[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

  • @Reita
    Mach ich gern! :)
    Das beruhigt mich dann doch ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin, die mit den dritten anfängt :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Prinzipiell kann man mit jedem Teil anfangen. Ich hatte mir den zweiten Teil damals auf der PlayStation 2 nach Release gekauft und einige Stunden gespielt und fühlte mich trotz der ausführlichen Zusammenfassung ziemlich allein. Mir gefiel es, aber es fehlte einfach eine riesige Lücke in der Story. Für mich war das so wie in eine neue Klasse zu kommen, allerdings irgendwann im zweiten Halbjahr des Schuljahres. Dann kam Teil 3, ich hatte die Demo gespielt und anschließend die Vollversion gekauft und Yakuza 2 vorher noch einmal komplett von vorn angefangen. Aber Teil 1 habe ich dann wirklich erst mit Kiwami je nachgeholt und es war ne Lücke, die irgendwie nie wirklich gefüllt wurde. Durch Rückblicke und dem mäßigen Film von Miike hat man zwar immer was mitbekommen, aber wer zu wem gehört, wer tot ist und von wem da in manchen Dialogen gesprochen wird, das fand ich schon recht schwer, sich zusammen zu basteln. Möchte da absolut niemandem nun die Stimmung verderben, aber wenn man gleich 2 Spiele verpasst in der Chronologie, 3 Spiele, wenn man dann wirklich 0 mitzählen sollte, dann stelle ich's mir irgendwie schwer vor, da durchzublicken. Und die Reihe ist nun einmal extrem Storylastig. Ich sage es mal so, man nimmt sich da auf alle Fälle einen harten Brocken vor direkt mit Teil 3 zu beginnen. Aber da muss man denke ich für sich selbst schauen, wie gut man damit klar kommt.


    Bei all dem Gerede über Yakuza habe ich nun doch einen Ersatz für das beschädigte Exemplar veranlasst. Wäre schon cool, wenn beide Datenträger sich an den Positionen befinden, wo sie sein sollen für den Preis, den man bezahlt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ja verstehe was du meinst, so ähnlich ist es wirklich xD
    Aber finde das dann nochmal spannend so unwissend in den großen Story Hexentopf zu springen :D
    Bisher komme ich gut klar.
    Später kann ich es immer noch chronologisch nachholen oder bei einem Nicht-Kauf auf Youtube ansehen^^
    Bin gerade da


    Aber wie speichert man im Spiel oder wann sehe ich bis es gespeichert ist?
    Oder muss ich soweit spielen, bis die Story es einen anbietet?


    Ach ja, hoffe auch dass bei dir dann alles ok ist mit der Disk.
    Meine Schuber sieht auch nicht am Rand so schön aus und hat so, abgeschabte geriffelte Stellen :/
    Kenne auch Schuber die besser waren, aber naja^^.
    Meine Disk waren ordnungsgemäß drin.
    Aber finde auch dass die zu locker sind und leichter rausfallen können.
    Das ist nicht bei jedem Schuber so :/

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Man kann auf jeden Fall die einzeln Stories der Spiele für sich genießen.
    Es macht allerdings wesentlich mehr Spaß und Sinn, wenn man die Charaktere durch die vorhergehenden Ereignisse schon dementsprechend kennt und somit das Große Ganze besser verstehen kann.


    Andererseits kann man sagen, dass man leichter mit den "schlechteren" Ports der collection klar kommt, wenn man nicht die besseren Remakes/bzw 0/bzw 6 vom Gameplay und der Optik kennt und gewohnt ist.
    Ging mir zumindest ein bisschen so nach den Kiwamis zu 3 zu wechseln, aber das ist auch nur bis man auch wieder etwas ungewohnt hat.


    @Cibi-Sora
    Speichern kannst du an z.B. Telefonzellen

  • Andererseits kann man sagen, dass man leichter mit den "schlechteren" Ports der collection klar kommt, wenn man nicht die besseren Remakes/bzw 0/bzw 6 vom Gameplay und der Optik kennt und gewohnt ist.


