Verpassbare Nebenereignisse

  • In Tales of Xillia habt ihr die Möglichkeit 102 Nebenereignisse zu erleben. 37 dieser Ereignisse können verpasst werden und somit schnell zum Ausschluss der Trophäe Best Sub-Events beim Spieldurchlauf führen. Weiterhin sind einige Nebenereignisse von der am Anfang ausgewählten Perspektive abhängig. Damit ihr ja nichts verpasst, haben wir euch die entsprechenden Nebenereignisse mit Lösungsweg aufgelistet. Wir haben uns bemüht, die Liste möglichst frei von Spoilern zu halten, aufgrund von Namen und Ortsangaben ist dies aber nicht gänzlich möglich. Arbeitet euch also behutsam durch die Liste durch.


    01 - Gerüchte über Jyde(nur mit Jyde)
    Ab: Jederzeit vor dem ersten Treffen mit Milla
    Bis: Zum ersten Treffen mit Milla am Laforte-Forschungszentrum
    Wo: Fennmont, Medizinische Universität von Talim. Bei den Bänken vom Spielstart Im Studentenwerk, nach der Behandlung von Patienten.
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    02 - Der Kreislauf von Rieze-Maxia
    Ab: Vor dem ersten Treffen mit Milla(Jyde) oder nachdem Fennmont betreten worden ist(Milla)
    Bis: Zur ersten Reise nach Elympios
    Wo: Fennmont, Medizinische Universität von Talim. Im Studentenwerk, ein Professor auf einer Bank, links vom Eingang aus
    Was: Mit dem Professor sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    03 - Geist-Arte-Versagen(nur mit Jyde)
    Ab: Jederzeit vor dem ersten Treffen mit Milla
    Bis: Zum ersten Treffen mit Millia am Laforte-Forschungszentrum
    Wo: Fennmont, im Gebiet des Laforte-Forschungszentrum, bei zwei Männern bei den Straßenlaternen
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    04 - Der Mythos Maxwell
    Ab: Nach dem Betreten von Nia-Khera
    Bis: ?
    Wo: Nia-Khera, alter Mann nahe des Eingangs
    Was: Mit dem alten Mann sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    05 - Ivar der Schamane
    Ab: Nach dem zweiten Aufbruch nach Hamil
    Bis: Zur Reise zur Bermia-Schlucht
    Wo: Nia-Khera, Ivar im westlichen Teil des Dorfes
    Was: Mit Ivar sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    06 - Die Leute von Hamil
    Ab: Nachdem Elize der Truppe beitritt
    Bis: ?
    Wo: Hamil, beim Betreten mit Elize
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    07 - Schweininchen, Schweininchen
    Ab: Nachdem Elize der Truppe beitritt
    Bis: ?
    Wo: Nia-Khera, hinter dem Händler
    Was: Mit den Schweininchen sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    08 - Die Nachricht
    Ab: Nach dem Betreten von Sapstrath
    Bis: ?
    Wo: Sapstrath, Schwarzes Brett
    Was:
    1. Szene ansehen.
    2. In Lakutam zum Schwarzen Brett gehen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    09 - Die aus dem Schatten agieren
    Ab: Nach dem Betreten von Sapstrath
    Bis: Zur Reise zur Bermia-Schlucht(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Sapstrath, Übernachtung im Gasthaus
    Was:
    1. Übernachten und Szene ansehen.
    2. Nach der Rückkehr aus Kanbalar nach Xian Du das Gasthaus in Xian Du aufsuchen.
    3. Nach der Reise zur Zenethra in der Medizinischen Universität von Talim im Eingangsbereich mit dem Mann in Rot sprechen.
    4. Nach der Rückkehr aus Elympios im Gasthaus von Nia-Khera mit dem alten Mann sprechen.
    Belohnung: -


    10 - Die Flüchtlinge
    Ab: Nach dem Betreten von Sharilton
    Bis: ?
    Wo: Sharilton, Junge am Hauptplatz
    Was:
    1. Die Quest annehmen.
    2. Mit einem Mädchen in Pink in Fennmont sprechen.
    Belohnung: -


