Versionsfrage PC/PS3 Standard/Collector?

  • Hey nachdem ich größtenteils positives über FF14 gehört habe, nachdem kompletten Rework überlege ich ob ich es mir zulegen soll, dabei hätte ich paar Fragen die vor allem die Unterschiede zwischen PC/Ps3 betreffen.


    Läuft das Spiel flüssig bzw. besser als auf einer PS3 wenn ich einen eher mäßigen PC habe(4gb Ram,Nvidia Gt320)?
    Ist es auf der PS3 genauso gut spielbar wie auf dem PC, also ist die Steuerung gut auf den Controller angepasst oder kann man sogar mit Tastatur und Maus spielen?
    Lohnen sich die Ingame Gegenstände die man bei der Collectors Edition bekommt oder ist das nur kosmetisch?
    Kann ich zwischen Plattformen wechseln(kostenlos?) und meinen Char/Account behalten, wenn ich mir einen besseren PC oder eine PS4 hole und nicht mehr auf der PS3 spielen will?

  • Hi!
    Ich hoffe, damit kann ich deine Entscheidung etwas erleichtern:


    Läuft das Spiel flüssig bzw. besser als auf einer PS3 wenn ich einen eher mäßigen PC habe(4gb Ram,Nvidia Gt320)?


    Du kannst mit dem Benchmark-Tool auf der Homepage von FF XIV (Lodestone) testen, wie das Spiel auf deinem Computer aussähe.
    Es läuft auf der PS3 durchaus flüssig, aber die Grafik reicht natürlich nicht an einen guen Computer heran, bzw., die Darstellung von anderen Charakteren und Monstern kann auch etwas langsamer und eingeschränkter sein. Wenn der Benchmark-Test also gut aussieht, könntest du dir die PC-Version überlegen.


    Ist es auf der PS3 genauso gut spielbar wie auf dem PC, also ist die Steuerung gut auf den Controller angepasst oder kann man sogar mit Tastatur und Maus spielen?


    Die Tastatursteuerung für die PS3 ist etwas, was in Zukunft implementiert werden soll, aber derzeit noch nicht möglich ist. Allerdings ist die Controllersteuerung wirklich gut umgesetzt und sehr intuitiv - vor allem für Spieler mit Konsolenerfahrung. (Ich spiele am PC, aber mit Controller. Ich bin einfach eher ein Konsolenmensch...)


    Lohnen sich die Ingame Gegenstände die man bei der Collectors Edition bekommt oder ist das nur kosmetisch?


    Sie sind eigentlich nur kosmetisch. Man bekommt ein cooles Reittier (aber man hat im Spiel auch ein Chocobo, das man reiten kann) und einen kleinen Begleiter, der aber keinerlei Funktion erfüllt, außer niedlich auszusehen. Natürlich gibt es da noch den Soundtrack und das Buch dazu, sowie ein Sicherheitszeichen, das den Account vor Hackern schützt. Das wäre also auch eine Überlegung wert.


    Kann ich zwischen Plattformen wechseln(kostenlos?) und meinen Char/Account behalten, wenn ich mir einen besseren PC oder eine PS4 hole und nicht mehr auf der PS3 spielen will?


    Man kann nicht kostenlos wechseln, da man sich für den PC ein eigenes Spiel registrieren muss. Allerdings erhält man mit der PS3-Version das Upgrade für die PS4 kostenlos. Falls du dir also sicherer bist, dass du dir eine PS4 kaufst, als dass du deinen PC upgradest, wäre die PS3-Version vielleicht langfristig besser.


    Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und wir sehen dich in Eorzea! :)


    - Nehrayu

    ~ SQUARE ENIX COMMUNITY CONTACT: Nehrayu ~


    Du, der du dem Flüstern der Kristalle folgst…
    Dies ist dein Abenteuer - Doch zu welchen Heldentaten dich dein erster Schritt als Abenteurer irgendwann führen wird, vermag nur Nymeia, die Norne, zu sagen...