Geht ihr wählen?

  • Die Partei ist wie die Piratenpartei eine Spaßpartei. Sie ist darin jedoch viel konsequenter, da sie nicht ernst wird. Sie redet allen möglichen Kram, wie zum Beispiel ABM durch Einmauern von der ehemaligen DDR schaffen zu wollen. Sie will damit aufzeigen, dass es lächerlich ist sich auf Parteienprogramme und Versprechungen zu verlassen, da jede Partei diese nach der Wahl sowieso nicht mehr genau nimmt. Und in dem Punkt hat sie leider vollkommen recht.


    Die christlichen Konservativen? Damit bist du in dieser Altersgruppe glaube ich wirklich allein.


    Antimatzist
    Hast recht. Geht zu weit vom Thema weg. Aber trotz aller Literatur kann man immer noch eine Meinung zur Legitimation des GG haben. Ich sehe es als legitimiert, da es akzeptiert wird. Es hat aber für mich nicht den gleichen Wert, wie eine Verfassung, die wirklich vom eigenen Land aus von sich heraus geschaffen wurde. Da ist Deutschland unter den Demokratien ziemlich hinterher, da es auch Emanzipation bedeuten würde.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Zitat

    Die christlichen Konservativen? Damit bist du in dieser Altersgruppe glaube ich wirklich allein.


    Du wärst überrascht, das ist echt verbreitet. Ein Kollege von mir wählt auch CDU und ist sogar ein bisschen aktiv in der Partei - obwohl er lange Haare hat, Metal hört und alles andere als einen konservativen Lebensstil pflegt.


    Zitat

    Die Partei ist wie die FDP eine Spaßpartei.


    Habs mal korrigiert. :P


    Wurde bei der letzten Wahl in Italien nicht auch eine Satirepartei ins Parlament gewählt?

  • Wenn eine Partei ernst ist, dann kann sie keine Spaßpartei mehr sein, mir fehlt auch irgendwie der Sinn darin, Parteien zuzulassen mit so einem Wahlprogramm, die gar kein Interesse daran haben, tatsächlich zu regieren. Natürlich ist es nicht möglich jedes Wahlversprechen zu halten, normalerweise regiert man ja nicht allein aber passieren tut es schon, es sei nur an die Hotelsteuersenkung der FDP erinnert (mal unabhängig davon, ob das nun gut oder schlecht war). Es braucht sicher keine Spaßpartei mit DDR Fantasien um sich klar zusein, dass Politik keine Monarchie ist. Auch wenn man das manchmal glauben könnte.

  • Ich gehe nicht wählen, erstens weil ich kein Deutsch Staatsbürger bin und zweitens
    auch wenn ich Deutscher Staatsbürger wäre würde ich nicht wählen. Warum? ganz
    einfach Politiker sind alles Verlogene und Hinterhältige Menschen, da sie eh nicht halten
    was sie Versprechen, macht das wählen überhaupt keinen Sinn. Sagt mir nicht das es nicht
    wahr ist, weil es Stimmt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zu den Piraten kann ich nur sagen, dass die in ihrem Parteiprogramm noch keinen großflächigen Kurs fahren. Das ist aber für eine so junge Partei nicht ungewöhnlich, war wohl seinerzeit mit den Grünen genauso. Da wird die Entwicklung zeigen, inwiefern sie auf lange Sicht tatsächlich Sinn machen.


    In punkto Wahlrecht halte ich es wie Wolfgang Niedecken, der gesagt hat:


    "Ich
    war in vielen Ländern, wo man das Leben dafür geben würde, frei wählen
    zu dürfen. Dass wir das hier vom Wetter abhängig machen oder davon, ob
    wir Lust haben, ist wirklich obszön."


