Fairy Fencer F

  • Ist es so gut, Justy? Dann müsste ich doch überlegen, es früher zu holen. Wegen der Sache mit Amazon.de habe ich beschlossen, es sicher nicht da zu kaufen, wenn ich es in einem anderen Laden finde. Die sollen auf dem Spiel sitzenbleiben. Das dürfte nicht so leicht zu finden sein. Ist immerhin ein ziemlicher Nischentitel. Aber der Müller in meiner Stadt ist ziemlich gut organisiert. Da könnte ich es vielleicht finden xD.

  • Eigentlich nicht, aber es ist besser als Neptunia. Leider scheitert Compile Heart aber an den Versuch eine ernste Story zu gestalten. Zwar zeigt sie gute Ansätze und es gibt sogar ein paar nette Twists, aber die Charaktere ruinieren so ziemlich alle ernsten Situationen sofort mit unpassenden, von typischen Compile Heart Humor versehenden Kommentaren. Wirklich Tiefe gibt es auch nicht und Charakterentwicklungen sind wenn nur minimal zu erkennen.


    Aber glaube kaum einer erwartet sowas von einem Compile Heart Spiel. Mir persönlich gefielen die Charaktere ganz gut, vor allem der eher untypische Protagonist Fang. Die Witze wahren herrlich, wenn auch oftmals auf einen kindischen Niveau, aber damit konnte ich leben.


    Das Gameplay ist ein verbessertes Neptunia, hat auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Langweilige Dungeon, die nicht wirklich kreativ gestaltet sind, man läuft also nur durch, springt hier und da ein paar mal und das wars. Interessant ist das ganze Fury/Feen-System und die Möglichkeit frei zu entscheiden, wie man seinen Charakter aufbessert. Auch die Angriffsfolgen können aus einer größeren Anzahl aus Angriffen festgelegt werden. Es gibt die Möglichkeit Dungeon mit negativen und positiven Effekten zu versehen. Dies ist besonders später interessant, wenn man alle Feen gesammelt hat, weil es nicht begrenzt ist, wie viele Schwerter (damit werden die Effekte erzeugt) man auf Dungeon anwendet.


    Der Schwierigkeitsgrad ist recht unausgeglichen, weitgehend eher im negativen Sinne. Gerade durch die spezielle Fairize Fähigkeit, in der man in einem Power Up Modus wechseln kann mit den Charakteren, sind sogar Bosse teils in weniger als einer Minute erledigt. Nervig ist auch, dass man Bosse gerne mal 2-3 bekämpften darf, weil der Kampf aus Storygründen unterbrochen wird und der Boss danach wieder volle HP hat...


    Na ja, es hat mir aber mehr Spaß gebracht, als erwartet und in der japanischen Version habe ich mir deswegen sogar einen der DLC Dungeon gekauft. Durch die ganzen Effekte, die ich darauf gepackt habe, ging das Aufleveln super schnell. Selbst mit Level 250 bekomme ich immer noch nach fast jedem Kampf ein Level Up. Ich wünschte nur, das mit dem Geld würde auch so schnell gehen. Es gibt eine Trophy, wofür man eine eine große Menge an Geld zusammensammeln muss und das kann sich mehr als nur ein paar Stunden hinziehen. Mir fehlen auch noch 4000 Gegner für die 10000 Gegner besiegen Trophy, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch machen werde.

  • aber das spiel ist so gut und hat einen so geilen soundtrack :D


    Ja, mir gefällt das Spiel auch gut. ;) Ich finde schon den Soundtrack von Hyperdimension Neptunia nicht schlecht, aber den von Fairy Fencer F liebe ich - definitiv sehr weit oben auf meiner Rangliste.


    Ich bin jetzt bei ca. 40 Stunden Spielzeit und wohl noch lange nicht durch. Vielleicht mache ich was falsch, einige sind da wohl viel schneller. ^^' Naja, ich brauche meistens länger als andere und lasse mir immer viel Zeit. Das Farmen (z. B. die jeweils 5 Eis- und Feuersteine für die Synthese) kann schon ganz schon nerven und dauern, wenn man viel Pech hat, aber ich liebe sowas auch irgendwie. :D Obwohl ich sehr gründlich spiele, fehlen mir oft Sachen für Aufträge und ich habe manchmal keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll, bis ich da erfolgreich bin (oder auch nicht), verstreicht dann auch gerne mal viel Zeit. Man hat zwar relativ wenig Dungeons, aber durch Enemy Change und Zufallsfunde, inkl. Dinge, die man Stehlen kann gibt es eben doch viel anzugrasen.


