Soul Hackers


  • Kein Thread zu Soul Hackers? Eine digitale Blasphemie!


    Zum Plot:


    Zitat

    Der Plot von Soul Hackers spielt in Amami City, das ein Jahr vor Spielbeginn mit dem Urban Modernization Project rundum auf den technischen Höchststand gebracht wurde. Das neueste Gimmick in dieser modernen Atmosphäre ist Paradigm X – ein virtuelles Intranet der Stadt, durch das Nutzer sich auch bewegen können. Für die Beta-Phase der revolutionären Anwendung werden Tester durch eine Lotterie bestimmt.


    Auch der namenlose Protagonist und seine Freundin Hitomi sind an der Teilnahme bei Paradigm X interessiert. Durch seine Hackerkenntnisse bei der kleinen Gruppe Spookies kann sich der Protagonist mühelos in das System hacken und sich in die Liste der Teilnehmer eintragen lassen. Als er sich jedoch ausloggt, wird er von einer Stimme gewarnt, die sich ihm als Kinap vorstellt und ihm ein Wiedertreffen mit diesem ankündigt.


    Allgemeine Informationen von Amazon:


    Zitat

    „Devil Summoner: Soul Hackers“ ist ein Dungeon-Crawler mit Rollenspielelementen aus der First-person Perspektive.


    Das Setting verbindet modernste Technologie und übernatürliche Kräfte, sowie futuristischen Cyberpunk und Gothic Horror. Der Schauplatz, eine Mega-City, gilt als leuchtendes Vorbild, da die Menschheit einen triumphalen Sieg gegen die Technologie feiern konnte. Jedoch umgibt diesen Ort ein fürchterliches Geheimnis. In diesem „Möchtegern-Utopia“ kämpft eine Gruppe von Hackern gegen eine Jahrhundertealte mystische Gesellschaft.


    Der Kampf um das Schicksal der Menschheit hat begonnen…


    Habt ihr euch das Spiel geholt? Wie gefällt es euch? Wie weit seid ihr?
    Wie entwickelt ihr Nemissa und den Protagonisten? Welche Zauber lernt Nemissa bei euch?
    Kommt ihr mit der (altbewährten) Spielmechanik zurecht oder verwendet ihr die Hacks?
    Welche Dämonen verwendet ihr?

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich erzähle mal ein wenig von meinem Spielverlauf, vielleicht bekommt noch jemand Lust? :)



    Hat jemand schon UMAs fusionieren können?

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich habe es mir auch am Release-Tag geholt, allerdings hat das Game bei mir nicht Vorrang, weil ich die PSX-Version und die US-3DS-Fassung kenne. Allerdings möchte ich sagen, dass Soul Hackers ein guter Einstieg für die Ego-Perspektiven Dungeon Crawler der SMT-Reihe ist. Da Soul Hackers zu den einfacheren SMT-Games gehört. Wenn man generell mit der Reihe betraut ist, dann sollte man gleich den Schwierigkeitsgrad auf hoch stellen. Einfach auf den unteren Display tappen und es auswählen.

  • Da Soul Hackers zu den einfacheren SMT-Games gehört. Wenn man generell mit der Reihe betraut ist, dann sollte man gleich den Schwierigkeitsgrad auf hoch stellen. Einfach auf den unteren Display tappen und es auswählen.


    Zwar habe ich schon einige Titel der Serie gespielt, aber ich bin da ein wenig zimperlich, was den Schwierigkeitsgrad betrifft und habe ein klein wenig Sorge, diesen hochzustellen. Im letzten Dungeon kam ich gegen Ende aber wiederum ganz gut klar mit den Gegnern. Wie groß ist denn der Unterschied in etwa zwischen den Schwierigkeitsgraden?

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Zwar habe ich schon einige Titel der Serie gespielt, aber ich bin da ein wenig zimperlich, was den Schwierigkeitsgrad betrifft und habe ein klein wenig Sorge, diesen hochzustellen. Im letzten Dungeon kam ich gegen Ende aber wiederum ganz gut klar mit den Gegnern. Wie groß ist denn der Unterschied in etwa zwischen den Schwierigkeitsgraden?


    Du machst bei Hard weniger Schaden und die Gegner machen mehr Schaden. Dann sind die Preise noch im Kompendium erhöht. Bezüglich MAG, ob es da Veränderungen gibt, weiß ich jetzt nicht, aber wenn, dann habe ich es nicht gemerkt.


    Bei Leicht ist es umgekehrt und meine Sis konnte immer flüchten, ohne aufgehalten zu werden.


    Im Grunde war es das.


    Wegen UMA, puh, ist bei mir etwas lange her, aber der Pet Shop (Online Game) müsste da all deine Fragen beantworten und du musst bei einen bestimmten Mond fusionieren. An mehr erinnere ich mich spontan nicht.


  • Danke für die schnelle Antwort.


    Klingt ja ganz gut, vielleicht probiere ich es gleich mal morgen aus. Sollte es mir zu schwer sein, kann ich ja noch immer zurück wechseln.