    Wobei ich es wichtig finde, dass es keine Wahlpflicht gibt. Mit Pflicht erreicht man einfach nichts. Die Freiwilligkeit muss bestehen.
    Und wenn ich mir manchmal anschaue, was für Leute einfach so drauflos wählen, weil ihnen die Farbe oder die Buchstaben einer Partei gefallen,... Dann hätte ich es echt lieber, sie würden der Wahlurne fern bleiben. Der Gedanke, dass so Leute mitbestimmen, wie es mit Deutschland weitergeht, löst eine Gänsehaut bei mir aus. :(

  • @Noctis_Thanatos
    "Sagt mir nicht, dass es nicht wahr ist, weil es stimmt" ist keine Begründung, sondern ein Zirkelschluss. Ich frage mich wie man Aussagen wie "Politiker sind alles..." eigentlich treffen kann. Allein in Deutschland gibt es tausende von ihnen, in jeder Stadt, jedem Kreis, jeden Bezirk, global noch ein vielfaches mehr. Wie können soviele Menschen alle gleich sein? Und wir sprechen dabei ja noch nicht Mal von einer Gruppe wie Grüne, sondern von vielen und allein ein Blick in die Zeitung offenbart schon innerhalb der Parteien unterschiedliche Meinungen und Flügel. Wie soll so eine Aussage also überparteilich zutreffen?
    Und bezüglich der Versprechen habe ich sogar gerade noch ein Gegenbeispiel genannt!


  • Du wärst überrascht, das ist echt verbreitet. Ein Kollege von mir wählt auch CDU und ist sogar ein bisschen aktiv in der Partei - obwohl er lange Haare hat, Metal hört und alles andere als einen konservativen Lebensstil pflegt.


    Kann ich nur zustimmen. Ist weiter verbreitet, als manche erwarten.


    Noctis
    Parteien können nicht alle Wahl"versprechen" halten (ich fand das Wort schon immer schwachsinnig), das ist einfach eine völlig unrealistische Vorstellung von Politik. Wir leben immer noch in einer Demokratie. Wenn wir 'ne Partei bzw. Koalition haben, haben die immer noch die Opposition im Weg, die sich gerne quer stellt und 'ne riesige Welle macht. In Deutschland haben wir oft eine ziemlich starke Opposition - ganz zu schweigen davon, dass sich die Koalitionspartner sich auch nicht immer einig sind und dann geht das Diskutieren los. Ist ja nicht so, dass wir hier 'ne Partei wählen und die regiert dann für 4 Jahre in 'ner Monarchie. DANN würden die sicherlich auch viel mehr Wahlversprechen einlösen können, aber ich denke, ich muss nicht sagen, warum sowas keine gute Idee ist.

  • Wählen werde ich auf jeden Fall. Welche Partei meine Stimme bekommt weiß ich nicht zu 100 %. Momentan gibt es da zwei Parteien zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann. Selbst der hochgelobte Wahl-O-Mat vereinfacht mir die Entscheidung nicht. An und für sich finde ich die Idee des Wahl-O-Maten recht nett, allerdings kratzt er für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche. Für ein signifikantes Ergebnis reichen die ca. 38 Thesen wohl nicht wirklich aus.


    Meine größte Angst für diese Wahl ist, dass Parteien, die den Populismus zum Stimmfang benutzen den Aufwind nutzen könnten. Mir erscheint es so als finden populistisch motivierte Themen, in den letzten Jahren, immer mehr Anhänger, zumindest hat die Verbreitung im Internet offenbar stark zugenommen. Eine Studie die das belegt scheint es nicht zu geben, zumindest finde ich derzeit keine, subjektiv bekomme ich aber seit einiger Zeit den Eindruck, dass platte Parolen und krude Weltbilder das Netz wie ein Virus befallen.

    Xbox, Jim Carrey, Eat a bear, Run and pee, Xbox, Jim Carrey, Eat a bear, Run and pee, Sephiroth! Sephiroth!

  • Piraten sind für mich unwählbar.
    Und mit dem allermeisten was links von der Mitte ist kann ich mich auch nur schwer anfreunden. Einige gute Ideen, aber das meiste passt einfach nicht in mein Weltbild.

    Die christlichen Konservativen? Damit bist du in dieser Altersgruppe glaube ich wirklich allein.

    siehe Zitat unten.

