[PC/PS2/360] Phantasy Star Universe

  • Lang ist's her, da verzauberte Phantasy Star Online viele Hunderttausende gleichzeitig auf Dreamcast, Gamecube, X-box und PC - nur nicht auf der PS2.


    Heute (bzw. in Kürze), 10 Jahre später, erscheint ein weiterer Phantasy Star Titel. Mitunter sogar auf der PS2.


    Auch Phantasy Star Universe wird sich wieder verstärkt im Online-Modus abspielen, doch finden wir diesmal einen rund 40-stündigen (Offline-)Story-Modus auf dem Silberling vor. Wer keine onlinefähige PS2 besitzt, oder sich um die Mühen scheut, seine PS2 onlinefähig zu machen, kann sich nun also auch offline gründlich austoben.


    Ich persönlich bin seit der 16-Bit Ära nicht mehr in den Genuss eines PS gekommen - hab damit allerdings auch nur einen Teil verpasst, wenn ich richtig informiert bin. Auch bin ich kein wirklicher Fan von Future-Szenarios, aber als ich nun den Testbericht der "play" gelesen und den dazugehörigen DVD-Bericht gesehen hatte, wurde mein Interesse geweckt. Verstärkt wurde es schließlich, als ich mich ausgiebig über das Spiel informierte. Onlinefähig ist meine PS2 zwar noch nicht und das wird sich so schnell auch nicht ändern, aber mal sehen: Wenn mir der Story-Mode von Phantasy Star Universe zusagt, werde ich es mir noch einmal überlegen.


    Erscheinen wird Phantasy Star Universe am 24. November - also in 2 Tagen.


    Offizielle Homepage: http://psu.sega-europe.com/de/


    Eure Meinung?

  • Cool, erscheint also wirklich bald.
    Bin PSO Fan und hab mich auch schon mit Universe befasst. Also ich denk ich hols mir.
    Naja nur der online Modus bleibt mir wohl verschlossen, da mich Konsolen online gaming nich soooo interessiert. DIe ganze Hardware dazu is mir zu teuer.


    Btw, was machst du wenn es im Spiel....MECHAS gibt Fatha?^^

  • Hardware teuer???


    In der slim playsi ist doch schon ein Netzwerkadapter drin also brauchste nur ein Kabel. Sollte nich soooo teuer sein :D
    Ansonsten halt 20 Euro oder so fürn adapter.....
    -Tastatur kannste eh jede nehmen und headset Unterstützung hat psu glob ich eh nicht auf der ps2, man kann ja skype o. teamspeak nutzen



    Ich werd PSU uff der ps2 online zocken oder zumindest mal anzocken und kucken ob der SPielspaß stimmt

  • Zitat von Vincent


    Btw, was machst du wenn es im Spiel....MECHAS gibt Fatha?^^


    Solange ich nicht die Hälfte des Spiels im Cockpit von so nem Teil verbringen muss... ^^


    Aber glücklicherweise ist von den Dingern bei Fahrzeugen und Co. erst gar nicht die Rede. Ha!


    Zitat von Vincent

    Hab keine Slim PS2 und find online gaming mit Konsolen doof. Außerdem fallen da eh Gebühren für das Spiel an und ne Tastatur zu kaufen für ein einziges SPiel ist mir zu dumm.


    Das gefällt mir auch nicht so wirklich. Aber wenn ich Gefallen am Story-Modus finde, werd ichs vllt. mal ausprobieren. Und wenn es so weit ist, werd ich dich zwingen, mir das gleichzutun! Du hast also keine Wahl!

  • Ich würd das Spiel gerne mal anzocken, da ich im Moment ja kaum Alternativen habe(KH nicht so mein Ding).Aber in den Genuss des Onlinegamings werd ich wohl nicht kommen.Also hoff ich mal , das der Rest stimmt und warte ab bis hier mal ein paar Spielereviews zu lesen gibt.

