[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

    • Offizieller Beitrag

    Wuhuu hab heute endlich Teil 5 abgeschlossen. Das war zum Schluss noch ein ganz schöner Kampf. Nicht wegen den finalen Kämpfen nein weil ich gestern Abend unbedingt nochmal unvorbereitet gegen Amon kämpfen wollte um die letzte Sidequest abzuschließen, das ging bis zu Nummer 4 gut. xD Nach Amon Nummer 3 war ich schon leicht angefressen wegen den drei Phasen. Als mich dann Nummer 4 verprügelte hatte ich erstmal keine Lust auf den restlichen Nebenkram und hab die Story nach nunmehr 134:45h mit einer Completionrate von 42,31% beendet. Das Spiel hat mir im Grunde sehr gut gefallen, hat aber auch ein paar diverse Macken die mich richtig geärgert haben. Den Plot fand ich diesmal sogar Bodenständiger als den vom sechsten Teil, welcher nun schon sehr abgehoben war. Einen ausführlichen Test werde ich dazu nachschieben. ^^

  • Das Spiel hat mir im Grunde sehr gut gefallen, hat aber auch ein paar diverse Macken die mich richtig geärgert haben.


    Da bin ich aber nun neugierig da es vom Gameplay her für mich Yakuza in Perfektion ist, sogar nochmal eine Stufe über Yakuza 0. Also frei von Macken ist grundsätzlich kein Spiel, aber ich dachte immer Teil 5 könnte das Mecka für jeden Yakuza-Fan sein. Wird man wohl erst im Review erfahren, hoffe aber, es wird kein Rant wie das Review zu Disaster Report 4 (weiß nicht, wer es geschrieben hat aber eindeutig nicht @Fayt). Damit will ich sagen, ich bin da ziemlich gespannt drauf und könnte nach langer Zeit mal wieder ein Review hier werden, welches ich komplett lesen werde. Freue mich drauf.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich fühle mich halt immer noch etwas überfordert, wie ich an die Reihe rangehen sollen, weil nach Yakuza 3&4 habe ich halt einfach so Bock auf die Reihe bekommen, aber irgendwie nie die Motivation zu gefunden weil ich halt echt nicht weiß wo ich am besten Ansetzen soll. Es fängt ja schon bei Yakuza 0 und 1 an, weil wenn du die Fancrowd fragst, die alle Titel gespeilt haben, kann man sich immer zwei sehr unterschiedliche Meinungen anhören, die einen meinen man soll Chronologisch anfangen die anderen meinen mit 0 Steigt man am besten ein weil es halt dann nochmal eine Vorgeschichte (?) ist. Vielleicht können mir hier die Leute mal helfen.
    Wobei ich zugeben muss, das mich zurzeit Judgement so angefixed hat und Potenziell, und ja ich weiß, es ist schwer so etwas vorher zu beurteilen, ohne alle Titel durchgespielt zu haben, sogar mein Favorit der Yakuza Saga werden könnte, schlichtweg weil ich einfach das Szenario / Setting so abfeier und den Mix aus Ace Attorney & Detective Conan im Yakuza Universe / Gameplay so genial finde.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu


    Also wenn dich Judgment reizt, kannst du damit unbeschwert anfangen. Zeitlich ist es nach Teil 6 angesiedelt, aber komplett unabhängig von der Hauptreihe.


    Hier im Forum haben sicher auch einige mit 0 angefangen, und das kann man sicherlich machen, ich persönlich sehe immer die Release Reihenfolge am sinnigsten. Sprich angefangen mit Teil 1.
    Ja 0 ist die Vorgeschichte, aber wie Prequels nun mal sind, werden sie erst im Nachhinein entwickelt und nehmen auch Storymäßig schon etwas vorweg.