    Du wärst überrascht, das ist echt verbreitet. Ein Kollege von mir wählt auch CDU und ist sogar ein bisschen aktiv in der Partei - obwohl er lange Haare hat, Metal hört und alles andere als einen konservativen Lebensstil pflegt.


    Da kann man echt nicht verallgemeinern.
    Ich für meinen Teil habe in vielen Dingen eine eher konservative Ansicht, aber eine Partei, die das "christliche" zu sehr in den Vordergrund stellt, ist für mich auch gestorben...

  • Habe gerade den Wahlomat gemacht. Wenn es danach geht, sollte ich die Piraten wählen. Das werde ich nicht.
    Wählen gehen tue ich, die entgültige Entscheidung, wer meine Stimme bekommt, ist noch nicht gefallen.
    Begründung hab ich eigentlich keine. Politik interessiert mich nicht so sehr. Wenn ich unbedingt eine Begründung abgeben sollte, wäre die sowas in der Art wie weil ich es kann.

  • Ich geh auch nicht wählen. Egal wen ich wählen tu am ende schließen sich die ganzen partein doch zusammen und machen was sie wollen.
    Wenn man bedenkt was man alles gute mit den geldern hätte machen können die in die werbung dafür geflossen ist könnt einem schlecht werden.
    Sollte es mal eine Partei geben die sich an das hält was sie verspricht, die sinnvolles plant und villeicht auch mal ein paar gesetzte richtig überdenkt könnt ich mir vorstellen zu wählen aber so wie es derzeit ist ist mir zu viel lug und trug dahinter da lass ich es lieber ganz bleiben

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Ich habe Heute zum ersten mal in meinem Leben per Briefwahl gewählt(bin knackige 21) und bin recht Glücklich darüber, endlich mal irgendwie mitsprechen zu dürfen. Meine Zweitstimme ging an die Piraten, nicht weil ich ein bedingungsloses Grundeinkommen will, o.ä., sondern weil ich den Eindruck habe, dass das die einzige Partei ist, die unsere Freiheit mit dem nötigen Respekt behandelt und sich im Ernstfall auch dafür einsetzt. Unsere aktuelle Regierung hält sich ja (leider) erfolgreich von dem Thema NSA Skandal und generell Spionage fern, obwohl dort ja sogar die Freien Demokraten dabei sind...


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Piraten in den nächsten Jahren fest positionieren können und ähnlich wie die Grünen vor ein par Jahrzehnten etwas frischen Wind reinbringen.

  • Retrohexe
    Dann wirst du niemals wählen, denn es wird immer Unsicherheit bestehen, Gründe wurden ja schon genannt. Der einzige Fall, bei dem man mal etwas anderes hat, ist der in dem man danach auch nie wieder wählen würde.


    GogOlo
    In Anbetracht dessen, wie oft die Regierung selbst vom Verfassungsgericht erinnert werden muss, dass wir soetwas wie eine Verfassung haben (auch wenn es Grundgesetz heisst), zeigt schon wie nötig es ist gerade eine solche Partei am Start zu haben wie die Piraten, die selbige zumindest respektieren und kennen und wissen was ein Argument ist.

  • Man könnte auch einfach versuchen, statt politikverdrossen zu sein, eine eigene Partei zu gründen.
    Außerdem gibt es noch mehr als die großen 5 Parteien, deren Programme man sich auch mal reinziehen kann.
    Mit Stimmenenthaltung und Gejammere verändert man auf jeden Fall schon mal gleich gar nichts.

