[PC] Gothic 1-3

  • Ich habe mich jetzt die letzten 2 Wochen durchgequält und habe nur noch einige wenige Nebenquests gemacht und bin dann den Weg Richtung Adanos gegangen. Gothic 3 habe ich jetzt somit beendet.


    Erstmal die ganzen Artefakte zu vernichten, war ja mal so verdammt nervig, wenn einem da 100 Orks entgegenlaufen und man nur Stück für Stück zum Ofen kommt. Ich hatte ja gedacht, dass man ja da vielleicht mal einen neuen Bauplan für eine Superwaffe erhält, aber das war wohl falsch gedacht, was solls.


    Zuben und Rhobar zu killen, war dann allerdings noch nerviger, da man 75% Ruf benötigt hat. An der Stelle hatte ich dann schon keinen Nerv mehr und hab mir den Ruf auf 75% per Cheat erhöht. Wenn ich mir vor allem überlege, dass ich in der Wüste wieder irgendwelche Quests machen muss, da wird mir wieder schlecht. Dieses Gebiet ist und bleibt einfach schlecht.
    Als ich dann Zuben killen wollte, hätte ich nicht gedacht, dass die ganze Stadt auf mich gehen wird. Da hätte ich dann auch meinen Ruf nicht auf 75% erhöhen müssen. Entsprechend gilt dasselbe für Rhobar, wobei ich das ganz cool fand vom Tempel zum Palast zu laufen und die ganzen Ork Feldherrn zu killen.


    Auf jeden Fall hat mich das Spiel nach etwa 50% des Spiels doch ziemlich stark verloren. Den Anfang fand ich ziemlich gut und vor allem der Mittelteil der Karte. Nordmar hatte einige Probleme was Quests anging und es gab dort so verdammt viele Ork Posten, dass das z.T. nervig war. Das Wüstengebiet war einfach nur kacke.
    Ich werde mir auf jeden Fall keine der anderen Enden anschauen, auch wenn ich einen Zwischenspeicherstand vor dem Zerstören der Artefakte gemacht habe. Ich hätte eigentlich gerne Zaubersprüche gekonnt wie, Skelett oder Dämon beschwören, aber das war mir versagt.


    Werde mir als nächstes mal entweder einen Risen Teil oder Elex anschauen. Aber da brauche ich entsprechend wieder eine längere Pause. Arcania werde ich mir nicht angucken


    Keine Sorge es gibt noch einige bessere Schwerter als das Bastardschwert. Ich glaube es gibt auch irgendwo noch eine Truhe mit ner besseren Waffe. Ansonsten müsstest du imLaufe des Spiels noch bessere Waffen schmieden können.Wenn ich mich recht entsinne, erweitern sich die Items, die Händler verkaufen auch nicht. Wenn du was noch nicht kaufen kannst, wegen dem Fraktionswert, dann kriegste es einfach nur nicht, was ich auch etwas doof gelöst fand. Also wenn da kein Rezept verkauft wird, gibts das dort auch nicht.
    Kann auch sein, dass die Schwerter die noch folgen Storybasiert waren... Leider erinnere ich mich dazu zu wenig noch ans Spiel... Erinnere mich aber auch, wie schwer das orientieren in der Wüste war und ich glaube mir war Diego auch einmal abhanden gekommen xD Ich weiß aber gar nicht mehr, ob der nach nem Teleport wieder auftauchte oder ob ich iwann per Zufall wiedergefunden hatte... :D

    Ich hatte mal nachgeschaut, was es besseres an Einhand-Waffen gibt. Und so gesehen braucht man wirklich Glück, um was besseres als das Bastardschwert zu erhalten. Es gibt wohl ein besseres Schwert, wenn man mind. 40 "alte Truhen" knackt, was ich scheinbar nicht gemacht habe oder ggf. hab ich versehentlich das Schwert vertickt. Und was verdammt dumm ist, dieses besagte Schwert wird nur von einem Händler verkauft und die Wahrscheinlichkeit ist zusätzlich sehr gering. Wenn er es nicht vertickt, dann kann man es nur über die Truhen erhalten. Das ist echt schlecht gemacht in der Spiel, wenn man mit Einhandschwertern spielen möchte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Da wir kein Risen Unterforum haben und ich auch keins erstellen will, werde ich hin und wieder mal meine Eindrücke hier reinposten, passt hier besser rein als in Elex :D . Werden vermutlich eh nicht soviele Posts sein und ich werde mich auf 3-4 konzentrieren


