[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

• Zitat

Tatsächlich? Ich find die Yakuza Spiele eher zu einfach. Hab die ersten zwei Teile auch auf Schwer gespielt, und zero jetzt auch und hab keine Probleme gehabt bzw. hab bei der von dir genannten Stelle. Allerdings bin ich auch mit dem Kampfsystem schon vertraut. Bis auf die Stilwechsel ist es genau das Selbe wie bei den anderen Teilen.

Ich fand den zweiten Teil eigentlich noch recht fordernd, das kann aber auch daran liegen, dass ich in Teil 2 weitaus weniger Zeit investiert habe als in die 3 Sequels. Aber mir kommts auch etwas so vor, als hat man den Schwierigkeitsgrad zumindest ab Teil 4 doch etwas gedrosselt. Es kann jedoch aber sehr fordernd sein, wenn man, wie du schon sagst Arioch, mit der Serie noch nicht so vertraut ist oder man ein vergleichsweise niedriges Level mit wenigen Attributen hat.

Aktuell steht bei mir noch Resident Evil VII an. Ich denke, dann ist es Zeit, nach Kamurocho und Sotenbori zurückzukehren :D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Man kann sich ja so gesehen das Spiel selbst schwerer machen in dem man seine Kohle nicht in Verbessungen investiert. Problem solved :)

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Offizieller Beitrag

Zwei Fragen zu Yakuza 0:

1) Warum ist das Spiel so überaus geil?

Ok Scherz beiseite, aber das Spiel ist es wirklich!

1) Mr. Libido von Osaka empfiehlt einem Frauen, zB die aus dem SEGA Store oder die Köchin aus dem Restaurant und meint, er würde sie gerne in sexy Videos sehen. Ich habe die Frauen angesprochen, weil ich dachte, ich kann sie für den Hostessen-Club rekrutieren, aber ... irgendwie nicht? In den sexy Videos waren sie dann auch nicht. Verstehe nicht ganz, was das soll?

2) Im Hostessen-Club, wenn ein Gast Ärger macht, weiß ich auch noch nicht so genau, was ich dann tun soll. Es gibt ja die Option das Mädchen zu rügen, oder den Gast, oder dem Gast ein Geschenk zu geben, usw. Wie weiß ich, was in der Situation angebracht ist?

• Heute habe ich mal wieder ausgiebig Yakuza 0 zocken können und bin unter anderem in Kapitel 4 angekommen. Wieder einmal viel mir auf, wieviel das Spiel bietet. Ich habe ungelogen den halben Tag damit verbracht, Substories in Sotenbori zu erledigen. Es ist einfach zu verlockend, diese teils doch sehr skurrilen Geschichten zu erleben. Zwischenzeitlich war es aber auch so, dass man alle paar Meter in eine neue Nebenmission reingestolpert ist. Ich denke, den morgigen Tag werde ich verstärkt dafür nutzen, auch in der Hauptstory voranzukommen.

Edit.: So, kleines Zwischenfazit nach knapp 50 Stunden: An meiner positiven Meinung zum Titel hat sich nicht viel geändert, das Spiel weiß nach wie vor zu überzeugen und überraschen. Inzwischen bin ich in Kapitel 10, die Story kommt endgültig in die Gänge und es gibt schon erste Überschneidungen der beiden Handlungsstränge. Muss ehrlicherweise aber sagen, dass mir der Majima-Part bis jetzt deutlich besser gefällt. Der Protagonist ist charismatischer, Sotenbori gefällt mir als Handlungsort besser und auch die Kämpfe laufen mit Majima viel schneller ab. Zudem war die Story bei ihm bis jetzt noch recht überschaubar, bei Kiryu wirkt es bereits sehr verworren. Bei Kiryu geht mir auch die Charakter-Entwicklung zu schleppend voran. Während der Energiebalken bei Majima bereits ziemlich lang ist und ich auch mit den Techniken recht zufrieden bin, läuft es bei Kiryu nach wie vor zäh. Einfache Kämpfe auf der Straße dauern mir doch etwas zu lang. Dennoch stellen mittlerweile nicht mal mehr die Bosskämpfe eine große Schwierigkeit dar.
    Zuletzt habe ich mich mehr auf die Story konzentriert, in der man doch erstaunlich schnell vorankommt, wenn man denn möchte. Ich mache zwar nach wie vor einige Nebenaufgaben (ich Moment vor allem die Telefonkarten :D), aber ich verbringe nicht mehr den ganzen Tag damit.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter (9. April 2017 um 17:19)

• Ich habe mich vor einigen Tagen auch endlich mal an Yakuza 0 gemacht. Und es stimmt wirklich, was man immer so liest, jedes Spiel ist so aufgebaut, als würde man an einen vertrauten Ort zurückkommen. Durch den schillernden 80er Vibe haben sich auch Kamurocho und Sotenbori sehr verändert (bzw. sie werden sich ja erst einmal im laufe der Jahre verändern). Fehlende 80er Musik ist mir auch aufgefallen, dürfte dann wohl aber mal wieder an Japans Copyright-Wahn liegen. Irgendwelche Songs zu lizenzieren hätte wohl nicht nur viel gekostet, auch wenn die Lizenz irgendwann mal abläuft könnte man den Titel vermutlich gar nicht mehr anbieten. Von daher ist alles gut so, wie es jetzt ist.

