FF 7 & 8 : Tonprobleme (PSN Versionen)

  • Hallo Leute,


    ich spiele nun seit nem Monat FF7 und FF8 aus dem PSN Store. Auf der PS3 an meinem LED Fernseher. Und mir fällt auf, das oft ein leises seltsames Ploppen zu hören ist. Und es ist nur bei den PSone klassikern so... und auch erst seit ich den TV hab.... hab auch schon alles mögliche an einstellungen probiert aber hat ned geholfen. Kann es sein das PSOne Klassiker ein generelles Problem mit HDMI haben? anders kann ich es mir nicht erklären...


    edit: habs jetz nochmal ausführlicher getestet. PS3 Spiele, filmdateien, musik, blu rays, PSone klassiker... funzen alle tadellos.. das problem tritt nur bei FF 7, 8 und vermutlich auch 9 auf. woran kanns liegen? Gibs irgendeinen Support für solche sachen?

  • Das liegt an die Spiele auch auf meiner PSP höre ich dieses Ploppen, ich glaube das liegt
    an der Emulation der PSP und PlayStation 3.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • oh man wie ärgerlich ^^. hätt ich mal meine retails behalten -.-


    Ich habs eben auch mit den Retail versionen probiert, dieses ploppen kommt auch
    in der Retail version auf der PS3 vor, wie ich schon sagte es liegt nicht am Spiel
    sondern an der Emulation von PS1 Spiele auf der PS3.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • hm.. was für ein modell hast du? hab die slim... glaub mit 320 gb.


    hab den support vorhin angeschrieben, bin ma gespannt was zurückkommt.


    Mir ist aufgefallen das sich dsa Tonproblem reduzieren lässt wenn man bei der ps3 bei musikeinstellungen die pcm einstellungen auf 44 Mhz setzt statt auf 48. Vllt bilde ich mir das auch nur ein aber ich mein dsa is dadurch deutlich weniger geworden ist. Aber kommt trotzdem noch ab und zu.


    EVentuell hats auch was mit einer update version zutun... und vllt auch was für lautsprecher man nutzt. Bei mir sinds die vom Bildschirm.

    • Offizieller Beitrag

    hm.. was für ein modell hast du? hab die slim... glaub mit 320 gb.


    PS3 FAT System 60gig. Könnte vielleicht daran liegen das Ich generell noch eine andere Emulation habe als die neueren Konsolen. Sound bzw. Musik der Spiele laufen bei mir aber auch nicht über die Monitorboxen sondern über einen Verstärker der mit der Anlage verbunden ist. Ich kann es aber nochmal nachprüfen vielleicht habe Ich mich auch geirrt. ^^


    Edit: So Ich habe es gerademal kurz mit FF VIII getestet. Anfangsmusik plus Intro und bis zur Szene im Klassenzimmer. Währenddessen kam es zu keinen Soundartefakten.

  • Bis dahin hatte ich das auch noch nicht. Am deutlichsten tritt das bei mir in der Trainingshalle auf. Musst da mal 5 Minuten stehen bleiben. Da ist es mir auch als erstes aufgefallen.
    Wenn dann nix ungewöhnliches kommt haste wohl Glück.
    Es kommt nur bei bestimmten Liedern vor oder man hört es nur bei bestimmten). Aber soviele können das Problem ja auch nicht haben sonst wäre das wohl schon bekannter im Netz. Naja wenn der Support ne Lösung oder zumindest die Ursache gefunden hat werd ich das hier mal reinschreiben... is schonmal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin. Das heisst dann ja schonmal dsa meine Playsi und Fernseher ned kaputt sind xD