  • Ich denke es kommt immer an, mit welchem Spiel man zuerst angefangen hat. Das bleibt einem aus der Reihe meisten sehr stark in Erinnerung. Wobei ich gar keinen so klaren Favorit habe. Ich habe halt wirklich schon mit Yakuza 2 aus der PlayStation 2 begonnen und mich dann chronologisch vorgearbeitet. Dementsprechend finde ich es auch nicht so seltsam, dass ich vermutlich weniger an Teil 5 zum Beispiel zu "nörgeln" hätte als beispielsweise Fayt, einfach weil jedes neue Yakuza (außer Teil 4) für mich immer irgendwas besser als der Vorgänger gemacht hat.


    Prinzipiell kannst du so anfangen, wie du möchtest bzw. wie @Reita das geschrieben hat. Natürlich bringt es seine Probleme mit wenn du mit 0 startest und danach zum Remake von Teil 1, Yakuza Kiwami, übergehst. Das ist ein downgrade und ich finde, man sollte die Charaktere von Teil 1 an kennen lernen. Also Mad Dog Majima in Yakuza 1. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so gut kommt wenn du mit Yakuza 0 anfängst und dann den Charakter in Yakuza Kiwami triffst wo er einfach ein komplett anderer Typ ist. Das gleiche gilt für einige andere Charaktere wie den Patriarch Dojima.


    Yakuza 0 ist ein Prequel und du kannst theoretisch damit beginnen, ich würde aber immer empfehlen es irgendwie dazwischen zu schieben. Nach Teil 5 fände ich optimal das Prequel dann zu spielen und danach mit Teil 6 weiterzumachen. Dann spielt man den Anfang und das Ende der Saga hintereinander und spielt zudem zwei der stärksten Ableger hintereinander. Du behältst dir sozusagen das beste für den Schluss. Ich kann selbst nur ne Empfehlung abgeben aber wenn ich eine abgeben müsste, dann würde die so aussehen:


    Kiwami, Kiwami 2, 3, 4, 5, 0, 6


    Wobei Kiwami 2 auf einige Ereignisse von 0 schon wieder eingeht. Du siehst, es gibt keinen richtigen oder falschen Weg sofern man nicht erst Teil 5 spielt, dann die beiden Remakes, dann 4 und dann 3. Es gibt natürlich auch Reihenfolgen die gar keinen Sinn machen, aber das wird wohl kein Mensch tun :D
    Würde aber immer noch sagen, Kiwami 2 nimmt dir nichts von 0 weg.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Dementsprechend finde ich es auch nicht so seltsam, dass ich vermutlich weniger an Teil 5 zum Beispiel zu "nörgeln" hätte als beispielsweise Fayt, einfach weil jedes neue Yakuza (außer Teil 4) für mich immer irgendwas besser als der Vorgänger gemacht hat.

    Wirklich nörgeln kann man das nicht nennen. ^^ Ich hab eigentlich eine wirklich Sache die mich genervt hat, die mich aber auch in anderen Yakuza Teilen nervt, hier aber besonders. Ich meine das ständige anecken an Passanten in engen Gassen und bei den Grenzstraßen. Man wird dadurch oft noch in Kämpfe verwickelt die man nicht will und man wird generell am fortkommen gehindert. Bugs hingegen ist mir nur einer wirklich aufgefallen. ^^

  • Ich meine das ständige anecken an Passanten in engen Gassen und bei den Grenzstraßen. Man wird dadurch oft noch in Kämpfe verwickelt die man nicht will und man wird generell am fortkommen gehindert.

    Ui, da bin ich ehrlich gesagt wieder ganz anders, weil das war eines der Sache womit ich wirklich einiges an Zeit verbracht habe nachdem ich mit Y4 durch war, schlichtweg weil das Kampfsystem so hammer war. Außerdem kommt es halt gut mit den Rollenspiel-Elemente.


