Persona Q: Shadow of the Labryrinth

  • schlechter, ähnlich oder besser als p4au? (wobei ich mir schlecher schwer vorstellen kann^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    @ stephy: Die Auswahl derzeit an JRPGs ist wirklich verdammt groß. Für Tales of Hearts R habe ich Tales ox Xillia 2 pausiert und als Persona Q in meine Sammlung gelangte, habe ich Tales of Hearts R zur Seite gelegt. Dieses Jahr will ich allerdings noch Persona Q und dann Tales of Hearts R beenden. Mal sehen, ob ich dieses Ziel erreichen werde.


    Jack Frost: Was mich vor allem beim Zeichnen der Karte stört, sind die blauen Umrandungen der nächsten Ecken und Kanten. So weiß man vorher schon, wie der Weg verlaufen wird. Noch habe ich keine Einstellung gefunden, die diese Markierungen ausblendet. Zudem wird das erste Labyrinth sehr stark vereinfacht, weil man sich zu Beginn entscheiden kann, auf welchem Stockwerk man die Erkundung fortsetzt. Und die Anmerkungen der Mitglieder sind sehr aufdringlich, wenn es eine Auffälligkeit gibt, wie eine Abkürzung und eine Schatztruhe. Gibt es überhaupt Fallen in den Verliesen?


    Von den Kämpfen dagegen ist das Spiel anspruchsvoll. Ich spiele auf Normal und habe im ersten Labyrinth zweimal den Game-Over-Bildschirm gesehen.


    Diag: Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da ich Persona 4 Ultimax nicht gespielt habe und in Zukunft nicht zocken werde. Und in welchem Bereich soll verglichen werden? Beziehst du dich mit deiner Frage auf die Handlung?


    Im Thread zum Fighting Game ist mir aufgefallen, dass sich einige an Teddies Persönlichkeit stören. In Persona Q ist mir aufgefallen, dass Chie sehr ängstlich wirkt. So habe ich die Figur aus Persona 4 Golden nicht in Erinnerung, aber ich kann mich auch täuschen. Teddie flirtet mit jeder Dame und nutzt jede Gelegenheit für einen Spruch. Bisher ist die Handlung mehr humorvoll als ernst gehalten (obwohl die Szene im ersten Labyrinth mit dem Schlüssel mir sehr gefallen hat :D ).


    Gestern habe ich den Endgegner im ersten Labyrinth besiegt. Ging ganz gut, obwohl ich mich nicht großartig auf den Kampf vorbereitet habe und in der Schlacht auch keine Schwachstelle entdeckt habe. Anschließend habe ich die erste Quest erfüllt. Einige der Aufgaben besitzen ein Zeitlimit, hier würde ich gerne wissen, worauf sich die Begrenzung bezieht, weil es keine Tage gibt, die verstreichen können. Aus diesem Grund habe ich mich sofort an die Aufgabe gesetzt. Für die Abgabe habe ich die Mitglieder in die Gruppe genommen, die noch ganz schwach sind, damit sich deren Level erhöht.

  • frage is hinsichtlich der story, weil jack meinte sie hätte ihm das spiel verdorben


    persona q is leider noch nich bei mir angekommen, hab die tage persona 4 arena ultimax beendet und die story war schon grausam.. sie hatte gute ansätze, aber die thematik mit den bonds und freundschaft wurde ins unermessliche überzogen (wirklich fast jeder zweite satz nach dem motto "man hat der andere cast tolle freunde, und achya wir sind ya auch so tolle freunde, deshalb hat das böse kein chance! - sinngemäß ^^ in p4 (golden) is das ya noch gut rübergekommen, aber wie gesagt bei arena 1 und ultimax wurde das wirklich extrem ausgelutscht.. würde bei pq wohl mit dem p3 cast anfangen, weil ich den wesentlich erträglicher noch finde (wobei arena auch da fast alle charactere ruiniert hat, genauso wie adachi von p4 -.-).. teddy is nervig wie eh und ye (wobei ich den im original p4 mein ich auch nich so schlimm erinnerung hab)^^ aber die motivation einiger chars dort ergibt wenig sinn. ich bin der meinung das man p3 und p4 für sich hätte stehen lassen sollen, weil arena wirklich den gesamteindruck für mich runtergezogen hat. die ganzen spin-offs als canon einzusetzen, setzt der schwachsinnigkeit noch einen drauf (wie gesagt bin gespannt auf dancing all night was dort für ein bias verzapft wird :D).. da hat mir selbst trinity souls besser gefallen, und der war schon nich gut


