• Habe Persona 5 noch nicht gespielt lohnt es sich die Ultimate Edition für 40€ im PSN zu kaufen? Unterhält die Story gut? Ich hatte zuletzt Persona 4 gespielt aber durch den wechsel auf die PS4 leider abgebrochen.

Ist das Spielprinzip gleichgeblieben das man den Tag mit Aktivitäten und Unterricht verbringt bis sich der Dungeon öffnet und man sich durch die Ebenen durchkämpfen muss? Mit welchem Schwierigkeitsgrad sollte man am besten einsteigen möchte es nicht zu leicht haben. Kann mir jemand eine klare Empfehlung für das Game aussprechen?

Hab auch gelesen dass die Dungeons Deadlines haben was bedeutet das genau? Wenn die Tage vergehen werde ich dann aus dem Dungeons geschmissen und verpasse was?

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

Einmal editiert, zuletzt von VenomSnake (27. April 2018 um 15:05)

• Habe Persona 5 noch nicht gespielt lohnt es sich die Ultimate Edition für 40€ im PSN zu kaufen? Unterhält die Story gut? Ich hatte zuletzt Persona 4 gespielt aber durch den wechsel auf die PS4 leider abgebrochen.

Ist das Spielprinzip gleichgeblieben das man den Tag mit Aktivitäten und Unterricht verbringt bis sich der Dungeon öffnet und man sich durch die Ebenen durchkämpfen muss? Mit welchem Schwierigkeitsgrad sollte man am besten einsteigen möchte es nicht zu leicht haben. Kann mir jemand eine klare Empfehlung für das Game aussprechen?

Hab auch gelesen dass die Dungeons Deadlines haben was bedeutet das genau? Wenn die Tage vergehen werde ich dann aus dem Dungeons geschmissen und verpasse was?

Das Spielprinzip ist 1:1 gleichgeblieben wie in P4 nur hat man keine Randomisierten Ebenen wo man sich nach oben Prügeln muss sondern ein richtigen Dungeon.

Auch in P4 hatten die Dungeons schon Deadlines. Wenn man bis Tag XY nicht zum Boss kommt ist die Person gestorben und das hiess dann Game over. In P5 ist es genau das gleiche. Man muss bis zu nem Bestimmten Tag den Dungeon zu einem gewissen Punkt kommen sonst ist auch hier Game over.

Die Deadlines sind aber sehr sehr grosszügig vertrilt man dürfte recht wenig Probleme haben.

Der Tagesablauf hat sich im Vergleich zu P4 leicht geändert. Morgens ist Schule und Tagsüber hat man Zeit für Aktivitäten oder den Dungeon. War man im Dungeon geht man Abends schlafen, war man nicht im Dungeon kann man Abends noch Aktivitäten machen.

Die Story hat mich wunderbar unterhalten und mein 1. Durchgang kratzte an der 80std Marke. Für mich neben Nier Automata unangefochten das GOTY 2017. Ob sich die Ultimate Edition lohnt muss jeder für sich entscheiden. Vom Preis auf jeden Fall. Der Inhalt sind Kostüme der alten Persona Teile oder andere Shin Megami Tensei Spielen die das dazugehörige Theme im Kampf spielen statt dem normalen Battle Theme. Das Persona Pack beinhaltet die Personas der Protagonisten oder Party member vergangener Persona Teile....is ganz witzig.

Wenn du ein Spiel mit langer Spielzeit, einer düsteren Erwachsenen Story und einem mega Stylischen Oldschool Rundenbasierten Kampfsystem suchst dann machst du mit P5 definitiv nichts falsch.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Also ich werde es mir zulegen aber dann hol ich es mir heute doch besser von Mediamarkt als Retail Version.^^ Mit welchem Schwierigkeitsgrad sollte ich eingesteigen möchte nicht zu einfach und auch nicht so schwer dachte an Hard.

Sollte ich mir die Kostüme und die Personas aus dem Store zulegen habe gelesen das die sehr stark sind man damit einfacher durch das Spiel kommt.