    @Reita @Falukoorv @Somnium
    Ha! Was habe ich gesagt, irgendwie zwei genau das komplette Gegenteil und einer versucht irgendwo die Neutrale Mitte zu finden. xD Tja, da ich eh an Judgement dran hänge werde ich mir das ganze noch genau überlegen^^.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber nicht wenn du bereits maximal gelevelt bist, ein paar Millionen Cash auf der Kante hast und dich gerade heilen willst um für einen der härteren Bosskämpfe bereit zu sein. Amon ist in Yakuza 5 wieder eine ganz miese Geschichte. xD Ich finds ungeil wenn man sich durch die Menge durchquetscht um von einem nervigen Low Level Goon wegzukommen nur um durch einen Passanten in eine andere Gruppe gedrängt zu werden. Nach einiger Zeit bringen die einem nix mehr und es nervt nur noch. Außerdem hatte ich wegen eines solchen Zufallskampfes einen Bug gehabt. Bin durch zufall in eine Gruppe rein. Hab die platt gemacht und danach war der Bildschirm schwarz und ich musste entscheiden welches Item rausfliegt. Der Bildschirm wurde getriggert weil ich im selben Moment von einem NPC angerufen wurde, der eine Szene einleitete. Das ganze Timing war so dämlich das es zu diesem Fehler kam.

  • Es wird wohl Yakuza 0 werden mit dem ich Anfange. Yakuza 0 kam letzten's im Gamepass raus und es läuft auf meinen PC nicht da mein CPU kein AVX unterstützt....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich hab den Post mal in den richtigen Thread “verschoben” den Ordnung muss schließlich sein und ich konnte mit der Schmach nicht weiter leben.


    War ich zu Beginn noch Feuer und Flamme für Ishin, hat es über ein Jahr gedauert, bis ich mich zum weiterspielen aufraffen konnte. Nichts mit der Qualität vom Spiel zu tun, ich war vermutlich immer noch ausgebrannt von Yakuza.
    Aber die letzten Tage war das Feuer wieder da! Nach Spongebob musste ich mich noch etwas ablenken, um nicht in die Versuchung zu kommen Ghost of Tsushima zum Vollpreis zu holen. Ein Spiel, was ich nicht zwischen Tür und Angel spielen möchte und wenn ich die Zeit habe, es dann nur noch einen Bruchteil kostet.


    Jedenfalls bin ich noch nicht ganz durch mit Ishin. Ca. 25 Stunden dabei und die letzten Kapitel vor mir. Wäre schneller damit durch, aber Yakuza und seine Subquests halt. So mittendrin ein Fazit rauszuhauen ist immer doof, aber anderseits hab ich momentan Frühschicht und versuch den Tag so rumzubekommen ohne etwas produktiveres zu machen.


    Wo wir bei Subquests sind: Ich konnte meinen Zwang alles machen zu wollen halbwegs überwinden und finds eigentlich ganz geil, dass man in die meisten Subquests rein zufällig beim schlendern reinläuft. Nur als Komplettist würde mich das mega nerven nicht zu wissen wo die letzten Quests sind. Weswegen es ne gute Erneuerung ist, das diese in den neueren Teilen mittlerweile auf der Karte angezeigt werden.
    Bei den Kämpfen war ich überrascht dass man das System mit den verschiedenen Kampfstilen später in Kiwami 1 verschlimmbessert hat. Ishin benutzt ein ähnliches System mit verschiedenen Stilen die sich per Steuerkreuz wechseln lassen. Nur ist hier der Fokus auf die Waffen gelegt, speziell auf die Schusswaffen und das Katana. Die auch endlich nicht mehr zerbrechen. Das kämpfen mit Waffen ist ja in den Yakuza Spielen selten geil, aber Ishin macht da zum Glück mehr draus. Es ist kein Sekiro und man ist in seinem Movement beschränkt, aber hey, geht schon klar.
    Ich hatte auch das ewige Dilemma wegen des Schwierigkeitsgrades. Hab ich in Kiwami es noch absolut bereut auf Hard zu spielen, so ist mir Ishin ein Ticken zu leicht. Was eben auch daran liegt, dass man mit dem Schwert unendlich lang blocken kann und Gegner mit größeren Waffen einfach cheasen kann, indem mit der Knarre auf sie raufballert. Kämpfe lassen sich schwer umgehen, da einfach das Design des alten Kyotos mit seinen engen Straßen wenig Bewegungsfreiheit erlaubt.


