Von der Next Gen Technik erwarte ich mir....

  • Schon oft gab es die Diskussion, ob die Next Gen überhaupt gebraucht wird. Für viele, mich inklusive, hatte die Current Gen (naja jetzt ja Last Gen irgendwie) eigentlich einen stand erreicht, bei dem ich sagte, die Spiele sehen so gut aus, viel besser brauche ich es nicht, liebe Entwickler ihr dürft euch nun wieder um Tiefgang bemühen. Viele der Spiele dr letzten Zeit haben gezeigt, auch die Current/Last gen konnte noch richtig tolles und unterhaltendes hervorbringen. Und Nintendo zeigt sowieso seit Jahren/Jahrzehnten das man mit unterlegener Technik Spiele bringen kann die grossen Spass machen (auch wenn sie innovationsarm sind). Nun, die Diskussion ob wir die Next Gen brauchen war irgendwie schon immer überflüssig, denn es war unvermeidbar, das sie kommt. Nun, da sie da ist und die First Generation Spiele alle noch nicht nach einem Meilenweiten Grafiksprung aussehen, können wir uns eigentlich mal fragen, was erwarten wir überhaupt von der neuen Technik (es geht hier nur um den technischen Aspekt. Wer hier mit Tiefgang und besseren Stories ankommt, kann nicht lesen ;))? Als Schema würde ich einfach mal ein Brainstorming Konzept empfehlen. Erst die Stichpunkte, was man kurz und prägnant erwartet und wer will dann durchaus Erklärungen dazu.


    Von der Next Gen Technik erwarte ich mir....


    ....das nicht mehr bei jedem Schritt irgendwie sehr sicher aufpoppt.
    ....das die Natur noch deutlich mehr nach Natur aussieht, Gräser, Blätter, Büsche usw.
    ....Das Städte noch lebendiger und voller werden (auch wenn Städte in HD natürlich nicht möglich sind)
    ....das groß inzenierte Schlachten auch wirklich groß sind

  • Da könnt ich auf zwei Arten antworten.


    - Nichts. Absolut nichts! Bah!


    Das würd ich sagen, wenn ich meine Erwartungen bewerten wollte. Wobei es mir wirklich nicht darauf ankommt, hier nen krampfhaften Versuch zu starten, gegen den Strom zu schwimmen. Scheint mir aber nach einer eher unbegründeten Sorge, wenn ich mir die Resonanz so anschau :D Prinzipiell find ichs jedenfalls ja total super, dass einmal mehr neue Konsolen erscheinen. Da sich die Frage nach den Erwartungen zu einer neuen Generation ja auch irgendwie immer den Hoffnungen und Wünschen zum Zeitpunkt vor Bekanntgabe/Erscheinen verantworten muss, wäre das in technischer Hinsicht so ziemlich meine einzige Antwort. Ich weiß, ich weiß.


    Zugegebenermaßen steht es dann ja doch außer Frage, dass man zu der neuen Generation ein paar realistische Annahmen treffen kann. Das kann man dann entweder sagen wie du, wobei ich die Liste noch um "konstante und möglichst hohe Framerates" erweitern wollte, oder man sagt:


    - dass sie für einige Zeit laufen wie auf dem PC.