Die neuen Summons

  • Zitat von Aerith´s killer

    Also vom Design her sind die Esper für mich ein Volltreffer. Die "alten" Summons hatten für mich in FFX doch schon einige Abnützungserscheinungen, da kommen die neuen in FFXII gerade recht. Wie gesagt, das betrifft jetzt einfach mal das Design.


    naja finde ich net manche sehen für mich einfach so bescheuert aus^^


    Zitat von Aerith´s killer

    Wirklich schade ist aber, dass sie wirklich nicht zu gebrauchen sind. Wer will schon einen nicht-steuerbaren Esper neben sich haben, der bestimmt immer den falschen Gegner angreift und der sofort tot ist? Da ist man in einem normalen 3er-Team wesentlich effizienter und hat via Gambits alles jederzeit im Griff. Zudem schlägt man die Esper, beschwört sie... aber das wars dann auch schon. Kein Aufpowern. Klar, die Kämpfe gegen die Esper sind gut. Aber es ist die Mühe einfach nicht wert! Vielleicht ist das aber auch einfach nur eine Folge des neuen Kampfsystems, dass die Esper hier zurückstecken müssen. Ist vielleicht sogar gewollt.


    da kann ich dir recht geben
    ich hätt gedacht das die wenigstens was drauf haben aber nee^^
    die verrecken eig so schnell wie wenn du se jetzzt beschwörst

  • Naja, bei den letzten Esper musste man etwas schneller arbeiten. Zum Glück löste schon ein einfacher Zustand wie Lehm die ultimative Technik von Zodiark aus. Dasselbe gilt auch bei Exodus, nur, dass man dafür Defix benutzen musste, und das bei der Esper selbst, nicht beim Charakter. So ist das noch in Ordnung und die Esper können schnell agieren. Aber die, die erst in den letzten 10 Sekunden etwas machen und davor locker sterben konnten, waren sehr nutzlos und nicht mehr im Verlauf des Spiels zu gebrauchen. Lächerlich, sowas...


    Ein Nachteil bei den späteren Espern: Woher soll man denn wissen, welche Faktoren eine Rolle bei der ultimativen Technik haben bzw. wie ihre Gambit eingestellt wurden? Wann ist denn Exodus mal zufällig im Defix-Zustand? Warum soll ich einen Gegner erst erhablich schwächen, damit Haschmallim seine Ultra-Technik einsetzt? Wenn man wenigstens ein Blick auf ihr Gambit werfen könnte, aber nein, das blieb uns ja ohne Lösungsbuch verwehrt...


    Vom Design her gibt es keine Mängel. Einfach sehr schön gestaltet. Aber FFXII hat sowieso keine Defizite in Richtung Grafik. Vielmehr der Sinn hinter den Espern ist wichtig.


    Am nutzlosesten fand ich Zeromus. Dieser HP-Differenzen-Quatsch war ja wohl hirnverbrannt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich noch nie mit dem Esper-Gambit auseinander gesetzt habe. Ich werde wohl einfach mal einen Tag "Kino" veranstalten und die Animationen der ultimativen Techniken der Esper bewundern.


    Eigentlich ein sehr trauriges Fazit der Geschichte, aber ich hoffe jetzt einfach, dass die Esper in FFXIII wieder wichtiger werden (Story und Kampf).


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich finde die FF12 Summons die mit Abstand am genialst designten und schön in die Story eingebundenen überhaupt. Allein die Idee mit dem Tierkreis find ich sehr gut und eben die "Geschichte" der Esper (gut, die Zodiac-Idee ist jetzt nicht neu, sondern schon aus FFT bekannt, Ivalice eben - deshalb passen da auch nur diese Esper rein und nicht Shiva, Ifrit und Konsorten).


