FFXIV an der PS3 - Chatten mit welcher Tastatur

• Ich überlege seit ein paar Tagen wie ich das Problem mit dem Chat löse wenn ich FFXIV auf der PS3 spiele.
    Die Eingabe mit dem Controller ist ja ein Witz.

Hat Jemand von Euch das PS3 Keyboard, welches auf den Controller aufgesteckt wird?
    Ich bin am Überlegen ob das was wäre, allerdings gehen die Wertungen bei amadingens weit auseinander.

Oder nutzt Ihr eine reguläre Tastatur (usb, wireless)? Wenn ja könnt Ihr was empfehlen?
    Ist das sehr umständlich wenn man trotzdem mit Controller spielt?

Danke Euch!

-- Ich spiele gerade Astronite auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Ich benutze die Wii Tastatur von Logitech. Die ist wireless und funktioniert gut. Da es die allerdings nicht mehr bei Amazon gibt (bzw. nicht mehr zu einem angemessenen Preis) kommt die wohl nicht in Frage. Aber ich denke es tut auch jede andere Wireless-Tastatur.
    Ich habe dieses Keyboard für den Controller zwar noch nie benutzt, aber er sieht sehr unpraktisch aus. Da man die Hände dafür umpositionieren müsste um zu Tippen, sehe ich keine Vorteil im Vergleich zu einer gewöhnlichen Tastatur.

• Ich nutze die Logitech K400.
    - Wireless
    - nicht sehr groß
    - Touchpad

Durch das Touchpad hat man dann auch die Möglichkeit schnell mal den Chat-Channel oder den Chat-Typen (Gruppe usw) zu ändern,
    ohne das ich mich erst mit dem Controller dahin klicken muss.

Bei Amazon mittlerweile nur noch knapp 30€.

Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3

Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

• Ich benutze eine Bluetooth-Tastatur von Rapoo. Die ist echt praktisch, allerdings verklickt man sich Anfangs auf Grund der geringen Größe leicht, man gewöhnt sicher dran. (Die is übrigens eigentlich für Smartphones etc. gedacht, funktioniert aber 1A mit der Playsi.

games.de...einfach nur spielen