Mein bisheriges Story-Highlight war die Einführung von Majima. Überhaupt ist der gesamte Tonfall wieder wesentlich rauer geworden. In Teil 5 habe ich diese "Alle haben sich Lieb" Einstellung ja scharf kritisiert. Das ist etwas, was ich in einem Spiel über Syndikate/Mobster überhaupt nicht sehen will in so einem Ausmaß. Also Emotionen und Gefühle unter starken Männern ist echt cool, aber wenn es dann zu sehr in Gefühlsduselei abdriftet, dann ist man als Spieler irgendwann eher peinlich berührt als wirklich emotional mitgerissen.

Etwas, was mir bisher aber gar nicht gefällt sind die Master (Trainer). Ich bin der Meinung, ich habe diesen nervigen Bacchus, Kiryus "Lehrmeister", zum Beispiel, mindestens schon 2 mal zu häufig gesehen. Ich dachte mir schon so, muss ich diese langweiligen Einführungen jetzt so jedem neuen Kampfstil ertragen? Und meine Frage wurde relativ schnell beantwortet. Während ich das stark überarbeitete Kampfsystem und auch das aufwerten der Fähigkeiten gelungen und innovativ finde, so ist der ganze Kram rund um die Lehrmeister bisher einfach unnötig in die Länge gezogen und teilweise gespickt mit nervigen, irrelevanten Charakteren. Auch die Aufgaben der Lehrmeister sind diesmal nicht wirklich spannend. Was nervige Tutorials angeht, so gibt es diese zwar immer noch (zum Beispiel, dass mir nach 10 Stunden noch etwas erklärt wird, was man eigentlich wissen müsste, wenn man das Spiel länger als 30 Minuten gespielt hat), dafür sind diese aber sehr kurz gehalten. Bei Teil 5 war es noch so, da fühlte es sich an als schlendere ich von ein Tutorial ins nächste. Bisher fürchte ich mich nur noch von den Tutorials, wenn mir erklärt wird, wie die Geschäfte mit Kiryus Immobilien und Majimas Club funktionieren. Hoffe, man wird sich da verständlich halten und kurz fassen.

Abgesehen davon ist Yakuza 0 aber mal wieder ein Kracher. Auch optisch würde ich jetzt nicht unbedingt darauf kommen, dass das Spiel eigentlich ein Titel ist, der primär für die PlayStation 3 entwickelt wurde (auch wenn einige Bewegungen manchmal etwas hölzern wirken können).

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Abgesehen davon ist Yakuza 0 aber mal wieder ein Kracher. Auch optisch würde ich jetzt nicht unbedingt darauf kommen, dass das Spiel eigentlich ein Titel ist, der primär für die PlayStation 3 entwickelt wurde (auch wenn einige Bewegungen manchmal etwas hölzern wirken können).

Scheisse. Der nächste Kracher. Denn werd ich mir auf die Liste setzen.
    Ich gebe zu habe bisher nur Teil 4 gespielt und 3 mal besessen aber nie zeit gehabt zu zocken, aber Teil 4 war für mich eines der großartigsten Perlen überhaupt. Ich bin immer noch etwas angepisst das man zu uns nicht dieses coole altertümlich(ishin glaub ich hieß es oder) zu uns gebracht hat. Aber wenn 0 wirklich so gut ist, muss ich mir das unbediengt nachholen, habe aber derzeit eh genug zum zocken mit Nioh und Persona.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Mal eine Frage an alle, die Yakuza 0 bereits durch haben: Hat man nach dem Beenden der Story noch die Chance, das Immobiliengeschäft und den Cabaret Club weiter auszubauen? Bin inzwischen in Kapitel 15 und würde die Story nach bald 70 Spielstunden gerne abschließen, aber gleichzeitig möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten, die beiden Geschäfte zu beenden, da sie wirklich beide viel Spaß machen. Irgendwann soll man ja wohl auch zwischen Kiryu und Majima wechseln können.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Mal eine Frage an alle, die Yakuza 0 bereits durch haben: Hat man nach dem Beenden der Story noch die Chance, das Immobiliengeschäft und den Cabaret Club weiter auszubauen? Bin inzwischen in Kapitel 15 und würde die Story nach bald 70 Spielstunden gerne abschließen, aber gleichzeitig möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten, die beiden Geschäfte zu beenden, da sie wirklich beide viel Spaß machen. Irgendwann soll man ja wohl auch zwischen Kiryu und Majima wechseln können.

Selbstverständlich kannst du im Endgame alle Quests und Minigames weiter betreiben.

