[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

  • Ich schwanke ob ich mir das Spiel holen soll. Toll sieht es alle mal aus, aber hat es auch viel zu bieten, der Abwechslung wegen und der Dauermotivation und Zeitvertreib nebenher? Allerdings ist Yakuza 4 auch der einzige Titel im Westen, in dem man mit Gravure Idols und AV Idols rummachen kann. :D


    Der GameOne Beitrag dazu war toll:
    "Yakuza? Ich bin nur der Hausmeister."

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Letzten Endes ist Teil 4 doch in meiner PS3 gelandet.
    Sehr löblich ist dabei, dass es für Neulinge eine Zusammenfassung der ersten 3 Teile gibt.
    Das Spiel ist ganz klar sehr japanisch, nicht wegen der Sprache und dem Ort, sondern einfach wegen dem Styl. Weit in der Story bin ich nicht, konnte die Zeit aber mit ein wenig Erkundung und Nebenzeugs tot schlagen. Es sieht auf jeden Fall super aus und der Kredit-Hai ist eine interessante Persönlichkeit. Witzig finde ich auch die Kämpfe gestaltet, vor allem wie man hineingerät. Entweder es such Gangs nach einem, oder man hat die falsche Person angerempelt. Dazu macht die Klopperei viel spaß.


    Auf den ersten Blick sehr schön gemacht, allerdings bin ich gespannt wie es Fahrt aufnimmt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Durch bin ich jetzt und trotz einiger gewisser Momente und Unterbrechungen fand ich das Spiel ziemlich mitreissend und unterhaltsam. Neben dem eigentlich Protagonisten gefallen mir auch sehr Akiyama und Saejima.
    Das Spiel hält wirklich einige großartige Szenen bereit:


    Nur den jungen Bullen mochte ich nicht ganz, doch dafür war die allgemeine Story und ihr Hintergrund nicht schlecht und auch der Endkampf absolut episch. Aber...


    Ob Teil I-III und der gerade angekündigte Teil V noch nachkommen weiß ich noch nicht. Potenzial besaß das Spiel alle mal und einen näheren Blick scheinen die anderen Teile alle mal Wert zu sein. Nur von den Spinn-Offs halte ich nicht sehr viel.


    Hat diesen Teil eigentlich noch jemand gespielt?
    Nero zumindest hat es ja schon hier "umworben".^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hat diesen Teil eigentlich noch jemand gespielt?
    Nero zumindest hat es ja schon hier "umworben".^^


    Ich habe nach wie vor nur Teil 1 gespielt und das obwohl mich die Nachfolger durchaus reizen - bis auf den Zombie-Teil, das passt meiner Ansicht nach nicht zu der Reihe, aber naja...

  • Habe mir inzwischen I und II angelegt und spiele seit gestern den Erstling. Ist ein tolles Spiel, das allerdings noch nicht die technische Feinheit besitzt und in den Kämpfen ziemlich ungenau ist. Dazu die Zwischenlader und die grauenhafte englische Synchro und die deutsche Übersetzung. Vor allem Kiryu hat einen sehr genialen Sprecher auf Japanisch.


    Die Kämpfe nerven inzwischen zwar und auch die unflexible Kamera macht Probleme, doch sieht das Spiel schön aus und hat eine super Story und nette Charaktere zu bieten, auch wenn sie an 4 nicht heranreicht.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Der erste hatte gegen Ende eine erstaunlich verwobene und umtriebene Story. Hat trotz seiner Ungenauigkeit aber spaß gemacht.


    Sitze gerade an Yakuza 2. Ist wirklich schade, dass der Ton nicht immer gut ist, doch nach anfänglicher Skepsis entwickelt sich die Story auch hier zu einem richtig interessanten Plot. Und Kazuma Kiryu muss man einfach mögen.^^
    Teil III wird auch noch an Land gezogen und Nr.5 ist ja schon in Entwicklung...

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich sitze immer noch an Teil 2, welcher sich ganz schön zieht, wie ich feststellen muss. Auch sind seine technischen Schwächen etwas unschön und die Story recht zähflüssig. Trotz guter Einfälle merkwürdig simpel und überstürzt umgesetzt. Zudem nerven mich die ganzen Passagen, wenn man auf sich allein gestellt und sehr lange braucht um endlich Hinweise zu finden.


    Ich hoffe noch auf ein großes Finale, der Kampf gegen Sengokus kleine ( :rolleyes: ) Haustiere war schon nett und wunderbar abstrackt. Auch die Nebenquest mit dem Bordell war witzig:


    "Willst du Kuh-Milch oder Brust-Milch?" O.O


    Es hat viele <hänger aber ein paar Stellen sind trotz allem toll gemacht. XD

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Auch der dritte Teil hat inzwischen Einzug bei mir gehalten. Auf Grund dessen, dass man sich jetzt auch um Kinder kommt entsteht eine rührende Abwechslung. Die Kämpfe sind zwar sehr leicht, doch das Spiel ist spaßig gemacht, auch wenn es ebenfalls an Teil 4 nicht herankommt. Doch viel gibt es auf jeden Fall zu tun und dank der verbesserten Grafik ist ein Besuch im Asia in Kamurocho wirklich mal interessant. :D


    Teil 2 hingegen war am Ende nicht so doll...