  • Hab schon von dem Spiel gehört. Werde in der Zukunft aufmerksam verfolgen, wie das Spiel sein wird.
    Finde es schon mal Klasse, dass es einen Offline- und Onlinemodus gibt, da ich noch keinen "Internetzugang" bei meiner PS2 hab^^".


    mfg


    Little Balmung

  • Zitat

    Das gefällt mir auch nicht so wirklich. Aber wenn ich Gefallen am Story-Modus finde, werd ichs vllt. mal ausprobieren. Und wenn es so weit ist, werd ich dich zwingen, mir das gleichzutun! Du hast also keine Wahl!


    Hm...wieso war mir das nur von vornherein klar^^'''

  • Muss zugeben, mich mit der Phantasy Star Reihe bislang nicht wirklich beschäftigt zu haben, aber jetzt, da die PS2 Ära sich dem Ende neigt, hört man doch bei jedem neuen RPG Release auf^^
    Zumal Sci-fi Rpgs bei mir gleich noch nen Bonus aufgrund des für Ost Rpgs ja eher ungewöhnlichen Scenarios bekommen^^


    Ok, da es sich hier ja in erster Linie um ein Online RPG handelt gehe ich mal davon aus, das man es mit einem Echtzeit KS zu tun bekomme richtig?
    Läuft das dann so ähnlich wie in FF12 ab?
    (sorry, mir online rpgs kenn ich mich net so aus...)


    Und wie ist die Story im allgemeinen so?
    Sind die Charaktere gut, sind die Zwischensequenzen gut usw...
    Machts also auch Spaß, wenn man nur den offline Modus zockt?
    Oder sollte man das ganze eigentlich sowieso lieber als normales RPG mit nem optionalen Multiplaymodus sehen?

  • es gibt auch eine Pc-Version davon.
    Ich war sehr neugierig wie das Spiel letztendlich sein wird, aber ein Satz auf der Rückseite des Spiels hielt mich vom kauf ab.
    Um den Online-Modus spielen zu können, müssen sie einen monatlichen Beitrag zahlen.


    Da dachte ich mir, dass ein Spiel vollkommen ausreicht, dass mir in der vergangenheit 10euro aus der tasche gezogen hat.

  • Ein Jahrhundert ist es her, dass sich Menschen und ihre Schöpfungen (Newmans, Beasts und Casts) bekriegten und endlich Frieden einkehren konnte, doch am Tag dieser Vereinigungsfeier wird das Gurhal-Sytsem auf einmal von einer unbekannten Spezies angeggriffen - Den SEEDs.


    Seit Samstag bin ich nun im Besitz von Phantasy Star Universe und berichte euch nach ca. 6 abgeschlossenen Spielstunden von meinem Eindruck:


    Im Story-Modus schlüpft der Spieler in die Rolle des 17-jährigen Ethan Waber.Charakterlich erinnert Ethan ein wenig an Chaz aus PS4, ist aber wesentlich aufgeweckter und offener. Wie jeder gute Rollenspiel-Protagonist, der etwas auf sich hält, verlor er in jungen Jahren beide Elternteile und lebt heute alleine mit seiner Schwester in der Guardians-Kolonie. Für den Verlust seines Vaters macht er die Guardians - grob gesagt: eine menschendienliche Organisation - verantwortlich und verabscheut sie. Doch als Ethans Schwester beim Angriff der Seeds in Gefahr gerät und ein Guardian ihm bei seiner Rettungsmission zur Seite steht, ändert er seine Einstellung zu den Guardians und bekommt ein Angebot, selbst ein Guardian zu werden.


