Zeitvorgabe erhöhen

  • Sofern ich mich richtig erinnere, hat eine schwächere Ausrüstung einen positiven Einfluss auf die Zeitvorgabe.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Je niedriger die Werte der Figuren sind, desto mehr Zeit hat man, wenn ich mich richtig entsinne. Vielleicht solltest du also erst mal im Kristarium nichts mehr aufstufen.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Wenn du im Kristarium schon so weit bist, dann solltest du keine aufgewerteten Waffen verwenden und auch alles an Accessoires weglassen, dass Angriff oder Magie erhöht. Versuche stattdessen welche aufzuwerten die Schadensresistenzen erhöhen, um weniger heilen zu müssen und damit Zeit zu sparen. Die meisten Angriffe von ihm sind magisch, daher hilft magische Resistenz besonders. Solltest du schon Tier 3 Waffen nutzen, dann solltest du die erst recht ablegen, da jeder weitere ATB-Abschnitt die Zeitvorgabe ebenfalls (stark) senkt.


    Infight solltest du versuchen so schnell wie möglich alle mit Hast auszustatten, dann weitere Zustände, wie Courage, Ener, Protes, Vallum und Adfeu. Das hilft beim Schocken, weil sich der Serienbonus schneller erhöht, je mehr positive Zustände deine Charaktere haben. Vergiss vor dem Schock nicht, mit einem Keberos-Paradigma die Serienleiste zu stabilisieren, damit der Schock so lang wie möglich anhält. Im Moment des Schocks, solltest du ihm Deprotes, Devall und Morbid zufügen, um deinen Schaden zu maximieren. Das sollte in 1 Runde möglich sein. Dann mit Trisaster die Serienleiste 1 Runde schön hoch bringen - Auto-Attack nutzen, der macht die richtigen Ra-Zauber für diese Situation - und dann mit Keberos reinhauen, was das Zeug hält.

  • da ich momentan in der Endphase des Spiels bin, brauche ich, noch bevor ich den Endboss angehe, Hilfe bezüglich dem Kristarium und der Zeitvorgabe beim Boss und den schwierigeren Missionen (40+)


    bin kurz vor dem Finale und habe alle 6 Charas in ihren 3 Hauptrollen gemaxt
    für bessere Zeitvorgaben habe ich mir schon den Rat angenommen die Angriffssteigernen Accessoirs abzulegen (zählt TP auch dazu?)
    allerdings half dies bei dem einen oder anderen Missionsgegner nur bedingt, da bei manchen kein Präventivschlag ausführbar war und ich es zwingend mit Blender & Co angehen musste
    ohne hätte die Zeit nämlich nie gereicht und das Problem hab ich aktuell beim Küsschen
    da hab ich leider nur 3 Sterne erwirken können


    nun bekommt man ja eine Trophäe für 5 Sterne beim Endboss
    reicht die Zeit locker aus für 5 Sterne oder kann das sehr knapp werden wenn man sich nicht so gut anstellt?
    und wie stark würde sich das (allgemein) noch asuwirken wenn ich die anderen 3 Rollen auf Grund der KP Sammelquelle in der Örtlichkeit zum aktuellen Stand ausmaxen würde?


    und ne zusätzliche Frage:
    wenn der Enboss besiegt ist. kann man ihn nochmal herausfordern falls mans verbockt oder wenn besiegt dann besiegt, weil es ja heißt man kann dort nicht wieder zurückkehren um z.b. bei Vladislaus KP zu sammeln
    oder betrifft das explizit nur diesen Abschnitt?

  • Die richtige Strategie vorrausgesetzt reicht die Zeit im Endkampf locker. Hab damals direkt bei ersten mal 5 Sterne bekommen, allerdings nur bei der finalen Form des Bosses und nur die ist für die Trophäe relevant. Du musstn so schnell es geht Schocken und dann (physisch) draufhauen, daher bietet es sich an den Kampf mit einem Paradigma wie Trisaster (falls das nicht geht kannst du auch Manipulatoren anstatt Verherrer nehmen, die tun sich da wenig) starten, Schock herbeiführen, Leiste hochtreiben und dann in ein Angriffsparadigma wechseln.
    Falls es beim ersten Mal mit den 5 Sternen nicht klappt, kannst man den Boss nach dem Abspann beliebig oft bekämpfen und die letzten Missionen auf Grand Pulse machen, die weitaus schwieriger sind als der Endboss :D
    Ahja: Vladislaus kann an nur beim ersten mal farmen, sobald der Boss besiegt ist kommt man an diese Stelle nicht mehr hin.