  • Früher war ich ziemlich unbedarft, was deutsche Politik angeht. Politik war für mich irgendwie nicht durchsichtig und ganz naiv betrachtet, hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich keinen Einfluss habe, auf das was in Deutschland passiert. Als ich 18 war und Bundestagswahlen waren, ging ich also bewusst nicht wählen... Mittlerweile sehe ich das komplett anders. Die letzten beiden Wahlen und andere Entscheide, war ich stets wählen. Ich habe eben eine Stimme und die möchte ich auch nutzen. Okay, man muss sich wirklich von der Vorstellung lösen, sich von einer Partei gänzlich repräsentiert zu fühlen, wie WolfStark schon meinte. Wenn man so möchte, kann man als apolitischer Mensch zumindest 'das kleinere Übel wählen'. Was Parteien versprechen und wie sie es dann umsetzen, ist ja schon wieder was ganz anderes. Aber es ist einfach wichtig, dass eigentlich verfassungswidrige, fascho-rechtspolitische Parteien (ja, das ist eigentlich schon wieder eine andere Diskussion) keine große Macht bekommen...


    Für die aktuelle Wahl habe ich Briefwahl gemacht. Ist super einfach und bequem... Und KOSTENFREI!
    Leute, ich empfehle wirklich: geht wählen (wenn ihr stimmberechtigt seid), auch wenn ihr euch nicht vertreten seht. <3 Indem man sich enthält, macht man zwar ein symbolisches Statement, allerdings hat das auf politischer Ebene nur den Einfluss, dass eben die Politik, die man nicht vertreten möchte und die über Entscheidungen bestimmen, weiterhin am Hebel bleiben - und das will man ja auch nicht.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Das beantworte ich mit einem ganz klaren jein.


    Wir haben es vor, vergessen es aber sehr wahrscheinlich, wie jedes mal.


    Ich würde meine Stimme wenn dann aber ungültig machen, sprich alles ankreuzen oder n extra-Kästchen zeichnen oder sowas, das ist immernoch besser als nicht zu gehen.
    Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Politik aus, zugegeben, aber was ich so von den Parteien höre ist keine dabei, die meine Stimme kriegen.
    Die NPD ist ZU radikal, ob wohl ich in gewissen Dingen übereinstimme (aber hallo, bei uns hing AM KINDERGARTEN ein Wahlplakat mit einem Mädchen, blond und blauäugig, auf dem stand "100% deutsch", das geht echt zuweit, zum Glück hängt das auch nicht mehr da), die Piraten mochte ich eigentlich, aber die habens sich bei mir auch verspielt.
    Also lieber keine wählen als gar nicht wählen.


    ?Der Foresoft-Blog: Aktuelle Infos zu Monster Leader: The vast Sky, the deep Ocean, the wide Land?

  • Einen Stimmzettel ungültig zu machen ist allerdings dasselbe wie nicht zu wählen, das läuft dann darauf hinaus, dass zwar die ungültigen Stimmen gezählt werden.. dann aber nichts weiter passiert. Weder hat es einen Einfluss auf die Wahl, noch wird festgehalten aus welchen Gründen der Wahlzettel ungültig gemacht wurde, was dann darin resultiert, dass man genausogut zu Hause bleiben kann. Wie gesagt würde ich auch empfehlen mit Wahl-O-Mat, Parteiprogrammen und Co. einen Überblick zu verschaffen, die Anzahl der Menschen deren Interessen wirklich von niemanden vertreten wird dürfte marginal sein. Mit Nichtwahl oder Ungültig machen, erreicht man nichts, man stärkt nur bereits bestehende Regierung, sowie die kleineren Parteien, denn egal wie niedrig die Wahlbeteiligung ist oder wieviele auf ihrem Wahlzettel einen Comiic gemalt haben, es wird ein Bundestag aus den Stimmen gebildet, die man hat. Und wenn es am Ende nur hundert Leute aus Osnabrück sind.

  • Zitat

    Wir haben es vor, vergessen es aber sehr wahrscheinlich, wie jedes mal.


    Wählt per Briefwahl, das kann man auch direkt vor Ort machen, muss nichtmal einen Brief schicken. Somit hast du noch lange Zeit, dass zu machen.


    EInen Wahlkzettel ungültig zu machen bringt in der Tat nichts.

    Zitat

    Die NPD ist ZU radikal, ob wohl ich in gewissen Dingen übereinstimme


    ???? z.B.?