    11 - Das Geheimnis der Schlucht
    Ab: Nach der Bermia-Schlucht
    Bis: Zum ersten Besuch in Xian Du
    Wo: Sharilton, Bermia-Schlucht
    Was:
    1. Bossgegner in der Bermia-Schlucht besiegen.
    2. Nach Sharilton zurückkehren.
    3. In der Höhle der Bermia-Schlucht eine Szene ansehen.
    Belohnung: -


    12 - Der Zustand unserer Welt
    Ab: Nach der Bermia-Schlucht
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: In Sharilton an der Windmühle mit dem Mann im orangefarbenen Shirt sprechen, Bermia-Schlucht
    Was:
    1. In der Bermia-Schlucht den Gipfel aufsuchen.
    2. Nach Sharilton zurückkehren und mit dem Mann im orangefarbenen Shirt sprechen.
    3. Nach der Rückkehr aus Elympios nach Sharilton zurückkehren und mit Mann im orangefarbenen Shirt sprechen.
    Belohnung: Mondstein


    13 - Militärgeheimnisse(nur mit Jyde)
    Ab: Der Reise zum Fort Gandala
    Bis: Nach Fort Gandala
    Wo: Sharilton, mit zwei Bewohnern am Hauptplatz sprechen
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    14 - Teepo: Wieder in Aktion
    Ab: Dem Abschluss des Fort Gandala
    Bis: Zur Ankunft in Leronde
    Wo: Sharilton, im Herrenhaus
    Was: Mit Elize sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    15 - Cline und Driselle
    Ab: Dem Abschluss des Fort Gandala
    Bis: Zur Ankunft in Xian Du
    Wo: Sharilton, im Herrenhaus im Zimmer im Obergeschoss
    Was: Mit Driselle sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    16 - Leias Verschwinden
    Ab: Elizes und Rowens Rückkehr
    Bis: Zur Reise nach Lakutam
    Wo: Leronde, Gasthaus
    Was: Mit Sonia, Leias Mutter, sprechen und Szene ansehen.
    Belohnung: Früchteyakitori (groß)


    17 - Milla und Bücher
    Ab: Elizes und Rowens Rückkehr
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: Leronde, Klinik, Archiv
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    18 - Millas Anhänger
    Ab: Der Ankunft in Lakutam
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: Lakutam, nördlich des Bootes am Meer
    Was:
    1. Szene ansehen.
    2. Kehrt nach der Plauderei Nia-Khera Nostalgie in Xian Du nach Nia-Khera zurück und begebt euch zum Feld hinter dem Händler.
    Belohnung: -


    19 - Alvin and Derrick
    Ab: Der Ankunft in Lakutam
    Bis: Zur Audienz bei König Gaius
    Wo: Leronde, Klinik
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: -


    20 - Schwesternschaft
    Ab: Der Ankunft in Lakutam
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Lakutam, bei zwei Geschwistern in Gelb bei den Docks
    Was:
    1. Szene ansehen.
    2. Seht euch vor dem Verlassen von Gaius' Schloss eine Szene zwischen Milla und Muzet an, bevor ihr zur Zenethra reist.
    3. Seht euch vor dem finalen Bossgegner im zweiten Stockwerk der Rodo-Residenz in Trigleph eine Szene an.
    Belohnung: -


    21 - Der Rand der Welt
    Ab: Der Abreise aus Lakutam
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Lakutam, bei den Docks, nördlich
    Was:
    1. Szene ansehen.
    2. Nach der Rückkehr aus Elympios den selben Ort aufsuchen und Szene ansehen.
    Belohnung: -


