[PS2/PS3/PS4] Die Yakuza-Reihe

  • Hab ~20 std auf der Uhr und nachdem ich das Game gezwungenermaßen auf Englisch umstellen musste weil die Textfehler die im Test schon angesprochen einfach unerträglich waren.


    Ich muss aber gestehen ich verliere irgendwie immer mehr Lust an der Yakuza Reihe. Wenn sie mal Fahrt aufnimmt dann ist sie wirklich gut aber sorry ich fand den fast 2 std Prolog schon echt schwer zu ertragen. Generell gehen mir die Cutscenes an manchen Stellen einfach viel zu lange wenn man dann erstmal fast 10 min sitzt und gar nichts machen kann.


    Vielleicht ist das auch nen "Ich" Ding aber bisher will der Funke noch nicht so ganz überspringen. Ich denke auch das ich das Game komplett beiseite legen werde sobald Granblue kommt und dann dannach vielleicht nen 2. Versuch starten werde aber naja.


    Ich glaub ich bin mittlerweile zu alt für solche Slow paced Spiele auch wenn sie Objektiv betrachtet ja echt nicht schlecht sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nach über 5 Stunden habe ich auch Hawaii erreicht, und bisher ist es echt gut. Mir gefällt das Kampfsystem viel besser als beim Vorgänger, auch wenn nicht viel erweitert wurde. Dieses Br in den Texten war am Anfang etwas witzig(vielleicht hat der Übersetzer gefroren), aber mittlerweile etwas lästig. Um ehrlich zu sein bin ich froh...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ja, die Übersetzung ist echt seltsam. Ich bin da relativ schmerzfrei und noch bleibe ich bei deutschen Texten. Das auffälligste ist das br. Mal sieht man lange Zeit nichts davon, dann hat man es in jeder Dialogzeile. Die Vermutung eines fehlgeleiteten Zeilenumbruchs liegt nahe.

    Sehr viel seltsamer finde ich dann, dass es ab und an Stellen gibt wo der Satz erstmal ok aussieht, aber eigentlich völlig unpassende Wörter verwendet wurden, so dass der Satz eigentlich Bullshit ist. Und die Stellen kann ich mir auch nicht mit einer Autoübersetzung erklären.


    Da würde ich noch eher das allgegenwärtige "packen" verstehen, das ev. ohne Wissen um den Kontext übersetzt wurden.


    Und eine abschließende QA der deutschen Texte hat offensichtlich einfach nicht stattgefunden.

    • Offizieller Beitrag

    "Packen" wurde sehr vermutlich vom Englischen übersetzt, denn wenn man auf Englisch umschaltet steht da "grab". Das japanische Wort für die selbe Aktion ist "aufheben/aufsammeln,auflesen", und weit entfernt von "packen".

    Darum glaube ich auch nicht, was am Anfang des Spiels stand: nämlich, dass die Übersetzung in die deutsche Version auf den japanischen Texten basiert.

  • Ich glaub ich bin mittlerweile zu alt für solche Slow paced Spiele auch wenn sie Objektiv betrachtet ja echt nicht schlecht sind.


    Ich denke, mit unserem Alter hat das gar nichts zu tun. Es ist einfach grundsätzlich das Pacing der Reihe was nie das flotteste war, aber man bei jedem Ableger noch einen draufgesetzt hat. Kann mir gut und gerne vorstellen, dass das Tutorial, also den Spieler an Gameplay, Charaktere und Story heranzuführen bestimmt 20 Stunden bei Infinite Wealth in Anspruch nehmen wird, bis die Entwickler dir zutrauen, selbst ein Menü zu öffnen und den Ort zu erkunden. Und dann müssen die ganzen Side-Aktivitäten ja auch noch ausführlich erklärt werden. Das wirst du aus dem Ryu Ga Gotoku Team glaube ich auch nicht herausbekommen. Man geht da nach nem klaren Konzept vor die Spieler pyramidenartig durch die ersten Spielstunden zu führen bis man ganz oben angekommen ist. Für langjährige Fans der Reihe ist das aber einfach nur noch ermüdend. Das mit den überlangen Cutscenes lasse ich mir sogar noch gefallen da die Cutscenes meistens auch verdammt gut inszeniert sind, viel träger finde ich dafür irgendwelche nicht vertonten, extrem langen Gespräche mit NPC's, die wirklich dann auch nur in Textboxen stattfinden.


