Lohnt sich noch ein DS?

  • Hi Leute.


    Vor langer Zeit hatte ich mal einen Nintendo DS der mir jedoch kaputt ging.
    Nun packt mich seit Pokemon X/Y Release jedoch die Lust mal wieder paar Pokemon und Zelda Spiele auf dem Handheld nachzuholen.
    Habe noch keines der DS Pokemon gespielt.


    Würde sich es lohnen einen gebrauchten DS zu kaufen oder sollte ich gleich nach einem 3DS/2DS ausschau halten wegen X/Y und A Link Between Worlds?
    Auf dem 2DS lassen sich auch DS Spiele spielen, oder? :)

  • auf dem 2ds weiß ich nicht, auf den 3ds aber ja^^
    und kommt drauf an... möchtest du auch die abwärtskompatibiltät zu gba spielen oder nicht
    falls du darauf verzichten kannst, würd ich gleich zum 3ds greifen, da du dann neben den ds spielen auch die 3ds spiele spielen kannst <:

  • es kommt drauf an...
    wenn du noch den normalen DS willst, solltest du wenn nur zum DS Lite greifen, da dieser mehr Akkuleistung als der erste hat und zudem noch ein GBA Slot hat
    an Stelle des DSi oder DSi XL kannste dir auch nen 3DS kaufen, da dieser mit allen DS Spielen kompatibel ist (ausgenommen nicht-EU-Import-Spiele, die DSi Funktionen haben, da Regionsperre)
    dir muss aber klar sein, dass du eben die 3DS Spiele nur auf dem 2/3DS spielen kannst
    der DS Lite wäre als abwärts kompatibles Gerät sehr praktisch falls man noch GBA Spiele besitzt

  • Solange du keinen GBA-Slot brauchst ist der 3DS genauso gleichwertig im abspielen von NDS-Spielen. Vorteil ist natürlich auch das Spielen der 3DS-Titel. Die Preisdifferenz der beiden, DS und 3DS, ist glaube ich auch nicht so groß.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Bei einem DSi sollte man aber wegen Imports vorsichtig sein. Ich hatte mir die US Version von Pokemon Conquest gekauft, welches zwar auf dem 3DS läuft aber aufgrund eines Lockouts wohl nicht auf dem DSi. Das sind zumindest die Nachrichten, die ich auf YouTube erhalten habe nachdem ich das Video Online gestellt hatte worum es um die Sperre ging.


    Ansonsten schließe ich mich den aderen an. Wenn du nicht unbedingt ein Sammler von Konsolen bist, und du auch nicht auf Game Boy Advance Spiele aus bist, dann würdest du nur dein Geld aus dem Fenster werfen. Ein 3DS ist da doch die wesentlich bessere Investition. Sowohl bezogen auf die DS Vergangenheit als auch auf die Zukunft, wo noch einige Kracher für den 3DS erscheinen dürften.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Selbst dann wäre der 3DS immernoch besser. Würde mir dann eher einen 3DS und einen Game Boy Advance holen, weil man so alle Nintendo Handheldspiele spielen kann, die je rauskamen. EIn paar wneige SPiele unterstützen zwar auf dem DS einen Austausch zwischen GBA- und DS-Software, aber das sind wirklich wenige (mir fallen grad nur Castlevania Dawn/Aria of Sorrow ein und Pokemon).

  • Meiner Meinung nach, solltest du dir einen 2DS holen, es sei denn du legst Wert auf den 3D-Effekt. Damit könntest du alle DS sowie 3DS Titel spielen und solltest du wirklich noch GBA-Spiele spielen wollen, kannst du dir auch gut und gerne einen alten GBA über diverse Internetportale holen.
    Auf lange Sicht gesehen sind "neuere" Plattformen auch besser, da vllt in Zukunft noch ein 3DS Titel erscheint, welcher dich vllt. interessiert.

  • Wenn du auf einen GBA-Slot nicht angewiesen bist, dann solltest du dir auf jeden Fall den 3DS(XL) kaufen. Dieser kann ebenso die "alten" DS-Spiele abspielen und in einer genau gleichen Qualität. Vom 2DS würde ich persönlich abraten, da die Handhabung nicht optimal ist und mir auch nicht wirklich gefällt.