Wie gut ist Lightning Returns: Final Fantasy XIII?

  • Was reviews angeht sollte man natürlich vorsichtig sein, da die Schreiber auch nur Menschen sind und einen eigenen Geschmack haben.
    Ich gucke gerne auf Gamefaqs bevor ich entscheide ob ich ein Spiel spielen will. http://www.gamefaqs.com/ps3/68…eturns-final-fantasy-xiii
    Ich nehm mir dann immer den Durchschnitt von Reader Reviews, Gamefaqs score und metacritic score (Also alle 3 Wertungsschnitte wie sie da zu sehen sind) her. Bis jetzt hat in 90% der Fälle die Wertung die ich aus den drei durchschnitts-scores errechnet hab immer meinen Geschmack wiedergespiegelt. Bei Lighting Returns gibt es ja leider noch keinen reader review score, und der gamefaqs score bezieht sich hauptsächlich wohl auf die Demo bis jetzt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.


  • Was reviews angeht sollte man natürlich vorsichtig sein, da die Schreiber auch nur Menschen sind und einen eigenen Geschmack haben.


    Und genau deswegen schau ich mir mal lieber einen guten Trailer oder ein Let's Play / Gamplay Video an.
    Hab davor auch immer gesagt :" Final Fantasy Online...werd ich mir nie holen" ... nach ein paar Videos hab ichs doch Lust drauf bekommen und letzentlich find ich das Spiel echt klasse.

  • Woher stammen diese Zahlen? Auf den entsprechenden Seiten lassen sich keine Reviews zum Spiel finden.


    Direkt aus der Zeitschrift, hätten nen Foto davon machen müssen, um es zu zitieren^^



    Wird auch als Hit-Kandidat 2014 betitelt in der Games Aktuell.

  • Hier die Wertung aus der play³



    Habe mir die Play3 ausnahmsweise mal gekauft, war nen guter Test.


    Die Story ist aber nicht schwach, das sollte man nicht verwechseln. Sie ist bloß schwächer als in den ersten beiden Teilen, aber immer noch gut. Außerdem gibt es verschiedene Wegen die Story zu beschreiten. Hätte auch eher gedacht, dass die ab und an matschigen Texturen in den Contras stehen - aber wenn man ehrlich ist, sieht dann jedes andere J-RPG noch viel schlechter aus.

  • Schön, dass das Spiel so eine gute Wertung bekommt.
    Was ich allerdings nicht verstehe sind die 8/10 bei der Grafik. Die Demo war so matschig und hat in einer Tour geflimmert und unübersichtlich war es auch dadurch.

  • Schön, dass das Spiel so eine gute Wertung bekommt.
    Was ich allerdings nicht verstehe sind die 8/10 bei der Grafik. Die Demo war so matschig und hat in einer Tour geflimmert und unübersichtlich war es auch dadurch.


    Weil es nicht Next-Gen ist. Jedes game bis dato hat so seine schwachen Texturen hier und da auf der PS3, aber insgesamt sieht LR besser aus als jedes andere J-RPG. Was du genau mit flimmern meinst weiß ich jetzt nicht, mir sind nur die Texturen aufgefallen, welche aber nur manchmal so schlecht aussehen.


    Außerdem hast du die Demo nur gespielt, der Test beläuft sich auf die Vollversion und da kann ich aus eigener Erfahrung aus der JP-Version sagen, dass es im großen und ganzen sehr gut aussieht und der Wertung gerecht wird.

  • Bei IGN USA gibts nun auch ein Review zu Lightning Returns. Liest sich nach einem kompletten Verriss, hat aber im Score doch noch eine 7,0 ergattert. Auch da wird die Story als Hauptkritikpunkt angeprangert. Allerdings haben das auch alle bei XIII-2 gesagt, und ich finde die Geschichte nicht unbedingt schlechter als bei den alten Final Fantasy Ablegern. Ich mag das XIII Universum eigentlich sogar von der Geschichte.


    http://www.ign.com/articles/20…final-fantasy-xiii-review

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Für ein "... dessen Story etwas schwächelt" ist eine 90 aber unverschämt großzügig.


    Hat den Super Mario jemals eine starke Story gehabt. Klar, Final Fantasy und so, aber wenn das Gameplay wirklich SO GRANDIOS ist, kann es eine schwache Story auch retten. Kommt immer auf das Gesamtpaket an weshalb eine 90 durchaus gerechtfertigt sein "kann"(nicht muss). Und ich finde alleine das Kampfsystem absolut episch!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zitat

    Habe mir die Play3 ausnahmsweise mal gekauft, war nen guter Test.


    Die Story ist aber nicht schwach, das sollte man nicht verwechseln. Sie ist bloß schwächer als in den ersten beiden Teilen, aber immer noch gut. Außerdem gibt es verschiedene Wegen die Story zu beschreiten. Hätte auch eher gedacht, dass die ab und an matschigen Texturen in den Contras stehen - aber wenn man ehrlich ist, sieht dann jedes andere J-RPG noch viel schlechter aus.