    Mal ehrlich - das Argument, sie wären zu schwach, zieht für mich nicht wirklich. Auch in anderen Teilen waren sie eigentlich nur ein optischer Leckerbissen, der mal eben eine lustige Attacke loslässt, die auch nicht immer sonderlich effektiv war. Ich denke da z.B. an FF6 zurück, wo man mit Espern geradezu totgeschmissen wurde und die irgendwie null Story hatten (außer der Tatsache, dass sie ihre eigene Welt haben) und viele der Angriffe auch null Effekt hatten. Die Summons der Teile 3-6 waren sowieso immer fast die gleichen und wenig spektakulär aus heutiger Sicht. Erst ab FF7 kamen so richtige "Über-Summons" wie Ritter der Runde, Eden, Arche oder Anima, die wirklich reingehauen haben. Aber die waren auch wirklich nur als "Trophäe" anzusehen. Gerade diese Mega-Viecher haben mir überhaupt nicht zugesagt, das hat vieles unnötig vereinfacht. Ich meine, wenn eine Anima 1,5 Millionen HP Schaden verursachen kann, oder ein Ritter der Runde Sephiroth in einem Zug plattmacht, das ist doch langweilig. Wo bleibt denn da das Experimentieren und der Spaß?


    In FF12 muss man die Gambits der Esper genau abwägen und der jeweiligen Situation anpassen, da ist nicht mit mal eben beschwören und draufhauen lassen. Wenn man die richtig im Griff hat, können die durchaus reinhauen. Und allein die Tatsache, dass man ausnahmslos ALLE Esper vorher im direkten Kampf besiegen muss, ist imo eine echte Herausforderung (in anderen Teilen bekam man die meisten Summons ja regelrecht nachgeworfen). Und für die Fans von "Über-Summons" gibts immer noch Zodiarche, der auch locker 30.000 TP Schaden macht. Man muss diesmal halt ein wenig mehr nachdenken und nicht nur sinnlos seine Summons auf den Gegner loslassen, ich find das erfrischend und mal was anderes.

  • Ich finds auch besser, wenn die Beschwörung mehr in die Story eingebunden werden.In FF 4 zum beispiel hatte man mit einer neuen Mitspielerin gleich ein Haufen neuer Beschwörung. Wenn man eine Beschwörung in den alten Teilen ruft, sind sie da und machen ne Attacke, darum fand ich sie in Final Fantasy X und XII besser das man ein bisschen mehr Taktik mit rein bringt. Es bringt dann auch mehr spaß, wenn ein bissl Taktik der Beschwörung drinne ist.

  • also ich persönlich finde die esper alle richtig richtig SCHWACH
    und zwar nicht wegen den schwachen fertigkeiten, sondern vor allem von der Optik her!


    Die meisten wirken für mich wie irgendwelche mutierten Monster, halb lebewesen halb maschine gegen die man normalerweise kämpfen muss! Die meisten erinnern mich an die "Mutter" von Sephirot aus dem 7er. Wie hieß die noch??? Als "treue Begleiter" wünsche ich mir da schon mehr style sachen wie Bahamut, Yojimbo, Phönix, Choco-Moc, Odin oder so.


    Gelungen von der Optik her finde ich nur Zalhera. Der sieht so richtig schön Dünster aus mit seinen 2 Körperteilen und dem Umhang.
    Mega Hässlich dagegen finde ich fast den ganzen rest: Chaos, Ultima, Exodus, Smjasa, Zeromus , Famfrit, Mateus und vor allem Zodiarche. Ein kleiner Wurm oder Goauld mit einem umgedrehten Hufeisen auf dem Rücken soll der mächtigste Esper sein? Oh my god :D
    Das ist ja schlimmer als das Bienen-Trio aus dem 12er! Das war wenigstens lustig :)


    Dazu kommt noch, dass sie meistens echt wirkungslos sind! Ich hab FF12 nun fast durch und kann mich nur an eine Situation erinnern in der mir ein Esper weitergeholfen hat. Das war der Fight vs Mateus wo man kurz vorher Belias erhalten hatte. Der hats ihm ordentlich gegeben :)
    Aber sonst nix ...
    Zodiarch schaft es net mal in seinen eigenen Henna-Mienen am leben zu bleiben bis er seine "super attacke" startet. 2-3 Fledermäuse reichen aus und man kommt mit heilen nicht hinter her...
    Ich fands im 7er noch am geilsten! Da hat die Teile einmal gerufen, eine coole Animation kam und viel Mana haben sie auch nicht unbedingt verschluckt.
    Jetzt kosten sie unmengen Mana und sind meistens tot OHNE eine einzige attacke gemacht zu haben!


