Elementargeister - FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Überall in Ivalice sind sogenannte Elementare(Entite) unterwegs. Diese hinterlassen nicht nur grosse Mengen EXP und LP, sondern auch sehr nützliche Loots/Schätze. Meist ist ihr Erscheinen vom Wetter abhängig. Sie sind einem "freundlich" gesinnt, aber greifen an, sobald man in ihrer Nähe Magie einsetzt. Ist man noch nicht erfahren genug, können diese Spirits einem schnell den Garaus machen!
    Alle Elementare hinterlassen Geistersteine, diese sind erforderlich, um Große Arkana zu erhandeln! Weiterhin hinterlassen sie Äther, die jeweiligen Kristalle ihres Elementes und Elektrum(mit Propheten-Wissen 5%). Jedes Elementar hinterlässt sehr selten auch einen speziellen Stein, welcher für den Bazaar (Handel) ganz besonderen Wert hat. Die Chance, dass es einen wertvollen Stein hinterlässt, beträgt 3-12% und beim Klauen 3% (mit Diebesfäustlingen 6%).


    --------------------------------------------------------------


    Salamander



    • Element: Feuer
    • schwach gegen: Wasser
    • hinterlässt: Salamander-Stein , Geisterstein, Äther, Feuer-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Salamander-Stein, Geisterstein, Feuer-Kristallit
    • Gebiet: Ogir-Yensa Sandmeer, nördliches oder zentrales Areal
    • Wetter: Sonnenschein und strahlend blauer Himmel :)


    Die Beute " Salamander-Stein " wird für die " Arkutus " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Ljeschi



    • Element: Eis
    • schwach gegen: Blitz
    • hinterlässt: Ljeschi-Stein, Geisterstein, Äther, Eis-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Ljeschi-Stein, Geisterstein, Eis-Kristallit
    • Gebiet: Paramina-Schluchten, Westliches Areal kurz vor dem Verwunschenen Wald
    • Wetter: Schneesturm


    Die Beute " Ljeschi-Stein " wird für das stärkste Kurzschwert "Durandart " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Gnom



    • Element: Erde
    • schwach gegen: Wind
    • hinterlässt: Gnom-Stein, Geisterstein, Äther, Erd-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Gnom-Stein, Geisterstein, Erd-Kristallit
    • Gebiet: Westwüste Dalmascas, zentrales Areal
    • Wetter: Sandsturm


    Die Beute " Gnom-Stein " wird für das " Ultima-Schwert " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Sylph



    • Element: Wind
    • schwach gegen: Erde
    • hinterlässt: Sylph-Stein, Geisterstein, Äther, Wind-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Sylph-Stein, Geisterstein, Wind-Kristallit
    • Gebiet: Ozmone-Ebene, südliches Areal kurz vor Jahara
    • Wetter: Bewölkung (kein Regen!)


    Die Beute " Sylph-Stein " wird für den " Artemis' Bogen " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Marut



    • Element: Blitz
    • schwach gegen: Eis
    • hinterlässt: Marut-Stein, Geisterstein, Äther, Blitz-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Marut-Stein, Geisterstein, Blitz-Kristallit
    • Gebiet: Giza-Ebene, westliches Areal(Regenperiode)
    • Wetter: starker Regen mit Gewitter (Blitze im Himmel deutlich sichtbar!)


    Die Beute " Marut-Stein " wird für die " Goldene Axt " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Undine



    • Element: Wasser
    • schwach gegen: Feuer
    • hinterlässt: Undine-Stein, Geisterstein, Äther, Wasser-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Undine-Stein, Geisterstein, Wasser-Kristallit
    • Gebiet: Cerobi Steppe, westliches Areal
    • ebenso gesichtet: 50ste + 66ste Etage in Richtfeuer(!)
    • Wetter: Regen


    Die Beute " Undine-Stein " wird für das " Venetia-Schild " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Lichtalb



    • Element: Sanctus(Holy)
    • schwach gegen: Schatten(Dark)
    • hinterlässt: Lichtalb-Stein, Geisterstein, Äther, Heiligen-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Lichtalb-Stein, Geisterstein, Heiligen-Kristallit
    • Gebiet: Antikes Giruvegan, zwei Areale vor dem Speicher-Kristall
    • Wetter: -- (irrelevant) (im LB steht "Dichter Nebel", was ich für einen Fehler halte!)


    Die Beute " Lichtalb-Stein " wird für einen " Sanctus-Splitter " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    Schattenalb



    • Element: Schatten(Dark)
    • schwach gegen: Sanctus(Holy)
    • hinterlässt: Schattenalb-Stein, Geisterstein, Äther, Dunkel-Kristallit, Elektrum
    • stehlen: Schattenalb-Stein, Geisterstein, Dunkel-Kristallit
    • Gebiet: Nabreus-Sümpfe, im Areal südlich des Teleporter-Kristalls
    • Wetter: Dichter Nebel (aber der ist fast immer da :) )


    Die Beute " Schattenalb-Stein " wird für das " Dämonenschild " benötigt!