Derzeit:

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Du kannst jederzeit den Schwierigkeitsgrad wechseln. Ich habs auf Hart gespielt und gerade am Anfang und Ende war es schon echt hart.

Die Personas hab ich mir erst grholt als ich schon durch war bzw hatte ich nur Izanagi (P4) wegen Vorbesteller. Hab ihn schnell wieder weggepackt da er das Spiel schon sehr vereinfacht hat mit den restlichen Personas verhält es sich genauso. Dementsprechend musst du wissen ob du das wirklich willst. Zum Endgame sind sie echt eine Hilfe.

Die Kostüme sind ganz cool eben wegen dem Flair der alten Themes hab sie alle ganz gerne genutzt in meinem 2. Durchgang. Die kamen leider erst so spät nach dem Release für den ersten Durchgang hätte ich sie lieber gehabt da ich dort noch viel Trainiert und gekämpft hab. Ergo hättest du jetzt eigendlich die perfekte Gelegenheit.

Ich würde persönlich auf den Retail kauf verzichten und wenn gleich die Ultimate Ed holen. Das Persona und Kostüm Pack kosten Einzeln schon mehr als die Ultimate Ed wo du neben beiden Packs auch das Spiel dabei hast.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Danke für die Info. Ja an sich hast du schon Recht die Digitale Edition rentiert sich da schon eher aber bei so JRPG Spiele ist es mir lieber wenn ich sie auch wirklich in Retail besitze nur Digital fühlt sich das fast Wertlos an.^^

Ich glaube auf die Personas werde ich erst mal verzichten und es ganz normal wie gehabt durchspielen ohne Dlcs.

Derzeit:

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Ich habe es jetzt mit 130 Stunden beendet und es war toll ein wirklich gutes Spiel

Aber ich muss sagen das Teil 2, 3 und 4 alle einen stärkeren Eindruck in Sachen Atmosphäre Charaktere Story und Musik hinterlassen haben

Überrascht war ich auch von der im Vergleich zu den Vorgängern erstaunlich nichtssagenden Endsequenz.
    Damit ist nicht der Endkampf gemeint der war mit die beste Stelle im Spiel und hat so richtiges Persona Feeling aufkommen lassen

Für sich alleine genommen ein sehr schönes Spiel, für mich im Persona Kosmos aber eine kleine entäuschung auf hohem Niveau

• Wenn das stimmen sollte, bleibt glaub ich kaum noch was übrig was Japano-Serien angeht die exklusiv nur auf Sonys Geräten erschienen sind oder irre ich mich?

Ja das kommt gut hin. Dürfte Sony aber relativ egal sein, es geht eh alles mehr in Richtung Multiplattform und die sind mit ihren eigenen Spielen selbst in Japan erfolgreicher als Tales of, Persona und co.

Atlus ist in der beziehung aber unberechenbar. Doch sollte Persona 5 wirklich für die Switch kommen, dann werde ich jetzt schon 1 Monat nicht ins Netz gehen. Weil eines ist sicher wie krass sich dann die Fanbases der gegenseitigen Fraktion die Köppe einschlagen das wird nicht normal. Außerdem wird Atlus dann gezwungen sein SMT V ebenfalls für die PS4 raus zu bringen. Was sie wahrscheinlich nicht werden .......

Mir soll es egal sein, ich habe Persona 5 bis Heute nicht gespielt, und werde es wohl wegen der Sprach Barriere wohl auch nicht. Aber sollte P5 wirklich für die Switch kommen dann muss SMT V ebenfalls für die PS4 kommen. Ansonsten kann sich Atlus einbuddeln. Das wird ein PR Desaster.

• Ansonsten kann sich Atlus einbuddeln. Das wird ein PR Desaster.

