[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

  • Finde auch dass es extrem lange dauert, bin aber froh dass es Retail wird.


    Die Yakuza Spiele sind zur Zeit alle im PSN Sale, werde mir dann die Tage Yakuza 5 auch mal für 25€ zulegen. Für den Preis kann man bei nem Digital Only Release auf jeden Fall mit leben. :)

  • Bin nun mit Teil 5 angefangen und grade bei Saejima angekommen aka Deer Hunter 5. Bin mal gespannt auf die Storywendungen wenn ich aus dem Bergdof rausbin, bei Kiryu fing es ja belanglos an und wurde gegen Ende sehr interessant, bei Saejima war es genau anders rum (Prison Break).


    Wie ist denn eigentlich die Reihenfolge der Chraktere? Bin nämlich auf Haruka gespannt^^'

  • Wie ist denn eigentlich die Reihenfolge der Chraktere? Bin nämlich auf Haruka gespannt^^'

    Kiryu, Saejima, Haruka/Akiyama, Shinada (neuer Charakter)


    Harukas Teil ist wirklich eine willkommene Abwechslung vom nonstop Fresse dick, der kleine Einblick, der einem hinter die Kulissen der Idolindustrie geboten wird, ist überaus interessant, ich hoffe, in Yakuza 6 werden wir wieder die Gelegenheit haben, mit Haruka-Chan ins Feld zu ziehen.

    PS3: TLoH: Trails of Cold Steel 2, Eiyuu Senki, XCOM: Enemy Within | Anime: Shimoneta, Girls und Panzer, Mahoutsukai no Yome, Blend S, Umaru-Chan R | TV: Stranger Things, My Little Pony | Musik: Agalloch - The White, Deeds Of Flesh - Of What's To Come

  • Ah cool, danke für die Motivation hier heute weiterzuspielen^^ Saejima langweilt mich vom Gameplay her nämlich so....(also sein Kampfstil) so dass das Spiel bissel eingestaubt ist...schön, dass Haruka und Akiyama bald kommen^^


    Sehr schade finde ichs allerdings, dass der Polizist aus Teil 4 nimmer dabei ist, den hab ich auch gern gespielt. Bin aber ein großer Fan der wechselnden Charaktere, hat nach Teil 3 der Serie echt neuen Wind gegeben.

  • Kazuma Kiryu hat Geburtstag!


    Alter: 48 Jahre


    Als Geschenk gibt es in Teil 6 eine Verjüngungskur.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich muss ja mal gestehen, mir gehen diese ganzen Community Manager derzeit auf den Zeiger. Ob nun Dan Sheridan von Sega Europe oder John Hardin von Atlus, sie gehen mir alle auf die Nerven und ich kann nicht einmal genau begründen, wieso. Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber irgendwo muss ich den Frust ja lassen. Gibt auch noch einige von der weiblichen Fraktion die sich da einreihen, aber, belassen wir es bei den genannten.


    Aber nun zum Thema: Ja, ich denke mal so wird es einfach mit den Projekten ablaufen, die sich Limited Run Games vorgenommen hat. Die gleiche Meldung wirds auch demnächst zu Ace Attorney 5 geben und Project Zero 5 (für uns beides nicht relevant). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen halt noch immer Welten. Die Aussage lässt zumindest noch Interpretationsspielraum für eine vermeintliche Veröffentlichung zu Calligula. Wobei ich von Calligula absolut nicht überzeugt bin was die Technik angeht und ich dementsprechend wohl sowieso erstmal wenig Interesse an dem Titel habe.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Naja 5 hätte mich nun als Retail überrascht, das Spiel ist doch seit nem Jahr oder so schon im Netzwerk, oder?


    Bin btw nun weiter und kicke wieder als Akiyama und dance als Haruka (T-Set...miese kleine Hexen!)

  • Ich denke 0 als Retail könnte Sinn machen.
    Das Spiel verlangt nicht die Vorgänger gespielt zu haben und könnte noch mal neue Leute in's Boot holen.
    Ich hoffe es rechnet sich. Wirklich schade dass das Spiel damals einfach nicht Fuß fassen konnte.

  • Bin mit Yakuza 4 vor einigen Tagen fertig geworden, war ja etwas in Verzug aufgrund meiner Drohung, ich mache mit der Reihe erst weiter, wenn sich im Westen mal wieder was tut. War natürlich nur eine persönliche Drohung für mich selbst, ob ich Yakuza spiele oder nicht wird Sega wohl so sehr interessieren wie der Wetterbericht von Warschau.