    Hab jetzt fast 10 Stunden hinter mir und die ganze Hafenstadt abgeklappert. Das Setting fand ich anfangs ja recht interessant, allerdings muss ich sagen, finde ich die Wahl der verschiedenen Lager doch recht .. bescheiden. Hatte mich im Vorfeld mal erkundigt, ob man in jedem Lager auch ordentlich auf Nahkampf skillen kann, da ich nach meinem Magierrun in Gothic 2 echt genug davon hab. Aber die Lager spezialisieren sich hier in dem Spiel scheinbar auf die verschiedene Waffen und man ist scheinbar schon gezwungen das ein oder andere Lager zu wählen.
    Da blieb mir persönlich auch nicht viel übrig, als das ich mich den Bandidaten anschließen musste.


    Eine Sache dich mich auch gestört hat, dass man erst seine Rüstung erhält - und mit erhält meine ich im Austausch gegen 1000 Gold - wenn man einem Lager dann beitritt. Da hab ich jetzt nicht weiter recherchiert, ob man nicht noch irgendwo eine crappy Armor in einer Truhe findet, aber eine Bauernkleidung oder ähnliches wäre doch auch drin gewesen. Den Schaden den man am Anfang erhält, ist schon außerordentlich hoch. Gut, war bei Gothic schon immer so und hier kann man auch mit dem Konter gegen menschliche Gegner gut austeilen ohne viel einzustecken. Aber das Wildlife ist dennoch ne ziemliche Gefahr.


    Bin jetzt erstmal gespannt, wie es dann weitergeht. Als nächstes werde ich mir Rüstung leisten müssen, weil ich das verdiente Gold immer direkt ausgebe. Hab mir jetzt erstmal Taschendiebstahl geskillt. Eventuell klaue ich mir das sonst auch alles zusammen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Bevor ich auf Risen eingehe, kurz nochmal auf Gothic 2 eingegangen.
    Habe mich die letzte Woche ein wenig in die Mod Archolos eingelesen, die mit mehr als 50+ Stunden Spielzeit auch sehr umfangreich ist. Es gibt wohl neben der orginalen polnischen Synchro, da diese Mod polnischen Moddern erstellt wurde, auch eine deutsche Synchro, die nach einigem Hören sich doch sehr Gothic 2 like anhört. Ich muss sagen, nachdem ich mich da etwas reingelesen und auch einige Videos zu gesehen habe, werde ich die Mod wohl nach Risen angehen, auch wenn da ein etwas zeitlicher Abstand dann erfolgt.


    Risen:
    Habe jetzt Kapitel 2 abgeschlossen. Da es insgesamt 4 Kapitel gibt, passt es eigentlich, wenn ich zu jedem Kapitel auch immer ein Update poste. Kapitel 2 war anfangs auch sehr anstregend. Die Rüstung hat es zwar zum Teil etwas einfacher gemacht, aber da die Gegner ja auch schwerer werden, bringt das nicht allzu viel.
    Während ich an einer Quest gehadert habe, hatte ich zufällig gelesen, dass man auch das Bastardschwert in einer Hand halten kann, wenn man nur den Schwertkampf weit genug skillt und das hat mir das Kämpfen DEUTLICH vereinfacht. Ich bin anfangs auch voll auf das Bastardschwert gegangen, in der Hoffnung es mit dem Schild zu nutzen, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass es ein 2-Händer ist. Glücklicherweise gab es dann noch diesen Umweg.


    Im weiteren Verlauf war es dann auch noch essentiell notwendig für mich, dass ich komplett Alchemie lerne, damit ich mich mit Stärke Tränke vollpumpe. Da hab ich einfach mal +50 Stärke erhalten und gleich meine Stärke mehr als verdoppelt. Wobei ich auch sagen muss, dass die Stärke gefühlt nicht so stark skaliert wie in Gothic und der Schaden der Waffe relevanter ist, in meinem Fall der Klingenschaden des Schwertes.


    Zu Beginn der Suche nach den fünf Dingen, die man im Kapitel finden muss, bin ich auch erst recht planlos gewesen, da ich nicht gecheckt habe, wo zur Hölle die Leute mir die Markierungen auf die Karte draufgeschrieben haben. Auf der (M)ap waren sie nämlich nicht zu sehen und dort wurde schon zwischen Welt- und Regionalkarte unterschieden.
    Irgendwann bin ich dann aber doch noch draufgestoßen, dass es Questkarte gibt, aber die wird natürlich nur im (L)ogbuch angezeigt. Aber dort auch nur, wenn man den Reiter auswählt, weil sonst wird natürlich die Weltkarte angezeigt.