    Darum glaube ich auch nicht, was am Anfang des Spiels stand: nämlich, dass die Übersetzung in die deutsche Version auf den japanischen Texten basiert.


    Es klingt irgendwie nach nem Hybrid. Vermutlich hat man das Script tatsächlich aufrichtig vom Japanischen ins Deutsche übersetzt und alles andere im Spiel hat man wirklich dann dreist vom englischen in den Google-Translator gehauen. Dann kommen da normalerweise solche Sachen wie "Packen" bei raus. Oder der Klassiker, woran jede Übersetzung als Google-Übersetzung entlarvt werden kann wenn Cancel zu Stornieren übersetzt wird (obwohl das Abbrechen stehen müsste) oder Saving your Life zu "Ich speichere dein Leben" übersetzt wird.


    Ich reagiere da mittlerweile komplett allergisch drauf und ärgere mich einfach, wenn ne deutsche Übersetzung verfügbar ist, ich trotzdem noch zu den englischen Untertiteln umschalten muss. Man muss sich ja einfach auch nur mal den deutschen Xbox Store angucken. Da wurde alles nur per Online-Translator übersetzt, teilweise steht da völlig absurder Nonsense oder einige Abschnitte sind übersäht mit Grammatikfehlern. Das werden dann vermutlich die wenigen Abschnitte sein, die nicht maschinell übersetzt werden sondern von irgendwelchen Laien, die tatsächlich ein wenig Deutschkenntnisse haben.


    Dass sich da nun auch die Like a Dragon Reihe zu gesellt finde ich extrem schade. Auch wenn der Großteil der Übersetzung vielleicht immer noch passt, so bringen einen diese Ausrutscher völlig aus dem Konzept. Bisher fand ich das eigentlich immer gut, was man da auf Deutsch abgeliefert hat. Aber wenn ich Infinite Wealth dann mal irgendwann spielen sollte, bin ich vorgewarnt und werde sicherlich nicht die deutschen Untertitel wählen. Bei den englischen Untertiteln gibt es hoffentlich wieder zwei Versionen, wo dann auch die japanischen Dialoge in den Untertiteln übersetzt werden und nicht das, was die in der englischen Adaption sagen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Beim Wort "Grab" hätte ich schon als Übersetzer gedacht, das man eher "Aufheben" im Kontext schreiben sollte.


    Mir ist aufgefallen, das ab und zu NPCs die man Grüßt plötzlich verschwinden. Wie vom Erdboden verschluckt.


    Ich laufe übrigens ständig durch Hawaii, ich nehme recht selten den Taxi.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • So einfach mal als zwischen Meldung für Like a Dragon 8 (mir ist erst gestern aufgefallen, das sie es infinite Wealth genannt haben weil das unendlich Symbol auch eine 8 ist ^^ ), ich bin aktuell mit 35h Spielzeit in Kapitel 4 und habe endlich meinen 4 Mitstreiter dazu gewonnen. Das Sujimon Zeug und auch die anderen Minispiele bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich auch so gut wie möglich ausgereizt (um Sujimon abzuschließen bin ich noch nicht hoch genug vom level). Jedenfalls muss ich sagen ein absolut geniale gute Spiel wieder. Bis jetzt liebe ich alles. Die neue Location, die Charaktere, die Geschichte und das verbesserte Gameplay. Es macht einfach extrem viel spaß das ganze. Ich freue mich schon extrem zu sehen wie die Geschichte weitergeht und die Animal Crossing Insel zu betreten. Das einzige was ich bis jetzt zu beantstanden habe ist das einer der neuen Charaktere bei mir aktuell wegen einer Aktion einen schlechten Stand bezüglich Sympathie hat und zwar

    Gespielt 2024 Part 1

  • So nach 38h endlich mal andere Jobs freigeschaltet, hatte nach der Zeit schon fast vergessen das es sowas überhaut gibt ^^ . Auf jeden fall sind ja die Sequenzen die man bekommt und die Jobs freizuschalten absolut genial. Leider konnte ich mir noch nicht alle leisten, da bis jetzt mein wealth noch nicht so infinite ist ^^ . Jedenfalls finde ich sehr gut das man sich die Fähigkeiten zu anderen Jobs vererben kann und die job level von den Statuspunkten nicht extrem viel ausmachen (keine Ahnung mehr wie es im 7. Teil war), da ich dadurch schön alle jobs wie ich lustig bin durchwechseln kann um mir dann am ende den best passendsten zusammen zu bauen. Normalerweise wechsle ich bei solchen Systemen kaum die Klasse, weil ich ja dadurch exp verlieren würde und das dann grinding bedeutet. Zum Glück ist das hier anders.