    Ich hatte mit Yakuza 4 mal wieder mehr als 30 wundervolle Stunden, aber erstmals machte sich doch auch eine art Routine, vielleicht sogar Abnutzung bemerkbar. Erstmal, die Nebenaktivitäten waren mal wieder großartig und manchmal fühlte sich die Story an, als würde sie nur dazu dienen, mich zum nächsten Minispiel zu führen. Die 3 neuen Charaktere fand ich sympathisch, gut geschrieben und sie machten nicht den Eindruck, als habe man sie einfach in die Story gequetscht um irgendwas neues zu bieten. Die Charaktere wurden relativ natürlich ins Universum Von Yakuza geschrieben und damit war ich mehr als zufrieden. Kiryu kam zwar eindeutig zu kurz, aber meine Befürchtung, er würde der Notnagel sein hat sich ebenfalls nicht bewahrheitet.


    Was mir weniger gut gefiel war das Recycling. Seit Teil 2 (weiß gar nicht wie es in Teil 1 war, den kenne ich nur von Recaps und Eigenrecherche) gibts immer zwei Städte die man erkunden kann und wo die Handlung spielt. Teil 2 hatte neben Kamurocho noch Osaka und Teil 3 neben Kamurocho noch Osaka, wo Osaka sogar der Mittelpunkt war. Yakuza 4 hatte nur ein etwas aufgeblähtes Kamurocho, wo es dann solche seltsamen Gebiete gab wie Little Asia, wo man direkt Platzangst bekam, so eng war es da. Die Underground Mall und der unterirdische Sektor unter dem Theater waren Ok. Bin also mehr als froh, dass Teil 5 da so richtig nachbessert mit, 5 Städten? Hoffe nur, es ist nicht schon wieder zu überladen.


    Die Story war prinzipiell spannend und gut erzählt, Veteranen der Reihe werden nur schon alle Twists und Tricks vorausgeahnt haben. Überhaupt kommt es mir so vor, als habe man viele Plot-Höhepunkte einfach aus Yakuza 2 und Yakuza 3 kopiert und etwas anders erzählt.


    Zum Beispiel:



    Beim Finale hat man auch einiges an Potential verschenkt, was einfach daran liegt, dass nach Kapitel 4 für den Spieler kaum noch wer da war, den man wirklich hassen konnte. Wenn es bei Yakuza zum letzten Kampf geht, dann hegt man extreme Abneigungen gegen den Gegenspieler. Während des Kampfes kann man den Hass entladen. Im verlaufe des Kampfes entwickelt man aber auch Sympathien für den Bösewicht und am Ende des Kampfes versteht man seine Handlungen besser. Teil 4 hatte da nichts dergleichen.



    Nach dem durchspielen bekommt man ja noch 2.000.000 Yen. Hatte mir überlegt noch ein bisschen Post-Game zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich schon das meiste gemacht was mir gefällt (endlich wieder Hostessen) und ich habe ehrlich gesagt nun keine lust mehr, mich noch weiter in Kamurocho aufzuhalten. Denke daher ich werde sofort zum fünften Teil wechseln. Das meiste, was man in Yakuza 4 noch machen kann ist dann doch extrem zeitaufwendig.


    Insgesamt hatte ich natürlich wieder mal eine schöne Zeit, für ein Yakuza wars aber dann doch nur Durchschnitt. Dabei könnte ich nicht einmal sagen, was man hätte besser machen können. Es waren dann eher die sehr knapp bemessene Spielwelt (Kiryus Waisenhaus in Okinawa zähle ich sicherlich nicht mit) und einige weniger überzeugend umgesetzte Ideen, die dafür sorgten, dass dem ganzen Spiel etwas Pfeffer fehlte.


    Was mir ebenfalls so vorkam war, als wäre das Spiel noch weniger vertont als die Vorgänger. Denke bei Yakuza 5 wird es nicht anders sein. Hoffe für die Zukunft, dass mal mehr vertont wird, auch wenn die Riege an Elite-Sprechern wohl nicht günstig sein wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Für den US Markt ist eine Business Edition angekündigt worden, wie immer muss man abwarten wie es mit EU aussieht.