    Bei 0 würde ich zustimmen was für mich vom Gameplay her das beste Yakuza ist, bei Teil 6 finde ich vieles ein Rückschritt. Die Rückkehr zu einem universellen Kampfstil sehe ich noch neutral da man es in 0 schon wieder etwas übertrieben hat, aber wie klobig die Figur seit Einführung der Dragon Engine läuft, überall antickt und beinahe schon an Tank-Controls erinnert, da sehe ich die Vorgänger absolut noch eine Klasse darüber. Ich denke es muss auch irgendwie mit der Engine zusammenhängen. Auch wenn man es in Kiwami 2 verbessert hat was Bewegung und Rennen angeht, die Probleme ziehen sich dann leider noch bis nach Judgment und sogar Yakuza 7. Auch daran gewöhnt man sich, aber für mich spielen sich die alten Teile doch flüssiger.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Als ich die Demo zu 2 und 6 gespielt hatte, fand ich die von steuern her auch ein wenig besser als jetzt Teil 3.
    Ist vielleicht auch Geschmackssache.
    Da ich das auch immer wieder festelle, wenn ich mit Weird über unsere Meinungen bezüglich Steuerung rede, trotz selben Game.


    Edit
    Kurze Frage, gibt es einen Trick wie man Gangster ect. schneller Triggern kann?
    Bevor ich weiter mit der Story mache, möchte ich meine Skills aufwerten^^


    Edit
    Yakuza 3 auf der Vita zu spielen hat was! O:D
    Aber an die kleinen Knöpfe muss ich mich wieder gewöhnen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    4 Mal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Kann sein das ich hinterm Mond lebe aber wenn du es auf der Ps4 hast wie spielt man es dann auf Vita??

    I know what it takes to move on
    I know how it feels to lie
    All I wanna do
    Is trade this life for something new
    Holding on to what I haven't got...

  • @Armamentarium
    Fast jedes PS4 Spiel kannst du auch auf der Vita spielen^^.
    Dazu musst du auf der Vita mit deinem selben PSN Account verbunden sein, den du auch auf der PS4 hast.
    Dann musst du deine PS4 starten, bis du beim Hauptmenü bist wo du deine Spiel auswählen kannst.
    Dann gehst du auf die PS4 App auf der Vita und auf Remote Play, dann musst du kurz warten bist du verbunden bist.
    Aber die PS4 muss dabei an bleiben, während du auf der Vita spielst.
    Hoffe ich konnte es ein wenig erklären^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Bin bei Yakuza 5 jetzt im vierten Kapitel mit Kiryu. Ich muss sagen mir liegt das Kampfsystem der alten Titel einfach mehr als das vom sechsten. Ich finde es eine ganze Ecke dynamischer. Ich bin aber schon wieder gnadenlos überpowert auf normal. 2 Balken und nur noch eine Möglichkeit zum leveln (Tech lv. 6) ist übrig. Bleiben mir noch 8 Techniken zu erlernen und die Waffenfähigkeiten hochzustufen. Story find ich soweit okay, aber bisher war auch alles reines vorgeplänkel. ^^ Ich verlier mich einfach zu sehr im Nebenkram und derzeit gibts noch nicht wirklich die Möglichkeit an viel Geld zu kommen.

  • Story find ich soweit okay, aber bisher war auch alles reines vorgeplänkel. Ich verlier mich einfach zu sehr im Nebenkram und derzeit gibts noch nicht wirklich die Möglichkeit an viel Geld zu kommen.


    Die Haupt-Story ist jetzt auch wirklich nicht so der Knaller. Besser als in Teil 4 auf alle Fälle. Aber insgesamt doch eher ein Mittel zum Zweck. Da finde ich die Story in Teil 6 wieder wesentlich stärker. Dafür sind die ganzen Side-Stories in Yakuza 5 aber großartig und ein Highlight für mich war die Story mit Haruka und Akiyama.


    Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie das bei mir mit Geld war. Ich brauchte eigentlich immer nur Kohle für die Hostessen :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele gerade yakuza 3 Remaster und mir macht es sehr viel Spaß. Die Story ist wieder spannend und die side quest sind herrlich. Die Kämpfe sind auch eine gute challenge, vor allem manche Bosse.
    Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht, das Essen in allen Restaurants zu vervollständigen. Ich bekomme scheinbar keine exp, wenn ich ein Restaurant komplett abschließe. Das senkt Motivation etwas.

