[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Änderung des Kampfsystems mal bitter nötig. Das alte System ist natürlich super, aber irgendwann wird das eben zu viel. Schon in judgment habe ich mir gedacht, dass das Spiel sehr gut ist, aber sich wird jedes andere yakuza spielt und die Serie langsam wie die Warriors Reihe wird. Immer wieder das selbe Spiel.


    Darum freuen mich das neue KS und Setting sehr.

  • Ich weiß ja nicht....bin aktuell nach Teil 6 eh gesättigt für die nächste Zeit was Yakuza betrifft. Kiwami 2 habe ich noch nicht mal gespielt, dabei war ich im März in Osaka und würde mir gern diverse Punkte von Dotonbori nochmal ansehen^^


    Leider haben die Teile an sich so viele "copypaste" Momente, dass man die echt nicht einfach so wegspielen kann ohne sich irgenntwan zu langweilen.


    Da könnte das neue Kampfsystem ja wirklich einen Unterschied ausmachen.


    Ich werde aber mit "Ichiban" nicht warm, find den Namen bescheuert und das Design leider auch.

  • Nun wo die Yakuza Collection raus ist, habe ich mal eine Frage an die Yakuza affinen Leutchen hier^^ ... Vorwissen förderlich oder wumpe?
    Ursprünglich dachte ich daran die Collection als Startschuss zu nutzen, um mir in Laufe der Monate die anderen Teile auch zu holen und dann direkt bei Teil 1 bzw Teil 0 anzufangen und mich durchzuarbeiten... Gehe stark davon aus, dass mich die Reihe ziemlich begeistern wird, doch nun überlege ich, ob ich doch auf Nr sicher gehe und erstmal die Collection spielen soll und danach dann die anderen Teile erst nachhole, wenn mich die Collection begeistern sollte... Habe noch keine Ahnung, wie ich mich entscheiden werde, wollte allerdings gern schon mal wissen, wie es sich mit dem Vorwissen verhält, ob es schon vorhanden sein sollte oder halt egal ist ^^

  • Meine Empfehlung: ganz klar mit Yakuza Zero anfangen und dann schön chronologisch weiter. Trust me;)

    I know what it takes to move on
    I know how it feels to lie
    All I wanna do
    Is trade this life for something new
    Holding on to what I haven't got...

  • Toll wie die Forum Wartung vorhin genau in dem Moment kam, wo ich abschicken wollte xD ... Und einer der Kommentare scheint verschluckt worden zu sein von der Wartung, daher nicht wundern, wenn der Ausgangskommentar, den ich gleich zitiere nicht mehr da ist... Ich "paste" meine Antwort von vorhin einfach so rein wie die war^^


    "aber nach 3 Yakuza Teilen hast Du entweder genug..." ... toll xD Das heißt ich könnt die Collection spielen hät eventuell genug oder kauf alle Titel merke nachm dritten Teil kein Bock mehr und hab die restlichen umsonst geholt? :D Du machst einem ja richtig mut!^^


    nein quatsch das wird schon passen. Würde mich extrem wundern, wenn es mir plötzlich nicht gefallen sollte. Solange das Gameplay soweit funktioniert, ist ja allein das Setting schon überzeugend genug!
    Danke euch beiden (Edit: bzw inzwischen euch dreien : D) jedenfalls! Ich werde es dann machen wie zuerst geplant und direkt mit Zero anfangen! ... Dann versuche ich dieses Jahr zu nutzen die Reihe zu vervollständigen, um dann nächstes Jahr mit der Reihe hoffentlich durchzustarten : D


    Ah eins noch... das Spin Off Judgment.. das ist komplett losgelöst oder? Ich könnte theoretisch auch damit einfach anfangen fürn "seichteren" Einstieg?

  • Abwechslung ist eh meine geringste Sorge. Ich werde wohl ohnehin nach jedem Teil irgendwas anderes zwischenschieben, bevors mit dem nächsten weiter geht. Bestimmt werde ich mir da einfach ne zweite Spiele Reihe zum nachholen vornehmen, so wie ich das nach Elex auch wieder machen will^^
    Hmm... Dachte halt als seichten Einstieg gerade, um mit dem Kampfsystem und sowas vertraut zu werden aber als Ende nach der Yakuza Reihe wäre es natürlich auch nicht schlecht an sich. Ach ich kümmer mich erstmal drum, mir die Spiele übers Jahr zu holen und dann mal gucken. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es da wenigstens keine Überschneidungen in der Story gibt und ich Judgment quasi spielen kann wann auch immer mir danach ist^^

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das es dir kaum an Abwechslung mangeln wird. ^^ Ich bin gerade an Teil fünf dran. Bin bei Kiryu noch im 2. Kapitel und hab schon wieder knapp 17h verballert. Ich mag das drum herum und die Sidequests in den Spielen das ich mich da gerne erstmal mehrere Stunden drin verlieren. In dem Fall Taximissionen, Rennen fahren etc. xD

  • Mein Tipp ist es, sich immer etwas Zeit zu lassen bevor man ein neues Yakuza beginnt. Ich habe die Spiele über die vergangenen rund 12 Jahre gespielt. Heute hat man die Möglichkeit alles auf einmal zu spielen, was aber denke ich zu einer Übersättigung an Yakuza führen könnte.


