The Whispered World I-II

  • so has nun durch
    leider einen beschissenen bug am ende, der mir den abspann verwehrt -,- ich hab nur nen schwarzen bildschirm, wo ich mit meinen spielcursor rumfuchteln kann und auch das inventar öffnen kann und items kombinieren, um die texte zu hören, was mich aber nirgends hinbringt. nach etwas schwärze absuchen finde ich auch den liebeswerten oppa vom anfang und kann nochma hallo und bis später sagen... und muss das spiel letztendlich dennoch via hauptmenü beenden... find ich nun echt scheiße


    ansonsten ist das spiel absolut groooßartig! eine wunderschöne story, die in einer echt hohen liga spielt. Optisch und musikalisch ebenso. Die dialoge gehören neben der story auch zu den höhepunkten. fantastische chars. Die synchro ist letzten endes auch richtig gut und sehr passend. sadwicks stimme hat mich am ende auch noch immer nicht genervt, was mich überrascht hat, viel mehr gewöhnt man sich dran. Dazu passt sie sehr gut zum char und spiegelt die persönlichkeit sehr gut wieder.
    Auch sehr schön ist die entwicklung des chars anzusehen
    es steckt viel liebe im spiel, das sieht und spürt man. Das spiel verfügt über eine wundervolle märchenatmosphäre, die einem in seinen bann zieht und gerade die letzten kapitel erstaunen einenimmer wieder neu


    einziger kritikpunkt, neben ein paar bugs, mit denen ich das vergnügen hatte, ist dass einige rätsellösungen und situationen keinerlei logik entsprecht und absolut sinnfrei ist. Man kommt da nur durch try & error weiter oder in dem man die absurdesten dinge versucht. Das schmälert den spaß dann doch schon etwas... bestes beispiel man soll was zu wen bringen, in dem man durch die OFFENE tür geht. Man hat das item bereits IM inventar... versucht man jedoch durch die tür zu gehen, wird man aufgehalten mit den worten, dass man mit dem item (dass man bvereits hat) der bestimmten person bringen soll und man sich beeilen soll. Die lösung ist das man irgendein item, irgendwo reinrammt und irgendwas zerstört, wonach der weg versperrt wird und man das item nicht mehr rüberbringen kann... ... ... solche situationen gibts hin und wieder mal. Wäre das nicht, könnte man das spiel eventuell sogar als nahezu perfektes point n click adventure betiteln


    dennoch ein großartiges spiel
    am besten gefielen mir


    nun freue ich mich auch schon tierisch auf den 2. teil! der wird sowas von zum release geholt ^^

  • Ich schaue grade das Gronkh-LP. Es gibt einige witzige Charaktere und auch die Szenwn sehen super aus. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich vom Storyverlauf halten soll.


    Was mich aber immer stört und schon beim spielen damals auf die Palme gebracht hat sind die nervigen Szenen-Geräusche. Beim Geschnarche im zweiten Screen hatte ich irgendwann aggressive Anfälle. Kein Spiel, das ich mir lange antun kann.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Okay, interessantes Ende. Erinnert an Beyond: Two Souls, ist aber besser als Cages Spiel. Irgendwie ne Mischung aus Beyond: Two Souls und Edna bricht aus am Ende. Nur wie das alles zum Kriegsszenario passt erschließt sich mir nicht.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • wieso kriegsszenario? meinste wegen dem trailer des zweiten teils?
    den hab ich mir heut auch zum ersten mal angesehen... fand ich erstmal etwas abschreckend deswegen, weils so gar nicht zum ersten teil passt... ich bin echt gespannt was das wird... bin mir etwas unsicher aber ma sehn

  • Zweimal News.


    Einmal kommt für Teil 1 eine Special Edition mit Entwickler-Kommentaren von Poki und Marco Hüllen. Ebenfalls gibt es Achievements und ein Tutorial. Digitaler Release ist der 6. Mai. Physischer der 30. Mai.


    http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6642


    Gamestar hat Teil 2 in der Preview gespielt und ist begeistert. Neu ist, es gibt kein Inventar und der Cursor zeigt questrelevante Items an.


    http://www.gamestar.de/spiele/…orld_2,50397,3055139.html

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • nice!
    will mir die retail version ja eh noch besorgen... dann warte ich auf die special edition und hol mir gleich die :)


    Dass es kein inventar beim neuen gibt, gefällt mir schonmal nicht :/
    in nem point n click adventure will ich nun mal ein schönes inventar haben, indem ich willkürlich items miteinander kombinieren kann


    bin also immernoch skeptisch und rechne nicht damit, dass es den ersten teil übertreffen wird... aber gut werden wirds trotzdem... daedelic halt^^

  • "Silence-The Whispered World II" ist für mich eine kleine Überraschung am heutigen Tage, da ich (vor allem wegen dem Ende vom ersten Teil) nicht mit einem zweiten gerechnet habe.
    Kaufen werde ich es mir dennoch, da ich wissen will wie es mit Sadwick weitergeht.