    22 – Die Geschichte von Auj-Oule
    Ab: Der Ankunft in Xian Du
    Bis: Zur Reise zur Zenethra
    Wo: Xian Du, Kanbalar
    Was:
    1. Mit Karla bei der großen Statue in der Nähe des Gasthauses in Xian Du sprechen.
    2. Nach dem Libari-Kessel mit Karla im Gasthaus von Xian Du sprechen.
    3. Nach der Rückkehr aus Kanbalar mit Karla im Gasthaus von Xian Du sprechen.
    4. Mit Karla im Kolosseum von Xian Du sprechen.
    5. Nach der Eroberung Kanbalars und vor der Reise zur Zenethra mit Karla im Gasthaus von Kanbalar sprechen.
    Belohnung: -


    23 – Der Grund für die wechselnden Geisterklimata
    Ab: Der Ankunft in Xian Du und der Rückkehr von Alvin
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Xian Du, nordwestlicher Aufzug, Obergeschoss
    Was:
    1. Mit der Person am angegebenen Ort sprechen.
    2. Nach der Reise zur Zenethra Schritt 1 wiederholen.
    Belohnung: -


    24 – Und der Gewinner ist...
    Ab: Dem Turnierende in Xian Du
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: Xian Du, Kolosseum
    Was: Mit der Person über der Rezeption sprechen.
    Belohnung: -


    25 – Eindringen ins Forschungszentrum
    Ab: Nach dem Libari-Kessel
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: Libari-Kessel
    Was: Begebt euch zum tiefsten Punkt des Libari-Kessels
    Belohnung: -


    26 – Mutter und Kind
    Ab: Nach dem Libari-Kessel
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Xian Du, Libari-Kessel
    Was:
    1. Begebt euch in Xian Du in den Aufzug im Südosten und betretet das dortige Haus.
    2. Betret das Haus erneut und redet mit der Person dort.
    3. Betret das Haus erneut nach der Rückkehr aus Elympios.
    4. Begebt euch zur Brücke im Libari-Kessel.
    Belohnung: Pistolengürtel


    27 – Nachwirkungen
    Ab: Nach dem Libari-Kessel
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast
    Wo: Xian Du, Mon-Hochland
    Was:
    1. Begebt euch in das Gasthaus in Xian Du.
    2. Erhaltet aus den Materialpunkten auf der Mon-Hochland ein Herzkraut.
    3. Übernachtet im Gasthaus von Xian Du.
    Belohnung: -


    28 – Jydes Vertretung
    Ab: Nach Kanbalar
    Bis: Zum Bossgegner im Orde-Palast(falls Schritt 1 nicht erfüllt)
    Wo: Leronde, Felgana-Mine
    Was:
    1. Begebt euch zur Klinik in Leronde.
    2. Begebt euch zur Klinik in Leronde nach der Rückkehr aus Elympios.
    3. Begebt euch zum Minenschacht 4 der Felgana-Mine.
    Belohnung: Geistersymbol


    29 – Leias Versagen
    Ab: Nach dem Bossgegner im Orde-Palast
    Bis: ?
    Wo: Fennmont, Alklund-Sumpf
    Was:
    1. Begebt euch ins Behandlungszimmer 5 der Medizinischen Universität von Talim.
    2. Bringt dem Auftraggeber Harmonikagras aus den Materialpunkten des Arklund-Sumpfes.
    3. Begebt euch ins Behandlungszimmer 5 der Medizinischen Universität von Talim nach der Rückkehr aus Elympios.
    Belohnung: Psychoring


    30 – Der Fundort der Wyverns
    Ab: Nach dem Bossgegner im Orde-Palast
    Bis: Zur Reise nach Elympios
    Wo: Barnauer-Höhenstraße
    Was: Begebt euch zum Ort, wo euch die Wyverns abgesetzt haben.
    Belohnung: -


    31 – Jiaos Ableben
    Ab: Nach der Wiedervereinigung im Tempel der Xailen-Wälder
    Bis: Nach der Übernachtung im Tempel der Xailen-Wälder
    Wo: Tempel der Xailen-Wälder
    Was: Sprecht mit Presa und Agria außerhalb der Tore
    Belohnung: -


