Harvest Moon - A New Beginning

  • Huhu zusammen :)


    Hoffe, ich darf hier das Thema erstellen^^


    Ich hab mir das Spiel gestern aus dem E-Shop geladen und muss zugeben, dass ich auf den ersten Blick unheimlich enttäuscht war.
    Das liegt nicht nur an der Grafik, die für mich irgendwie etwas lieblos aussieht, wenn ich mir die letzten Titel ansehe, sondern noch an ein paar anderen Sachen...



    Allerdings hat es dennoch den Suchtfaktor, den für mich jedes Harvest Moon bisher hatte, das hilft mir noch etwas durchzuhalten, bis sich das vielleicht noch bessert ;P



    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Gibt es schon irgendwelche Info Seiten zum Spiel?
    Normalerweise findet man sowas ja an jeder Ecke, bei dem Spiel gestaltet sich mir das etwas schwierig^^
    Hab bis jetzt nur eine Seite gefunden, in denen einige Kurztips standen, aber mich würde interessieren, wie das in diesem Spiel mit dem Dünger abläuft und so weiter. Wäre super, wenn sich jemand findet, der mir da weiterhelfen kann ;)

  • Das Ziel ist es die Stadt wieder aufzubauen (selbst zu gestalten) und eben Einwohner anzulocken, heißt je länger man Spielt desto mehr Einwohner kommen, mehr Orte (wie Mine) werden freigeschaltet und umso mehr Ausbauten kann/muss man machen. Je mehr man die Stadt ausbaut desto mehr Leute kommen wiederum.


    Muss zwar zugeben der Anfang ist deshalb schon zäh und etwas öde (bin nun Ende Frühling) aber es wird schon besser. Man hätte das aber schon etwas besser beginnen können, denn das wirkliche Spiel wird wohl erst nach dem ersten Jahr anfangen (sage ich mal so) da man manche Sachen erst im zweiten Jahr freischalten kann.
    Wo du nur das ganze Geld her hast würde mich interessieren, wirklich viel hatte ich bisher nicht hab meistens das ganze schnell wieder ausgegeben :D


    Grafik finde ich eigentlich ganz ansprechend zwar hätten die Wiesen etwas mehr Textur vertragen können aber an sich ist sie ganz hübsch.


    Kritikpunkte habe ich aktuell aber dennoch ein paar:
    Was mich sehr enttäuscht hat ist das es anscheinend keine Auträge/besorgungen für die Bewohner mehr gibt die man erledigen könnte. KA warum man das wieder raus gestrichen hat :rolleyes:
    Auch bei den Tagesabläufen ging man wieder einen Schritt zurück, zwar essen Charaktere zb auch Mittags aber dafür werden sie nun je nach Zeit von Ort zu Ort gebeamt und laufen nicht mehr wie bei den Vorgängern hin.


    Ne andre Sache sind die Wildtiere sie wirken etwas passiv und das negativste sie geben keine Laute mehr von sich. In TotT machte jedes Tier noch nen Mucks und griffen einen sogar an wenn man zu nahe kam (Bären zb). Auch fehlen irgendwie paar Animationen oder Soundeffekte, beim Türen öffnen zb, gut das sind alles nichtigkeiten die das Spiel nicht wirklich beeinflussen aber es fällt schon auf.


    Umfang hat zwar wohl im späteren Verlauf zugelegt aber es ist immer noch oder wieder Luft nach oben.


    Zitat

    Gibt es schon irgendwelche Info Seiten zum Spiel?


    Fogu.com beste anlaufstelle in sachen HarvestMoon.
    Deutsche HM Seiten haben mittlerweile sehr sehr abgebaut und kopieren im Grunde auch nur von Fogu


    Zitat

    Hab bis jetzt nur eine Seite gefunden, in denen einige Kurztips standen, aber mich würde interessieren, wie das in diesem Spiel mit dem Dünger abläuft und so weiter.


    Dünger ist einfach:
    jeden Tag einen Dünger auf ein Feld werfen--->Rang/Sterne der Frucht steigen etwas.
    Allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach erst wenn man die Samenmaschine hat und man ein 2Sterne Gemüse auch zu 2Sterne Samen machen kann.
    Ansonsten zahlt man sich dumm und dämlich mit den Dünger.