Erstmal, verkaufen sich Sony Titel wie God of War, Spiderman oder Last of Us wirklich so gut in Japan? Ich mein, immerhin sind diese meistens zensiert X_x
    Andererseits würde mich das nicht wundern, weil gewaltätige Titel in Japan eher selten sind bis auf Resident Evil und das etwas "neues" für sie ist.
    Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass der PC Markt wie der Mobile/Portable Markt größer ist und bei einem Sprung auf diese Plattformen wohl mehr Geld gemacht werden kann.
    Gerade bei "Adults only" werden keine offiziellen Verkaufzahlen hinterlegt, also ist kein wirklicher Vergleich da aber mal das so nebenbei

SMT wird niemals auf Sony erscheinen können, weil dieser deutlich weiter in seiner sexuellen Natur geht als Persona und wenn P5 echt auf die Switch kommt, sehe ich keinen Grund das SMT auf die PS4 kommen muss.
    Persona war schon immer auf der Nintendo Konsole daheim, auch wenn es Spinoffs meist waren. Keiner regt sich zb. auf das Joker in Smash dabei ist und keiner aus SMT.
    Ich wart nur darauf das Catherine da auch erscheint und das dürfte der letzte Sargnagel für Sonys JP-Spalte sein.

• Ich wart nur darauf das Catherine da auch erscheint und das dürfte der letzte Sargnagel für Sonys JP-Spalte sein.

Also zu glauben das wenn ein Remaster von einen Nishen Game auf der Switch erscheint der Sargnagel für die PlayStation in Japan ist, ist schon wirklich arg naiv. Da müssten schon ganz andere Dinge passieren! Die ich jetzt aber nicht nennen will. :/

Und ja zu deiner Frage, Sony Exklusiv Titel und Westliche Titel verkaufen sich wirklich so gut in Japan. Vor kurzen waren die Playstation Awards und dort konnten God of War, und co jeweils den Gold Prize gewinnen und das entspricht über 500K verkauften Einheiten.

https://gematsu.com/2018/12/playst…nners-announced

Und es geht hier nicht um den Mobile oder PC Markt sondern um den Konsolen Markt (zudem auch die Switch mehr oder weniger gehört) der in Japan für Westliche Titel immer populärer wird während Japanische Titel immer mehr abstinken.

• Offizieller Beitrag

Ihr überdramatisiert wieder. Nur weil westliche Spiele "temporär" auf dem regionalen Markt auf dem Vormarsch sind heißt das nicht das der Japanische Markt ausstirbt. Weder für die eine noch für die andere Plattform. Solange es einen Markt gibt wird dieser auch bedient, nur das verwendete Budget mag dahingehend skalieren, aber ehrlich ich war von vielen Tripple A Titeln mehr oder weniger enttäuscht. Ich hoffe da lieber auf den AA bis Indie Markt (sowohl west als auch JP) Inovationen zu schaffen. ^^ Generell finde ich es immer komisch das man eine Ankündigung anderen neidet anstatt sich zu freuen das eine IP mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die einzigen die in Konkurrenz mit einandere stehen sind die Publisher und Firmen, nicht die Käufer untereinander. Sinnlose Grabenkämpfe ohne reale Gewinner oder Prestige für eine Ware woran man selbst nie Anteil am Prozess des schaffens hatte.

• Die Domains gibt es schon ewig, war klar dass Leute nach der Smash Ankündigung mit solchen Clickbait News kommen.

Denke ATLUS hat sich schon lange die Domains gesichert für eine erweiterte Version und eine für ein neues Arena. Denke beide Spiele sind nur eine Frage der Zeit.

@VKZ

Westliche Spiele verkaufen sich vielleicht etwas besser als früher in Japan, aber verschwinden immer noch recht schnell aus den Charts. Fallout 76 hält sich gerade sogar, RDR2 ist z.B. schon wieder verschwunden. Glaube ist nicht sonderlich anders als vorher auch.

Kann mir auch vorstellen, dass eine erweiterte Persona 5 Version für Switch kommt. Aber SMTV wird sicherlich exklusiv bleiben, Nintendo hat den Deal da sicherlich im Sack.