    Die Beziehung zu der Altertümlichen Haruka ist noch weirder als schon in der Hauptreihe. Im Grunde kennen die sich seit 30 Minuten und das 14-jährigen Mädchen ist verdonnert mit Kiryu zusammenzuleben. Aber sie ist auch kein Teil der Story, sondern leitet einen größeren Nebenstrang ein.
    Und das ist wohl einer der coolsten Beschäftigungen der ganzen Serie. Yakuza goes Harvest Moon und ich darf mich um ein eigenes Anwesen samt Gemüsegarten kümmern. Was halt mega ist. Gemüse anzupflanzen und dann mit diversen Zutaten und gefangen Fischen Gerichte zu kochen, die natürlich auch ein eigenes Minispiel und eine Liste zum abarbeiten haben.
    Durch beendete Subquests bekommt man ne Art Karma Punkte die sich dann ins Haus investieren lassen und ich somit das Feld vergrößern oder einen Hühnerstall bauen kann.
    So was liebe ich halt. Hat auch beim Witcher 3 DLC, Assassin’s Creed 2 oder Ni no Kuni 2 Spaß gemacht, Punkte in irgendeinem Shit zu investieren und zu sehen, wie das eigene Heim sich Schritt für Schritt verändert.


    Sehr cool waren diesmal die zahlreichen Minispiele, die Abwandlungen von bekannten aus der Serie waren. Es gibt auch ne Art Karaoke Bar oder das typische Baseball Minigame sieht so aus, dass man Kanonenkugel mit seinen Katana spaltet.


    Von der Story her ist es sehr interessant die Geschichte von Ryouma Sakamoto nachzuspielen. Vielleicht DER Samurai der japanischen Geschichte? Der Name war mir zwar ein Begriff, aber dank Ishin hab ich mich überhaupt erst über seine Geschichte informiert. Ishin folgt nur nicht so ganz Sakamotos Wikipedia Artikel, in dem er quasi einen großen Einfluss auf die Einführung der Demokratie in Japan hat. Das wird nebenbei immer behandelt, aber in erster Linie ist es 'nen Racheplot. Wobei Ryouma zwar den Namen trägt, aber vom Aussehen und Verhalten ist er halt 100% Kazuma Kiryu. Genau wie alle anderen Charakter historische Charaktere aus der Edo Zeit sind, aber du die Originale sofort erkennst.
    Aber das ist halt geil so ein Best of an Charaktere zu haben, die nie aufeinander gestoßen sind, da sie im Kanon nicht mehr leben.
    Nimmt aber nur ein bisschen die Spannung vorweg wenn man auf Charaktere trifft die in der Hauptreihe z.B. Verbündete sind. Der Charakter der von Akiyama verkörpert wird, wirkt am Anfang voll shady, aber natürlich weiß man dass das kein Arsch sein kann, weil Akiyama und so.


    Negativ für mich eigentlich nur wieder so ein bisschen die Technik, weil viele unvertonte Textboxen mal wieder, es gibt Verfolgungs- und Wegrenn Sequenzen, die noch nie geil waren und in Ishin sind die noch schlimmer, weil man nun wie in AC seine Verfolger abschütteln und danach ein Versteck suchen muss.
    Und, kleine persönliche Note, da der Schauplatz ja Kyoto ist, gibts halt auch ausreichend Kansai Dialekt. Hör ich nie so gerne, aber das ist mein eigenes kleines Laster.

  • Also ich spiele ja gerade Teil 3, und 1:20 Stunde und bin schon Kapitel 3. Ist das Spiel kurz? Viel konnte ich ja bisher nichts machen, außer die Story zu verfolgen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Yakuza 3 nimmt sich anfangs mehr Zeit mit der Handlung als die anderen Teile. Wenn du aber dann im Ort namens "Kamurocho" bist, dann wirst du deutlich mehr Freiheiten haben.