    Die Charaktere und die Story gefallen mir bis jetzt gut. Am liebsten spiele ich momentan mit


    Ich finde Fairy Fencer F übrigens nicht besser als Hyperdimension Neptunia, aber ungefähr gleich gut. Obwohl ich eine verbesserte Version erwartet habe, gefällt mir bei Neptunia die Grafik und das Kampfsystem besser (Victory und Re;birth), haha. :jumping)


    Die Symbol Attacks funktionieren bei HN besser, ich vermisse die Guard Gauge und dass die Power-Leiste gespeichert bleibt und nicht bei jedem Kampf wieder neu aufgeladen werden muss. Sehr schade auch, dass man mit einem normalen Angriff nur einen Gegner treffen kann (und es mir immer noch passiert, dass ich aus Versehen den falschen Gegner ins Visier nehme). Nebenbei: das Stehlen funktioniert sogar mit dem besten Skill oft sehr schlecht.


    Manche Kämpfe dauern bei mir sehr lange, weil ich zu wenig Schaden mache. Am Anfang musste ich sogar das Spiel neu starten, weil ein Kampf sonst ewig gedauert hätte und ich ihn lieber später angehen wollte (Sidequest von Lola). Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an? Bosskämpfe dagegen sind wirklich oft überraschend schnell vorbei.


    Das war jetzt ziemlich viel Kritik zum KS, trotzdem macht es Spaß und so kritisch will ich das Spiel gar nicht mit HN vergleichen. Das Aufleveln, Geld und WP scheffeln geht momtentan relativ langsam voran. Vielleicht sollte ich noch mehr Schwerter in den Boden rammen, oder mich mehr mit dem Turm beschäftigen?


    Ich bin auf jeden Fall wie bei HN schon wieder süchtig. :angeltu)

  • habe bis yetz nur neptunia re;birth gespielt, stimmt schon dass die ingame engine chars dort was besser aussehen, jedoch fand ich hat mir das dungeon design hier etwas besser gefallen (nich viel, sehr ähnlich, aber doch n bisschn besser). gab zwar nich soviele dungeons dafür hatten alle doch ne abwechslungsreiche atmo .. für die verhältnisse ^^ hätte aber auch gerne etwas mehr cutscenes gesehen, auch wenn die ingame grafik beschränkt ist, fand ich sie ganz nett (liegt vlt auch dran das es eher auf so ne art grafik stehe :p).


    bin zwar auch nich der schnellste im spielen normal, aber hab auch 40h gebraucht. mit allem gelabert, was zu labern geht, dungeons abgegrast, und den letzten boss in ka 30 sek vlt erlegt, wobei spätere normale gegner schon bisschn länger dauern können. also kämpfe gingen fixer als das erkunden ^^ das man nur einen gegner angreifen konnte hab ich auch bisschn vermisst von re;birth. aber trotzdem war das kampfsystem irgendwie motiverend (und man hatte wirklich viele customization möglichkeiten, auch wenn man vieles nich unbedingt brauchte). einzige was ich wenig gespielt hab, war der turm und ein paar (wenige) sidequests hatte ich net. dadurch dass es so locker zu spielen war, werde ich sicher irgendwann auch nochmal einen durchgang starten, aber gut das jmd meine meinung sonst teilt :D is aber sicher auch starke geschmackssache das spiel, bei metacritic reviews von 90% (digitally downloaded) bis glaub ich 60% oder weniger gesehen. ich find, da die ps3 eh net viele gute jrpgs zu bieten hat, dies mit einer tollsten, bin grad awa auch an ar nosurge dran, damit sind in diesem monat mehr jrpgs rausgekommen, die mir gefallen, als in paar jahren fast :D


    einzige was grausam war, war aber vorallem die framerate.. im laufe des spiels hat man sich zwar dran gewöhnt, aber anfangs..uff ^^ hoffe das compile heart (was ya afaik noch n relativ junges unternehmen ist) irgendwann auch mal etwas größere welten hinbekommt, ansonsten finde ich, dass sie mit fairy fencer f auf dem richtigen weg sind

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Die Grafik ist mir sowieso schnuppe, es hat mich nur ein bisschen gewundert. ;)


    Das mit der Framerate lese ich ständig - bei allen CH Games. Das ist etwas, was mir nie auffällt. :D Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass ich gleich am Anfang die Kamera verlangsamt habe, weil mir das zu schnell war. ^^


    Aber auch bei anderen Spielen, wie z. B. Deadly Premonition (da soll das mit der Framerate auch nicht so dolle sein) ist mir sowas nie aufgefallen, Drakengard 3 war da wirklich mal eine Ausnahme, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt.