    Ausgangsort der Missionen ist meist das eigene Quartier der Guardians-Kolonie, wo ihr über das Bildtelefon Informationen zu sogenannten "Freien Missionen und Hauptmissionen aufnehmt oder euch mit anderen Guardians austauscht. Euer Partnerbot versorgt euch stetig mit nutzreichen Informationen, lagert Objekte und Geld und erschafft durch die Objekt-Synthese neue Waffen, Rüstungen und Objekte für euch - die passenden Utensilien vorausgesetzt. Außerdem befindet sich hier noch euer Kleiderschrank, wo ihr erworbene Kleidungsstücke anziehen könnt. Auch die Einrichtung des Quartiers bleibt euch überlassen - nachdem ihr eine Weile gespielt habt, könnt ihr das Aussehen komplett bestimmen und z.B. Pflanzen einrichten.


    Ihr seht schon, Shopping-Fans kommen in PSU voll auf ihre Kosten. Alleine in der Guardians-Kolonie befindet sich eine riesige Einkaufspassage über 2 Etagen. Die etwas mittelmäßige Grafik macht die Fülle der Orte in PSU wieder wett; es ist einfach alles da, was die Illusion einer anderen Welt real erscheinen lässt. Eigenartig: Passanten, die Ethan nichts zu sagen haben, werden bei voranschreitender Annäherung immer transparenter, bis sie plötzlich ganz verschwinden. Sicher, man kann nicht allen NPCs Dialoge zuweisen und komisch wäre es auch, wenn in solch riesigen Orten nur wenige NPCs herumspazierten, wie es in anderen RPGs der Fall ist. So fühlt man sich anfangs ein wenig wie ein Geist und weiß nicht so recht, was eigentlich passiert, doch das legt sich schnell.


    Habt ihr euch auf der Guardians-Kolonie ausgerüstet, gelangt ihr über den Shuttle-Hafen zu eurem Einsatzort auf einen der insgesamt 3 Planeten. Die bisherigen Ziele führten mich auf den Planeten "Parum", der von den Casts (Androiden) bewohnt wird. Dort finden wir erneut eine riesige Stadt wieder - diesmal allerdings sind die Passanten weniger freundlich: Trotz des Friedens werden die Menschen größtenteils von den Casts verachtet; meistens aber nicht, wenn sich euch etwas zu verkaufen haben.


    Nachdem wir hier mit den Einzelheiten des Auftrags bekannt gemacht worden sind, gelangen wir über den Flyer-Hafen zu einem neuen Areal - in diesem Fall in die Natur. Dort haben die Seeds dafür gesorgt, dass Tiere und Umwelt mutierten - deswegen auch der Name: Seeds. So kommen wir zum Kampfsystem: Wie bei den meisten Online-RPGs wechselt man bei Kämpfen nicht erst in einen speziellen Modus, sondern schlägt einfach mit bereits gezogener Waffe auf die erscheinden Gegner ein. Dazu könnt ihr mithilfe der Kreis- und Schultertasten ständig zwischen Waffen aus eurem Inventar wechseln oder blitzschnell die gesamte Gruppe mit Heilobjekten versorgen - praktisch. Außerdem könnt ihr Waffen sogenannte Photon-Künste zuweisen, wie z.B. dem Aufwärtshieb, der Gegner in die Luft befördert. Auf ähnliche Weise benutzt ihr auch später Magie bzw. TECHNICs. Das Ganze geht dabei locker von der Hand und ist wenig gewöhnungsbedürftig. Theoretisch wäre auch taktisch viel möglich, wenn man logisch-denkende Mitspieler, wie im Online-Modus, hätte, doch diese laufen meist nur auf die Gegner zu und dreschen los.


    Auch nach 6 Stunden sind mir viele, viele Sachen noch nicht möglich, aber es macht bisher einfach nen riesen Spaß. Auf die Frage, ob sich der Einzelspieler-Modus lohnt, kann ich bisher also reinen Gewissens antworten: Ja!


    Bei weiteren Fragen: Nur zu.

  • Also die Trailer die ich jetzt gesehen habe strotzen ja nur so vor ziemlich cool aussehenden Rendersequenzen mit Raumschiffen, Schlachten usw...sieht ziemlich episch aus:)


    Kommen diese Sequenzen richtig im Spiel vor oder stammen die alle aus so einer Art Intro wie z.b. bei Star Ocean 3, wo das gezeigte mit dem Spiel kaum was zu tun hatte...

