Rollenspiele und Fantasy - PS4 oder One?

  • Tja, nach Ewigkeiten bin ich mal wieder hier und befasse mich ziemlich spät mit dem Thema der Konsolenneuerungen. Meine Tendenz geht rein optisch (und weil ich die 3 nicht habe) zur PS4.


    Da ich aber hauptsächlich Rollenspiele und Fantasy (von ein paar Autorennen zwischendurch mal abgesehen) spiele, ist jetzt die Frage an euch, die etwas informierter sind: welche Konsole wird in der nächsten Zeit mehr Spiele in diese Richtung verkaufen oder aber entwickeln?


    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

  • welche Konsole wird in der nächsten Zeit mehr Spiele in diese Richtung verkaufen oder aber entwickeln?


    Für die PS4 und Xbox One werden Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3 entwickelt, Namco Bandai Games
    hat angekündigt das einen Spiel der Tales of Reihe für die PS4 Entwickelt wird. Kingdom Under Fire 2 erscheint
    auch für die PS4. Ich glaub für den Moment war das alles.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ist die Zeit der Exklusivtitel nicht irgendwie vorbei? Kommt doch eh fast alles relevante auf allen System raus, oder irr ich mich da?

    Naja, Relevanz ist von Person zu Person unterschiedlich. Für mich interessante Spiele kommen momentan hauptsächlich auf PS3 raus und nicht auf XB 360 oder sonst einer Konsole/einem Handheld. Wie das mit PS4/XB1 aussieht, hab ich nicht so sehr verfolgt, da die wirklich interessanten Spiele fehlen.

    Zum Thema: Wie Noctis Thanatos bereits erwähnt hat, bekommt die PS4 ein Tales. Der Rest ist momementan noch auf beiden Konsolen vorhanden, soweit ich weiß.

  • Wie sieht es denn mit FF 15 aus? Kommt das nur für PS4 oder auch für die One? Da hab ich nämlich immer gedacht, sobald das kommt, hol ich mir die PS3. Schlimm, dass es nun schon ne ganze Konsolengeneration für die Entwicklung braucht.

  • Titel wie Drakengard oder ähnliches werden in Zukunft sicherlich NICHT auf der XBox One kommen. Wenn du also wirklich alle RPG´s zocken willst, die ähnlich wie Final Fantasy, Star Ocean, Tales of... sind, musst du dir die PS4 holen. Wenn du die Xbox One nicht kaufst, verpasst du nicht wirklich was, auf der Xbox 360 gab´s auch nur Lost Odyssey und Blue Dragon exklusiv(oder gab´s das auch für PS3?). Alles andere gibt es auch für PS3 größtenteils oder für PC.


    Xbox One steht eher für Sport/Rennspiele und Call of Langweilig.



    Nicht nur die guten RPGs kommen PS4 exklusiv, sondern auch games wie inFamous oder Uncharted sind weiterhin PS exklusiv. Könnte noch viele weitere gute Titel nennen die sicherlich nur auf der PS4 weitergeführt werden.


    Final Fantasy XV und KH3 kommen zwar für beide Konsolen, aber wenn es irgendwann wieder Sequels oder etwas in der Art gibt, dann bestimmt nur auf PS4.

  • Wenn ich einige Beiträge so lese sind die an Arroganz und Ignoranz kaum zu übertreffen.


    Selbst ich als kleiner "Sonyfanboy" muss doch zugeben das die XBox ebenfalls nen haufen cooler Exklusivgames hat.
    MS wurde gegen ENde der Gen halt immer schwächer und bringt jetzt alles was für 360 geplant war doch lieber auf der One.


    Crimson Dragon, Ryse, Quantum Break, Sunset Overdrive etc. Ebenfalls muss man als Sonyfanboy einsehen das man 3 extrem gute exklusivtitel verloren hat.


    Metal Gear Solid, Kingdom Hearts 3 und auch Final Fantasy XV erscheinen ebenfalls für die XBox One. Die West RPG erscheinen ebenfalls für beide Konsolen wie z.B. Dragon Age und The Witcher.


    Microsoft hat ja auch noch Fable und bei Sony bleibt halt nur die Annahme das NIS, Compile Heart und co weiterhin exklusiv für die PlayStation entwickeln.


    Stand heute sind beide Konsolen absolut gleichwertig was das angeht.
    Willst Halo, Forza und die anderen Sachen zocken hol dir ne XBox.
    Möchtest du zusammen mit den anderen auf The Last Guardian warten oder Sachen wie Uncharted, The Order und die neuen Sony IP's zocken und miterleben hol dir ne PS4.