Atlus hat den Quatsch ja mit den Zensur Richtlinien bezüglich der Entwicklung von Catherine Full Body schon kommentiert, sicherlich ist das auch ein Grund wieso man sich nun mit der Persona Marke auch annähren will bei Nintendo. Aber muss man abwarten, ich würde auch nen erweitertes Persona 5 nochmal auf Switch spielen. Technisch sollte das kein Problem sein.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Offizieller Beitrag

Von aussterben redet hier auch niemand, es ist aber nun mal nicht von der Hand zu weißen das Japanische Titel sich in Japan immer schlechter verkaufen, während westliche Titel immer beliebter sind.

Wie Kanche schon sagte, die Verkaufscharts in Japan schwanken diesbezüglich recht stark. Viele J-Games expandieren auch immernoch in den Mobilemarkt (Verlagerung). Wenn es dem westlichen Markt in Japan soviel besser (wobei es eine augescheinliche Besserung gibt, in der Tat) gehen würde, dann hätte Microsoft (Die Leitplattform für westliche Spiele) schon längst ein wesentlich stabileres Standbein auf dem Markt (Marktanteil am anfang des Jahres lag für die One bei 0,1%), was nicht der Fall ist.

• Ist es denn überhaupt so, dass Atlus (Exklusiv-)Verträge mit Sony und Nintendo hat? Sind sie nicht einfach normaler 3rd Party Publisher wie die meisten anderen auch?

Ich hielt es einfach für Atlus "Ding", dass sie bestimmte Spiele nur für bestimmte Plattformen bringen, SMT war ja früher auf der PS2 mit etlichen Teilen vertreten und sie sind dann nur zum 3DS abgewandert, weil sie technisch nicht mithalten wollten oder konnten und SMT 5 kommt jetzt nur für Switch, weil eben auch die letzten Teile alle auf Nintendo Handheld erschienen sind.

Sie haben da über die Jahrzehnte ja eher munteres Plattform-Hüpfen betrieben als sich wirklich einer Marke zuzuschreiben. Das erste Persona erschien ursprünglich ja neben der Playstation auch sogar in Japan noch zusätzlich auf dem PC. Persona 2 erschien für PS1 und PSP usw. und die SMT Games kamen zwischenzeitlich für alle möglichen Plattformen wie PC und sogar dem Sega Saturn.

Ich erkenne da also keine klare Linie oder Markenbindung bestimmter Serien(teile) für eine Plattform sondern eher eine klare Selektion von Seiten Atlus welcher Teil ihrer Meinung nach wo am besten für ein anvisiertes Ziel bzgl Budget und Verkaufserfolg passt aber keinen wirklichen Zwang außer Unlust ein Spiel nicht zu porten.

• Also zu glauben das wenn ein Remaster von einen Nishen Game auf der Switch erscheint der Sargnagel für die PlayStation in Japan ist, ist schon wirklich arg naiv. Da müssten schon ganz andere Dinge passieren! Die ich jetzt aber nicht nennen will. :/

Ich sprach von Ihrer JP GAMES-Spalte, das es keinen Grund mehr geben würde eine Playstation zu kaufen, wenn man hauptsätzlich Interesse an "Japano"Games hat.
    Diese erscheinen vermehrt auf mehreren Plattformen und bis auf ganz ganz wenige, hat Sony in dieser Hinsicht kaum noch etwas exklusives zu bieten (im vergleich zu Nintendo und dem PC) also ist der einzige Grund die Konsole einer anderen vorzuziehen die Leistung, welche durch den PC überboten wird und in Japan sowieso generell kaum beachtet wird (siehe VN-Markt) oder ihre exklusiven Titel, welche aber keinen "JpGames" Fan wirklich dazu bringen wird Sony "Ja" zu sagen.
    Deswegen der Sargnagel, weil es für diese Art aus Games aus Japan keinen Grund mehr gibt die Sony Konsole einer anderen vorzuziehen (erst recht weil portable Geräte beliebter sind und die Switch solch eine ist. man darf nicht vergessen wie stark sich die VITA da verkauft hat gerade wegen der portablen Fähigkeit und den unzähligen VN-Ports).

