PS3/PS4 Persona 5

  • Ja ich finde den vergleich auch etwas daneben. Und besonders bei den Verkaufszahlen wird P5 gegen Versus sowas von keine Chance haben. Dennoch bin ich mir sicher wird P5 viel besser bei den Fans und der presse ankommen.

  • Ich glaube hier überschätzen einige das Potential von Persona. Die Serie ist viel unbekannter als Final Fantasy oder Tales of und gehört nach wie vor zu einem Nischen-Genre. Selbst großartige Genre-Vertreter wie eben Persona 3 erhielten nie besonders viel Aufmerksamkeit, sondern waren Geheimtipps unter Kennern. Persona 5 wird daher genauso wenig Awards abräumen wie die Vorgänger. Ich glaube hier rasten einige nur aus, weil es das erste wirklich brauchbare JRPG für die PS4 ist (wobei es streng genommen wieder nur ein Cross-Gen-Titel ist).


    @.hack/Haseo: Du verstehst mich falsch. Ich hätte im Trailer gerne mehr als nur die Charaktere gesehen. Die Story war für mich beispielsweise immer eine Stärke der Serie und hier hätte ich mir eine kleine Einführung erhofft. Cutscenes allein reichen dafür nicht. Ich will auch keine großen Änderungen, sondern einfach kleinere, aber dennoch sinnvolle und spürbare Zusätze. Radikalere Veränderungen hat die Serie für mich nämlich gar nicht nötig. Für mich haben sich P3 und P4 sehr ähnlich gespielt, was bei zwei Titeln ja auch noch okay ist, aber P5 könnte nun ruhig etwas frischer sein.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • @.hack/Haseo: Du verstehst mich falsch. Ich hätte im Trailer gerne mehr als nur die Charaktere gesehen. Die Story war für mich beispielsweise immer eine Stärke der Serie und hier hätte ich mir eine kleine Einführung erhofft. Cutscenes allein reichen dafür nicht. Ich will auch keine großen Änderungen, sondern einfach kleinere, aber dennoch sinnvolle und spürbare Zusätze. Radikalere Veränderungen hat die Serie für mich nämlich gar nicht nötig. Für mich haben sich P3 und P4 sehr ähnlich gespielt, was bei zwei Titeln ja auch noch okay ist, aber P5 könnte nun ruhig etwas frischer sein.

    Hab das alles auch eher mit nem zwinkernden Auge gemeint.
    Für mich ist Persona einfach eine DER JRPG Serien die mich auf der PS2 extrem geprägt haben. Dazu gehört ganz besonders P3 FES.


    Ich versteh vollkommen was du meinst und wünsch mir vor allem im Gameplay auch frischen Wind. Da kann man viel abändern um es nicht mehr ganz so "alt" aussehen zu lassen. Aber was willst auch in so nen 3min Clip der zu 90% aus Custcenes und Menüs besteht deuten?


    Klar springt einem gleich das bekannte ins Gesicht aber sonnst seh ich da nüx.


    Was aber ganz klar ersichtlich wird ist das man vom "soften" P4 wieder weg möchte. Nicht falsch verstehen find Persona 4 ebenfalls großartig nur war da zum Teil alles irgendwie nicht mehr so düster.

  • Ich hatte erst kürzlich (ein oder zwei Tage vor dem Trailer) noch geschrieben, der Vorab Hype ist das einzige, was Persona 5 letztendlich alles kosten könnte. Und die Erwartung der Leute ist, und das ist nicht übertrieben ausgedrückt, astronomisch. Er war schon groß bevor überhaupt was zu sehen war, nun ist Feierabend bei den meisten und krönen das Spiel bereits seit dem Trailer als das beste JRPG aller Zeiten. Und damit spreche ich die Leute bei GAF an. Wenn ich Kommentare lese wie "This will be the Final Fantasy VII of our Generation" dann tuts mir jetzt schon leid für Persona 5, wenn das Spiel dann endlich mal erhältlich ist. Denn diese Erwartungen wird das Spiel einfach niemals erfüllen können.