  • danke für deinen Tipp
    werde ich später mal versuchen und hoffe, dass es klappt


    werde dann mal sicherheitshalber einen Extra Speicherstand anlegen bei dem ich die anderen 3 Rollen ausmaxe und den Boss versuche


    was Vladislaus angeht, habe ich das selbst erwähnt, dass man nicht wieder zurückkehren kann
    ist mir also durchaus bekannt ;)
    war mir nur unsicher, ob man den Endboss dann ggf nicht mehr herausfordern kann
    was ja durchaus bei dem einen oder anderen Spiel vorkommen kann



    edit
    ich habe das mal beobachtet mit der Zeitvorgabe
    bei dem ersten Zwangs-Vladislaus hatte ich eine Zeitvorgabe von 4:25
    mit den bisherigen Verbesserungen, die ich durch den KP Gewinn durch "Farminglaus" machen konnte (jeder Chara in etwa bis zum Rollenstufen Punkt bei 2 Rollen), hat sich die Zeitvorgabe auf 4:17 reduziert
    sprich die paar Pünktchen, die man in diesen Kristarien-Abschnitten bekommt (sind ja hauptsächlich TP), machen nicht großartig viel aus
    die Frage wäre jedoch...wie weit runter kann eine Zeitvorgabe sinken?
    ich meine gesehn zu haben, dass ich bei manchen Gegnern nur noch was bei 20 Sekunden habe
    heißt instant Kills per Präventivschlag oder 5 Sterne futsch....so ungefähr

  • Das absolute Minimum sind 12 Sekunden, + 4 Sekunden für jeden weiteren Gegner. Laut Ultimania soll die Zeitvorgabe beim Endgegner eh erhöht sein, weil intern mit einem höheren Level gerechnet wird (102, statt 51). Damit es einfacher ist die 5 Sterne zu holen. Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht, ob das auch praktisch so funktioniert. Habe da persönlich nie was niedrigeres als 5 Sterne erhalten, zumal man in dem Kampf eine Zeitbegrenzung hat und daher eh schnell machen muss. TP spielen keine Rolle bei der Zeitvorgabe, nur Angriff und Magie, und da auch nur der höhere Wert, der niedrigere ist ebenfalls egal. Ansonsten zählt noch die ATB-Stufe, darauf hat man nur keinen großen Einfluss m Ende, außer keine Tier 3 Waffen anzulegen, die dir eine weitere ATB-Stufe geben.


    Wie in meinem Beitrag von 2013 beschrieben, ist es empfehlenswert die Heilpausen mit Schadensreduktion durch Accessoires möglichst gering zu halten und mit Buff, Debuffs zu arbeiten. Dann sollte es eigentlich klappen.

  • hab den Boss gestern gemacht
    die erste Form waren nur 3 Sterne
    hab leider auf Grund der "falschen" Paradigmen *das Lösungsbuch haut* genauso lang wie die Zeitvorgabe gebraucht, das waren satte 9 Minuten irgendwas
    die 2. Form hab ich dann mit meiner Holzhammer Methode (voll auf Offensive inkl offensive Buffs) gemacht und ihn in 1:45 bei einer Zeitvorgabe von ca 2:30 mit 5 Sternen (= Trophäe) geschafft, nachdem ich mit den Paradigmen der 1. Form voll versagte (bzw nicht vorran kam) und manuell den Kampf neu startete um diese zu ändern


    um die Zeitvorgabe an sich nochmal zu betrachten:
    Vladislaus begann ich mit 4:25, nach voller Entwicklung war ich bei exakt 4:00 angelangt
    am Anfang brauchte ich bis zu 2:30 für ihn, später war er in ca einer Minute down