    damit p4au überhaupt sinn ergibt, kann ich mir für pq eig momentan nur ein mögliches szenario ausmalen


    edit: post ist heute, montag, immernoch net angekommen :o scheint als hätte amazon und die post schon viel zu tun um die zeit ^^ naya hab legend of heroes - song of the ocean nach einiger zeit weiter fortgesetzt, werd das wahrscheinlich vorziehen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diag ()

  • amazon hat auch zuviel geld oder?


    yetz hab ich die behinderten tarot karten, aber das spiel immernoch net ^^ warum verschicken die sowas getrennt? logische logistik? mäh die post macht mir zur zeit sowieso schon genug sorgen, da ne bestellung von play-asia wieder etwas länger braucht und man hört/sieht nix davon, nun auch persona q :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Also ich bin begeistert. Die Verbindung von Etrian Odyssey + Persona hat perfekt funktioniert. :))


    Ich habe mich für P3 entschieden, weil ich mit P4 in letzter Zeit schon genug versorgt wurde. :D Ich hatte Sehnsucht nach P3 und Aigis. ^^


    Nachdem ich jetzt den Velvet Room zur Auswahl habe, kann ich QR Codes erstellen. Wie kann ich den Code jetzt für andere bereitstellen und wie komme ich an andere Codes? Die Funktion ist ja für Leute da, die mit Streetpass nicht viel anfangen können (wie ich).


    btw.: Noch eine andere Frage. Mein 3DS war schon ein bisschen eingestaubt und ich habe ihn erst jetzt für PQ wieder rausgekramt... Der Briefkasten wurde ja eingestellt, gibt es jetzt eine andere Möglichkeit Nachrichten an Freunde zu verschicken?

  • Ich habe mich für P3 entschieden, weil ich mit P4 in letzter Zeit schon genug versorgt wurde. :D Ich hatte Sehnsucht nach P3 und Aigis. ^^


    dabei hast du doch gerade deine ganz eigene aigis nur für dich ;)


    obs wohl auch irgendwo eine labrys für mich gibt? *eg*


    bezogen auf die ganze persona storyline wäre ein auftritt von labrys in pq zu früh oder?^^


    mfg
    Olli

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob Q etwas für mich ist. Dungeons in First-Person erkunden gefällt mir gar nicht, dafür soll das Gameplay wohl viel Spaß machen. :confused/
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit den Sub-Personas auf sich hat? Heißt das, dass man 2 Personas auf einmal ausgerüstet hat, oder das man zwischen Haupt und Sub wechselt?

  • Labrys wird wohl eher nicht auftauchen. ^^ btw.: Der Orgia Mode von Aigis ist praktisch, damit kann man ganz schön was austeilen. Ich setze ihn allerdings selten ein.


    Ihoo:


    Man hat im Kampf zwei Personas gleichzeitig aktiv (Haupt ist unveränderbar, Sub kann man sich vorher aussuchen), dadurch hat man die Boni und Skills von beiden zusammen.

  • Ich hätte mal ne kurze Frage, gestern erschien ja Kaguya als erster DLC, die Frage ist nur, wie lade ich das Teil runter?
    Es wird mir im eshop zwar angezeigt, aber dort steht dabei, das der DLC nicht verfügbar ist, wenn ich Ingame nach DLCs suche wird Kaguya mir auch angezeigt, aber ich kann es nicht zum downloaden auswählen.

  • Man hat im Kampf zwei Personas gleichzeitig aktiv (Haupt ist unveränderbar, Sub kann man sich vorher aussuchen), dadurch hat man die Boni und Skills von beiden zusammen.


