FFXIII Kampfsystem

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal einige Gedanken zum Kampfsystem gemacht anhand der von SE gelieferten Screenshots. Ist wohl sicher noch arg zu früh, da wir gesehen haben dass sie selbst bei FF12 noch einiges geändert haben, aber spekulieren ist doch ein schönes Hobby :)


    http://ff12.gamigo.de/image_vi…e/final_fantasy_13_11.jpg


    Zuerst mal der Screeny da, damit man auch weiß wovon ich rede.


    Unten im Bildschirm finden sich interessante Details. Unter anderem das Befehlsmenü während dem Kampf, klar daran zu erkennen dass man auswählen kann was man tun will "V Strike, Attack, Fire, Blizzard, Thunder, ...". Interessant dabei ist, dass alle Aktionen gewisse Punkte kosten, also kann es sich hierbei wohl nicht um MP handeln (sonst bräuchte man MP für Attack - einen physischen Angriff.)


    Ich schätze, dass es sich hierbei um eine gewisse Art "Aktionspunkte handelt".


    Anscheinend werden diese Aktionspunkte auf der Anzeige rechts oben gezeigt


    http://ff12.gamigo.de/image_vi…e/final_fantasy_13_17.jpg


    Wo sich hier gerade die Zahl 69 sehen lässt. Achtet auch auf die gebogene Balkenanzeige die sich fast in jeden Screenshot irgendwie verändert hat. Eventuell eine Anzeige der Punkte oder etwas vollkommen anderes.


    So wie es aussieht, wird unten gerade der Zauber "Lightning" vorbereitet. Zuerst dachte ich, dass der Zauber 210 AP kostet und man noch 830 AP hat, das passt aber total nicht mit Fire Blizzard usw. zusammen, die jeweils nur 30 Punkte kosten.


    Sieht man sich jedoch diesen Screenshot hier jetzt an:


    http://ff12.gamigo.de/image_vi…e/final_fantasy_13_14.jpg


    erkennt man deutlich, dass sich die Zahl nach oben bewegt hat: 402/830.
    Und ebenfalls der blaue Balken direkt hirüber, der jetzt ungefähr in der Mitte liegt. Ich denke also, dass es sich hierbei um so ne Art "Active Time Battle" Leiste haltet: einfach eine Anzeige die eine gewisse Zeit laden muss um voll zu sein, bis die Aktion ausgeführt wird, ähnlich FF12 und FFX-2.
    Wieso grad die Spiele?
    Da man im Video alles in Bewegung sieht, also nehme ich an, dass es sich um Echtzeitkämpfe handeln wird mit diesem integrierten ATB System.


    Meiner Meinung nach wählt man gewisse Aktionen aus anhand der Punkte die sie kosten, diese werden dann in die 5 Slots geschoben (in denen im Moment folgendes steht: frei frei V Strike Attack Attack) und diese Leiste wird dann "abgearbeitet". Entweder setzt man mehrere Aktionen ein die dann alle in einer "Runde" abgearbeitet werden oder man ist gezwungen vorzuplanen bzw. es wird einem die Möglichkeit gegeben.


    Von der Anzahl der Gegner her zu schließen glaube ich eher, dass man mehrere Angriffe in einer "Runde" ausführen kann.


    Übrigens verwirrt mich das Radar total. Ich kann die roten Punkte nicht den Soldaten zuordnen, möglicherweise handelt es sich hier um Gegnertruppen zusammengefasst in einem roten Punkt.


    Auf diesem Screeny hier:


    http://ff12.gamigo.de/image_vi…e/final_fantasy_13_13.jpg


    Sieht man die Beschreibung von V Strike:


    Attack one target and propel it them into the air.


    Für mich heißt das nun, dass unter einem "Target" wirklich mehrere sichtbare Gegner zusammengefasst sein können und dass das Spiel 3 dimensional kämpfen wird, eventuell in einer Art kurz angehaltenen Echtzeit um Befehle auszuwählen, jedoch aber sehr actionlastig, dennoch mit FF Elementen.