    Ach mit ihr wirst Du dann garantiert auch weiter Spaß haben 🤪

    Mal schauen wie es weitergeht. Bis jetzt finde ich das sie eine überraschen gute Chemie mit Ichiban hat und die Gespräche verdammt gut sind. Sie wird mir aktuell auf jeden fall immer sympathischer.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So bin mittlerweile bei 45h und habe jetzt auch die Insel freigespielt und ich muss sagen, wie gut ist das bitte gemacht. Das ganze ist ja fast ein eigenes Spiel. Ich bin da jedenfalls schon 3h drinnen und bin immer noch erst bei 2 von 5 Sternen und es schaltet sich immer mehr frei. ich glaube ich werde die nächsten 10-20 h wirklich auch dieser Insel verbringen (vor allem wenn ich es optisch auch ordentlich aussehen lassen will).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin jetzt bei 55h und habe die Insel nach ca. 13-15h verlassen. Richtig ungewohnt plötzlich wieder ein rpg zu spielen nachdem man Stunden auf Müll, Steine und Bäume eingeprügelt hat ^^ . Jedenfalls hat die Insel, auch wenn es jetzt nicht perfekt war, mir richtig spaß gemacht. Alles zu sammeln, aufzuluven und aufzubauen war richtig motivierend. Was aber verbessert werden könnte ist zum einen das man zu wenig platz hat um effektiv und gleichzeitig hübsch zu bauen und zum anderen das man immer den ganzen Tag abwarten muss (besonders am Ende wenn man Geld farmen will ist das nervig). Ich mag zwar immer noch die Hostess Minispiele aus 0/Kiwami 2 und das Real Estate/Unternehmens Minispiel aus 0/7 am meisten aber stark war es dennoch.

    Jedenfalls da ich jetzt wieder von der Insel runter bin fängt so langsam an die Story auch richtig fahrt aufzunehmen (noch 55 Stunden :D). Außerdem habe ich mich so langsam auch für die Jobs entschieden die ich meinen Charaktere geben will entschieden (ich werde dennoch noch andere Jobs leveln um gut Fähigkeiten zu erben). Bis jetzt sieht es so aus:

    Ansonsten Kämpfe ich mich auch gerade durch die 2. Ebene des Dungeons durch obwohl ich eigentlich erst lvl 26 bin und die Gegner Level 33. Aber es ist machbar und man bekommt viele exp und Geld.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin mittlerweile bei 110h Stunden und ich schätze das ich vielleicht noch 10h bis zum Ende und dann nochmal 10h zum Kompletten abschließen benötigen. Story, Gameplay, Charaktere sind weiterhin unglaublich gut, ich liebe das Spiel weiterhin bla bla bla ich wiederhole mich.

    Ich wollte jetzt mal 2 Sachen los werden die mich ziemlich stören in dem Spiel.


    1. Wieso zur Hölle existiert die Mechanik immer noch das man ganz verloren hat wenn der Hauptcharakter stirbt. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil oder Gameplay technischen Mehrwert . Meiner Meinung nach eher das Gegenteil da es man nur das Pech haben muss das der Hauptcharakter ungünstig getroffen wird und schon ist es vorbei. Hat meiner Meinung nach nichts mit Taktik zu tun. Ich hoffe echt das die dies im nächsten Teil nicht mehr machen (so wie halt alle rpgs zum glück mittlerweile).


    2. Ich mach das mal aus Sicherheit in Spoiler. Meiner Meinung nach ist es kein wirklicher Spoiler aber eine Mechanik woraus man auch ein bisschen die Story raus lesen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja, das Upgrade System der Waffen fand ich auch durchwachsen. Auf der einen Seite nicht zu kompliziert gehalten auf der anderen Seite war dann doch öfters die Frage: Ja wo bekomme ich die Basis Waffe denn nun her?

    Oder man brauchte Upgrade Item A, das man dann aber erstmal gar nicht kaufen konnte.

    Zumindest ich verliere bei sowas auch ganz fix den Geduldsfaden und ignoriere es dann halt. Mehr als 2 der 7 Sterne Waffen hatte ich am Ende dann auch nicht.


    Aber sie lernen ja auch durchaus dazu, das Kampfsystem wirkte auf mich um einiges angenehmer. Im Vorgänger ging mir das teils noch ganz gut auf den Keks.