    Ich kenne Kamurocho, ist nicht mein erstes Rodeo mit der Yakuza Reihe.
    Ich habe bisher
    Yakuza 0
    Yakuza Kiwami
    Yakuza Kiwami 2
    Yakuza 4(angespielt)
    Yakuza 5(angespielt)
    Yakuza: Dead Souls
    Yakuza 6
    Judgement
    gespielt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Vom Aufbau her ähnelt Yakuza 3 noch sehr den alten PlayStation 2 Ablegern. Hier gibt es längst noch nicht so viel zu tun wie in Teil 4 und aufwärts, aber es gehört noch immer zu meinen liebsten Ablegern der Reihe. Ich hatte das Spiel damals direkt nach Teil 2 gespielt und musste mich erstmal an das komplett neue Design von Kiryu gewöhnen. Bekannte Charaktere wie Date haben ihr PlayStation 2 Designs größtenteils beibehalten, natürlich wesentlich detailreicher.


    Yakuza 3 wird selbst bei mir demnächst aber nochmal gezockt werden, immerhin ist es ja nun komplett vom Inhalt her (sitze aktuell an Judgment was ich genau so wenig wie Kiwami 2 noch nicht durch habe). Ich hatte bei Yakuza 3 damals relativ wenig Nebenkram gemacht und kam dennoch auf um die 30 Stunden. Würde also nicht behaupten, dass der Teil kürzer ist. Er ist allerdings auch nicht so vollgestopft weshalb Yakuza 3 relativ kurzweilig ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Würde also nicht behaupten, dass der Teil kürzer ist. Er ist allerdings auch nicht so vollgestopft weshalb Yakuza 3 relativ kurzweilig ist.

    Es war von mir ja eine Frage. Behauptet habe ich es nicht. ^^

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja zuletzt Judgment endlich beendet. Der Abschluss mit dem Spiel hatte dann wieder das Yakuza Feuer entfacht und so hab ich mich kurzerhand mal Yakuza 0 rausgeholt. Der letzte Save war schon einige Jahre alt, aber zumindest abgeschlossen. So habe ich nun meinen Legendary Run angefangen und direkt im zweiten Kapitel von Mr. Shake down kräftig eine reingedrückt bekommen. Ein Angriff und 99% des Lebensbalkens waren weg. xD Heißt ich nehm zur Zeit jedesmal die Beine in die Hand wenn ich ihn sehe oder gehe ganz leise vorbei wenn er mal auf dem fußweg pennt. :D Ich mag das Prequel unglaublich gerne. Die Antagonisten wie Kuze sind einfach Hammer in dem Spiel. Ich hoffe nur ich pack den Schwierigkeitsgrad, sodaß ich mir die langersehnte Trophy da noch holen kann. ^^

  • So da bin ich froh, das ich mir Infinite Wealth nicht gekauft habe. Denn mir wurde so eben das Spiel geschenkt. Um 8 Uhr morgens kommt meine Cousine, und meinte sie habe keine PlayStation 5(sie hat nur eine Switch, und ihre Mom dachte das Spiel würde auf der Switch funktionieren) und hat mir das Spiel einfach geschenkt. Hab sie natürlich umarmt, und mich bedankt. Sie wird von mir auch was bekommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


  • Voll der Twist :D



    Ich bin mittlerweile mit Nancy auf Hawaii gelandet. Ich verstehe auch nicht warum alle über den lahmen Einstieg jammern, ich fand den super.

  • Voll der Twist :D



    Ich verstehe auch nicht warum alle über den lahmen Einstieg jammern, ich fand den super.

    Hatte auch nicht damit gerechnet, jetzt habe ich nichts dafür gezahlt. :S


    Bisher finde ich den Anfang auch ganz gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)