  • Supi, danke für den Tip mit der Seite, die werde ich mir nachher mal ganz gemütlich anschauen :)


    Zur Grafik.. Ich weiss nicht, vielleicht komme ich auch einfach mit dem Stil nicht klar aber das Gras ist nur eine grüne Fläche, es sind kaum Details da, bei denen es sich lohnt mal näher hinzusehen, das sind so meine Probleme. In den anderen Spielen war das Feeling bei mir immer so: "Yaay wie geil schaut denn der Frühling aus *.* Ich bin mal so gespannt wie der Winter aussieht!" Das Gefühl hab ich hier leider gar nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da außer der Farbe des Grases allzu viel ändern wird, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren ;)


    Darf ich dich denn mal fragen wofür du das Geld ausgegeben hast? :)
    Ich hab bis jetzt zwar nur die eine Kuh, weil ich die irgendwie merkwürdig finde mit ihrem Haarklecks auf der Stirn, aber denke mal ich werde mir noch eine zweite anschaffen^^
    Ich habe alle Felder bewirtschaftet und alle Rezepte bei Hana gekauft und nutze die regelmäßig für meine Ernte, so kann man den Ertrag etwas steigern. Auch Pilze und Kräuter, die man im Wald findet jag ich vorher durch den Kochtopf^^
    Da kommt dann schon einiges zusammen ;)
    Ich vermute auch mal, dass du schon ein oder zwei Kühe mehr hast? Dieses Geld hab ich natürlich noch, ich hatte ja gehofft, dass ich mein Haus irgendwie ausbauen kann, aber das wird ja dann später auch noch kommen *gespannt bin*


    Was mich sehr enttäuscht hat ist das es anscheinend keine Auträge/besorgungen für die Bewohner mehr gibt die man erledigen könnte. KA warum man das wieder raus gestrichen hat :rolleyes:


    Auch bei den Tagesabläufen ging man wieder einen Schritt zurück, zwar essen Charaktere zb auch Mittags aber dafür werden sie nun je nach Zeit von Ort zu Ort gebeamt und laufen nicht mehr wie bei den Vorgängern hin.

    Das ist mir leider auch seeehr negativ aufgefallen. Nicht mal so sehr, dass es keine Aufträge mehr gibt, damit hätte ich vielleicht noch leben können, aber man hat ja überhaupt keinen Einblick mehr darauf wie die Dorfbewohner zu einem stehen. Man hat generell keine Übersicht mehr, soweit ich festgestellt hab, gibt es nur eine Liste mit Titeln, wobei ich die auch nicht so ganz verstehe, da ich schon über 200 Insekten habe, aber in der Liste nichts eingetragen ist. Vielleicht überseh ich auch was, wer weiss das schon^^


    Und zu der Teleportationsfähigkeit: Hab mit dem Bürgermeister gequatscht (den ich übrigens etwas creepy finde oO), gehe aus dem haus und auf einmal steht der aufm Stadtplatz O.O Na wer weiss, vielleicht ist Harvest Moon ja fortschrittlicher geworden, als wir dachten :P


    Um die Wildtiere kümmere ich mich gar nicht.. Finde das auch etwas merkwürdig, dass die alle Viecher in ein Areal gepackt haben^^ Wenn Affen neben Füchsen und Wieseln umherlaufen, macht mich das ein wenig stutzig, aber das soll ja kaum stören. Hat man denn Vorteile durch das Anfreunden?


    Mit dem Dünger werde ich dann auch etwas warten, mache das eh nicht so gerne also danke für den Tip mit der Samenmaschine, hatte mich schon gefragt ob es auch hier wieder so etwas gibt.
    Scheint ja dann so als wird es doch noch interesssant was da alles so kommt. Finde es nur schade, dass man am Anfang leider ein anderes Gefühl hat^^
    Aber ich bleib dran :P

  • Ah du verarbeitest gleich, gut das Spar ich mir meist macht aber auch nicht so viel aus. 15G glaube ich.
    Kuh hab ich mir noch keine andere gekauft eben aus den genannten Grund von dir wobei es da auch eine mit schwarzen Haare gibt.
    Am liebsten hätte ich ja die klassische HM Kuh aber die kann man nur in irgend nem Fest gewinnen. Nächste Tiere sobald ich zum Spielen komme werden 2 Hühner sein.^^


