Persona Q: Shadow of the Labryrinth

    • Offizieller Beitrag

    Ja, als ich das zweite Labyrinth betrat, bin ich ziemlich schnell auf die Fallen gestoßen. Muss mir noch ein paar Items kaufen, sodass ich gefahrlos über die Stellen wandern kann, um die Karte komplett aufzudecken. Aber das nehme ich erst in Angriff, wenn ich die FOEs vernichten kann. Sobald ich gleich spiele, werde ich zuerst versuchen, den FOE mit der Farbe im ersten Labyrinth zu besiegen, der fehlt noch in meiner Sammlung.


    Im Gegensatz zu Etrian Odyssey tauchen die FOEs sofort wieder in den Verliesen auf, sobald sie besiegt wurden. In EO IV und im Remake zum ersten Teil gehe ich immer so vor, dass ich immer ein, zwei oder soviele FOEs besiege, wie es meine Ressourcen zulassen. Dann verlasse ich den Bereich, heile die Gruppe und besiege dann die restlichen starken Gegner. Erst nach einiger Zeit tauchen die FOEs wieder auf. In Persona Q waren die besiegten Gegner sofort wieder da, als ich nach der Heilung das Labyrinth wieder betreten habe. Dank der Abkürzungen kann man denen allerdings noch gut ausweichen.


    Die magischen Angriffe kosten verdamt viele SP, vor allem die zweite Form der Elemente. Im Moment greife ich dann lieber mit einem Gruppenzauber an und schwenke dann zu einem -la Zauber über, sobald die Figur einen Boost erhalten hat.

  • also vn´s sollte der typ net schreiben ^^ persona q find ich (bislang zumindest^^) überhaupt kein vergleich dazu, die dialoge sind um welten besser


    werds schon noch durchzocken (zumindest vorerst den p3 arc, ka ob ich den p4er direkt hinterherschieb), wollte nur wissen was dir storymäßig besser gefallen hat, arena ultimax oder q?


    das mit amazon und zuviel geld war nur auf unlogisch unlogistisch verschickte post zurückzuführen, das war nich wirklich ernst gemeint ^^ zuviel geld hat niemand *hust*



    zur 1. Zeile: Kobayashi war zuständig für Golden (aber nicht Persona 4 PS 2 Version), Persona 4 Arena und Ultimax, sowie Devil Survivor 2. Ich glaube nicht, dass er in Persona Q involviert war, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern seinen Namen in den Credits gelesen zu haben, müsste ich mal bei Gelegenheit nachlesen.


    2. Zeile
    Ich fand schon die neuen Sachen bei Persona 4 Golden als eine Zumutung :D , aber ich fand Q schon besser als Ultimax. Generell habe ich kaum was Gutes zu sagen, bezüglich Arena und Ultimax. Wenn man mich fragen würde, dann waren das unnötige Spinoffs. Gameplay-technisch fand ich jetzt von allen Ablegern Persona Q am Besten, aber die Handlung ist nicht so meins, das ist halt Geschmackssache. Q hat mich hauptsächlich durch das Gameplay motiviert. Sagen wir es so, es ist in meinen Augen eins der verzeihlichen Spinoffs von der Persona 4 Saga.


    Das mit amazon war meinerseits auch nichts ernst gemeint, wollte beim Sarkasmus Zug bloß mitspringen^^

  • inzwischen smt iv die chaos route durch (spiel hat mir sehr gut gefallen und extrem gefesselt, aber irgendwie stand die etwas comicartige darstellung doch im kontrast zu smt.. aber es hat mich motiviert bald mal smt 1 und 2 zu spielen ^^) und nebnbei nach langer zeit auch mal devil survivor abgeschlossen (zumindest die yuzu route, 7. tag.. war ein ziemlich nervenaufreibender letzter kampf, glaub bisschn unterlevelt :o werd abundzu nebnbei mal am 8. tag weitermachen.. + atlus usa hat bestätigt das devil survivor 2: record breaker in den usa anfang 2015 schon erscheint :O


    kann mich nun weiter mal auch um persona q kümmern ^^ seit dem 2. stratum nimmer weitergespielt


    edit: oh hab meinen letzten beitrag editiert statt neuen post, egal also das was oben steht ist neu und ka was ich vorher geschrieben hab mehr xD

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diag ()

  • Habe es seit gestern auch und bin noch im Chapter2 von Alice. Und habe zwei Fragen. Wie groß ist der Umfang eigentlich? Und kann man Personas auch miteinander fusionieren wie bei den anderen Teilen?

