderes so wie es da steht


    schade das es nimmer die evoker guns gibt, das war immernoch die beste art der persona beschwörung ^^ in persona 1 (und 2? bin mir da grad nimmer sicher zu lang her) konnte man nahkampf und schusswaffen zusammen equippen und auswählen im traditionellen smt stil, aber das sie hier nich wirklich als waffen dienen klingt schon bisshcn verwirrend ^^


    das es wieder ne mischung aus vorgefertigten dungeons wie in jrpgs und crawler action wird, hab ich mir fast gedacht, p3 hatte ya ne ähnliche mischung (nur sieht das hier bei den vorgefertigten nach n bisschn mehr arbeit aus die man reinsteckte).. hab kein problem klassischen crawler dungeons, aber das wort zufallsgeneriert stört mich doch bisschn ^^ atlus war eig immer spitze drin, ziemlich verzwickte oldschool dungeons zu basteln, die einen zum verzweifeln bringen können, leider vermisst man sowas bei den generator dungeons und sie sind wesentlich monotoner in ihrer struktur :/


    also sind die gegner offiziell vom namen her personas und nich dämonen, k das ergibt auch mehr sinn ^^ und das es nachwievor turnbased ist, ist auf jeden fall sehr beruhigend, das video sah ya schon danach aus, aber gut nochmal bestätigung zu haben ^^


    soweit scheint atlus eig fast alles richtig zu machen, yetz wirds aber bald zeit fürn release termin (oder zumindest nen groben stand wie weit man is) :o

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Es gibt wieder ein paar Infos:


    http://gematsu.com/2015/02/den…sona-5-details-full-scans


    Der Artikel gibt nicht viel neues her, aber dafür gibt es ein paar neue Bilder. Vor allem Arsenes badass Design kann man jetzt bewundern.
    Tatsächlich war sie das geflügelte Ungetüm, dass man im Trailer gesehen hat und wir nicht richtig zuordnen konnten.


    Auf dem letzten Scan gibt es 2 neue Bilder, die Kämpfe zeigen. Auf dem einen sieht man wie die neuen Cut-ins aussehen werden, auf dem anderem sieht man Arsene in Aktion. Die blauen Effekte, die die Personas von nun an umgeben, gefallen mir richtig gut! :D


    Edit:
    Ich hab irgendwie Probleme den Link vernünftig einzufügen.
    Mit Copy und Paste sollte es aber klappen.


    Edit2:
    Mittlerweile gibt es auch größere Versionen der Bilder.
    Man erkennt jetzt, dass Arsene von Ketten umgeben wird. In Kommentaren habe ich gelesen, dass diese Arsene und den Protagonisten verbinden, aber ich kann das nicht wirklich ausmachen. Ob jetzt wohl alle Personas von Ketten umgeben werden, oder nur Arsene?


    Außerdem hat eines der Bilder das Datum 4/7, also ein paar Tage vor den Szenen aus dem Trailer.
    Hoffentlich ist die Einleitung nicht so lang wie in Persona 4.

  • Arsene sieht super cool aus, ich hoffe das die erste Persona vom Protagonisten nicht wieder so schnell hinfällig wird... Möchte nicht immer erst gegen Ende des Spieles eine neue Version davon beschwören können, die auch nützlich ist. Das blaue Leuchten ist mir auch sofort aufgefallen, der Screenshot sieht richtig gut aus von der Optik her.


    Ich dachte ja seit dem Trailer das Arsene irgendwie so ähnlich wie Excalibur aussehen wird XD

  • Im neuen Persona-Magazin gibt es ein Interview mit Direktor/ Produzent Katsura Hashino und Charakterdesigner Shigenori Soejima.
    Leider gibt es keine wirklichen Neuigkeiten, man geht stattdessen wieder auf die Themen im Spiel und die Ästhetik ein. Ich finde darüber hat man schon genug geredet. Das zentrale Thema im Spiel ist, dass Menschen nicht immer das tuen können, was sie wollen, weil sie von etwas zurückgehalten werden. Schon klar, ich habe es mittlerweile begriffen.^^
    Vielleicht findet ja jemand anderes gefallen am Interview.


    Quelle: http://gematsu.com/2015/03/jap…ona-5-dancing-all-night/2

  • Persona ist so ne Sache habe Teil 3 und 4 die zwar von der Idee ganz nett sind aber vorallem P3 ist unglaublich langweilig da wirklich nur was am Ende des Monats passiert. Und P4 hatte das große Problem die ewig lange Einleitung.
    Ist eigentlich raus ob der Charakte rin Persona 5 diesmal nen Charakter hat oder wieder nur ne leblose Gestalt? Das find eich ist immer einer der hauptkritikpunkte wenn der Hauptcharakter nicht redet. Vorallem bei so langen RPGs wie Persona die auch noch viele DIaloge haben.