    Ok danke jetzt hab ich ein besseres Bild davon. :D Wie ist es aber mit Schwächen und Stärken der Charaktere? Haben die Subs auch eine Auswirkung darauf? Kann man die Subs im Kampf auswechseln oder legt man das vorher im Velvet Room fest?

  • Wie ist es aber mit Schwächen und Stärken der Charaktere? Haben die Subs auch eine Auswirkung darauf?


    Nein, sieht nicht so aus. Die Subs haben wohl gar keine eigenen Schwächen und Stärken, nur Skills und einen Bonus auf HP und SP. Edit: Halt, über die Skills sollte es ja trotzdem gehen - z. B. Resist Fire. ^^


    Den Velvet Room braucht man nur für die Verwaltung (Personas fusionieren, registrieren, rufen). Man kann immer 14 bei sich haben und diese im Labyrinth über das Menü jederzeit auswechseln. Im Kampf geht das glaube ich nicht, ich habe zumindest keine Möglichkeit gesehen.

  • @ Swordman


    Vielleicht kann man die DLCs über den Titelbildschirm einfügen? Es gibt im Menü einen Punkt, der sich Add Contents nennt. Ich selbst habe den Download noch nicht probiert und kann es erst am Abend versuchen.


    Mittlerweile ging es (über den Titelbildschirm), auch wenn ich es davor genau gleich gemacht habe xD.

  • so post hat heute endlich auch zu mir gefunden, hab den ersten floor bislang nur geklärt, aber das teil sieht schon wesentlich besser als p4au aus bzw macht mehr spaß. hab mit dem p3 cast aber auch angefangen, ka ob ich mir die andere seite so schnell antun könnte. die dialoge sind auf jeden fall viiiiiiel besser geschrieben als bei arena, die story selber is bislang naya... man hätte das teil als spin off für sich stehen lassen sollen und nich unnötig versuchen sollen ihn in die geschichte reinzuquetschen das es auf teufel komm raus irgendwie sinn macht, dafür aber extrem stupide wirkt. an den chibi stil muss ich mich bei den persona chars auch erstmal gewöhnen, zu manchen passt er (koromaru <3), zu manchen irgendwie weniger (mitsuru :o ). gameplay mäßig gefällt es mir bislang sehr und das dungeon design hat was schön trippiges.


    glaub werde smt iv aber weiter noch den vorang geben, da ich es doch noch einiges besser finde und ich grad doch ziemlich vertieft darin bin ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich glaube sowieso Persona 4 Arena und Persona Q muss man komplett voneinander trennen. Persona 4 Arena ist ein typisches Arc System Works Spiel, was aber nicht einmal ansatzweise so komplex wie BlazBlue ist. Bei der Persona 4 Story ist man eindeutig an seine Grenzen gestoßen, die Luft ist raus. Persona Q ist glaube ich eine Original Story die dann auch endlich wieder frischen Wind bringt. Dennoch hoffe ich das keine weiteren Ableger mehr kommen.


    Habe letztes Wochenende den Persona 3 Film endlich mal gesehen (Teil 1 aber nur). Fand ich sehr gelungen. Liegt vielleicht auch daran das ich Persona 3 nie weit gespielt habe (weshalb das alles recht neu für mich ist), werde ich mir aber auch nochmal vornehmen. Habs für Playstation 2 und PSP hier.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • yop p4a wird überwiegend arc system wahrscheinlich für verantwortlich sein, ka obs bei der story halt so is, aber atlus wird diesen haufen dünnpfiff irgendwie auch abgesegnet haben.. die hintergedanke is ya garnich mal so schlecht da gewesen, die story und die dialoge unter den characteren is nur so verdammt schlecht geschrieben


    ich mag den p3 cast wesentlich mehr als den p4 cast (fand auch die story von p3 viel besser), aber p4a hats geschafft wirklich alles zu ruinieren :D persona q hat find ich bislang auch keine gute story aber die präsentation ist wirklich um einiges besser gelungen


    den p3 film fand ich auch super, allgemein bevorzuge ich die düstere atmosphäre von p3 doch einiges und hoffe das p5 irgendwie zumindest dahin wieder zurückfindet