    Mit der Meinung stehe ich denke ich auch nicht all zu populär da, aber ich würde nicht mit Yakuza 0 anfangen, obwohl es ein Prequel ist. Das Spiel ist ja erst wesentlich später erschienen und baut auf etablierte Charaktere auf. Dazu gibt es noch einige so drastische Änderungen wie sich einige Personen benehmen, dass das zu einem Problem werden könnte wenn man anschließend mit Teil 1/Kiwami weitermacht. Ich würde mit 0 nach Teil 5 anfangen. Aber das ist nur eine Empfehlung von mir. Man kann auch mit Teil 0 beginnen wenn man chronologisch anfangen will, muss sich dann aber gefasst machen, dass einige Charakter sich in dem Spiel deutlich anders benehmen als in den späteren Teilen und man auch leicht gespoilert wird, was einige Events angeht. Falsch machen kann man eigentlich nichts, egal, für was man sich entscheidet.



    Edit: Bin schon wieder bedient. Gerade mal mein Exemplar der Collection ausgepackt. Der Schuber ist wirklich wabbelig und extrem billig. Das Digipack ist auch nicht berauschend und ebenfalls nicht gerade wertig. Und wie immer bei Koch Media flog eine Disc lose in der Hülle rum. Egal obs was von Square Enix oder SEGA ist, wo auch immer Koch die Dinger produziert, irgendwer oder irgendwas ist da zu unfähig die Datenträger auf den Sockel zu legen. In dem Falle Disc 2 die nun schon wieder extrem mitgenommen aussieht. Ich denke, ich verzichte bei dieser Erstauflage zum Vollpreis nun erst einmal und warte, bis eine nicht limitierte Version dann vielleicht etwas günstiger erscheint. Bin mir unsicher, ob ich es wirklich mit einem Ersatz probieren soll.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @Fayt
    Ich muss auch zugeben, dass ich mich auf die ganzen Nebenmissionen und Minispiele am Meisten freue. Bin auch schon riesig gespannt, was es da alles an Sachen gibt. Hoffe ich werde ne Menge Spaß mit diesen haben : D


    @Somnium
    Das machts mir nun natürlich nicht unbedingt leichter xD Aber da bisher noch das "pro 0 als Start" überwiegt...^^ Aber danke schon mal für die Vorwarnung. Dann kann ich mich da schon mal drauf einstellen. 0 kam nach 5 auch raus oder? Frag mich nämlich auch, wies gameplay technisch ist... 0 wird ja bissel ausgereifter sein, als Teil 1. Das könnt natürlich zum Problem werden, wenn man dann von Zero zu Teil 1 wechselt und es eventuell noch nicht so ganz rund laufen sollte. Das ist bei solch Reihen ja gerne so, weshalb ich bei Witcher z.B. auch bewusst des Gameplays wegen bei Teil 1 anfangen will^^ ... Ist das bei Yakuza nen ziemlicher Unterschied? Oder sind die immer iwo "identisch"? (Also abgesehen davon, dass es natürlich immer Neuerungen und Abwandlungen gibt)



    Gerade mal mein Exemplar der Collection ausgepackt. Der Schuber ist wirklich wabbelig und extrem billig. Das Digipack ist auch nicht berauschend und ebenfalls nicht gerade wertig. Und wie immer bei Koch Media flog eine Disc lose in der Hülle rum.

    Das fand ich jetzt eigentlich nicht wirklich. Es ist halt so, wie die Dinger halt sind^^ Von wabbelig kann ich bei meinem Schuber Exemplar auch nicht sprechen. Das Digipack klar aber das eigentlich ja auch normal. Hab ich noch nie anders erlebt bisher. Dazu ist es schon schön detailliert designt. Bei mir flog auch keine lose Disc rum zum Glück. Haste deins per Post bekommen? Wer weiß halt was die damit gemacht haben... So wie manche mit den Paketen umgehen kann man bei der Herstellung die Discs noch so gut reinpacken und es fliegt am Ende dennoch rum. Bei mir klappte da zum Glück alles gut. Keine Ahnung wie es bei den anderen ist...?!^^

  • @Weird
    Den ersten Teil wirst du sicherlich als Kiwami Remake auf der PS4 spielen, oder? Wenn ja, dann hast du Gameplaytechnisch gar nicht die große Diskrepanz zwischen 0 und Teil 1. Am meisten wirst du den Unterschied vermutlich an der Spielzeit bemerken, da Teil 1 noch nicht diese ultra aufwendigen Nebenbeschäftigungen hat. Und wenn du mit 0 beginnst, hast du auch ne nette Questreihe die in Kiwami 1 fortgeführt wird.