    Die Information aus dem Pet Shop habe ich schon bekommen und deckt sich mit deinem Vorschlag, allerdings muss ich wohl irgendwie dabei noch einen Fusion Accident hinkriegen. ^^'

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Die Information aus dem Pet Shop habe ich schon bekommen und deckt sich mit deinem Vorschlag, allerdings muss ich wohl irgendwie dabei noch einen Fusion Accident hinkriegen. ^^'


    Das geht einfacher als man denkt, das ist so als würde man Igor Pfeffer unter der Nase geben. ;D


    Megami Fortuna fusionieren, anschließend umtauschen, um diese "Funktionen" zu kriegen, du brauchst die Kopernikus-Funktion. Fortuna ist Level 30 oder so. Hab grad gegoogelt, wie man es bekommen kann, also Harpy + Heqet + Angel. Allerdings kann ich nicht dafür garantieren. Am besten einfach die "Rassen" bzw. Clans abgleichen.

  • Danke, ich versuch's mal. Harpy lässt sich ja leicht im Hotel rekrutieren und Heqet und Angel werden wohl auch zu fusionieren sein.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Wo habt ihr das Spiel denn gekauft? Ich suche immer noch nach der Retailo Variante. Wollte eigentlich einmal um Eshop umzukommen.


    Ich war viel zu faul, um zu bestellen und habe es im Müller gekauft (ein Geschäft), etwas außerhalb von Wien. Wobei ich andere Geschäfte abgeklappert habe. Da habe ich herausgefunden, dass Geschäfte wie Saturn und Media Markt die Ware nicht am Release-Tag bekommen haben und es eigentlich am darauffolgenden Montag bekommen sollten. Da gab es irgendwas mit dem Transport. Müller hat eine sehr geringe Stückzahl von Soul Hackers, da hängt es davon ab, welchen Müller man besucht. Am Besten man fragt irgendeinen Mitarbeiter beim Informationsstand. So kam ich zur meiner europäischen Retailversion.


    Achja, ich beziehe mich auf Österreich. Keine Ahnung, ob es für Deutschland dasselbe gilt, oder ob es Elektronik-Geschäfte wie Saturn, Media Markt und ein Allerlei-Geschäfte namens Müller in Deutschland gibt.^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche den Titel seit dem Release über meinen Händler zu beziehen. Leider halte ich das Spiel noch nicht in meinen Händen und ich weiß nicht, ob es Probleme mit der Lieferbarkeit und Stückzahl gibt oder ob ic dummerweise immer vergessen werde. Mein Händler redet um den Brei, wenn ich mich bei ihm erkundige. Sollte die Woche immer noch keine genaue Antwort, bzw. die Lieferung nicht erfolgen, dann werde ich mich wohl im Internet umsehen. Den Download will ich auch meiden, wenn es geht.

  • Ja, das Problem mit den Händlern kenne ich.
    Zum Glück gibt's genug Onlineshops, die es vorrätig haben. Ich würde allerdings nicht soooo lange warten; erfahrungsgemäß sind Atlus-Spiele recht schnell sold out und dann nur noch völlig überteuert zu bekommen. :(

  • Soul Hackers liegt auf meinem ToDo-Stapel - momentan auch noch an EO IV beschäftigt.


    Der Stil gefällt mir wirklich sehr gut. Aber ich fürchte es ist eine kleine Enttäuschung wie das Persona-Remake für PSP. Das war wirklich sehr bemüht mit tollem Intro, neuem Sound und allem aber konnte nicht über das altbackene Gameplay hinwegtäuschen...


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

  • Das Kapitel Etrian Odyssey habe ich für mich abgeschlossen. Somit landet auch Teil IV nicht auf meinem Schreibtisch. Die Gründe dafür sind ganz plausibel. Zu viele Party Mitglieder um die ich mich kümmern muss und die verdammten Dungeon Karten, die ich selbst zeichnen muss. Und eine Story gibts ebenfalls nicht (was bei Untold ja anders sein wird wie ich gelesen habe).


    Allerdings bin ich extrem begeistert von Shin Megami Tensei Strange Journey, weshalb ich mich sehr über Soul Hackers gefreut habe. Und obwohl es ein Spiel aus den 90ern ist, kommt es längst nicht so altbacken wie das Persona Remake für die PSP rüber. Das Persona 2 Remake ist hingegen schon wieder ziemlich gelungen.


    Bei Soul Hackers gefällt mir das Cyberpunk Setting und die Dungeons sehr. Das Kampfsystem ist ebenfalls sehr innovativ gestaltet. Ich habe zwar noch nicht extrem weit gespielt, aber Soul Hackers hat das Zeug dazu, mir noch mehr Freude als Strange Journey zu bereiten. Ich würde ja sagen, so macht das warten auf Shin Megami Tensei IV Spaß, aber irgendwie bezweifle ich, dass wir es überhaupt jemals, trotz Nintendo Direct Ankündigung, je bekommen werden in Europa. Der Titel ist ja komplett in der Versenkung verschwunden und wurde nach der Ankündigung nie wieder erwähnt. Das es 2013 nichts mehr wird dürfte klar sein, aber was ist mit 2014? Einfach extrem enttäuschend, wenn Nintendo offiziell etwas ankündigt, und der Publisher (wer auch immer es wird) nicht auf den Gängen kommt. Vermutlich spielte dem Ganzen auch noch der Pleitegeier von Index böse mit.