    Am Ende sieht man dann wieder laute enttäuschte Smileys in den Foren, wie bei Destiny oder The Evil Within, weil sich da ebenfalls extrem viele Zocker in einen Hype reingesteigert haben. Ich bin übrigens der Meinung, sowohl Destiny als auch The Evil Within sind gute Spiele, es liegt vielleicht auch daran das ich absolut kaum Erwartungen hatte, schon gar nicht von Destiny. Bei Final Fantasy XV wirds ebenfalls so ablaufen. Vielleicht könnte Xenoblade Chronicles X genau deswegen punkten, weil keiner die Erwartung an dem Spiel hat, dass es das Valhalla der japanischen Rollenspiele werden könnte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hypen selbst ist nicht das Problem sondern eher zu hohe Erwartungen da rein zu setzen.


    Für mich wird das Game schon fucking awesome wenn es einfach so ist wie seine Vorgänger. Das alleine reicht schon für mich um es z.B. über alle Tales of Teile zu stellen. (Das ist jetzt nur mein Geschmack und meine Bevorzugung Tales dient nur als Beispiel da für viele hier ja mit eine der "großen" Serien)


    Das Spiel hat ne Ganze Generation übersprungen und hatte als Testlauf für die neuen Modelle nur Catherine. Positiv sticht doch ertmal vieles als fan heraus. Grafisch siehts "gut" aus was jetzt nicht unbedingt was ist das die Serie prägt. Das gezeigte "Dungeon" sah zum ersten mal nicht mehr so "billig/einfach" generiert aus wie im Vorgänger.



    Bis jetzt kann man als kenner nur positiv an die Sache rangehen ausgenommen einem gefällt das neue Setting einfach nicht. Am meisten wird eh gestritten wenn es jetzt evtl doch keien Social Links oder etwas ähnliches geben wird.


    XCX hat meiner Meinung nach auch das Potential auf die Nase zu fliegen wenn es zu sehr pseudo MMO sein will. Genau wie XV und jedes andere Spiel.


    Hypen und Vorfreude ist nichts schlechtes. Das was schief läuft sind Erwartungen reinsetzen die nicht erfüllt werden/werden können.

  • Vielleicht könnte Xenoblade Chronicles X genau deswegen punkten, weil keiner die Erwartung an dem Spiel hat, dass es das Valhalla der japanischen Rollenspiele werden könnte.



    Sorry ist nicht dein ernst!? Wenn ich mir alleine hier die Kommentare (von den immer gleichen Leuten) in den jeweiligen Threads durchlese mit ihren Prophezeiungen bestes JRPG der Gen frage ich mich allen ernstes was sich die XCX Fanbase erhofft.


    Und falls jetzt wieder meine Freunde kommen:


    Ich habe absolut gar keine Erwartungen weder an Versus noch an P5 (LOL wieso sollte ich? es ist mein erstes persona) oder an ein mögliches J&D. Ich wurde in der Vergangenheit zu oft und sehr enttäuscht und weiß das man seine Erwartungen enorm zurückschrauben sollte. Weil besonders Heutzutage kann man nur enttäuscht werden.

  • @Hack


    Zitat

    Hypen und Vorfreude ist nichts schlechtes. Das was schief läuft sind Erwartungen reinsetzen die nicht erfüllt werden/werden können.


    Ich glaube das ist auch das Problem. Es wird zu viel in Trailer hineininterpretiert. Sowohl zu Final Fantasy XV, Xenoblade und Persona 5 gibt es bisher nur Trailer die dementsprechend die Debatten anheizen. Im März können wir zumindest mal beurteilen bei Final Fantasy XV, ob die Trailer den hohen Erwartungen gerecht werden. Ich würde lügen wenn ich nicht auch große Erwartungen hätte, immerhin ist das JRPG Genre immer mehr einer der letzten Dinos, die vom aussterben bedroht sind. Zumindest Konsolen JRPG's. Und dennoch versuche ich meine Erwartungen zu zügeln, ging leider sehr oft schief in den letzten Jahren. Der Hype könnte auch letztendlich das Aus für Tales of Zestiria gewesen sein wenn man mal die Wertungen aus Japan verfolgt.