  • Ich find Yakuza 3 bislang auch richtig gut. Die schwächere Technik stört mich nicht wirklich und der Gameplay-Flow ist wie immer super. Der Einstieg mit dem Waisenhaus hat sich aber echt gezogen, ich war wirklich froh, als es nach Kamurocho ging und ich die Kinder nicht mehr sehen musste. Ich versteh schon, dass Haruka und die anderen Waisen für Kiryu besonders wichtig sind und die dann auch dementsprechend Screentime benötigen, aber mich hats irgendwann einfach nur genervt, als dann ein Kind nach dem anderen mit irgendeinem Problemchen ankam und ich nur weg von Okinawa wollte.

    =O =O =O =O =O =O =O



    Gerade die Kids sind doch DAS Beste am gesamten Spiel! Besonders die Szene in der ein Kind abhaut, Kiryu sich auf die Suche macht, die beiden wiederkommen und die restlichen Kinder am Essenstisch sitzen und gemeinschaftlich mit dem Essen gewartet haben. Boah, da ist mein Herz dahingeschmolzen bei der Szene.

  • @Reita
    Ja die Szene fand ich auch ganz süß! :3
    Auch wenn mein Herz nicht ganz so hinschmolz :D


    Das Angeln am Strand versteh ich leider noch nicht so ganz und beim Golfen verstand ich es, aber looste dennoch ab xD
    Das können andere Spiele schon deutlich besser, aber naja^^. Dafür mag ich das Bowling, das ist eher mein Element xP

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Was ich überhaupt nicht verstehe in Yakuza 3 ist Dart spielen. Ich habe keine Ahnung, wie man weiß, wohin man zielt und wie das mit dem rechten Stick genau funktioniert. Da mach das Spiel leider keine so gute Figure bei der Erklärung dieser Funktionen.

  • Was ich überhaupt nicht verstehe in Yakuza 3 ist Dart spielen. Ich habe keine Ahnung, wie man weiß, wohin man zielt und wie das mit dem rechten Stick genau funktioniert. Da mach das Spiel leider keine so gute Figure bei der Erklärung dieser Funktionen.


    Ich erinnere mich auch Probleme damit gehabt zu haben, aber im Grunde kommt es auch bei Yakuza 3 nur darauf an, welche Dartpfeile du bekommst. Man hat Darts ja in den spätere spielen etwas mehr Raffinesse verliehen, aber es ist dennoch viel zu simpel. Sobald du einmal bessere Dartpfeile erhältst wirfst du dauerhaft 180er und daraus resultierende 9 Darter Runden. Ich habe mir gerade nochmal auf YouTube angeschaut wie Darts bei Yakuza 3 aussieht und da hat man ja noch keinen Power-Balken. Ich glaube das einzige was du tun musst ist auf das Feld zielen wohin du werfen möchtest und dann wirfst, indem du den Stick nur leicht nach hinten anziehst. Bin gerade sogar am überlegen ob man in Yakuza 3 überhaupt bessere Pfeile bekommt :whistling:

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    So der erste Part mit Kiryu liegt hinter mir, war schon geil das Ende vom ersten Part. Bin gerade mit Taiga im zweiten Traum unterwegs. ^^ Das Spiel ist schon ein echtes Monster. 2 Subquests haben mir am Ende des ersten Parts gefehlt sonst hatte ich alles erledigen können. Frage mich was mir da fehlt. Bestimmt noch ne Quest beim Sushi Meister. ^^

  • Je weiter ich vorankomme, desto weniger finde ich das ich vorankomme. xD Das Spiel ist so ein Brett. Ich bin derzeit bei 87h und bei Akiyama angekommen, der Test wird also noch etwas dauern. xD


    Da hast du ja dann auch noch ordentlich was vor dir :D
    Also ich würde jetzt mal spontan sagen nochmal circa 80 Stunden :D? Vielleicht mehr?^^
    Danach kommt ja noch die Kampagne mit Shinada und ein sehr ausgiebiger Epilog wo alle Stories miteinander verworben werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10