    ich denke ich werd bei pq den p3 arc spielen, aber vorerst nich den p4er, dafür kann ich die charactere beim besten willen nich mehr sehen, inzwischen nervt mich wirklich jeder an von dr. swag himself yu bis zum ausgelutschten und zum dritten (vierten, fünften?) mal ausgespuckten teddy-character (apropos dein avatar, chie is glaub ich der einzige char den ich noch halbwegs leiden kann, wobei ich ihre original stimme auch erträglicher fand).. ich hatte p3 und p4 eig ganz gut in erinnerung, p4a hat mich das ganze jedoch enorm hinterfragen lassen.. immerhin macht das eo gameplay gut spaß ^^ aber wie gesagt smt iv gefällt mir zur zeit um ein vielfaches besser. habe blazblue bislang noch nich gespielt, hatte es eig vor, v.a. weil ich auch noch xblaze hier liegen hab, aber irgendwie mach ich mir nach p4a doch ziemlich gedanken darum :D

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Diag


    Habe gelesen das die Story von Persona Q wohl etwas langsamer in fahrt kommt, aber später noch ganz unterhaltsam wird. Hoffe mal, wenn ich meinen Backlog hier soweit durch habe, das Spiel auch endlich mal beginnen kann :D


    Ich war auch sehr überrascht wie düster Persona 3 ist (gehe jetzt mal vom Film aus). Obwohl der Film gute Kritiken eingeheimst hat, warfen ihm manche Reviewer etwas zu viel Pessimismus vor. Aber ich fand es war genau die richtige Mischung. Der Hauptcharakter, Yuki, geplagt von Depressionen über den Verlust seiner Eltern. Dieses "Scheißegal Gefühl" bringt er sehr gut zum Ausdruck. Aber auch die anderen Charaktere haben alle ihre Komplexe (Yunpei zum Beispiel, der selbst gerne der Held sein würde), was ebenfalls sehr gut umgesetzt wurde. Persona 4 ist dagegen ja schon beinahe eine Wohlfühloase :D
    Ich glaube aber, den Persona 3 Cast würde ich mich bei Q dennoch nicht trauen, dafür bin ich zu wenig mit dem Universum vertraut. Ich bin Persona 4 noch nicht überdrüssig genug, was aber auch daran liegt das ich Persona 4 Arena nicht weiterspiele. Nach all der Kritik (nicht nur aus dem Forum hier) werde ich wohl doch erstmal meine Finger davon lassen. Wirklich weit bin ich da nämlich noch nicht.


    Bei Chie bin ich immer am rätseln ob mir ihre alte oder neue Sprecherin besser gefällt. Ich hatte ja letztens schon geschrieben das die neuen Stimmen eigentlich zwei unterschiedliche Charaktere aus ihr machen. Aber irgendwie kann ich mich mehr mit der quirligen art arrangieren.


    Zitat

    aber wie gesagt smt iv gefällt mir zur zeit um ein vielfaches besser.


    Ich bin da wirklich standhaft geblieben : D
    So gerne ich Shin Megami Tensei IV auch spielen will. Zumindest kommt mir der Titel bei all meinen Spielen nun nicht in die Quere : D
    Mal sehen ob sich Nintendo nächstes Jahr mal von der Ländersperre trennt.


    Zitat

    habe blazblue bislang noch nich gespielt, hatte es eig vor, v.a. weil ich auch noch xblaze hier liegen hab, aber irgendwie mach ich mir nach p4a doch ziemlich gedanken darum :D


    Werfe die schlimmen Persona 4 Arena Gedanken über Board :D
    Das BlazBlue Universum lohnt sich wirklich. Klingt fast schon ein wenig Paradox, aber es ist das einzige Prügelspiel welches ich nicht wegen den Kämpfen spiele : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • story wurde echt besser und began spaß zu machen.. die dungeons sind ziemlich abwechslungsreich gestaltet und die dialoge überhaupt kein vergleich zu arena, der p3 cast kriecht sich hier nicht bei jeder gelegenheit jedem andern wo rein. leider kam grad der erste auftritt vom p4 cast - wäre schön gewesen wenn beide getrennt geblieben wären :/