    Wie hoch ist der Level ungefähr am Ende, bzw. beim Endboss? Es gibt wohl auch noch zwei optionale Gruppenmitglieder, für den einen muss man ab einem bestimmten Abschnitt Level 40 sein, hoffentlich habe ich das nicht verpasst.



    btw.: Ist noch jemandem der Fehler bei den Quests aufgefallen? Da gab es im ersten Abschnitt des Spiels einen Auftrag, den man nicht erfüllen konnte, weil es den Gegner erst im nächsten Spielabschnitt (wenn der Dungeon zum zweiten Mal auftaucht) gibt. Seltsamerweise ist der Auftrag dann aber nicht mehr da, obwohl man ihn schon angenommen hat.

  • Seit ich die Soundbox freigeschaltet habe, bin ich immer nur am Soundtrack hören. Die Lieder sind so schön. (≧∀≦)♪


    Ich bin jetzt durch, die letzten Kämpfe waren gar nicht so einfach und haben relativ lange gedauert. Beim Endboss habe ich kaum Schaden gemacht - ich konnte mit nur zwei Charakteren überhaupt Schaden verursachen, die anderen haben sogar im verwandelten Zustand nur 0 Schadenspunkte angerichtet. :look)) Da war ich wohl etwas unterlevelt, oder habe falsch geskillt. ^^'


    Danach bin ich gleich ins NG+ übergegangen. Bei Fairy Fencer F ist ein NG+ meiner Meinung nach nicht nur vorgesehen, sondern sogar Pflicht. Eine Rang A Karte kann man erst im NG+ bekommen und ein optionales Gruppenmitglied ist im NG+ wesentlich einfacher zu bekommen



    Ich bin jetzt froh, dass ich den Rang A Auftrag nicht mehr fertig gemacht habe, denn es ist im NG+ einfacher an Materialien ranzukommen. Ich habe das Gefühl, man hat insgesamt mehr Glück - das macht sich vor allem beim Stehlen bemerkbar. Im ersten Durchgang hat es oft 10-20 Versuche gebraucht, bis man erfolgreich war (und musste deswegen ständig die SP wieder auffüllen) - jetzt klappt es meistens schon beim ersten Mal, spätestens beim zweiten Versuch. Ein extremer Unterschied. Goddess's Blessing habe ich noch gar nicht aktiviert.


    Diesmal versuche ich alle Aufträge fertig zu machen, alle Schwerter zu ziehen, den Turm abzuschließen und ich hoffe, dass ich das nächste Ende freischalten kann. :))

  • was für ein ende hattest du? ich hatte das tiara ende bekommen, weiss aber nich genau warum, hab das spiel komplett blind gespielt und wusste auch nix von den zusatzchars ^^


    einige schwerter am ende fehlten mir auch noch (A und S)


    hm mitm letzten boss ist komisch, wie gesagt hab dafür vlt nichmal ne minute gebraucht, hab bei normalen gegnern teilweise länger gebraucht, kann sicher am lvl liegen hab viele gegner erlegt.. sidequests und der turm fehlten mir auch noch beim turm war ich glaub ich bis etage 8 oder 9 nur.


    werd auf jeden fall früher oder später auch nochmal ein ng+ starten und paar mehr sachen versuchen zu lösen (und die andern enden zu sehen :o gibt 3 oder? tiara, eryn und normal?)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ja, es gibt 3 verschiedene Enden. Ich hatte wie bestimmt fast jeder ebenfalls Tiaras Ende. Das bekommt man im Prinzip automatisch, wenn man die Gespräche der Reihe nach anwählt.


    Ich bin mir nicht sicher, welches Event dafür verantwortlich ist, das versuche ich grade rauszufinden.



    Genau die Schwerter haben mir auch gefehlt, bzw. zwei Stück, einmal A und S. ;)

  • Ich spiele es aktuell auch gerade recht intensiv :). Die Musikbox habe ich auch gerade hergestellt.
    Ich stehe jetzt auch vor dem Dungeon, wo ich den ersten verpassbaren Charakter rekrutieren könnte, aber mein Fang ist erst Level 28...da fehlen ganze 12 Level. Ich war jetzt auch etwas im Turm - ich bin auf Ebene 12 - , aber ich denke nicht, dass ich da wirklich noch 12 Level aufsteigen kann, bevor ich mit der Story fortfahre.