    32 – Die zwei Generäle
    Ab: Nach der Wiedervereinigung im Tempel der Xailen-Wälder
    Bis: Nach der Übernachtung im Tempel der Xailen-Wälder
    Wo: Tempel der Xailen-Wälder
    Was: Sprecht mit Wingul außerhalb der Tore
    Belohnung: -


    33 – Jiao und Wingul
    Ab: Nach der Wiedereroberung Kanbalars
    Bis: Zur Reise zur Zenethra
    Wo: Gaius' Schloss
    Was: Sprecht mit Wingul im Audienzsaal
    Belohnung: -


    34 – Soldaten, die Spyrixe verwenden(nur mit Jyde)
    Ab: Nach der Reise zur Zenethra
    Bis: Zur nächsten Reise nach Fennmont
    Wo: Hamil, im Osten bei den Porangenbäumen
    Was: Szene ansehen.
    Belohnung: Geisterfossilien-Hülse


    35 – In a Dream 1(nur mit Milla)
    Ab: Nach der Ankunft im Hamil der Geisterwelt
    Bis: ?
    Wo: Hamil/Geisterwelt, im Osten im Lager
    Was: Betretet das Lager durch den Vordereingang und folgt Ifrit in den Kampf.
    Belohnung: -


    36 – In a Dream 2(nur mit Milla)
    Ab: Nach der Ankunft im Aladhi der Geisterwelt
    Bis: ?
    Wo: Aladhi/Geisterwelt, im Gasthaus
    Was: Betretet das Gasthaus, redet mit der Frau auf der Bank und übernachtet im Gasthaus.
    Belohnung: -


    37 – In a Dream 3(nur mit Milla)
    Ab: Nach der Ankunft im Nia-Khera der Geisterwelt
    Bis: ?
    Wo: Nia-Khera/Geisterwelt, im Gasthaus
    Was: Betretet das Gasthaus.
    Belohnung: -

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Robertastic ()


  • Einige wenige Monster sind exklusiv in Gebieten aufzufinden, die später nicht mehr betretet werden können, aber bei 3 - 5 Kämpfen trifft man eigentlich jedes Monster eines Gebiets. Lediglich Schlüsselobjekte zu verpassbaren Nebenereignissen können verpasst werden. Plaudereien können ebenfalls verpasst werden, was aber auch nicht schlimm ist.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Danke für die Antwort. Das heißt also, dass wenn ich alle Nebenereignisse mache, auch alle Items finde bzw. finden kann.
    Bei den Monster muss ich also einfach alle Kämpfe machen und nicht fliehen, dann müsste ich auch alle finden oder weißt du ggf. die Namen dieser Monster?

  • Danke für die Antwort. Das heißt also, dass wenn ich alle Nebenereignisse mache, auch alle Items finde bzw. finden kann.
    Bei den Monster muss ich also einfach alle Kämpfe machen und nicht fliehen, dann müsste ich auch alle finden oder weißt du ggf. die Namen dieser Monster?


    Wie geschrieben, mit 3 - 5 Kämpfen je Gebiet solltest du nichts verpassen.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Haha, hab gleich das zweite Ereignis verpasst O.o Das Erste hab ich so gefunden und das Dritte hab ich auch gefunden. Das verpasste Ereignis kann ich nur mit Jyde via Neue Game+ nachholen oder? Dann fehlen mir aber die exklusiven Ereignisse bei Milla X(

  • Haha, hab gleich das zweite Ereignis verpasst O.o Das Erste hab ich so gefunden und das Dritte hab ich auch gefunden. Das verpasste Ereignis kann ich nur mit Jyde via Neue Game+ nachholen oder? Dann fehlen mir aber die exklusiven Ereignisse bei Milla X(


    Eine Möglichkeit solltest du noch zumindest haben, denn vor dem letztmöglichen Zeitpunkt bist du noch öfter in Fennmont unterwegs.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • echt super sache die liste, aber währe es nicht sinvoller es in so einer reihenfolge zu gestalten das man es nach und nach abarbeiten kann?