    Was ich aber gemacht habe ist, ich habe einige Samen und einiges Dünger vorgekauft.
    Dünger für später und Samen damit ich nicht irgendwann da stehe und nichts ansähen kann weil der Laden zu ist, passierte mir bei andren HM teilen des öfteren.
    Dazu noch einige Küchensachen wie Mehl und horte auch recht viel... glaube das dürfte letzten Endes der große Unterschied sein :D


    Zitat

    Scheint ja dann so als wird es doch noch interesssant was da alles so kommt. Finde es nur schade, dass man am Anfang leider ein anderes Gefühl hat^^


    Wichtige Datum ist der 25. Frühling ab dann kann man basteln ;)
    Gestern noch freigeschaltet aber auch noch nicht wirklich durchgesehen, morgen mal wieder schauen.
    Sollte ich mein Wifi beim 3DS wieder hinbekommen kann man sich auch mal Online sehen (sobald der MP freigeschaltet ist)

  • Na es sind beim Verarbeiten schon etwas mehr als 15G ;)
    Wenn ich zum Beispiel meine Milch (280G) mit meinem Ei (~100G) zu einem Pudding für den ich über 900G bekomme verarbeite^^
    Hab jetzt 2 Kühe und ein Huhn, nachdem ich dann wie du sagst endlich basteln konnte.
    Und ab jetzt muss ich sagen, nimmt das Spiel echt Fahrt auf.
    Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr wo ich zuerst anfangen soll :angeltu) (Erstmal alle Blueprints gekauft *.*)
    Aber eine Frage hab ich noch, wie verbessere ich den meine Werkzeuge? Brauch ich da auch Blaupausen für? Oder macht die Schmiedin jetzt langsam mal was dafür, dass sie da wohnen darf? :P


    Ich hab jetzt jedenfalls meine Farm erstmal etwas umgestellt. So ganz passt mir das noch nicht, mal sehen ab wann man sie vergrößern kann. Ich glaube jetzt werde ich auch die Stadt mal einer Verschönerung unterziehen und mir den Sommer anschauen, ist nämlich gleich der erste Tag, wenn der DS wieder anspringt ;)


    Von mir aus können wir uns gerne mal online treffen, muss mir das mit dem Multiplayer dann nur noch mal genau durchlesen, habe das nur überflogen :P

  • Du musst dich mit ihr anfreunden, dann wird sie deine Werkzeuge verbessern.
    Ist auch sehr einfach bei ihr, sie freut sich schon um einen simplen Stein.......... achja wären doch alle Frauen so genügsam :D
    Am meisten Punkte bringen die angebauten Blumen, aber Steine sind kostenlos ^^


    Zitat

    Na es sind beim Verarbeiten schon etwas mehr als 15G ;)
    Wenn ich zum Beispiel meine Milch (280G) mit meinem Ei (~100G) zu einem Pudding für den ich über 900G bekomme verarbeite^^


    Ging nun nur vom Gemüse aus, viel mehr hat man anfangs ja nicht ;)

  • Ging nun nur vom Gemüse aus, viel mehr hat man anfangs ja nicht ;)

    Ok dann hab ich dich missverstanden. Aber selbst Pilze und Kräuter hab ich gegrillt und zerstückelt^^
    Aber jetzt bin ich eh immer dauerpleite :P

    Ist auch sehr einfach bei ihr, sie freut sich schon um einen simplen Stein.......... achja wären doch alle Frauen so genügsam :D

    Jaja so einfach ist das wohl bei uns nicht, da haste recht ^^
    Aber danke für den Tip, dann werde ich die gleich mal mit
    meinen Blumen zuschmeißen, die Steine brauch ich selber, die kriegt sie
    nicht :D

  • ja ich trauere meinen paar Steinen die ich verschenkt hab auch schon hinterher, nun wo ich welche bräuchte finde ich fast keine mehr :confused/
    Das Editieren gefällt mir auch schon sehr gut, heute alleine eine Stunde rumgebastelt und Wege korrekt ausgerichtet :D

  • Ich habe mir das Spiel am Donnerstag auch geholt. Bin aber noch nicht so weit wie ihr. Bin gerade bei Spr. 14.