    Um wieder zu Soul Hackers zurückzukommen. Überraschend fand ich noch 1 Exemplar in unserem Saturn. Ich denke das sie auch nicht mehr als 1 Exemplar geordert hatten :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Endlich befindet sich Soul Hackers in meinem Besitz. Nachdem mein Spielehändler es innerhalb von 3 Wochen nicht geschafft hat, mich zu benachrichtigen, dass er (aus welchen Gründen auch immer) nicht an das Spiel kommt, habe ich mir den Titel nun anderweitig gekauft. Ich bin noch am Anfang, gerade wurde ich im Astro Museum von dem Boss platt gemacht. Meine Schuld, meine Dämonen haben einen Durchschnittslevel von 9, war wohl etwas zu wenig.


    Jetzt habe ich fleißig stärkere Dämonen fusioniert und werde nachher den Gegner noch einmal aufsuchen. Gibt es eine Möglichkeit, die Stufe der Dämonen zu erhöhen? Die erhalten wohl keine Erfahungspunkte und die Stufe nach der Fusionierung bleibt bestehen. Also ist dieser Weg der einzige, der die Dämonen verstärkt.


    Ansonsten finde ich es toll, wieder ein Spiel zu spielen, wo man bis zum nächsten Speicherpunkt zittern und auf seine Energie achten muss. Ich finde es immer nur schade, wenn mich ein Dämon verlässt. Nachdem mir das zum ersten Mal passiert ist, arbeite ich hart daran, die Stufe ihrer Loyalität zu erhöhen, damit sie brav in meiner Gruppe bleiben.

  • Endlich befindet sich Soul Hackers in meinem Besitz. Nachdem mein Spielehändler es innerhalb von 3 Wochen nicht geschafft hat, mich zu benachrichtigen, dass er (aus welchen Gründen auch immer) nicht an das Spiel kommt, habe ich mir den Titel nun anderweitig gekauft. Ich bin noch am Anfang, gerade wurde ich im Astro Museum von dem Boss platt gemacht. Meine Schuld, meine Dämonen haben einen Durchschnittslevel von 9, war wohl etwas zu wenig.


    Jetzt habe ich fleißig stärkere Dämonen fusioniert und werde nachher den Gegner noch einmal aufsuchen. Gibt es eine Möglichkeit, die Stufe der Dämonen zu erhöhen? Die erhalten wohl keine Erfahungspunkte und die Stufe nach der Fusionierung bleibt bestehen. Also ist dieser Weg der einzige, der die Dämonen verstärkt.


    Ansonsten finde ich es toll, wieder ein Spiel zu spielen, wo man bis zum nächsten Speicherpunkt zittern und auf seine Energie achten muss. Ich finde es immer nur schade, wenn mich ein Dämon verlässt. Nachdem mir das zum ersten Mal passiert ist, arbeite ich hart daran, die Stufe ihrer Loyalität zu erhöhen, damit sie brav in meiner Gruppe bleiben.


    Schön, dass dir das Spiel gefällt. Müsste es auch noch ganz durchspielen. :)


    Da Soul Hackers eher zum klassischen Kaliber gehört, sind die Level der Dämonen konstant, selbst Dolly Kadmon muss stets neu fusioniert werden. Lediglich Fähigkeiten können auch vererbt werden, daher sollte man immer recht häufig fusioniert. Manchmal kann es sich lohnen, "kleinere" Dämonen aus dem Hotel als Fusionsmaterial neu zu beschaffen, gerade später. Weiterhin ist eigentlich auch ein heilender Dämon Pflicht.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Klassiker macht mir viel Spaß und es ist großartig, dass er für Europa lokalisiert wurde.
    Beim zweiten Versuch, mit stärkeren Dämonen, war der Endgegner auch nicht mehr unbesiegbar für mich. Jetzt bin ich fleißiger, was das Fusionieren von Dämonen betrifft. Vorhin schrieb ich, dass ich es toll finde, wenn man bis zum nächsten Speicherpunkt zittern muss. Diese Sache hat sich nun auf eine andere Art erledigt, aber noch habe ich das Hilfsmittel nicht installiert, sondern ich möchte die Anspannung noch erhalten. Endlich kann ich nun auch weitere Dämonen auf den Comp laden, aber dabei habe ich nicht beachtet, dass dabei eine große Menge an Magnetite verloren geht. Nun, kurz danach hat ein Überraschungsangriff gekoppelt mit Last Resort meine Gruppe ausgelöscht. Zum Glück hatte ich kurz vorher noch gespeichert.


    Das Hotel besuche ich schon regelmäßig, aber ich kann das 2. Stockwerk noch nicht verlassen. Hier muss ich wohl die Geschichte weiter fortschreiten lassen. Ich dachte, es würde sich nach dem Astro Museum etwas ändern, aber die Türen bleiben noch verschlossen.