    Zusätzlich bin ich auch froh darüber, dass ich jetzt mit der Zeit immer mehr Teleportersteine erhalte. Der Held bewegt sich enorm langsam und auch die Spruchrolle "Eile" ist noch langsamer als das Sprinten im 3. Gothic Teil. Immer von A nach B und dann wieder zu A zu laufen, hat enorm genervt. Gut, man kann sich nicht überall hinporten und ist immer noch an gewisse Zweigpunkte gebunden, aber es geht sehr viel schneller.


    Jetzt in Kapitel 3 angekommen, wollte ich eigentlich gar nicht viel weitermachen, aber ich finde es arg lächerlich, was in der Vulkanstadt passiert. Keine Ahnung, ob das auch in den anderen Gebieten passiert, aber wo zur Hölle kommen denn die ganzen Echsenmenschen her, wenn man mit einem ganzen Trupp an Ordenskriegern vor dem Tor stand und vor dem anderen Eingang auch noch die Wachen leben. Sind die vom Himmel gefallen? :D Na mal schauen, wie das ganze weitergeht. Ich hoffe, dass ich noch eine deutlich stärkere Einhandwaffe erhalte. Habe noch nicht online nachgeschaut, was das Maximum ein Einhändern ist, aber ich würde nur ungern zu einem Zweihänder wechseln.


    Ansonsten muss ich immer noch mit dem Sprung/Kletterbug leben. In etwa 50% der Fälle stürzt Risen bei mir komplett ab, wenn ich einen Vorsprung hochklettern will und dann hilft nur noch der Task-Manager, denn es geht absolut gar nichts mehr.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab Risen jetzt das Wochenende abgeschlossen. Kapitel 3 ging am Ende ja relativ flott zu Ende, da es eigentlich nur eine Location war, wenn man jetzt nicht nochmal die ganze Welt erkundet hat.


    Das 4. und letzte Kapitel hat einen dann ja nochmal über die ganze Karte getrieben. Ich muss sagen in dem Kapitel hat mich das Spiel dann doch stark verloren. Diese ganzen Ruinen war einfach nur noch nervig. Immer die gleichen Gegner, immer die gleichen Fallen, immer den gleichen verdammten Bug beim Hochklettern. Ich musste mir zum Ende jetzt einfach immer die Flugzauber hercheaten, damit ich nicht immer das Spiel neustarten muss.
    Zum Ende muss man einfach in jedem der Tempel 2-3 Fliegen, dann zum Nautilus werden, eventuell auch mal einen Telepathie Zauber verwenden. Irgendwie ist das ein sehr komisches Spieldesign zum Ende hingeworden.


    Leider gibt es auch überhaupt keine neuen Quests mehr in Kapitel 3 und 4. Man kann zwar den Großteil der Quests aus 1 und 2 noch abschließen, was ganz schön ist und das ganze Wildlife abmurksen, aber sonst geht auch nicht viel mehr. Leider kann man sich auch nicht über 100 Stärke skillen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich meine ganzen Stärke Tränke erst ab Level 100 genutzt.


    Finde es auch etwas blöd, dass man nich zumindest die Grundlagen der Magie lernen kann, soll heißen die Runen. Ich hatte am Ende des Spiels über 40+ Lernpunkte über, weil ich die nicht in die Bogenfähigkeit oder so stecken wollte. Da fehlte mir irgendwie das Balancing.


    Gut war zumindest, dass es ab Kapitel 3 dann einige Gegner gab, die auch Teleportsteine an gewissen Orten gedroppt haben, sodass man einiges an Zeit einsparen konnte. Ich glaube statt meinen rund 29 Stunden, hätten das auch rund 35 werden können, wenn es keine Teleports hätte gegeben.
    Und am Ende hat es dann doch nochmal eine stärkere Waffe gegeben. Aber die Waffen hätte man in den Tempeln auch leicht übersehen können. Wobei der Schaden auch keinen allzu großen Unterschied von einem selbst erstellten 1-Hand - Zweihandschwert gemacht hatte.
    Auch interessant, dass man einen Zweihänder später als Einhänder tragen kann, wenn man das Schwert so weit wie möglich skillt. Ist in meinen Augen eines der wichtigsten Skills, um Damage zu verteilen.