「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ

Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

• Ich hole die Reihe momentan chronologisch nach und bin gerade im letzten drittel von Teil 2.
    Da allerdings danach noch so viele Yakuza Spiele auf mich warten spiele ich gerade hauptsächlich die Main Story durch und nehme nur manche Side Missions mit.
    Hostess Gedöns lasse ich ganz weg.

Ab der PS3 Ära will ich mir dann mehr Zeit zum erkunden und rumstöbern nehmen.

• Yakuza 2 ist beendet und ich freue mich auf den Einstieg ins HD Zeitalter

Die Main Story war ziemlich komplex und unerwartet reif.
    Majima fand ich wirklich gut Charakterisiert, viel besser als im 1ten Teil.
    Und endlich hat es ein Videospiel mal fertig gebracht eine zarte Liebesgeschichte darzustellen die angenehm erwachsen wirkte, ich würde mich freuen wenn Kaoru öfters in der Reihe auftaucht.

Vom Ende habe ich jetzt noch Gänsehaut, das sollte man eigentlich an Filmhochschulen vorführen.
    Ganz dicker Respekt von mir.

• Da ich Tel 1 ja erst mit Kiwami nachhole, so sind Teil 2 und Teil 3 für mich die stärksten Ableger, was die Hauptgeschichte angeht. Da steckte einfach alles drin, was eine gute Geschichte ausmacht. Bin mal gespannt, was du dann von 4 und 5 mal halten wirst, die Teile, wo die Geschichte dann erstmals Abnutzungserscheinungen zeigt. Aber diese Abnutzungserscheinungen werden bei Teil 4 durch sehr gute neue Charaktere ausgeglichen und bei Teil 5 durch die "Another Drama" Stories. Ich blicke wirklich sehr gerne auf Yakuza 5 zurück. Ein langes, vom Umfang her gigantisches Spiel, was einen Wochenlang beschäftigen wird.

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Sehr coole Ankündigung, die Teile 3-5 dürfen gerne im jährlichen Abstand folgen^^ Wobei es da wegen der PS3-Versionen nicht ganz so dringend notwendig ist.

Mein Yakuza (1) Kiwami wurde heute in den frühen Morgenstunden schon versandt und dürfte dann auf jeden Fall pünktlich eintrudeln. Allerdings werde ich mich in der nächsten Zeit erstmal Persona 5 widmen, deshalb wird Kiwami also noch eine ganze Weile warten dürfen.

Ich muss allerdings sagen, dass meine Vorfreude vor einigen Wochen auch einen kleinen Dämpfer bekam, als ich mir ein Gameplay-Video zu Yakuza Kiwami angesehen habe. Das Gezeigte (Nebenmissionen, Minispiele) erinnerte mich doch sehr an Yakuza 0, mit dem ich kurz zuvor erst 80 Stunden verbracht hatte. Ich habe keine Zweifel daran, dass die Story wieder großartig inszeniert sein wird (auch wenn ich mich dahingehen leider schon sehr stark gespoilert habe -.-), aber es ist in dem Moment eben doch etwas ernüchternd zu sehen gewesen, dass sich die Spiele abseits der Story scheinbar so sehr ähneln. Ansonsten habe ich mich nicht besonders über den Titel informiert, es kann also auch durchaus auch sein, dass ich diesen ersten Eindruck irgendwann revidieren muss.

Jetzt noch was völlig anderes :D Was ich seit dem Ende von Yakuza 0 nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Entwicklung von Majima

Spoiler anzeigen

wie um Gottes Willen kam man dazu, aus seinem coolen und sympathischen Charakter einen solchen Clown zu machen? Ich meine neben Kiryu und gefühlt 95% aller anderen Charaktere war er auch so schon ein ziemlich verrückter Typ. Ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung eher schade finde, weil ich seine seriöse Art viel besser und authentischer fand. Am störendsten finde ich allerdings, dass es im Spiel für mich keine Erklärung für diese Entwicklung gab (oder habe ich etwas Entscheidendes verpasst?). Sein Verhalten in der letzten Szene und auch in den Trailern zu Kiwami 1&2 sind für mich daher einfach nicht wirklich nachvollziehbar.

J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Zu Goro-chan

Spoiler anzeigen

Das gesamte Spiel arbeitet doch darauf hin zu zeigen wie es zum Mad Dog kam.
    Physisch und psychisch bis ans Limit getrieben und die meiste Zeit einfach nur ausgenutzt zu werden etc.
    Bis er eben den auch zieht und sein Leben ohne Grenzen ausleben will.

Und das mit dem "ernst-Goro" zu Mad Dog umschreiben.
    Er war von Anfang an DER Goro aus 1 bzw jetzt Kiwami.
    Der, den du aus 0 kennst wurde weit später dazugeschrieben.

• Zudem angekündigt wurde Hokuto ga Gotoku, ein Fist of the North Star Game mit RGG Gameplay.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut soweit ganz gut aus, allerdings ist Kenshiro mit Kiryuus Stimme etwas gewöhnungsbedürftig imo.