  • afaik wie die etrian odyssey teile entweder 25 oder 30 floors, glaub 30.. habs yetz auch seit längerem nimmer gespielt müsste da auch mal weiterkommen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    @ Prekxx: Ja, es ist möglich Personas zu fusionieren und dabei zwei oder drei Persona miteinander zu verbinden. Eine Suchtfunktion zeigt ein, welche Persona man mit seinen aktuellen Begleitern erstellen kann. Alle Persona können in das Kompendium eingetragen werden und gegen Geld kannst du diese Dämonen wieder beschwören. Das System erinnert mich an Persona 4 Golden oder die neuen Devil-Survivor-Teile. Zudem gibt es eine weitere Funktion, aber diese erscheint mir neu und ich will niemanden die Überraschung verderben.


    Vom Umfang wirkt das Spiel sehr ordentlich. Gestern habe ich den zweiten Dungeon abgeschlossen. Meine Spielzeit liegt derzeit bei 22 Stunden. Die Aufträge erledige ich alle brav, nur ich trainiere nicht alle Figuren. Die Auswahl ist für mich einfach zu groß.

  • Ich habe jetzt, laut 3DS, genau 34 Stunden gespielt und habe den 2. Dungeon noch nicht durch, bin aber wahrscheinlich auf dem letzten Stockwerk. Die vielen Stunden kommen daher, dass ich alle Charaktere nachlevele, die ich nicht benutze, was sehr viel Zeit frisst und wodurch mein Hauptcharakter schon Level 32 ist, was wahrscheinlich ein bisschen zu stark ist.


    Was mir aber richtig gut gefällt sind die Nebenmissionen, da diese wirklich sehr abwechslungsreich und meistens auch ganz lustig sind:D

  • Nebenmissionen gibt es auch? Klasse :D


    Ich bin mit 3 Stunden im ersten Dungeon (2. Stockwerk xD) Ich lasse mir aber gemütlich Zeit.


    Der Umfang der Teammitglieder ist wirklich etwas größer geraten, ich habe mir meine Lieblinge rausgepickt die mir am symphatischten sind.

  • noch wer hier der auf "risky" spielt?
    grad mit lvl50~51 das vierte labyrinth erledigt und die enthüllungen danach *schnüff* wobei teilweise es schon nach dem 3ten lab klar wird und spätestens beim 4ten bossfight ein großteil vom groschen fällt...


    mal sehen ob noch was kommt...


    mfg
    Olli

  • ich wollte heute mal ein wenig mehr taktischer Kämpfen und da ist mir was aufgefallen.


    alle greifen in einer anderen Reihenfolge an :( Also in einem Kampf ist die Reihenfolge anders als beim nächsten Kampf.
    Gibt es da eine Möglichkeiten das zu ändern oder vorraus zu sehen?


    z.B wenn zuerst die angreifen die den Gegner attackieren und danach die Zauber gewirkt werden, die Verteidung etc. schwächt, ist das sehr sinnlos :(



    Und heute bin ich das 2. mal auf die goldenen Hände gestoßen und mir ist schon bewusst geworden, dass sich die Resistenz immer ändert, aber auch wenn ich mit den Attacken angreife, die nicht resistenz sind, mache ich nur 7 Schaden oder treffe sehr selten.


  • die figuren die nen "boost" haben oder wie das nochmal hießen kommen in der reihe nach vorne - so scheint es mir zumindest
    ansonsten hab ich nie wirklich auf die reihenfolge geachtet


    hab eh immer koromaru dabei als trumpfkarte für hama/mudo/vanish ball


    ***


    das mit den goldenen händen ist normal - wird auch im spiel selber früh erklärt


    ***
    für die goldenen hände und als unterstützung für instant kills ist eine gute kombo:
    persona sukubus mit passiv skill fürs wirken von negativen statusveränderungen
    mitsuru: flächenzauber für schlaf und panik


    so kämpf ich mich zumindest duch risky durch...
    das ganze team aufzuleveln wäre auf dem schwieirgkeitsgrad auch ein alptraum
    und das gerade wo ich den einen FOE aus lab4 für Eli töten soll (ihr tipp 4 kerle vs 4 kerle - toll bei meiner aufstellung...)


    mfg
    Olli

  • ich habe gerade ein kleines Problem, Bin noch im ersten Dungeon auf Floor 3 und bin irgendwie total schwach.


    Welches Level sollte ich sein? Bin jetzt Level 8.


    Und habt ihr noch andere Tipps, z.B die ganze Sache mit den Personas finde ich sehr "umfangreich" :D

  • ich habe gerade ein kleines Problem, Bin noch im ersten Dungeon auf Floor 3 und bin irgendwie total schwach.