    So, jetzt hab ich mir nochmal alle Screeny angeguckt mit der Lightninganzeige. Eventuell ist das garkeine Vorbereitung, da man etliche Aktionen ausführt und Lightning noch immer nicht fertig geladen hat. Da hab ich mir gedacht, dass ist vielleicht eine "Lern-leiste" und je mehr Gegner man besiegt hat, desto eher lernt man es dann auch. Da Lightning bezeichnenderweise auch in dem Befehlsmenü fehlt.


    Naja, soweit zu meinen Gedanken, was denkt ihr denn darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gelungene Analyse Alhym! Ich glaube, mit einigen Dingen hast du Recht. Zum Beispiel mit den Slots. Die werden in der Tat abgearbeitet... das macht gleichzeitig auch die Geschwindigkeit aus. Und trotzdem bleibt es ein Stück weit taktisch, wenn auch nicht wirklich rundenbasierend. Aber immerhin muss man immer soviele Punkte haben, wie die Aktion kostet. Erst dann landet sie im Slot. Ich hab schon vor einigen Tagen eine sehr ausführliche Analyse geschrieben... nur kann ich die im Moment noch nicht veröffentlichen, geduldet euch noch einige Tage^^' (falls ihr sie lesen wollt ;)).


    Zu Lightning: schwer zu sagen... anfangs meinten ja viele, es sei der Name der Dame...

  • Zitat von Prevailer

    Sehr gelungene Analyse Alhym! Ich glaube, mit einigen Dingen hast du Recht.

    dem würd ich zustimmen!
    hmmmm.... allerdings gefällt mir das eigentlich nicht, dass das system so actionlastig wird. ich möchte wieder rundenbasierte kämpfe haben!

  • Ich denke das es möglich sein wird wärend des kampfes zu pausieren
    um dann die befehle in ruhe einzugeben
    Also so eine art Warte-modus und Aktiv-modus
    denn ich glaube das einige spieler sonst probleme haben
    werden wenn das kampfsystem wirklich ohne unterbrechung Läuft



    oder was denkt ihr ?

  • Zitat von Betor

    ...denn ich glaube das einige spieler sonst probleme haben
    werden wenn das kampfsystem wirklich ohne unterbrechung Läuft


    Das denke ich auch. Ich selbst gehöre zu den Spielern, die ganz genau überlegen welchen "zug" sie als nächstes ausführen. Wenn alles so schnell abläuft würde mir die Zeit fehlen und ich könnte unüberlegt den falschen Angriff auswählen. Das währe ärgerlich.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Das denke ich auch! es wird wahrscheinlich so ähnlich wie in star ocean! nur dass man auch für normale attacken warten muss. so in etwa stell ich es mir vor. ich könnte mir auch vorstellen, dass es dem system von FFXII nicht unähnlich ist! bis auf diese punkte, die abgezogen werden. aber noch weiss man ja davon nichts genaueres!

  • Ich bin mit der Idee, dass Lightning der nächste Spruch zu lernen ist, nicht so richtig zufrieden. Es klingt zwar plausibel, aber wofür ist dann diese riesige Zahl 830 zuständig?
    Eventuell ist Lightning der Name der aktuellen Waffe (man denke daran, dass es ein Schwert mit Pistolenfunktion ist) und die Zahl stellt die Angabe dar, wann die Waffe sich verbessert und in eine neue Stufe aufsteigt.
    Dann könnten die Zahlen hinter den Aktionen im Befehlsmenü auch die Angabe sein, um wieviel sich die Waffe verbessert, wenn man den Spruch einsetzt.
    Die Anzeige rechts oben kann ich mir im Moment nicht erklären, da gibt es zu wenig aufschlussreiche Bilder (auch auf den neuen HiRes-Shots ist das nicht besser zu erkennen).
    Das Feind-Radar stimmt meiner Ansicht nach mit den Feinden auf dem Bildschirm überein. Nur zwei Feinde werden nicht angezeigt: die großen Brocken auf der erhöhten Seite.