    Naja. Starker Beginn, verliert sich aber im letzten Drittel. Im nächsten Jahr schau ich mir dann die Archolos Mod von Gothic 2 an.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich will mal ein wenig über die Gothic Archolos Mod schreiben.


    Sie ist fantastisch. Wer Gothic 2 mag, wird diese Mod mögen. Bin jetzt nach 25 Stunden in Kapitel 3 angekommen (von 6 natürlich) und man hat generell immer was zu tun, wie für Gothic 1 und 2 üblich (3 nehme ich mal außen vor). Es gibt auch wieder Lehrling Jobs und später 2 Gilden, wo man sich einer anschließen kann.
    Die Hauptquest ist bisher ziemlich dumm, das gebe ich zu, aber darum geht ja auch weniger in Gothic. Als ziemlich Schwächling kommt man auf eine neue Insel und man kann auch hier wieder die ganze Insel betreten, was natürlich eher keinen Sinn macht, solange man nicht stärker wird. Aber die Nebenquests sind bisher ein echtes Highlight in der Mod. Sie sind sehr variantenreich und nicht nur gehe von A nach B oder kille X Wildlife.


    Die ganze Insel hab ich selbst bisher nicht erkundet und auch das Startgebiet sind eher schwach, aber die Stadt, die man nach einigen Stunden dann erreicht sind schon eine Welt für sich und ich persönlich brauchte einige Stunden, um mich da zurecht zu finden. Das Hafengeiebt selbst ist schon viel zu groß.


    Wenn man aber nicht mehr selbst laufen möchte, gibt es feste Punkte, wo gewisse Personen für ein wenig Gold einen transportieren und so kann man dann auch von der einen Seite der Welt zur anderen Seite der Welt recht schnell gelangen. Ob es später noch andere Transportmöglichkeiten gibt weiß ich nicht. Aber Gold ist vor allem am Anfang auch nur sehr spärlich vorhanden und jetzt von Anfang Kapitel 3 bin ich noch fast immer pleite. Hat natürlich zum einen den Vorteil, dass man nicht alles kaufen kann und das Spiel zu einfach wird, aber zum anderen kann es auch nervig sein, wenn gerade mal eine bessere Rüstung oder Waffe vorhanden ist und diese nicht kaufen kann.


    Ansonsten wurde auch ein Crafting System für Essen etabliert, was so das Main-Healing System darstellt. Es gibt natürlich auch noch Tränke, aber mit denen wird deutlich sparsamer umgegangen. Außerdem hat es noch einen netten Bonuseffekt, wenn man unterschiedliche Rezepte ist (ähnlich zum Essen von Äpfeln).


    Als letzter Punkt vielleicht ein Word zur Synchro. Das Ganze ist auf polnisch vertont, da es auch ein Mod aus Polen ist. Es gibt zwar eine deutsche Variante, die meines Wissens nach über AI kreiert wurde und sich auch verdammt gut anhört. Sie hört sich entsprechend nach Gothic 2 Charakteren an. Das Problem bei der deutschen Synchro ist aber, dass es an gewissen Stellen zu Abstürzen kommen kann, wie ich von einem Freund gehört habe. Man kann es zwar meistens umgehen, teilweise auch durch Cheating, aber ich bin aufgrund dessen bei der polnischen Loka geblieben.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Zum 22ten Geburtstag (15.3.2001) von Gothic hat THQ Nordic über den Twitter Account von Gothic einen neuen Screenshot vom Switch Port gepostet.


    Zu sehen sind ein neues Inventar, das sehr an Gothic 2 erinnert und eine Art Quick Select Menü oder wie man das nennt. Dem Port auf eine Konsole ist wohl geschuldet, dass man dieses Menü einbaut und wahrscheinlich mit Waffen und Zaubern zu Schnellauswahl belegen kann. Die Schnellwahl per Nummerntasten 1-0 aus dem Original ließ sich wohl nicht anders umsetzen. Hatte mir schon bei der Ankündigung Gedanken darüber gemacht, wie man diesen teil der Steuerung vernünftig auf den Kontroller der Switch mapt.
    Eine weitere interessante Sache ist, dass die Y- Taste mit dem Befehl zum werfen ("throw") belegt ist. Ursprünglich sollte man in Gothic die Möglichkeit haben Dinge zu tragen und zu werfen. So war es z.B. geplant, dass man Monster mit Esssen oder ihrem Lieblingsmonster ablenken konnte. In Videos zu alten Alphaversion ist zu sehen, wie ein Minecrawler mit einem toten Goblin abgelenkt wird, den der Spieler dem Crawler zu wirft. Dieses Feature war auch noch bis kurz vor Release implementiert. In einem Walkthough der 0.94k Demo ist zu sehen, wie man einen Scavenger mit einem Apfel ablenken kann.