    Aber ich muss sagen, dass mir das Spiel bisher letztlich deutlich besser gefällt, als die letzten Spiele der Reihe. Bisher war A Wonderful Life auf dem Gamecube das letzte, welches mir gefiel.
    Ich finde es sehr interessant, dass man die Stadt selbst weiterentwickelt. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme beim Spielen.

  • Hm ich weiss nicht ob es nur Zufall ist, aber würde das gerne als Tip loswerden.
    Sobald man die Angel hat, sollte man im Abschnitt des Berges rechts am Fluss öfter mal angeln gehen...


    Ansonsten habe ich jetzt bis auf einen Baum die Vorraussetzung für die Stadt erfüllt. Mir fehlt nur noch eine vermaldeite Blume^^
    Gießkanne hab ich auch auf Kupfer jetzt. Bin jetzt 9. Sommer.


    Meine Stadt schieb ich mir demnächst nochmal richtig zurecht, kann ja kaum was machen, dadurch, dass die Axt nicht richtig fällen kann -.-
    Ständig die Bäume im Weg^^


  • War ein Grund warum ich mir sofort die Axt hab aufwerten lassen als ich den Plan dafür bekam.
    Ganze Material sogar gekauft da ich nicht länger warten wollt.



    Zu dem zweiten Spoiler

  • Den plan für die Axt hab ich leider noch nicht^^



    Wo bekomm ich eigentlich das zweite Musikblatt her, bzw mal eine Information dazu? Kommt das automatisch oder muss ich mich mit den Pimpfen anfreunden?^^

  • ich find das spiel super und je mehr ist es spiel desto mehr gefällt es mir ^^
    wenn mit dem Musikblattsuchen nicht weiterkommst frag doch mal den roten elf ;)


    ich find es wesentlich besser als den letzten teil somal hier die erntegöttin nicht so nervt xD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Den plan für die Axt hab ich leider noch nicht^^



  • Urlaub wäre auch was ja, das Spiel frisst aktuell meine freie Zeit weg :D
    Aktuell (mitte Herbst) bin ich dabei die zweite Stadt Restauration zu bewältigen, leider hab ich meine ganze Kamille vorm Herbst verkocht... nu gibts keine mehr erst wieder im Frühling dabei bräuchte ich nur 3 Stück :(
    Aber immerhin schwirren schon die ersten Bienen auf meiner Farm.


    Mich würde ja mal interessieren wann man ein größeres bzw zusätzliches Farmland bekommt, kann diese Garten Tour zb nicht wirklich mitmachen weil ich schlicht kein Platz für das Garten-Gründstück habe ?(

  • Die Gartentour interessiert mich mal sowas von gar nicht^^
    Muss die zweite Restaurantion machen. Bin jetzt 14. Sommer.
    Wie bekomm ich denn Bienen auf meine Farm? Sag mir bitte nicht ich müsste Blumen pflanzen, die hab ich wieder alle abgeerntet^^


    Kann ich dir online denn Items zukommen lassen? Habe genug Kamille gehortet.


    Und das mit dem Farmland interessiert mich schon seit Anfang des Spiels :P
    Deswegen hab ich das mal nachgelesen, nachdem du mir die Seite empfohlen hast:
    "When you complete all of the tasks in the plan, Dunhill will visit
    your house and give you the next Restoration Plan. Sometimes he will also unlock areas as a reward for your
    hard work, such as the eastern-side and western-side of your farmland.
    "


    Also im Grunde einfach weiterbauen. Hoffe, dass es nach dem 2. Plan mal soweit ist^^

  • Ich gehe mal davon aus du hast schon die Beehive gebaut?
    Wenn ja eigentlich ganz einfach, du musst dir eine Honigbiene fangen und sie dann in den Hive stecken ;)
    Je nach Bienenart (normal oder Westen) gibt es andren Honig. Einzige was ich noch nicht raus gefunden habe wie man die Qualität verbessern kann


    Hm kann man hoffen das es nach dem zweiten Plan ein Ort geöffnet wird, geht schon eng zu.
    Das mit den Tauschen wäre eine gute Idee, evtl ergibt sich am WE die Chance.