    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • GOG hat das normale Whispered World zur Special Edition erweitert und mehrere Sprachen hinzugefügt. Wer das Spiel bei GOG schon besitzt kann es kostenlos upgraden. Für eine Woche gibt es auf den Titel zudem 20% Rabatt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ahhh, okay! Ich habe mich gerade schon gewundert wieso ich das Spiel zweimal in meiner Bibliothek habe^^ Nur für Errungenschaften spiele ich das Game aber vorerst nicht noch einmal durch :)

  • hab die special edition nun auch vorbestellt dann hab ich das bald endlich als retail hier rumstehen.. sehr gut... wurde auch zeit! ;)
    Nochmal durchspielen werde ich es aber nicht in naher zukunft... errungenschaften brauch ich nicht^^


    EDIT:


    Ein kleiner Einblick in "Silence"


    Beim lets play together stream am freitag, war auch poki zu gast und hat auch nochmal das spiel näher vorgestellt


    ich bin mir aber immernoch nicht sicher deswegen... mir fehlt iwie das the whispered world gefühl ausm ersten teil... klar es sieht wirklich schön aus aber hmm.... naja ich geb dem spiel auf jeden fall ne chance und hoffe, dass ich mich damit anfreunden kann
    vorallem gefällt mir das design von noah nicht sonderlich, weil er für mich iwie null ähnlichkeit mit dem ausm ersten teil hat aber gut^^

  • Mittlerweile habe ich Silence auch endlich gespielt und heute sehr zu meiner Überraschung schon beendet^^
    Ich finde, dass Silence ein wirklich sehr würdiger Nachfolger wurde! Es ist zwar irgendwo wohl klar, dass kein Teil jemals mehr an den ersten herankommen kann, einfach aufgrund der Story selber, wo man im ersten Teil halt komplett im Ungewissen noch war. Dies fehlt nun natürlich, daher war es von Anfang an eine echt schwere Aufgabe einen zweiten Teil zu bringen. Dies meisterte man aber wirklich gut bei Silence, wie ich finde.
    Der Grafikstil wechsel war erstmal sehr seltsam, doch man merkt, wenn mans spielt, dass es einfach gut zum hier erzähltem passt. Es fügt sich gut sein. Ich muss zugeben, dass ich glaube, dass der Stil vom ersten Teil hier vielleicht sogar etwas fremdlich gewirkt hätte. Als ob es nicht so ganz zusammenpasst. Daher bin ich letzten Endes doch froh über die Entscheidung vom Stilwechsel, zumal man es ohnehin geschafft hat die ganze Welt wieder mal so unglaublich wunderschön aussehen zu lassen! Dazu noch diese traumhafte musik... hach... Es ist soooo toll!
    Ich habe das Spiel von der ersten Minute, als man in der "whispered World" ankam, geliebt! Allein die Erinnerungen, die in einem hochkommen :)
    Die neuen Chars gefielen mir auch wirklich gut, allerdings finde ich auch, dass sie am Ende doch etwas zu kurz kamen, was auch daran liegt, dass das Spiel wirklich sehr plötzlich ein Ende findet... Ein weiteres Kapitel hätte dem Spiel wirklich gut getan. So blieb halt doch ein kleines Gefühl der Unzufriedenheit, auch wenn das Spiel wirklich klasse war.
    Vor Allem fehlten mir am Ende auch noch 1-2 weitere spannende Rätsel. Das letzte Kapitel ging sehr strikt und linear durch und war plötzlich durch... Schade, gerade weil mir die paar Rätsel die es im Spiel gab, wirklich sehr gut gefielen. Hatte wirklich Spaß gehabt. Sie waren nicht schwer, ab und an musste man dennoch kurz bisschen mal hier und da gucken und rumprobieren, jedoch blieb stets ein sehr flüssiger Spielfluss, weshalb ich den Schwierigkeitsgrad der Rätsel als sehr angenehm empfand :) ... Das macht der zweite Teile vielleicht sogar ein klein wenig besser als sein Vorgänger, wo der Spielfluss manchmal doch etwas abnahm durch einige Rätsel.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass Silence erheblich kompakter gehalten, als der erste Teil noch.
    Leider konnt ich Renie einfach nicht ausstehen. Ich find das Kind so furchtbar nervtötend xD Und auch Noah fand ich ziemlich zum Kotzen... zumindest die meiste Zeit über. Später wurde er dann erträglicher. Das fand ich auch ganz cool. Noah entwickelte sich im Laufe des Abenteuer doch schon etwas. Auch wenn es vielleicht immer nur kleine Schritte sind. Sadwick fand ich im ersten Teil aber nach wie vor erheblich besser^^ Der war zwar auch stets negativ aber eben auf diese lustige sarkastische Art, die ich einfach gut fand. Noah ist dagegen hier einfach nur ein Jammerlappen, der die meiste Zeit rumheult xD
    Umso überraschender finde ich, dass es mich beim Spielen nicht mal störte, dass ich die Zwei nicht mochte. Irgendwas hat man dann wohl doch wieder richtig gemacht. Ich glaube das lag an den guten Dialogen^^
    Leider hat es mich gefühlsmäßig aber doch etwas weniger gepackt. Auch in den Momenten, wo es etwas tragischer zuging, konnte es mich nicht so richtig berühren. Ich glaube mir waren die Stellen etwas zu kurz oder gar... zu oberflächlich?! umgesetzt... Ich bin mir nicht ganz sicher woran es lag...
    Dagegen ging mein Herz besonders auf, als Spot dazu kam und allgemein alles was man mit Spot machen musste war für mich das Highlight :D Ich liebe Spot <3


    Habe ich noch was vergessen?^^.. Hmm... Ich war jedenfalls ziemlich begeistert vom Spiel und bin froh, es endlich gespielt zu haben. Ich habe mir auch beide Enden angeschaut und erst dachte ich mir, dass ein dritter Teil nicht mehr kommen müsste aber nun... Ich hätte doch furchtbar gerne noch einen dritten Teil. Ich denke man könnte eine letzte weitere Geschichte noch erzählen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob da noch was kommen wird. Freuen würde ich mich :)


    Schade, dass es hier wohl eher niemand gespielt zu haben scheint?! Oder allgemein eher weniger auf Interesse stieß^^