    Kaydon


    Du übertreibst ein wenig. Die Leute, die sagen, dass Xenoblade hier die große Hoffnung für das JRPG Genre sein wird, sind ein relativ kleiner Teil. Alleine von der Fanbase her im Vergleich zu Final Fantasy XV oder Persona sind das ganz andere Dimensionen. Wenn Xenoblade aber gut die Stärken des Vorgängers umsetzt, wird da eindeutig was gutes bei rauskommen. Außerdem lese ich wesentlich mehr negative Meinungen zu Xenoblade Chronicles X hier im Forum als irgendwelche überschwänglichen Prophezeiungen. Du brauchst mir aber nun bitte auch keine Gegenbeispiele zu liefern, ich beobachte die Threads genau so wie du^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also ich empfinde Hypes an sich ebenfalls nicht als Problem, sondern die Erwartungen, die viele haben, oft sehen die ja sogar schon ganz konkret aus. Ich persönlich habe nie wirklich irgendwelche "Erwartungen" an ein Spiel, zumindest nicht in dem Sinne, wie es zu sein hat (also auch keine Erwartung, dass es so ist wie ein bestimmter Teil der Serie). Ich lasse mich gerne komplett darauf ein, wie ein Spiel ist. Ab einem bestimmten Punkt will ich nicht mal mehr zu viele Trailer und Gameplay sehen und schon gar keine Meinungen und Tests lesen. Ich möchte mir meine Meinung selbst bilden, ohne irgendwelche Bemerkungen im Hinterkopf.


    Bei FFXIII war das ganz schlimm, da habe ich einfach zu viel vorher gelesen und hatte die ersten Stunden immer nur das Wort "Schlauchlevel" vor Augen. XD Dann hat mich das so geärgert, dass ich nochmal komplett neu eingestiegen bin und so getan habe, als hätte ich nie was gehört oder gelesen. Ich habe FFXIII geliebt, wie alle anderen Teile auch und der Hype war bei mir enorm. :D


    Erwartungen habe ich auch an Persona 5 nicht, aber eine unglaubliche Vorfreude. So sehr freue ich mich sonst nur auf ein neues Final Fantasy. ;) Ich habe es immer ganz gut im Gefühl, ob mir ein Spiel gefällt, oder nicht, das merke ich schon nach ein paar Infos und Bildern. Und im Falle von Persona muss ich sowieso nicht lange überlegen, das gefällt mir ganz sicher. ^^ Also gut, ich gebe es zu, ich habe hohe Erwartungen, dass mir P5 gefällt. :3

  • Hypes werden hier im Forum aber allgemein sehr gross geschrieben :P
    Da bekriegen sich die Anhänger jeglicher Serien darum welcher Titel nun viel besser wird xD
    Erwartungen sind etwas sehr gefährliches, Destiny zum Beispiel, auch wenns hier nicht ganz reinpasst wurde extremst gehyped, man sagte es wird das beste Shootererlebnis aller Zeiten.
    Dann wurde es released und es war ein richtig gutes Spiel, aber es war dem Hype dennoch nicht ganz gerecht geworden :O
    So stempelte man Destiny eher als Flop dar, dabei ist das Spiel echt gut geworden^^
    Glaube das gleiche wird mit Witcher 3 und FFXV passieren, werden wahrscheinlich beide "gut" aber nicht die Revolution des Jahrtausends^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde es nur verständlich, dass man hohe Erwartungen an Persona, FF XV und Xenoblade hat und die Titel dementsprechend hyped.
    Haben euch die Konsolen-Rpgs der letzten Generation umgehauen? Also ich war völlig enttäuscht. Das letzte Konsolen-Rpg das mich überzeugt hat war Persona 4. Daher freue ich mich umso mehr, dass Titel mit viel Potential in der Mache sind.