    Zudem gibt es einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://gematsu.com/2016/09/yak…ed-americas-kiryu-trailer

  • Da mein Abenteuer nicht komplett wäre, wenn ich meine Eindrücke hier nicht verewigen würde, möchte ich, ich hoffe es wird kurz, meine Eindrücke zu Yakuza 5 verewigen.



    Mein Yakuza 5 Abenteuer startete im August, nun habe ich es nach genau 85 Stunden beendet. Sofern man sämtliche optionale Inhalte ignoriert, darunter auch die Another-Dramas für jeden Charakter, wird man es auch bestimmt beim ersten Durchgang in um die 40 Stunden schaffen. Und obwohl ich so viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe, liegt meine Komplettierung nicht einmal ganz bei 30% (es sind 29% und ein paar zerquetschte). Mit Trophäen war man auch besonders geizig diesmal. Von 57 Trophäen sind 51 Bronze, 4 sind Silber und 2 sind Gold. Natürlich interessieren mich die Trophäen, da mache ich nun kein Geheimnis raus, umso enttäuschter bin ich, dass quasi nur Katzengold dabei war.


    Das Spiel für sich genommen wird bestimmt einen Platz in meiner Top 30 erhalten. Dabei ist die Story kaum besser als bereits das schwächelnde Script des vierten Teils. Das große Problem, was die Serie hat, ist, manchmal muss man sich von geliebten Charakteren trennen, um weiter voranschreiten zu können, ein nächstes Level zu erreichen. Ich weiß, so etwas fällt den Japanern schwer, aber jeder, der die Vorgänger gespielt hat, wird am Ende bei Yakuza 5 wissen wie die Kämpfe ausgehen und wer die Drahtzieher sind. Die waren sogar besonders schwach diesmal. Wieso? Das verrate ich kurz hier:



    Das Spiel punktet zwar erneut nicht bei der Hauptstory, dafür sind es aber die vielen kleinen Einzelschicksale, die Charakter-Geschichten, die Inszenierung, die Sprecher und der Soundtrack, die darüber hinwegtrösten. Viele mögen auch Shinadas Kampagne als Lückenfüller sehen, aber auch seine Kampagne hat mir Freude bereitet. Obwohl es so viele Charaktere nun gibt, hat man es überraschenderweise dennoch geschafft, alle Schicksale im Finale zusammenzutragen und zu einem Großen Ganzen zu vereinen. Wobei ich es teilweise gegen Ende bereits ermüdend fand, wo ich wusste, mit Shinada muss ich mich wieder auf einen neuen Charakter einstellen, bei 0 wieder anfangen und mir noch einmal alles erarbeiten.


    Die Minispiele, besonders Club Sega, waren mal wieder großartig. Hostessen hab ich diesmal nur eine einzige komplettiert. Auf Geschenke reagieren sie in unserer Version irgendwie gar nicht, und dass ich mir praktisch die Gesprächsthemen auf der Straße zusammensuchen muss war auch nicht optimal. Es ist etwas passiert, was mir noch nie in einem der Hostessen-Clubs passiert ist, die Dialoge wiederholen sich bis zum abwinken. Die Coaches haben auch Spaß gemacht, lediglich der Koch ging mir furchtbar auf die Nerven und wird hoffentlich keinen weitere Auftritt in Yakuza 6 haben.


    Die prominenten Charaktere haben mir auch gut gefallen, darunter war zum Beispiel der Inspektor der von Eiji Okuda verkörpert wird und der Geldhai Takasugi, der von Show Aikawa verkörpert wird. In Yakuza 6 ist glaube ich Riki Takeuchi dabei, zählt man aus Yakuza 4 noch Kenichi Endo mit, packt Show Aikawa dazu, dann könnte man aus dem Cast alleine bereits einen Film von Takashi Miike nachspielen.


    Yakuza 5 hat auch in allen Belangen bewiesen, dass es ein japanisches Spiel ist welches sich wohl hauptsächlich an Spieler um die 30 richten soll, die Probleme haben, ihren Lebensweg zu finden. Eine beinahe schon penetrante Moral begleitet das Spiel und das Thema des Spieles, "Träume", wird einem regelrecht per Holzhammermethode eingeprügelt. Ich muss sagen, da ich ja mit meinen Ende 20 mittlerweile auch zu der Zielgruppe gehöre, die das Spiel ansprechen soll, ging nicht alles spurlos an mir vorbei und ich nehme auch eine menge mit, aber vieles war dann doch einfach etwas zu übertrieben. Alles drehte sich um die Verwirklichung von Träumen, stattdessen hätte irgendwer noch ein paar mehr Antagonisten ins Drehbuch schreiben können.