  • @Reita
    Ok das klingt spannend. Die Questreihe macht mich nun wirklich neugierig^^
    Ich bin eh schon auf die Spielzeit gespannt... Ich rechne ja schon mit 60-100 Std pro Yakuza Teil... Keine Ahnung, ob meine Vermutung da richtig liegt aber da ich meist auch eher langsamer spiele... auweia... :D

  • @Weird


    Wie soll ichs ausdrücken, mein Schuber ist auch in Ordnung aber beides ist doch aus relativ dünnem Material gemacht. Hätte mir da mehr drunter vorgestellt. Wiederum bekommst du hier praktisch ohne Aufpreis was besseres als ne Amaray-Hülle. Wieso ich so oft das Problem habe, ne lose Disc in der Hülle zu haben weiß ich nicht :D
    Habs von Amazon, würde prinzipiell aber jetzt nicht direkt da die Schuld suchen. Es sind wirklich ausschließlich Spiele betroffen die von Koch hier publiziert werden. Bei Shenmue III schwingt schon jetzt die Nervosität mit, ob da die Disc nicht auch wieder lose drin liegt und aussieht, als sei da ein Zug drüber gerollt. Denn ist sie da einmal lose drin, dann wird sie beim Transport so richtig schön durchgeschüttelt.


    Bei Yakuza halte ich mich jetzt erstmal zurück. Die Spiele kenne ich sowieso alle und habs da nicht so eilig. Aber das Geld kann ich dann doch derzeit eher in was anderes investieren. Aber wenn ich vielleicht doch ein gutes Angebot erwischen sollte, wirds eben wieder bestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Bei Yakuza halte ich mich jetzt erstmal zurück. Die Spiele kenne ich sowieso alle und habs da nicht so eilig. Aber das Geld kann ich dann doch derzeit eher in was anderes investieren. Aber wenn ich vielleicht doch ein gutes Angebot erwischen sollte, wirds eben wieder bestellt.

    War der fünfte bei dir nicht der Teil der dich erstmal zu einer längeren Pause überredete? xD Ich kann mir schon ausmalen wie lange der Titel geht bei den verschiedenen Charakteren. Wie gesagt bin da noch Kapitel 2. Mach gerade die beiden Trainer und Riku. ^^ Müll sammeln und Taxi ist erledigt. :D

  • @Fayt


    Der war es :D
    Also der fünfte Teil ist echt massiv wenn man von jedem Charakter die Side-Story spielen will. Zusammen mit 0 hat es Teil 5 aber in meine Liste der besten Spiele der Dekade geschafft. Ich fand die allgemeine Story wirklich nur solide, aber das ganze drumherum und die Side-Stories, ein Traum. Aber es war massiv. Und das ist so eines der Spiele, wo ich nicht direkt zum nächsten Teil hätte übergehen können. Der muss erst einmal verdaut werden xD


    Wir beide lassen uns gerne Zeit, ich würde sagen, du sogar noch ein bisschen mehr als ich. Ich glaube, ich gehe nicht zu weit wenn ich sage, plan vielleicht mal 150 Stunden ein : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Schaun wa mal, es hängt ja letztlich noch ein Test an dem Spiel dran, auch wenn ich mir das Spiel dieses mal selbst geholt habe. ^^
    Habe aber bei den Taxi Missionen schon ordentlich lachen dürfen bzw. bei der ein oder anderen Side Quest mit den Mitarbeitern.


  • Ich hab Yakuza jetzt ohne die Vorgänger angefangen.
    Gestern hatte ich mir sowieso die Story von 1 und 2 kurz halbwegs durchgelesen und ist jetzt nichts was mich so extrem Spoilert.
    In erster Line gehts mir um das Gameplay selbst, als die Story.
    Deshalb seis drum^^...
    Hatte Teil 2 und 6 als Demo nochmals getestet und mich doch entschieden die Collection zu holen.
    Danach werd ich sehen ob mir Teil 0, 1&2 und 6 das wert ist Geld auszugeben.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Weird
    Ist ne ganz süße Questreihe. Ich hatte Kiwami zuerst gespielt und hatte keinen Kontext, aber mit ist bestimmt noch besser.


    @Fayt
    Oh, Yakuza 5 zum ersten Mal? *o*
    Saubere Sache


    @Cibi-Sora
    Ich hatte damals auf der PS3 auch mit Yakuza 3 angefangen. Würd mich mal interessieren, wie es heute so ankommt. In meinem Herzen ist es immer noch mein Lieblingsteil. Gerade der ruhige Anfang auf Okinawa ist anders schön.