  • Ich stehe jetzt auch vor dem Dungeon, wo ich den ersten verpassbaren Charakter rekrutieren könnte, aber mein Fang ist erst Level 28...da fehlen ganze 12 Level. Ich war jetzt auch etwas im Turm - ich bin auf Ebene 12 - , aber ich denke nicht, dass ich da wirklich noch 12 Level aufsteigen kann, bevor ich mit der Story fortfahre.

    An der Stelle bin ich grade wieder im NG+ angekommen - mit Level 44. :D

  • SakuraHime
    Das Ende wird durch ein Gespräch ziemlich Nahe am Ende des Spieles entschieden. Es gibt eines mit Tiara und eines mit Eryn und beide haben im Laufe des Gespräches ein Eventbild. Wenn du das normale Ende haben möchtest, dann ignoriere einfach beide.


    Bei den Zusatzcharakteren bin ich mir gar nicht sicher, also ob sie NG+ only sind oder man sie schon im ersten Durchgang bekommen kann. Hab sie selbst erst im zweiten Playthrough im Team gehabt, weil ich vorher nicht die Voraussetzungen getroffen habe.

  • Ah danke. :) Ich habs mir schon gedacht - wegen den Eventbildern, aber die andere erwähnte Stelle hätte sich auch angeboten und die Eventbilder habe ich von Tiara und von Eryn gesehen. Dann weiß ich ja, wo ich das Spiel neu laden muss, um an das letzte Ende zu kommen. ;)


    Die Charaktere kann man schon im ersten Durchgang bekommen, aber bei dem einen ist es ziemlich viel Arbeit, da Fang an der Stelle Level 40 sein muss und es im ersten Durchgang normalerweise nichtmal annähernd ist.


  • ah k thx, dann weiss ich auch beim nächsten mal bescheid ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Sowas doofes, jetzt hatte ich zum zweiten Mal Tiaras Ende. :conf/ Ich dachte es kommt nur auf die Reihenfolge an, also habe ich zuerst Eryns Eventbild gesehen und danach Tiaras. Man muss sie wie Justy ja schon geschrieben hat wirklich komplett ignorieren um das andere Ende zu bekommen.


    Für eine komplette Bildergalerie bekommt man nichts, oder? Denn dann lade ich die Stelle einfach nochmal, bzw. noch zweimal neu und mache jeweils einen Schnelldurchlauf bis zum Ende, den ich nicht speichere. Mir würden dann die Bilder für Eryns Ende und für das normale Ende fehlen. Im Spielverlauf, der wieder zu Tiaras Ende führt, habe ich schon wieder viel erledigt, das möchte ich nicht unbedingt wiederholen.


    Ich hätte noch eine Frage zu den Trophäen. Was muss man für folgende zwei Trophäen tun?


    .

  • Leg für jedes Ende/Clear Data einen eigenen Speicherstand an und dann hast du alle Bilder in der Galerie. Aber ja, man bekommt nichts dafür.



    Ich bin nahe an Platin dran, aber die letzten beiden Trophies werden noch unheimlich viel Zeit fressen. Hab mir einen DLC Dungeon gekauft, damit es schneller geht. Ohne dem soll es angeblich 25 Stunden dauern, bis man die Money-Trophy hat.

  • Steht da bei der Money-Trophy wirklich 100!!! Mio? Ich bin zwar noch in meinem ersten Spieldurchlauf, aber ich bin erst bei rund 600'000.^^


    Werden eigentlich die Items und der Questrank ins NG+ übernommen? Ich versuche jetzt seit ewig, die Steine für die "Important Quest" von Rank B auf A zu farmen und so langsam vergeht mir die Lust. Wenn ich das jetzt auf den 2. Durchgang verschiebe, muss ich dann nochmals von vorne beginnen?

  • Ah, die Bilder werden dann trotzdem übernommen? Auch wenn man nichts dafür bekommt, freue ich mich immer über eine komplette Galerie. :)


    Danke für die Infos. Ich weiß noch nicht, ob ich Platin hole, ich würde schon gerne, da ich bei Neptunia auch alle Spiele auf Platin gebracht habe. Momentan investiere ich die Zeit aber lieber in ein neues Spiel, na mal sehen. ;)


    Bis jetzt gibt es nur einen kostenlosen DLC Dungeon, oder? Kommen da noch mehr?