    Welches Level sollte ich sein? Bin jetzt Level 8.


    Und habt ihr noch andere Tipps, z.B die ganze Sache mit den Personas finde ich sehr "umfangreich" :D


    auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Und welchen Charakter hast du am Anfang gewählt?


    Also ich spiele auf normal, habe den Persona 3 Charakter gewählt und war zu dem Zeitpunkt auch ungefähr Level 8 und beim Boss des ersten Dungeons Level 11 und es hat funktioniert. Du musst halt die Schwächen der Gegner ausnutzen, damit du viel Boost bekommst und eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine All-Out Attack hast. Und wenn du Gegner mit ihrer Schwäche wie Feuer angreifst, kommt es auch vor, dass sie umgehauen werden, wodurch sie dann in diesem Zug nichts machen können, was einem auch helfen kann.


    zu den Personas: Du musst halt schauen, dass die Personas dir Fähigkeiten geben, die der Charakter, der ihn benutzt, nicht hat, sonst bringt es nicht viel, wie z. b. jemand der Feuer-Attacken lernt noch eine Eis und eine Blitz-Attacke geben, damit er so viele Feinde wie möglich mit ihrer Schwäche treffen kann. Und was auch nicht schlecht ist, ist wenn die Personas dir Fähigkeiten geben, die Gegner vergiften oder paralysieren, kann auch immer helfen. Außerdem sollte man schauen, dass man z. b. einem Charakter, der physisch stark ist keinen Persona gibt, der ihm viel SP aber wenig HP gibt, da bei solchen Charakteren die Skills meist HP anstatt SP verbrauchen, und wenn der Sub-Persona viel HP gibt kann man diese anwenden ohne sozusagen wirklich HP zu opfern, da man diese ja im nächsten Kampf wieder hat.


    Und da du gerade erst am Anfang bist, kannst du momentan wahrscheinlich nur immer 2 Personas zu einem neuen verschmelzen. Das ist gerademal die Spitze des Eisbergs, das wird später noch viel "umfangreicher" :D

  • ich glaube ich habe es jetzt verstanden :D danke, da muss ich mich erstmal reinfuchsen.



    Jetzt ist der Persona 4 Cast dazugekommen und ich kann mich echt nicht entscheiden wer in meine Gruppe soll :(
    Ich möchte auch nicht immer her wechseln !


    Gibt es einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Charakteren und deren Werte?



  • Ja schon, die liest man in den (kA wie es im Englischen heißt) Stroll vielleicht?. Da gibt es 3 Events, wo die Charaktere vorgestellt werden samt deren Stärken und Schwächen. Es gibt auch einige kleine Unterschiede z.B. hat Yosuke bis lvl 50 (ungefähr) den besten Agilitätswert. Ab lvl 55 oder so hat Koromaru den besten Agilitätswert. Dann gibt es noch weitere Sachen. Meiner Meinung nach ist Teddy "stat-wise" der schwächste Charakter. Allerdings bürge ich nicht für meine Aussagen. Ich habe meine Persona Q 3DS-Limited-Version schon längst verkauft und dementsprechend kann ich nicht mehr nachsehen.^^



    Wenn du auf den Schwierigkeitsgrad Risky zockst, dann könnten diese Informationen wichtig sein, aber falls du auf normal spielst, dann ist das irrelevant. Wenn ich mich richtig erinnere, besiegt man viele Gegner einfach mit

  • ich spiele auf normal ^^ also sollten die max. Werte nicht soooo wichtig sein?




    exakt


    und bezüglich Spoiler:


  • Nebenmissionen gibt es auch? Klasse :D


    Ich bin mit 3 Stunden im ersten Dungeon (2. Stockwerk xD) Ich lasse mir aber gemütlich Zeit.


    Geht mir genauso. Ich habe vom ersten Dungeon den zweiten Flur noch nichtmal ganz aufgedeckt. Ich bin jetzt Level 7 und es macht mir tierisch Spaß :)
    Hab das Spiel gestern angefangen und es ist echt schwer wieder aufzuhören. Ins Kampfsystem musste ich mich erstmal reinfuchsen, da mir noch P4 so in Erinnerung geblieben ist und ich hab meine Karten am Ende vermisst :D
    Aber der Dungeon ist so schön und das mit den 100% Kisten motiviert mich auch total^^ Ok, ich hab erst eine, aber das wird schon :P
    Irgendwann werd ich einfach aus Spaß mal in einen FOE reinlaufen glaube ich xD


    Und auf die Nebenmissionen bin ich jetzt schon sehr gespannt! Die hab ich bis jetzt nämlich noch nicht.