    Ich bin ein bisschen abgeschweift. Die Quelle für diese Neuigkeit ist übrigens World of Gothic.

  • Hatte mir schon bei der Ankündigung Gedanken darüber gemacht, wie man diesen teil der Steuerung vernünftig auf den Kontroller der Switch mapt.

    Das wird wohl ähnlich wie bei Risen sein. Schultertaste gedrückt halten und dann per Steuerkreuz, sowie A,B,X,Y Tasten schnellzugriff. Man hat nur lediglich zwei Slots weniger als am PC, was aber absolut verkraftbar ist. Bei Risen hab ich nicht mal alle Slots vergeben^^ Ist auch eine sehr gute Lösung, die simpel genug zum implementieren ist aber auch gut nutzbar ist.


    Ansonsten hat ich das auch mitbekommen. Auch schön, wie man im Tweet was von "switch it up" schrieb xD Spätestens jetzt darf man nen Gothic Switch Port wohl als offiziell betrachten, was mich enorm freut ^^
    Die wichtigste Frage ist nur... (Falls Teil 1 zuerst kommt) Wird es 1:1 das selbe Bugfest werden? Oder fixt man das Spiel nach all den Jahren sogar mal? :D
    Ich kann beiden was abgewinnen xD An sich wärs toll mal ein heiles Gothic zu spielen... andererseits würde ich mein Suizid-Lager vermissen, welches ich wohl sowas von erneut triggern werde, wenns noch immer geht :D

  • THQ Nordic liefert wieder ab. Der Gothic-Port für Switch ist nun erhältlich (Kostenpunkt satte 30 Euro) und laut etlichen Magazinen im aktuellen Zustand eine absolute Katastrophe. Nicht nur wurde vorab das beworbene Feature mit den bessere Lichteffekten aufgrund von "Performance Problemen" gecancelt, es gibt zudem auch noch zahlreiche nervige Bugs. Teilweise mehr, als in der verbuggten Release-Version, auf die man hier angeblich zurückgegriffen hat. Dabei existiert eine von Fans feingeschliffene Version die vor einiger Zeit offiziell dem Spiel hinzugefügt wurde.


    Nach Knights of the Old Republic 2 liefert das Hause Embracer auf der Switch wieder mal ab. Wobei man letzteres ja zumindest gefixt hat. Bei Gothic wird mehr notwendig sein. Es gebe zwar keine Gamebreaking-Bugs, dafür aber nahezu unzählige kleine Bugs und Glitches, die alle den Spielspaß trüben. Bin wirklich gespannt, ob sie alles fixen werden und ich bin noch deutlich mehr gespannt, ob das Remake unter den aktuellen Umstrukturierungen bei Embracer wirklich so ambitioniert erscheinen wird. Aktuell hat man es nicht einmal geschafft, den Port eines über 20 Jahre alten Spiels anständig auf nur eine einzige Plattform zu bringen. Zumindest im aktuellen Zustand sollte man die Finger davon lassen. Die Retail-Version ist glaube ich noch nicht erhältlich? Da wartet einiges an Arbeit, wenn man ne saubere Version auf die Karte bekommen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dabei existiert eine von Fans feingeschliffene Version die vor einiger Zeit offiziell dem Spiel hinzugefügt wurde.

    Also wenn muss das SEHR kürzlich passiert sein. Als ich vor einigen Jahren es spielte, war es alles andere als feingeschliffen :D Schlimmer verbuggt als das Original kann es eigentlich gar nicht sein, da man da an JEDEM Busch hängen bleiben konnte, weshalb man neuladen musste. (oder sich im Kerker selbst einsperren konnte xD Oder beim Schlafen gehen festhängen konnte... oder... oder... oder... und das war bereits der große Fan Patch damals xD )

    Aber gut klingt es nicht was den Port betrifft. Und nun, wo auch Gothic 2 angekündigt wurde und nächsten Monat erscheinen soll, wird das wohl ähnlich laufen...