    Am Ende des Tages ist nämlich nur eins wichtig. Das du Spaß mit deiner Konsole hattest.

  • haseo, die momentane tales of Exklusivität der PS4 hast du irgendwie ausgelassen kann das sein?

    Nein das hab ich nicht verschwiegen.
    AKTUELL!!!! gibt es zwischen One und PS4 kaum unterscheide bei angekündigten RPG. Ausnahme ist aktuell nur Natural Doctrine und Tales of liegt noch so weit in der Zukunft das sich Namcos Meinung im Bezug auf Exklusivität auch noch ändern kann.

  • Mal ab davon heißt das ja nicht, das auf der One nicht eben doch noch einiges an RPGs kommt. Westliche jedenfall waren eher auf der 360 zu finden. Wenn auch mäßig geportet.


    @Novaultima: Ahja? Was ist mit Infinite Undiscovery, Tales of Vesperia(welches im westen 360 Exklusiv ist), Magna Carta 2? Und Lost Odyssey ist eines der mit abstand besten JRPGs die ich gespielt habe und die man eigentlich als JRPG Fan gespielt haben MUSS. War auch wesentlich besser als die 13er Teile von FF.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • erfolgreich hin oder her. es gibt diese Games und das ist es was zählt. Man sollte auch nicht ganz verschweigen, das nachdem die PS2 ja die Hochburg für JRPGs war Sony mit dem Start der PS3 ziemlich viel Mist gebaut hat. Da kam nix raus, Enchanted Arms war früher für Xbox 360 erhältlich, Eternal Sonata gab es auch früher und dann die Mistwalker-Games (Cry On wurde ja auch noch entwickelt, aber dann leider eingestellt), Tales of Vesperia (für mich der beste Tales-Teil ever) ist leider außerhalb von Japan noch immer Xbox 360 exklusiv.


    Ich persönlich besitze beide Next-Gen-Konsolen und es wird auch in Zukunft viele Exklusive Marken geben. Nicht mehr so viel wie früher, aber solange es mehrere Konsolen gibt, kann man sich sicher sein, dass es weiterhin welche geben wird.


    Ich persönlich würde auch nicht Project X für die Wii U unterschätzen. Wenn das erscheit hol ich mir auch die Wii U, denn das wird bestimmt wieder großartig. Momentan ist ja leider außer FFXV, KHIII und dem nächsten Tales of nix konkretes für die Next-Gen angekündigt... ich hoffe da kommt bald irgendwas.....


    P.S. nach FFX kam ehh kein gutes FF mehr raus...die Serie hat SquareEnix schön zu Grunde gerichtet.....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl was wahres dran, für die PS2 gab es sehr viele jrpgs ud bei der PS3 sah es dann doch um einiges schlechter aus zu Anfang. Mittlerweile würde ich behauptet es ist "okay". Zwar nicht so übertrieben viel. Bei der PS4 mache ich mir allerdings ernsthafte Sorgen das wir bei uns nicht so viel bekommen. Wie schon erwähnt steht außer FF15 und KH3 momentan nichts so wirklich fest auf dem Plan. Ich hoffe da kommt noch was...

  • So ungern ich auch eine Konsole als die bessere darstelle, da ich die Beiden einfach top finde, wenn es rein um Rollenspiele geht, dann wohl eher die PS4, zumindenst was japanische Rollenspiele angeht :)
    Bei westlichen Rollenspielen nehmen sich die beiden nicht sehr viel denke ich, die meisten werden für beide Konsolen produziert.


    MOMENTAN sieht es eh für beide sehr düster aus, doch in einigen Jahren werden wohl mehr JRPGs für die PS4 vorhanden sein.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Playstation hat mehr Rollenspiele
    dafür hat Xbox mehr sinnlose shooter :D

    Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

  • Danke euch für die Meinungen. Da ich nun dank einem kaputten Auto doch etwas länger wieder auf die PS4 (oder auch One) sparen muss, werde ich einfach in einem halben Jahr noch einmal gucken, wie weit denn so die Entwicklung im Rollenspiel-Sektor ist. Shooter spiele ich nicht und bei den Autorennspielen bin ich ziemlich altbacken und liebe Need for Speed. Alles total reale ist einfach nichts für mich, Forza hat mich nie gelockt (obwohl es bei meiner 360 im Bundle war). Also einfach mal abwarten.

  • In Japan wird es sicher einige Jrpgs für die One geben. Allerdings glaube ich nicht, dass viel davon für den Westen lokalisiert wird. Daher eindeutig die PS4, schon allein weil sie eine japanische Konsole ist und quasi direkt an der Quelle sitzt. MS verkauft sich eben nicht so gut in Japan.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.