    Werden die beiden anderen Herren auch noch irgendwie dazustoßen?^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Eigentlich ist ja nur Teil 3 geschnitten, in dem es keine Hostessen und ein Quiz nicht gab, der vierte soll komplett sein. Aber das Englische macht sowieso vieles kaputt. Aus Mame z.B. wird Rex und viele Formulierungen, sind stark amerikanisiert.

    Zitat


    Und ich komme nicht weiter bei teil 3

    Vielleicht kann ich helfen. Oder ist der Grund des Stillstandes ein freiwilliger?^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Eigentlich ist ja nur Teil 3 geschnitten, in dem es keine Hostessen und ein Quiz nicht gab, der vierte soll komplett sein. Aber das Englische macht sowieso vieles kaputt. Aus Mame z.B. wird Rex und viele Formulierungen, sind stark amerikanisiert.

    Vielleicht kann ich helfen. Oder ist der Grund des Stillstandes ein freiwilliger?^^


    achso! Ich trau den Westen nicht unbedingt bei Japanischen Spiele, Die versauen einfach alles, nicht nur in den Dialogen oder Sprachen sondern schneiden und löchen viel was für westlcihe augen unmoralisch scheint.


    Ich sage imemr dazu, Christlich geschnitten :D


    bei teil 3 bin ich in einer Kneipe mit einem Freund und muss etwas erledigen. Nur ich weis irgendwie nicht mehr was :D
    mein Japanisch ist nicht so gut xD

  • Ich glaube bei der Stelle war ich kürzlich auch, wo du Rikiya finden musst. Folge einfach den Anweisungen von Kiryu (hast ja ne Markierung) und am Ende musst du ihn glaub ich auf eigene Faust finden.


    So schwer sollte das, denke ich nicht sein. Die Stellen sind aber manchmal schon fies.


    Wie gut beherrschst du denn Japanisch?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Wenn die Kanjis nicht währen würde ich sagen ausreichend :)
    aber ich mache noch zuviele fehler und muss oft mein Wörterbuch nehmen


    ich wünchte ich könnte Perfekt Japanisch. dann kann ich auf untertitel verzichten bei Spiele, Filme und Serien.

  • So, auch Yakuza 3 ist beendet. Ein nettes Spiel mit vielen Aufgaben, das zum Ende hin jedoch nur etwas sonderlich wurde.
    Gesamt von der Reihe finde ich aber, das der neueste Teil der unangefochtene bestgelungenste Vertreter ist.


    Jetzt kan ich in Ruhe auf Teil 5 warten.^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich habe Yakuza III angezockt und ich muss sagen, dass das Game mir sehr gut gefällt. Japanische Synchro und englische Texte - so gehört es sich. :D
    Die Substories gefallen mir gut, manche davon haben eine eigene Cutscene bekommen.(z. B. die Schauspiel-Substory)


    Man könnte es als östliches ernsthaftes GTA sehen, ohne Satire, ohne teilweise Waffen und ohne Autos.


    Ich vermute mal, dass die Main-Story nicht so lang ist, aber da ich ständig Substories und Hitmen Missionen mache, finde ich das nicht schlimm. Die Substories sind sehr variabel, meiner Meinung nach ( z.B. eine Frau daten oder ein 6 Jahren alten Detektiv-Fall lösen). Das Kampfsystem macht Spaß und wenn man einige Dinge geskillt hat und beim Kämpfen das "Feeling" gefunden hat, dann wirkt es auch teilweise leicht. Das ganze Drumherum finde ich toll gemacht, da gibt es alles Mögliche. von Käfig-Kämpfe bis zur Karaoke. Die Mainstory finde ich - subjektiv gesehen, ein wenig schwach, aber mal sehen wie es weiter geht.^^


    Eine Frage hätte ich allerdings:


    Wenn ich in Okinawa 3 Missionen vergessen habe und ich in Kamurocho bin, kann ich die nachholen oder ist der Fisch gegessen?

  • Eine Frage hätte ich allerdings:


    Wenn ich in Okinawa 3 Missionen vergessen habe und ich in Kamurocho bin, kann ich die nachholen oder ist der Fisch gegessen?

    Man kann alles verpasste später sogar im Premium Adventure nachholen bzw zu jeder Zeit im Laufe des Spiels. Nach Okinawa kommt man im fortgeschrittenen Part der Story bequem per Stealth-Jet. Verpassen wird man daher nichts.


    Von der Story her ist es aber schon länger als so manches RPG. Im Grunde würde ich die Reihe weniger mit GTA vergleichen als das diese wesentlich mehr RPG-Züge aufweist als so manches Spiel welches als RPG verkauft wird.


    Der negative Punkt an Teil 3 der Reihe ist allerdings die Tatsache, das 21 Sidestories entfernt wurden, einige Minigames fehlen und der Host Club Part (Hostessen für sich einnehmen und der Host Manager) in der westlichen Fassung fehlen. Bei Teil 4 hat Sega aus diesem Debakel gelernt und entfernte nur das für westliche Spieler eh problematische japanische Quiz.