Ich hoffe da lieber auf den AA bis Indie Markt (sowohl west als auch JP) Inovationen zu schaffen. ^^ Generell finde ich es immer komisch das man eine Ankündigung anderen neidet anstatt sich zu freuen das eine IP mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die einzigen die in Konkurrenz mit einandere stehen sind die Publisher und Firmen, nicht die Käufer untereinander. Sinnlose Grabenkämpfe ohne reale Gewinner oder Prestige für eine Ware woran man selbst nie Anteil am Prozess des schaffens hatte.

Erstmal
    An den GameAwards war glaub ich lediglich der Indie Bereich der einzige, wo ich es jedem Spiel gegönnt hätte zu gewinnen. Indietitel werden in meinen Augen immer besser und besser, was auch daran liegt das diese eben das beste aus beiden "Kulturen" vereint.
    Ansonsten stimme ich dir, Multiplattformtitel sollte es vermehrt geben, es ändert dennoch nichts an der Tatsache das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leute, gerade wegen "Änderungen" eher zu den nicht veränderten Versionen greifen würden oder rein aus portablen Gründen eine Plattform der anderen vorziehen.

Ich erkenne da also keine klare Linie oder Markenbindung bestimmter Serien(teile) für eine Plattform sondern eher eine klare Selektion von Seiten Atlus welcher Teil ihrer Meinung nach wo am besten für ein anvisiertes Ziel bzgl Budget und Verkaufserfolg passt aber keinen wirklichen Zwang außer Unlust ein Spiel nicht zu porten.

Deswegen sagte ich ja auch das Persona bei Nintendo nichts neues ist ^^
    Ich halte Atlus dennoch für ein Studio, welches gerne seine Kreativität entfalten möchte wie es will und wenn diese halt eingeschränkt wird oder eingeschränkt werden kann, sehen sie kein Problem darin auch mal die Plattform zu wechseln wie sie es ja schon mehrmals getan haben.
    Wenn es ihnen lediglich um Verkaufszahlen gehen würden, dann wäre ein Multiplattform release sowieso immer der richtige Weg.
    Da Konsolen und PC sich immer ähnlicher geworden sind, fallen Ports heutzutage deutlich einfacher an als wie noch damals.

• Deswegen sagte ich ja auch das Persona bei Nintendo nichts neues ist
    Ich halte Atlus dennoch für ein Studio, welches gerne seine Kreativität entfalten möchte wie es will und wenn diese halt eingeschränkt wird oder eingeschränkt werden kann, sehen sie kein Problem darin auch mal die Plattform zu wechseln wie sie es ja schon mehrmals getan haben.
    Wenn es ihnen lediglich um Verkaufszahlen gehen würden, dann wäre ein Multiplattform release sowieso immer der richtige Weg.
    Da Konsolen und PC sich immer ähnlicher geworden sind, fallen Ports heutzutage deutlich einfacher an als wie noch damals.

Ähm, das ist mir etwas zu romantisiert. Eine Firma MUSS immer auf die Finanzen und mögliche Gewinne achten, schon alleine, damit sie ihre Angestellten behalten können. Kreativität ist nett aber wenn sie kein Geld einbringt sinnlos.
    Und du schreibst es schon richtig, in der heutigen Zeit gibt es KEINEN Grund nicht Multiplattform zu gehen, wenn es irgend geht, es ist einfach dumm es nicht zu tun, vor allem da es so einfach ist. Eine Firma kann sich da eigentlich überhaupt nicht erlauben da selektiv zu sein.

• Ähm, das ist mir etwas zu romantisiert. Eine Firma MUSS immer auf die Finanzen und mögliche Gewinne achten, schon alleine, damit sie ihre Angestellten behalten können. Kreativität ist nett aber wenn sie kein Geld einbringt sinnlos.