    Sonst hatte ich mir eher ein richtiges gefängnis Thema erhofft so hatte ich es bei der akündigung auch verstanden.
    Denke aber trotzdem das ich mir P5 kaufen werden Habe schon P3 und 4 da kann ich 5 auch noch kaufen^^

  • Es ist ein JRPG mit Random-Dungeons, die also jedesmal anders aussehen, und ein 3rd Person Dungeon Crawler (thx Diag :P)
    Kann dir das Spiel aber empfehlen, den es bietet vorallem eine fesselnde Story und symphatische Charaktere,
    Wendungen, alles was für mich zumindest zu einem JRPG dazugehört.
    Spielzeit ist ausserdem recht gross, hab mich nicht mit Sammeln usw beschäftigt, da kommen dann auch gleich nochmal massenhaft Stunden hinzu :)


    Wenn du eine Vita haben solltest würde ich dir aber raten Persona 4 Golden zu spielen, fand ich nochmal um einiges besser, mit Abstand das beste Spiel auf der Vita :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • imo hat persona 3 die wesentlich bessere story als persona 4 (p4 hat meiner meinung nach die unkreativste story der gesamten persona reihe, was aber nich heisst das sie schlecht ist), aber persona 4 (bzw golden) is von der spielmechanik und dem gameplay wesentlich ausgereifter und man hat viel mehr zu tun (persona 3 portable reicht da zwar schon eher dran, aber da muss man auf die genialen cutscenes verzichten ^^)


    hab öfters von leuten gehört die zuerst 4 gespielt haben, und dann probleme hatten in 3 rein zukommen (wird zwar nich bei jedem so sein, aber könnte es gut nachvollziehen - hab selber mit p3 fes angefangen aber und würde deshalb wahrscheinlich auch eher diese reihenfolgen 3 -> 4 empfehlen)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich persönlich finde auch man sollte mit P3 anfangen, allerdings finde ich es auch vom gameplay besser als den Nachfolger. Die Tatsache dass man nur seinen MC im Kampf steuern kann ist recht genial durchdacht, da man immer seine Persona Liste perfekt durchdenken muss bevor man nach Tartarus geht. Bei P4 reichte es aus wenn man eine Persona des fehlenden elements, das die anderen chars nicht haben mitnimmt und evtl. 2-3 Personas mit Hama/Mudo sowie eine Persona mit physischer Stärke. Insgesamt wirkt das game dadurch fast schon zu leicht für ein SMT game. Auch die Tatsache, dass Personas die bereits umgeworfen sind nicht wieder aufstehen, wenn man sie das zweite mal trifft nimmt dem Spiel viel taktischen Tiefgang... allerdings ist P3 auch wesentlich grindlastiger.^^

  • Gerade weil es so grindlastig ist, würde ich jedem empfehlen mit P4 anzufangen :P
    Besser für Anfänger angedacht.
    Aber ich glaube das liegt auch immer an dem Spiel mit dem man begonnen hat, der Retro-Effekt :P
    Jeder der mit Persona 4 angefangen hat, wird diesen Teil wohl auch interessanter finden,
    da das erste Spiel was man innerhalb einer Spieleserie gespielt hat einen besonderen Stellenwert hat :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gerade weil es so grindlastig ist, würde ich jedem empfehlen mit P4 anzufangen :P
    Besser für Anfänger angedacht.
    Aber ich glaube das liegt auch immer an dem Spiel mit dem man begonnen hat, der Retro-Effekt :P
    Jeder der mit Persona 4 angefangen hat, wird diesen Teil wohl auch interessanter finden,
    da das erste Spiel was man innerhalb einer Spieleserie gespielt hat einen besonderen Stellenwert hat :)


    Naja, es ist oftmals zu lesen, dass viele, die P4 zuerst gespielt haben mit dem ziemlich schwierigeren P3 gameplay (vom epilog/addon The Answer gar nicht zu sprechen) nicht klarkamen, es deswegen garnicht erst spielten oder zumindest den PSP port spielten, welcher sich außerhalb von Tartarus eher wie eine visual novel spielt. . Dabei sind die P3 story und vor allem die Charaktere wesentlich besser als beim Nachfolger. Also ich rate jedem P3 FES auf der PS2 zu spielen, dann P4 und dann P2 IS/EP... Bevor P5 kommt.^^