    Für mich sind die Esper wirklich ein großer Nachteil von FF12. Nur das Schatztruhensystem mit dem Diamantreif der mal etwas bringt und mal sachen ruiniert toppt die Esper noch :). Aber es hat natürlich jeder seine ganz eigene Meinung!

    ich weiß schon wie ich das meine :rollen)

  • Die "Mutter" von Sephiroth heißt Jenova und das Bienen - Trio ist aus Teil 10 :look)) Aber ich muss dir voll und ganz zu stimmen -> Einfach nur schlecht. Und abgesehen von den Limits total langweilig. Die Musik ist nach ne Weile auch nervig.

  • Ich finde die neuen Esper auch auf jeden Fall besser als die Alten, z.B. aus Final Fantasy 10.
    Sie sind meiner Meinung nach einfach besser designt, denn ehrlich gesagt, fand ich die aus den alten Teilen bekannten Beschwörungen, wie Ifrit aus FF10 eher einfallslos und unspektakulär. Die Neuen sind meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen, auch die Sequenzen und Attacken gefallen mir viel besser.

  • Die neuen Esper sind schon sehr cool,die von FF X waren naja ....
    aber immerhin die neuen sind voll geil


    wo wir dabei sind wär gefällt euch am meisten von den Esper?


    meine ist auf jeden Fall Ultima meiner Meinung am besten hingekriegt.

  • Hm...ich muss zugeben dass ich sogar bei den meisten Espern nicht mal richtig erkennen konnte wo was ist. Hab bei einigen den Kopf nicht erkannt, bei anderen wo er Körper überhaupt aufhört usw. Finde sie vom Styling her ziemlich unübersichtlich (außer Zodiarche natürlich welche viel zu mikrig für das stärkste Esper geraten ist)


    hm...als Lieblingsesper würde ich sagen...alle welche ich nie eingsetzt habe da ich mich nicht über sie aufregen musste^^ sprich alle außer Belias oder wie da Vieh hieß.
    Naja ne Scherz. Aber mir fällt wirklich ni ein wen ich als "Lieblingsesper" bezeichnen würde da mir ja alle ni so richtig gefielen.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Die neuen aufrufe sind ja ganz nett aber irgendwie fehlt bahamut und ich finde wenigstens ein paar hätten sie lassen können sprich odin oder bahamut! obwohl ultima und famfrit sehen schon nicht schlecht aus! und bei dem spiel können die summons einen wieder mal nicht helfen gegen super gegner wie herr x oder düstergott! wie ich schon mal sagte jedem das seine aber für mich haben die auch ein wenig damit was versaut!

    Wenn wir unseren kindern nicht den frieden erklären werden sie später anderen den krieg erklären!

  • Ich musste mich ehrlich gesagt erst an die neuen Summons sowie die neuen Beschwörungstaktiken gewöhnen. Wenn man zuvor die vorgänger gespielt hat, war es nartürlich ungewohnt. Nachteil fand ich, das Ifrit, Shiva usw. gefehlt haben. Doch ich fand es super, das es dafür mehr Summons gab. Einige von ihnen waren sehr schwer zu bekommen bzw. zu besiegen.

    • Offizieller Beitrag

    zunächst einmal, finde ich es toll, dass Frischling Edea hier diese alten Threads wieder rausholt XD
    nun zum thema: ich finde die Esper waren schon ne coole sache, zumal sie richtig genial designt wurden...außerdem waren ihre attacken meistens sehr spektakulär...außerdem war es bei den optionalen eine richtige herausforderung diese zu bekommen...Ifrit und Shiva haben mir nicht besonders gefehlt...man hätte Belias und Mathäus einfach umbenennen sollen XD
    schade fand ich nur, dass einem etwas die kontrolle über seine summons genommen wurde...in X durfte man ja schön attacken und so auswählen...das hat mir gefehlt o,o

  • @Ryg:





    Zitat

    schade fand ich nur, dass einem etwas die kontrolle über seine summons
    genommen wurde...in X durfte man ja schön attacken und so
    auswählen...das hat mir gefehlt o,o


    Irgendwie fand ich das nach ner Weile aber wiedrum cool. Eine mächtige
    Esper, die man nicht kontrollieren kann und die nach ihrem eigenen
    Willen kämpft... hat auch ein gewissen Reiz, wie ich finde. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber why not?


    Am besten designt fand ich Mateus. Sah auch am mysteriösesten aus wie ich finde. Cool war auch, dass man die Esper nach ihren Sternzeichen designt hat.