Natürlich muss eine Firma Geld verdienen, aber ich seh gerade bei japanischen Entwicklern mehr den Anreiz ihre eigenen Ideen und Vorstellungen mindestens genauso hoch zu stellen wie der finanzielle Gewinn.
    Wenn es nur darum geht, würde man wohl eher auf mobile Spiele in Japan setzen fürs Smartphone.
    Wenn ich daran denke wie viel Geld Fate Grand/order in Japan gemacht hat (soweit ich weiß generiert der Titel 1,5 Millionen Dollar pro TAG), würde man doch eher darauf setzen solche Titel zu produzieren statt "aufwendigere" Titel zu machen.
    Es ist natürlich übertrieben zu behaupten das diese über den finanziellen Wert gestellt werden (bei Kenichiro Takaki, Yoko Taro und Hideo Kojima entspricht das sogar vielleicht der Wahrheit?), aber sie ist in meinen Augen deutlich höher gestellt als wie bei westlichen Triple A Studios (bis auf CD Project was mir gerade einfällt),

• Bei den Kommentaren unter dem Artikel von Nichegamer geht das Geflame leider auch schon los. Ich denke, so ein alberner Console War ist bei dem Thema wieder unvermeidbar. In den Kommentaren ist oft zu lesen "Wenn Persona 5 auch für Switch kommt, dann MUSS Shin Megami Tensei V auch für PlayStation 4 erscheinen". Ich denke, es ist schon etwas komplizierter. Wie lange und ob ein Spiel überhaupt exklusiv ist, entscheidet der Inhaber der Plattform der entweder für Exklusivrechte zahlt oder aber sich an der Produktion oder gar Entwicklung beteiligt (siehe Bloodborne). Genau so gut kann man auch Pokemon als Beispiel aufführen. Aber gehen wir zurück zu Titeln wie Persona Q und Tokyo Mirage Sessions, so zeichnet sich da ein Muster ab, dass Nintendo in irgendeiner weise an den Produktionen beteiligt ist. Ähnliches geschieht da glaube ich bei Shin Megami Tensei V. Aber auch dafür würde ich sicherlich nicht meine Hand ins Feuer legen. Würde ich nicht einmal bei Octopath Traveler tun.

Momentan befindet sich die Sache mit Persona 5 noch im Land der Gerüchte. Ich selbst würde es begrüßen, wenn Atlus anfängt, seine bekannten Marken auf mehrere Plattformen zu verteilen. Nicht weil ich irgendeine Konsole cooler finde als die andere oder Sony nun boykottiere wegen ihren neuen Richtlinien. Spielt für mich absolut keine Rolle. Das Problem bei den Spielen von Atlus ist einfach die fehlende Langlebigkeit. Man hat sich auf ein System versteift und sind die Spiele einmal veröffentlicht, dann hat sich die Sache auch. Besonders durch Sonys (noch) allergische Einstellung gegenüber Abwärtskompatibilität und dem gescheiterten Versuch der PlayStation 2 Remastered Classics, sind Spiele wie Persona 3 und Persona 4 in der Versenkung verschwunden. Gibt nicht wenige, die die Spiele mal gerne auf aktuellen Systemen spielen wollen würden.

Sollte Persona 5 nun für andere Systeme erscheinen, hat dies denke ich nichts mit den neuen Richtlinien zu tun sondern es werden wohl wirtschaftliche Gründe sein. Wenn man ein Spiel wie Catherine jetzt noch für Vita bringt, anstatt die Switch oder den PC in Betracht zu ziehen, scheint man nicht gut beraten zu sein. Das Problem ist einfach, man hat über die Jahre seine Zielgruppe exklusiv immer auf 1-2 Plattformen gesehen und streng gehandhabt, welcher Serie für welches System erscheint. Aber da sah das Kaufverhalten der Japaner auch noch ganz anders aus. Jetzt kannst du es dir als japanischer Entwickler nicht mehr erlauben, nur auf den japanischen Markt zu schauen. Die IP's von Atlus haben auch im Westen eine menge Fans. Die derzeitige Beliebtheit der Switch zu vernachlässigen oder den PC sogar komplett auszugrenzen ist nicht wirklich zeitgemäß. Die Persona Dancing Spiele, die kürzlich erschienen sind, sind in Japan schon leicht gebombt und mit den Zahlen werden die Verantwortlichen sicher nicht zufrieden sein. Über andere Systeme mittlerweile mal nachzudenken sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10