  • Zitat von Big Al

    Ich würde gerne wisen was PS für ein Kampfsystem hat und wie die zwischensequenzen sind. Der Rest hört sich für mich schonmal sehr chick an^^.


    Entweder meinen Post noch einmal lesen, oder Vinc' Link folgen.


    Zitat von scofield

    Kommen diese Sequenzen richtig im Spiel vor oder stammen die alle aus so einer Art Intro wie z.b. bei Star Ocean 3, wo das gezeigte mit dem Spiel kaum was zu tun hatte...


    Sequenzen sind fester Bestandteil im Story-Modus, gerade am Anfang. Allerdings sind die nicht immer vorgerendert.


    Zitat von Vincent

    Wen interessieren Rendersequenzen....
    Schaut doch einfach mal bei youtube nach dem Spiel.


    Oder so! Die beiden Videos zeigen übrigens die bereits erwähnten "Freien Missionen", die beliebig oft wiederholt werden können. Die Stadt aus dem ersten Video ist "Holtes" auf dem Planeten "Parum", der größtenteils von den Casts bewohnt wird.

  • Zitat von Vincent

    Wen interessieren Rendersequenzen....
    Schaut doch einfach mal bei youtube nach dem Spiel.


    Mich^^
    Ich betrachte das ganze halt eher als Singleplayer, daher ist mir sowas wie die Inszenierung der Story halt sehr wichtig.


    Von daher finde ich halt sowas:





    interessanter als irgentwelche Gameplayscreens...


    Interessiert mich halt ob die sinnvoll in die Story integriert sind, oder bloß schmückendes Beiwerk sind...

  • Ich hab da mal so ne frage.. und zwar gehts um den Extra Mode, den man sich nach dem 4. Kapitel des Story Modes freispielt.


    Also was bringt der überhaupt? Man kann sich dort ja seinen eigenen Charakter erstellen und seine "eigenen Abenteuer" erleben.. aber kann man mit diesem selbst Kreiertem Charakter dann auch online gehen, oder MUSS man sich nen neuen machen wenn man online spielen will??

  • Zitat von NFG

    Ich hab da mal so ne frage.. und zwar gehts um den Extra Mode, den man sich nach dem 4. Kapitel des Story Modes freispielt.


    Also was bringt der überhaupt? Man kann sich dort ja seinen eigenen Charakter erstellen und seine "eigenen Abenteuer" erleben.. aber kann man mit diesem selbst Kreiertem Charakter dann auch online gehen, oder MUSS man sich nen neuen machen wenn man online spielen will??


    Ich denke, der Extra-Modus ist die Offline-Version des Online-Modus. Charakter erstellen, freigespielte Charaktere in die Gruppe aufnehmen, Missionen absolvieren, usw.


    Jedenfalls kann man im Extra-Modus erstellte Charaktere leider nicht online spielen. Netzwerk-Charaktere werden auf dem Server gespeichert und von diesem geladen.

  • Danke für das ausgiebige Review,YoUr-ReAl-FaThA.Allerdings würde mich noch interessieren, ob das Spiel auch storytechnisch was taugt.Die Ausschnitte aus deinem Bericht klingen schon vielversprechend, nur wäre da noch die Frage, ob es dann auch so bleibt.Oder endet das ganze dann nur in" Gehe-von-A-nach-B-und-besiege-MonsterXY-kehre-dann-mit-Gegenstand-C-zurück-und-hole-deine-Belohnung-ab"?Ok, wenn man Final Fantasy grob betrachtet , lässt es sich ähnlich wie oben beschrieben zusammenfassen.Nur ist da der Unterschied, das das ganze auch eine tiefgründige Story beinhaltet.


    Also,ist die Story dem Gameplay würdig?