    die quests selber sind ja schon sortiert aber die folge quests stehen nur darunter und es ist doch recht schwer so nachzuvollziehen wann schritt 2 kommt weil die folge schritte quer beet im gesamten spiel verteilt sind und man nicht genau erkennen als beispiel, ich bin jetzt anfang dorf 3 kommt jetzt schritt 2 von quest 3 oder schritt 4 von quest 3 oder 5 von 4 und 3 von 2 und wann kommt dann ....


    viel gerede ohne sinn^^ es währe besser wenn auch die untergeordneten quests mit in die Hauptliste kommen und erst dann da stehen wenn sie von der reihenfolge gemacht werden müssen, muss leider gestehen hab deswegens chon 2 quests verpasst weil ich in der form einfach 2 sachen übersehen hatte als sie gemacht werden mussten

  • Hab mal eine frage. Und zwar, steht bei allen Verpassbare Nebenquest "Fortsetzung Folgt" dran oder gibt es auch normale Nebenquest bei denen es dran stehen kann?


    Geht es konkret um eine Quest oder fragst du allgemein? Soweit mir bekannt ist, sind die Quests um die Teufelsbestien und um die Rabenschwarzen Federn ebenfalls damit gekennzeichnet, aber die sind nicht verpassbar.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Geht es konkret um eine Quest oder fragst du allgemein? Soweit mir bekannt ist, sind die Quests um die Teufelsbestien und um die Rabenschwarzen Federn ebenfalls damit gekennzeichnet, aber die sind nicht verpassbar.


    Ja es geht um die Quest Kräftigende Angst die ich in Fenmont angenohmen habe, da steht es auch und mehr als eine Szene sieht man nicht. Also weiß man nicht was man machen muss.


  • Ja es geht um die Quest Kräftigende Angst die ich in Fenmont angenohmen habe, da steht es auch und mehr als eine Szene sieht man nicht. Also weiß man nicht was man machen muss.


    Übernachte nochmal in Fennmont. Ich meine, das war der zweite Schritt für die Quest.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Hey, wie ist das genau gemeint mit den z.b. "(nur mit Jdye)" oder eben mit Mila. Muss ich dafür die Story mit den jeweiligen spielen oder reicht es als Anführer zu den jeweiligen Orten/Personen zu erscheinen?


    Wenn diese Frage bereits kam, dann entschuldige ich mich für diese Frage. Dann habe ich es wohl nicht ganz verstanden. :jumping)

  • Hey, wie ist das genau gemeint mit den z.b. "(nur mit Jdye)" oder eben mit Mila. Muss ich dafür die Story mit den jeweiligen spielen oder reicht es als Anführer zu den jeweiligen Orten/Personen zu erscheinen?


    Wenn diese Frage bereits kam, dann entschuldige ich mich für diese Frage. Dann habe ich es wohl nicht ganz verstanden. :jumping)


    Die genannten Quests sind nur im jeweiligen Handlungsstrang spielbar, diesen wählst du zum Spielstart aus. Du musst also die Story mit dem jeweiligen Charakter beginnen.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Okay, dann kann ich mir wohl die Platin Trophäe für dieses Spiel mal voll vergessen. Bin kurz vor dem 1. Ende und habe nicht gewusst das es sowas wie verpassbare Trophäen gibt, weil sowas ich bisher auch noch nicht gelesen habe im Internet. Schade darum. Aber danke für deine hilfreiche Antwort

  • Und wieso kannst du die Platin deswegen vergessen? Um die zu bekommen musst du das Spiel eh zweimal durschspielen. Hol doch die fehlenden Trophäen beim zweiten Durchgang. Die einzigen Trophäen, die man nur mit Milla oder Jude bekommen kann, sind die für die Enden. Das Milla Ende gibt es wenn man am Anfang Milla gewählt hat, das Jude Ende wenn man am Anfang Jude gewählt hat. Mir fehlen auch ein paar Trophäen(220 Unterhaltungen, 90 Nebenquests), die ich mit Milla nicht mehr holen kann. Die werden dann in meinem Jude Durchgang gemacht bzw. im Rangladen gekauft(220 Unterhaltungen).