    :)



    Und zu IGN... die nehm ich noch weniger ernst als z. B. 4players... was Tests angeht. Sry, aber die sind nicht sehr objektiv, was Tests angeht. Da hätte ich auch gesagt, wenn sie LR 9/10(9.0, 90%) gegeben hätten, ich bin eh von schlechteren Wertungen in Zeitschriften ausgegangen, unzwar um die 80%.

  • Novaultima


    4Players beachte ich ja schon seit Mass Effect 2 nicht mehr. Ich glaube das war der Punkt, wo sie lieber eine Kontroverse geschaffen haben als anständige Reviews zu schreiben.


    IGN (US) ist für mich nun auch kein Maßstab, aber dann kann ich auch genau so gut sagen, in dieser Kategorie ist einfach gar nichts mehr ein Maßstab seitdem es Metacritic gibt.
    Mal liefert IGN ein Review ab, wo ich komplett zustimmen und es gut geschrieben finde, dann kommt mal wieder so eine Kirsche, wo man eigentlich nicht glauben kann, dass sie das ernst meinen. Es kommt immer drauf an wer die Reviews schreibt. Dieser Marty Sliva, der das Review zu Lightning Returns geschrieben hat, kenne ich zum Beispiel nicht.
    Aber wenn sie den Ober Sony Fanboy Colin Moriarty an ein Nintendo Spiel lassen, dann klicke ich das erst gar nicht mehr an. Kurios genug das er bei seinem Profilfoto mit Metroid Prime und einer Wii abgebildet ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Auf Metacritic erhält das Spiel einen Score von 67% (PS3). Die Xbox-Version schneidet minimal besser ab (69%). Gemessen am Score von Metacritic ist Lightning Returns der schwächste Teil der FF XIII-Saga.

  • Das wurde ja im falschen thread fortgeführt, daher schreibe ich es nochmal hier^^


    Metacritic ist sowas von lachhaft, was die user scores angeht, man muss nur mal im Mass Effect 3 Artikel reinschauen, wie dumm die Negativen Kommentare da sind.



    Es wird immer als Final Fantasy gewertet und an Final Augenkrebs-Grafik gemessen... nicht als Spiel an sich, darum kann man user-Bewertungen nicht mehr erstnehmen, vor Allem da man es ja schon aus Langeweile niedermacht, obwohl man es nichtmal gespielt hat(sieht man deutlich in vielen Kommentaren.)



    Naja im großen und ganzen hat LR aber auch viele sehr gute Wertungen bekommen und einige Auszeichnungen, also braucht man sich von diversen fragwürdigen reviews nicht beeinflussen lassen.


    Nicht, dass LR das game 2014 wäre oder super gut ist, aber was die fanboys und diverse reviewer da von sich geben ist echt peinlich. Vor allem wird da viel Müll erzählt, was nicht stimmt(habe ja selber schon lange vorher die JP-Version gezockt), was zeigt, wie ignorant die "reviewer" da rangehen.

  • Ja...was die User-Scores angeht, wie du ja selbst sagst. Aber die 67% basieren auf Kritiken von Fachseiten wie Machinima. Insofern kann man diese Wertungen sehr wohl ernst nehmen. Die User vergeben derzeit um die 57%, aber die Gründe dafür hast du ja bereits genannt.

  • Öhm...wenn man sich mal "Fachseiten" wie 4players ankuckt, dann sollte man da auch wenig beachtung schenken. Die Leute scheinen nämlich zu vergessen, das das auch nur normale Gamer sind... Da sollte mal also jetzt ned behaupten, das die Meinung derer mehr Wert sei, als die der User...
    Ich bin leider noch nicht zum zocken gekommen, daher kann ich ned viel zu sagen, außer das die Demo grandios war...ich warte ja immer noch auf die Drecks-Jap-Synch. Sorry, aber das ist jetzt etwas, was mich wirklich aufreggt. Hätte schon seit Mittwoch zocken können und laut Storeupdate sollte es schon längst drinn sein, und jetzt kann ich warten obwohls mich schon so in den Fingern juckt....


    /edit: Nehme letzteres zurück...endlich im Store *download*

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • hab die japanische Sprachausgabe im SEN für den Download vorbereitet
    wenn ich dann zum Spielen die Konsole einschalte, geht der DL gleich los :)
    ist aber mit 4.7GB für mich nicht grade wenig, da sich meine Festplatte sehr nahe dem Zustand "voll" befindet


    muss man bei LR eigentlich auch noch ne Dateninstallation machen? wenn ja wirds ziemlich eng bei mir und ich muss gucken, was ich runter kicken kann