    und die erste szene war schon so wie


    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Jack Frost: Was mich vor allem beim Zeichnen der Karte stört, sind die blauen Umrandungen der nächsten Ecken und Kanten. So weiß man vorher schon, wie der Weg verlaufen wird. Noch habe ich keine Einstellung gefunden, die diese Markierungen ausblendet. Zudem wird das erste Labyrinth sehr stark vereinfacht, weil man sich zu Beginn entscheiden kann, auf welchem Stockwerk man die Erkundung fortsetzt. Und die Anmerkungen der Mitglieder sind sehr aufdringlich, wenn es eine Auffälligkeit gibt, wie eine Abkürzung und eine Schatztruhe. Gibt es überhaupt Fallen in den Verliesen?


    Von den Kämpfen dagegen ist das Spiel anspruchsvoll. Ich spiele auf Normal und habe im ersten Labyrinth zweimal den Game-Over-Bildschirm gesehen.



    Es gibt Fallen in den Verliesen, ich glaube ab den 2. Dungeon. Allerdings sind sie nicht so krass wie z.B. bei Shin Megami Tensei 1. Es gibt kein Dungeon, der so aufgebaut ist wie der berüchtigte "Mind-Maze-Lab".^^


    Es wird in Laufe der Zeit einfacher, wenn man die Shortcuts geöffnet hat.



    Somnium: Der Szenario-Writer für Persona 4 Ultimax war Teppei Kobayashi und hat schon bei einigen SMT Persona 4-Titeln mitgewirkt. Das hat nichts mit Arc System zu tun. Zwar haben die sich im Fighting-Genre etabliert, wo die Handlung im Form von VN erzählt wird, aber Arc System hat nichts mit der Handlung zu tun - Lediglich bei der Mechanik


    @ Diag:


    Zitat

    frage is hinsichtlich der story, weil jack meinte sie hätte ihm das spiel verdorben



    zock es mal bis zum Schluss, ich werde nichts spoilern, das ist mein Credo^^


    Zitat


    amazon hat auch zuviel geld oder?



    nicht wirklich, seit dem IPO beim Börsengang gab es zwar gelegentlich Kurssteigerungen, aber in letzter Zeit fielen die Kurse erheblich, da die Produkte von amazon sich nie etablieren konnten. Also, aufpassen, falls du mit Gläubigerpapieren hantierst.

  • gibt es bodenfallen wo man ebenen tiefer (bzw in dem fall höher.. zuzutrauen wärs :D) fällt? sonst hab ich glaub ich die meisten crawler typischen elemente bislang gesichtet


    hm interessant auch mit dem scenario writer für ultimax.. der hintergedanke war ya teilweise gut angedacht, aber die umsetzung und das writing war katastrophal, ich war echt froh als ich damit durch war.. wäre es kein persona titel gewesen hätte ich das spiel wahrscheinlich net beendet, eig wurde jeder character versiebt.. also vn´s sollte der typ net schreiben ^^ persona q find ich (bislang zumindest^^) überhaupt kein vergleich dazu, die dialoge sind um welten besser


    werds schon noch durchzocken (zumindest vorerst den p3 arc, ka ob ich den p4er direkt hinterherschieb), wollte nur wissen was dir storymäßig besser gefallen hat, arena ultimax oder q? ^^ bin zur zeit motivierter an smt iv, schieb aber abundzu mal einen pq floor dazwischen (das floordesign gefällt mir soweit sehr gut hat was hübsch psychedelisches, bereits die ersten floors sind umfangreich und gut mit events gefüllt, das is echt gelungen).. bin momentan am 2. stratum, 2. floor, hab also noch einiges vor mir ^^ aber smt iv hat mich zur zeit irgendwie wieder aufn smt trip gebracht (vlt auch zuviele klassische fantasy jrpgs in letzter zeit gespielt), glaub werde danach noch ein paar weitere titel nachholen (soul hackers is bislang glaub ich aber noch mein lieblings 3ds smt spiel)


    das mit amazon und zuviel geld war nur auf unlogisch unlogistisch verschickte post zurückzuführen, das war nich wirklich ernst gemeint ^^ zuviel geld hat niemand *hust*

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.