  • Für mich hat die Anzeige rechts oben irgentwas mit einem Zauber oder einer Attacke zu tun den sie im Trailer macht:
    Erst zieht sie ihren linken arm zu sich heran und streckt ihn dann seitkich weg. Dadurch setzt sie irgenteine druckwelle aus die alle monster und gegner erstarren lässt. Könnte aber auch sein dass sie die Zeit anhält oder so. Auf jeden Fall leuchtet die anzeige links oben auf wenn sie diese druckwelle auslöst und links daneben erscheinen für mich Buchstaben die keinen sinn ergeben. Ab jetzt läuft auch ein countdown von 80 runter.
    Und so kämpft sie weiter während die monster noch in der luft "schweben".

    FF12 Spielstand:
    Level: 73
    Ort: Durch^^
    Spielzeit: ~150h
    Esper: 12
    Rang: Potentat

  • Zitat von vaan222

    Für mich hat die Anzeige rechts oben irgentwas mit einem Zauber oder einer Attacke zu tun den sie im Trailer macht:
    Erst zieht sie ihren linken arm zu sich heran und streckt ihn dann seitkich weg. Dadurch setzt sie irgenteine druckwelle aus die alle monster und gegner erstarren lässt. Könnte aber auch sein dass sie die Zeit anhält oder so. Auf jeden Fall leuchtet die anzeige links oben auf wenn sie diese druckwelle auslöst und links daneben erscheinen für mich Buchstaben die keinen sinn ergeben. Ab jetzt läuft auch ein countdown von 80 runter.
    Und so kämpft sie weiter während die monster noch in der luft "schweben".


    Klingt für mich ganz so, als würde sie den Stop-Zauber machen (auch wenn davon nirgendwo was steht). Denn dann würde die 80 der Countdown sein, an den man erkennt, wie lange der Zauber anhält, bevor die Gegner aus der Starre erwachen. Außerdem läuft der Countdown auch ganz schön schnell ab.

  • Interessant, gute Analyse. Könnte wirklich einiges stimmen. Oh man ich bin total gespannt auf neue Infos und Bilder.

    Vergessen sind nur die, die vergessen werden.


    The Elder Scrolls 4: Oblivion - PS3

    • Offizieller Beitrag

    Puh, fast drei Jahre alt der Thread, aber einen alten News-Thread wollte ich noch weniger reaktivieren.^^


    Ich weiss nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber es ist eigentlich sehr offensichtlich, wofür die Prozente des "Bonus" stehen, nämlich für höheren Schaden. 100% bedeutet normalen Schaden, 200% doppelten Schaden und so weiter. So gesehen ist eine hohe Chain sehr, sehr wichtig. Wer weiss, wie hoch der Bonus bei den ganz dicken Bossen gehen kann, vielleicht sind ja sogar mehrere 1000% möglich.^^ Das würde den taktischen Kampf in der Tat fördern, sodass man alles tun muss, damit die Chain nicht unterbrochen wird. Chain ist alles!


    Man sieht ja, dass sich der Balken stetig entleert, wenn man den Gegner nicht aufs Korn nimmt. Ist der Balken ganz leer, dann unterbricht die Chain (ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch andere Faktoren gibt, die eine Chain unterbrechen könnten).


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    naja, ob das dann wirklich so gut ist... immer auf die chain achten... das hat mich bei anderen games vielfach gestört...


    Ob das gut oder schlecht ist, das kann ich natürlich auch nicht sagen. Etwas wird es aber bestimmt, nämlich gewöhnungsbedürftig.


    Ich stehe dem Kampfsystem nach wie vor kritisch gegenüber. Es sieht zwar toll aus, aber fühlt es sich auch gut an?


    Mfg
    Aerith's killer