    Frage mich echt was da schief gelaufen ist... auch wenn man schon sagen muss, dass Gothic in einem so desaströsen Zustand damals erschienen ist, dass es nicht leicht ist das auf eine neue Plattform zu bringen und dabei noch zu fixen xD

    Aber dennoch komisch, da der Risen Port halt wirklich gut war.

  • Das heißt dann wohl, doch kein Gothic für die Switch holen :D Bin ehrlich gesagt, etwas froh drum. Hab gefühlt, die letzten drei Jahre immer nebenbei Gothic oder Risen gespielt, haha^^


    Ich nähere mich auch so langsam dem Ende der Archolos Mod. Das Spiel wird wohl mein GOTY, auch wenn es sich jetzt zum Ende hin etwas zieht, aber nach der Gothic 2: NotR mit das Beste Gothic, was man spielen kann, wie ich finde.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich saß jetzt fast ein Jahr dran, aber die letzten Wochen hab ich vorwiegend Gothic Archolos gespielt und nach rund 70 Stunden auch endlich abgeschlossen. Die Mod ist schon sehr stark, vor allem die ersten drei Kapitel. Das ist aber gefühlt bei allen Gothic Teilen so gewesen, wenn man noch schwach gegen alles und jeden ist und man sich hochkämpft und eine Richtung einschlägt. Während Kapitel 4 hat mich die Mod langsam verloren, da die Map wirklich sehr groß ist und auch hier nach jedem Kapitel die Spielwelt neu befüllt wird mit Quests, neuen Gegnern und Herausforderungen.

    Da man ab Kapitel 4 dann auch regelrecht mit EXP und Level zugeschüttet wurde, dass ich zeitweise mit mehr als 80 Lernpunkten unterwegs war und man hier schon overpowered sein konnte, wenn man einen ordentlichen STR Build hatte, machte das auch deutlich weniger spannend. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch hier wieder ein Bogen/Magier Build schwächer ist, wie bei den bekannten Vertretern.


    Die letzten beiden Kapitel sind im Vergleich zu den vorherigen 4 dann deutlich kürzer und ich hab sie wohl in 10 Stunden beendet, während ich für die anderen 4 dann 60 Stunden gebraucht habe. Man wollte hier wohl bei 6 Kapitel Struktur bleiben, denn das Ganze hätte man auch in 5 Kapitel packen können.


    Bugs und Abstürze hab ich nur vereinzelt erlebt, beispielsweise wenn ich einen Golem oder so beschworen hatte und er auf einen NPC draufgegangen ist, der egtl mit mir ein Gespräch starten musste. Dann blieb nichts anderes übrig als das Spiel zu reseten.


    Die Story - die finde ich am Ende doch sehr dumm. Aber ich denke, darum geht hier sowieso weniger. Den Reiz machen eher die Quests und die Spielwelt aus. Dann gibt es hier und da auch kleinere Cameos der Charaktere aus dem 1. oder 2. Teil, sei es in Form von Briefen oder sie werden in einem Gespräch erwähnt. Ich glaube, nur einen Charakter sieht man auf der Insel für eine recht kurze Zeit. Aber das passt auch deutlich besser so in die Welt, da das Ganze ja auch nicht in Khorinis oder der Kolonie spielt.

    Einen großen Vorteil bietet die Mod noch im Vgl zu seinem Vorbild. Während man im Orginal immer auf die Lernpunkte achten musste und gewisse Elixiere mit Särke/Geschicklichkeits-Boost erst deutlich später trinkt, wenn die Lernpunkte mehr kosten, spielt das in Archolos keine Rolle. Hier gibt es einen Basiswert auf den geschaut wird, sodass man sich alle permanenten Tränke direkt reinpfeifen kann.


    Insgesamt eine starke Mod, auch wenn ich wohl Gothic 1 und 2 bevorzuge. Dadurch, dass sie etwas kürzer und geschlossener sind, macht es das Spiel etwas runder. Ich bin jetzt auch nicht der Open-World Fan, weswegen mir die Welt in Archolos einfach etwas zu groß ist, wenn man dann mal alles 2-3x abgegrast und gefarmt hat und man wg. irgendwelchen Nebenquests vielleicht schon wieder in ein und dieselbe Ecke nochmal hin muss.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)