    Müsste ich eine Kampagne wählen, die mir am besten gefallen hat würde ich die Haruka/Akiyama Combo nehmen. Erst einmal ist Shun "Bebop" Akiyama eine verdammt coole Sau, zweitens bot die Kampagne am meisten "Drama". Die Kampagne wäre sogar noch für Leute interessant, die genau dort einsteigen (auch wenn sowas niemand tut).


    Das Ende ist ja dann schon ein wirklich blöder Cliffhanger für Teil 6. Ich weiß zwar schon so ungefähr wie es weitergehen wird, aber es ist wirklich eine Schande, dass der Westen nun vielleicht wieder um die 3 Jahre warten muss, bis das Spiel zu uns kommt. Falls es überhaupt kommt, wobei ich daran noch immer keine Zweifel habe.


    Es sind zwar nur meine Gedanken, aber ich packe sie dennoch in einen Spoiler. Meine Wünsche für den Abschluss von Kiryus Story:



    Ich bereue natürlich keine Stunde, die ich gespielt habe und trotz überraschend viel Kritik muss ich abschließend sagen, wie viel Freude ich an diesem Spiel hatte. Bei Yakuza 6 würde ich mich persönlich wieder mit 2 großen Städten und weniger Charakteren zufrieden geben. Dafür sollte man dann aber den stärksten Showdown abliefern, der möglich ist.


    Nun ist erstmal noch knapp 2 Monate Pause, dann gehts mit Yakuza 0 weiter und hoffentlich direkt danach Kiwami, den ersten Teil habe ich bis heute nicht gespielt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hab Yakuza 3 noch immer nicht angefangen :( Da ich ja die Spiele nach release Datum Spiele macht mir der Release von Yakuza 6 nichts aus.. Gilt der dritte Teil nicht als der Beste der Reihe bisher?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Arioch


    Ich würde insgesamt mal sagen, die ersten 3 Spiele (den ersten kenne ich nur aus Rückblenden und Zusammenfassungen) sind die stärksten was das Storytelling angeht. Man hatte einen voluminösen Cast und es wurde somit für genug Dramatik gesorgt. Genau diese Aspekte haben sich seit dem vierten Teil sehr abgenutzt. Es ist fast so, als würden sich die Entwickler auf einmal davor scheuen, die Charaktere wirklich in aussichtslose Lagen zu bringen. Teil 5 hat in diesem Punkt sogar noch etwas weniger zu bieten als Teil 4.


    Yakuza 3 würde ich auch mit zu den stärksten Teilen zählen. Ich war außerdem sehr begeistert von dem Okinawa-Setting. Dennoch will ich Yakuza 5 nicht zu klein reden. Ich hätte nicht fast 100 Stunden mit dem Spiel verbracht, wenn es mich nicht begeistert hätte. In der großen Hauptstory wäre nur einfach noch viel mehr möglich gewesen. Da würde ich mir wünschen, dass die Reihe wieder an alte Zeiten anknüpfen wird. Bin daher schon sehr gespannt wie Yakuza 0 sein wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bin jetzt knapp 3 Stunden in RGG6 drin und bin jetzt schon begeistert.
    Habe extra keine der Demos angefasst um moeglichst frisch eintauchen zu koennen.
    Meine Guete ist Kamurochou wieder toll.
    Es wirkt wieder echter denn je, vorallem wenn man das echte Shinjuku auch gut kennt.
    Sie haben es geschafft echt nochmal ne Schippe drauf zu packen!

  • Ist Yakuza 0 so unpopulär? Ich habs vorbestellt und wunder mich, dass es gar keinen 0 thread gibt im Forum. Ich mein das kommt nächstes schon Monat raus...

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich glaube Yakuza 6 ist der einzige nummerierte Teil, der einen Thread bekommen hat. Es gibt hier bei JPGames glaube ich jetzt gar nicht mal so viele Spieler und die Threads würden daher vermutlich (leider) verstauben. Daher wars bisher immer ganz praktisch im allgemeinen Thread für die Reihe zu posten.


    Finde aber auch, Yakuza 0 sollte einen eigenen Thread erhalten. Das ist ja dann tatsächlich auch mal eines der aktuelleren Spiele des Franchise, die zu uns kommen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10