Schwerter - Schön oder barbarisch?

  • Schwerter - Schön oder barbarisch? 20

    1. Schön (19) 95%
    2. Barbarisch (1) 5%

    Diese Diskussion leitet sich aus dem "Schwerterthread ab", den NeoTimat erstellt hat.
    Viele Menschen haben das Hobby, sich Schwerter in ihren Zimmern aufzuhängen.
    Ich selbst kann nicht verstehen, was man an Schwertern schön finden kann, denn der Hauptzweck dieser Waffen ist es doch, Menschen zu verletzen. Wer dafür Gegenbeweise mit Quellen liefern kann, kann diese gerne vorlegen. Die Form der Schwerter ist so designt, möglichst effektiv im Kampf den Gegner zu verletzen. Daran kann ich nichts schön finden.


    NeoTimat schreibt zudem:

    Zitat

    Ausserdem liegt das töten in der natur des Menschen


    Das mag wohl stimmen, allerdings ist es doch unsere Pflicht als Menschen, gegen diese inhärente Unkultiviertheit des Menschen zu kämpfen. Meiner Ansicht sind Waffen somit kein Stück "Kultur", sondern ein Stück Unkultur!


    Wie seht ihr das? Ich freue mich auf eine anregende und freundliche Diskussion.

  • Auch gefährliche dinge können doch schön anzusehen sein. Man kann die ästethik anerkennen, obwohl man den zweck nicht mag.
    Zudem werden heute wohl nur noch wenige menschen durch schwerter verletzt oder getötet. Bei uns gelten die nach waffenrecht nicht mal mehr als waffe (bin mir aber nicht 100% sicher). Man kann schwerter nicht oder nur schlecht verdeckt tragen und sie sind unhantlich.


    Mir gefallen waffen und ich seh sie gerne an und benutze auch hin und wieder eine. Muss einmal im jahr mit meinem sturmgewehr schiessen gehen (gesetzlich vorgeschrieben). Und wenn ich mal wieder zur armee muss, dann wird da natürlich auch geschossen.

  • Ich sag dazu nur der Mensch ist das grausamste und schlimmste Tier auf
    der Welt, zwar heisst es immer wir wären keine Tiere wir sind menschen
    aber das stimmt nicht. Mensch ist die bezeichnung unserer Rasse wie Hund
    eben ein Hund ist und das ist auch ein Tier.
    Und du denkst zwar so aber auch nur weil du alles hast was du zum Leben
    brauchst du, du kannst alles einkaufen musst dafür nix tun also nix töten und so
    Aber wenn das alles verschwindet, wenn dein überlebens instinkt erwacht
    gepaart mit dem Hunger dann heisst es entweder du oder das Tier und wenn dir
    einer das essen klauen will dann auch du oder er.
    Ich meine der hunger brauchte schon Menschen dazu andere menschen zu töten und zu essen
    Ich weiss es geht in erster Linie um die Waffen, aber ich versuche dir zu erklären diese
    Schwerter sind dekoration, klar man kann damit jemand töten aber zum kämpfen sind die ungeeignet
    haust du damit gegen eine andere klinge wird sie wahrscheinlich brechen.
    Warum ich Schwerter sammle? ich finde die Form schön und die elegante bewegung die man damit damit vollführen
    kann. Anders als ne schusswaffe wo man hinsteht zielt und abdrückt und fertig.
    Auch die Arbeit wie so ein Schwert geschmiedet und verziert wird finde ich sehr schön.
    Aber das heisst nicht das ich jetzt damit auf die Strasse gehe und leute abschlachte ^__^
    Und jetzt nochmal was zum thema töten:
    Es wurde schon mal ne umfrage gemacht wieviel menschen würden einen Mord begehn wenn sie wüssten sie
    kämmen damit durch, und da gaben viele an sie würden das schon in betracht ziehn.

    Zigaretten sind wie Hamster...harmlos
    Bis man sie in den Mund steckt und anzündet

  • Meiner Ansicht sind Waffen somit kein Stück "Kultur", sondern ein Stück Unkultur!


    Da Kultur ALLES vom Menschen geschaffene beinhaltet sind Waffen jedweder Diskussion ebenfalls Kultur! Und nur weil etwas einen negativen Ursprung hat, heißt das ja nicht das es deshalb keine Ästhetik besitzt - Tod, Elend und Krieg sind nicht ohne Grund beliebte Inspirationsquellen!

  • Zitat

    Ich selbst kann nicht verstehen, was man an Schwertern schön finden kann, denn der Hauptzweck dieser Waffen ist es doch, Menschen zu verletzen.


    Du hast doch auch das "Flammenschwert" und "Kristallschwert" als Items, weil du sie cool findest, oder? Aber bei echten Schwertern hast du Probleme, weil sie geschaffen wurden menschen zu töten? Das kann ich iwie nicht verstehen. Außerdem symbolisiert so ein Schwert Power und viele mögen Power, auch wenn sie es nicht benutzen werden. ^^

  • Finde ich eine super Idee, das Ganze zu ner Umfrage zu machen. Bin sehr gespannt, was da raus kommen wird :3


    Ich kann Final Radio sehr gut verstehen, auch wenn ich eine andere Meinung habe.
    Bei...

    Zitat

    Du hast doch auch das "Flammenschwert" und "Kristallschwert" als Items, weil du sie cool findest, oder?