    Ob die nur wegen zu großem Hype hinterher als Flop angesehen werden, so wie Destiny ist mir ziemlich egal. Aruka hat ja auch geschrieben, dass Destiny trotzdem gut war. Die Gefahr ist bei Persona bestimmt auch kleiner, weil es ja ein Nischen-Titel ist und kein Mainstream-Titel, wie es ja hier so oft gesagt wurde. Bei FF XV ist das schon um einiges wahrscheinlicher wie ich finde. :D


    Ich habe die selben Erwartungen an Persona 5 wie .hack//Haseo. Einfach eine Fortsetzungen mit den alten Stärken und (hoffentlich) kleinen Veränderungen, damit man nicht einfach nur das Gleiche wie bei den Vorgängern vorgesetzt bekommt. Der Trailer stimmt mich da ziemlich zuversichtlich, auch wenn noch viele Fragen zu klären sind (Wie laufen die Kämpfe ab? Wie wurden die Social Links eingebaut? Wie werden die Personas gehandhabt?)

  • haha könnt mir ne sprechblase drüber vorstellen "where is your swag now?" xD

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Trailer mit englisher Übersetzung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • thx bislang so aufs bildmaterial fixiert das ich das ich garnich über ne übersetzung nachgedacht habe ^^


    take an injection lol


    und muss sie anne heißen? :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • die meisten smt spiele, insbesondere die hauptserie, haben ya einen immer die option gelassen ob man eine order, neutral oder chaos route wählt.. bei persona hat man ya doch bislang immer das gute vertreten, wäre schon nett wenn man diesmal mehr dem chaos folgt ^^ am besten wäre natürlich auch hier wenn man die wahl hätte, aber die mechanik von persona is da doch bisschn zu verschieden.. wobei p3 ya schon ein alternatives ende hatte und es in p4g ein komplizen ende gab, was ziemlich geil war ^^ hoffe irgendwie wird es sowas in die richtung auch gehen, die smt spiele sind welche der wenigen jrpgs wo man das böse vertreten kann


    smt iv war eins meiner highlights letzten jahres, sodass ich beschlossen hab die ersten beiden teile noch nachzuholen (den dritten hatte ich vor einiger zeit durch).. devil survivor hatte ich vor kurzem auch beendet, war oft frustrierend aber war insgesamt trotzdem ziemlich kuhl und freu mich erstmal auf den erweiterten port von teil 2.. digital devil saga bin ich inzwischen auch relativ weit im ersten teil.. also smt mäßig noch gut versorgt bis persona 5 kommt ^^ glaube aber das man schon ziemlich weit in der entwicklung is, wenn ich entwickler wäre, wäre das opening denk ich einer der letzten sachen die ich anfertigen würde.. hab n bisschn das gefühl das atlus vlt zu vorsichtig mit dem titel is und man wirklich alles richtig machen will, deshalb das lange stillschweigen (nur ne vermutung, aber denke schon das p5 vlt der wichtigste titel bislang für atlus geworden is).. p1 und p2 waren ziemlich nische und mehr so insidersachen zu seiner zeit, p3 und p4 haben sich zu sleeperhits entwickelt sodass die persona serie wirklich langsam aus der nische heraustreten konnte und massig popularität gewan und mit p5 wohl yetz ihren höhepunkt erreicht.. schon unglaublich das obwohl so wenig bekannt ist zum spiel so ein hype draus geworden is.. die serie hats auf jeden fall verdient ^^ (würde persona neben ar tonelico / surge concerto und der infinity reihe zu meinen lieblingsserien zählen, wo mich wirklich jeder teil enorm fasziniert hat ohne große aussetzer)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.