    Das sind halt nur Items. Wenn du eine epische inszenierte Schlacht in einem Spiel oder Film genial findest, würdest du diese auch genial finden, wenn sie vor deiner Haustür stattfindet und reale Lebewesen dabei verletzt werden oder sogar sterben?
    Verstehste nun vielleicht besser, wieso er es als item und solange es virtuell ist gut finden kann und in real schlecht finden kann?^^




    Ich finde Schwerter schön, weil sie für mich als Symbol für inneres Gleichgewicht und Frieden sind. Ich habe halt scho als Kind die Kampfkünste für mich entdeckt und die Schwertkampf zählt eben auch dazu und Kampfkünste dienen nur zur Verteidigung und das eigene "chi" in Ausgleich zu bringen.Praktisch wie Ying und Yang. Da eben nur eine ausgeglichene Seele, eine glückliche Seele ist.
    Dazu kommt eben auch, dass ich Schwerter einfach faszinierend finde, von der Art und Weise her, wie sie geschaffen werden, wie viel Herzblut in so einem Schwert drin steckt. Ich finde, dass man denen das auch ansehen kann und spüren kann.


    Schwerter selber sind nun mal nicht böse. Böse ist einzig und allein der Mensch der es für böse Taten Zweckentfremdet.
    Ähnlich wie es die Meisten mi dme Alkohol machen... "schatz ich habe dich betrogen aber ich kann da nichts für, der Alkohol ist schuld" ... "ahh ok also der der Alkohol von alleine in deinem Mund gesprungen?" :D
    Kann man auch bei Schwertern übertragen.. ein Schwert springt dir auch nicht von alleine ins Herz^^

  • als ich noch sehr klein war hatten wir im Haushalt auch ein schwert (gut nur in der abstellkammer aber es war vorhanden) ich fand das damals sehr schön auch wenns schon gerostet hat :p


    ich wüsst nicht was barbarisch daran sein soll waffen in der Wohnung zu haben einige sind echt sehr schön gearbeitet, gibt ja auch da unterschiede obs Filmschwerter sind oder samuraischwerter oder welche die den verschiedenen Mittelalterlichen waffen nachempfunden sind (orginale hat vermutlich keiner von uns daheim :p etwas teuer ._. )
    die frage kann etwas gefährliches schön sein...KLAR ein paar der gefährlichten / giftigsten Tiere und pflanzen sind wunderschön anzusehn aber sie anzufassen könnt schlecht enden und so ist es dann eben auch mit den waffen ^^ Anzusehn schön aber damit "spielen" sollt man nicht umbedingt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Schönes Thema, Final!


    Ich muss sagen, dass ich einige Waffen sehr schön finde. Vor allem natürlich alles was in Richtung Asien geht, wie zum Beispiel Katanas. Mein Bruder hatte mal Wurfsterne als "Deko" in seiner Wohnung (die ich ziemlich beeindruckend fand) und ein anderer hatte (eigentlich unfreiwillig) einen Säbel oder sowas bei sich im Zimmer stehen.
    Ich muss gestehen, dass ich mich irgendwie immer unwohl gefühlt habe, wenn das Teil in meiner Nähe war. Mein Bruder wäre der letzte, der auf Dummheiten gekommen wäre, aber ich denke Respekt ist bei Waffen immer angebracht.
    Aus meiner Sicht dienen Schwerter auch nicht primär zum töten, sondern eher zur Verteidigung. Ansonsten sollte auch auf die Arbeit aufmerksam gemacht werden, die dahinter steckt. Das ist hohe Handwerkskunst und in meinen Augen alles andere als barbarisch.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Wurfsterne hatte ich auch mal aber die waren in der Schweiz glaub ich verboten.
    Hab damit immer zuhause auf die dartscheibe geworfen ging viel besser als mit dartpfeilen ^__^

    Zigaretten sind wie Hamster...harmlos
    Bis man sie in den Mund steckt und anzündet

  • Ne ich meinem gehts darum Wer schwerter sammelt etc etc
    Und in seinem ist die frage ob man die als dekoration findet oder als tötungs instrument.

    Zigaretten sind wie Hamster...harmlos
    Bis man sie in den Mund steckt und anzündet

  • ok, wie ihr meint


    ich hatte übrigens auch ne zeitlang schwerter als deko in meiner wohnung.
    je nachdem was es für welche sind und wenn sie schön verziert sind, seh ich da kein problem drin mit sowas in die wohnung zu hängen.
    müssen ja auch nicht geschärft sein :D

  • Es gibt ja den Spruch, "Krieg ist der Vater aller Dinge" (ich weiß, ist falsch interpretiert) und das nicht ohne Grund.
    Viele der Sachen die wir heute im Alltag benutzen (wie das Internet z.b.) stammen ursprünglich aus dem Militärraum.
    Schwerter mögen keinen wirklichen Nutzen im Alltag haben, aber sie haben auch keinen wirklichen Nutzen mehr, um Menschen zu töten (denn dazu braucht man nicht unbedingt Schwert und die meisten sind doch auch eh stunpf ...). Joa, wollt damit auch nur nochmal sagen, nur weils einen negativen Ursprung, ist es nicht wirklich negativ. ^^

  • Die riesigen Brotmesser, die bei uns in der Küchenschublade rumliegen, sind meiner Meinung nach auch nicht viel weniger gefährlich als ein Schwert.XD


    Natürlich bin ich strikt dagegen Schwerter tatsächlich als Waffe zu benutzen, aber auch gefährliche Dinge können ihre Ästhetik haben. Und Schwerter sehen nun mal sehr elegant aus, insbesondere wenn sie noch mit Ornamenten und ähnlichem ausgeschmückt sind. So lange man sie nur als Dekoration benutzt und nicht als Gebrauchsgegenstand, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.