    --------------------------------------------------------------


    UPDATE und wichtige Ergänzungen:
    Exotische Elementare und die "kleineren" Elementare


    Vielen Dank an Neopaloa!


    --------------------------------------------------------------


    Liebe Grüsse
    Henker, the greatest Hunter Ivalice has ever seen :D

  • ich habe grade so ein teil getroffen, hab getestet es zu töten kam aber nur 10K hp weit ;) also von 48k auf 38 ^^ das teil is fast gegen alles immun normale angriffe und so hab noch mit belias versucht aber bringt auch nix.


    also wie tötet man die am bessten?


    mfg
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir ist kürzlich etwas unerklärliches passiert! Ich habe einen Spirit entdeckt, wo keiner sein sollte! Ich hatte die Handlung in Pharos abgeschlossen und wegen der Schleife und etwas Dalmasca-Steel erneut besucht. Da die Monster "Bune" zu fünft in der Nähe des Aufgangs vom 63. in den 64. Stock herumwuseln, wollte ich eine effektive Chain machen, um das Dalmasca-Steel schnellstmöglich zu erhalten.


    Also:
    1.) 5 Bunes im 63. Stock plattgemacht
    2.) in den 64. gegangen
    3.) mit Aufzug vom 64. in den 66. (das muss man so machen, damit die Monster respawnt werden.)


    Ergebnis: Bei 7 von 10 Fahrten in den 66. Stock schwebte direkt die Undine vor mir und griff mich sofort an! Dafür gibt es auf keiner chinesischen oder japanischen Seite einen Hinweis!


    Ich möchte, dass Ihr diesen Thread hier nutzt, um Eure Erfahrungen über Spirits zu schildern, die NICHT in der oben genannten Liste auftauchen!
    Vielleicht lassen sich bestimmte Schlussfolgerungen treffen.


    Liebe Grüsse
    Henker

  • Zitat von Henker


    Ich möchte, dass Ihr diesen Thread hier nutzt, um Eure Erfahrungen über Spirits zu schildern, die NICHT in der oben genannten Liste auftauchen!
    Vielleicht lassen sich bestimmte Schlussfolgerungen treffen.


    Also ich weis nicht mehr in welchem Stock genau es war, aber ich bin in Pharos auch auf ein Spirit getroffen, jedoch hat es mich nicht sofort angegriffen wie dich.


    Ich werde bei meinem nächsten Besuch nochmal schauen wo genau es war usw.


    mal sehen ob noch jemand was davon weis...

  • Zitat von Seek

    Also ich weis nicht mehr in welchem Stock genau es war, aber ich bin in Pharos auch auf ein Spirit getroffen, jedoch hat es mich nicht sofort angegriffen wie dich.


    Ich werde bei meinem nächsten Besuch nochmal schauen wo genau es war usw.


    mal sehen ob noch jemand was davon weis...



    bei mir isser auch aufgetaucht, jedoch nich beim ersten mal, sondern nur als cih besitmmte altare berührt ahbe, ich glaube es war das purpurne wo die map oben rechts verschwindet.....kurz raus, wieder rein und dann warer da....

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: 115 Stunden, Char.LvL: 17,20,29, 3x68 :D
    Esper: 8/13, Area: auf'm weg nach pharos
    THX to: FFVII, ! FFVIII ! , FFIX, FFX, FFX-2 und meine Freizeit

  • Zitat von Henker

    Hi,


    war das in Pharos die Undine oder ein anderer Entit?
    Ich habe nun die Undine auch im 50.sten Stock von Pharos entdeckt...


    Liebe Grüsse
    Henker


    jaja, es war son blaues ding....weiß jetz ncih ob undine oder das was im paramina rift is, aber ich glaub es war schon undine;)


    weiß ncih welcher stock, aber da wo die vielen altare sind, wo auch der erste aufzug kommt....


    aber wie gesagt, bei mir kam er ers als cih das purpurne gedrückt habe....

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: 115 Stunden, Char.LvL: 17,20,29, 3x68 :D
    Esper: 8/13, Area: auf'm weg nach pharos
    THX to: FFVII, ! FFVIII ! , FFIX, FFX, FFX-2 und meine Freizeit

  • Hi zusammen,
    wenn man das Halcyon eines Elements bereits hat, hinterlässt der Spirit es dann noch einmal? Brauche das Halcyon vom Leshach und bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon einmal verkauft habe....

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Eagle

    wenn man das Halcyon eines Elements bereits hat, hinterlässt der Spirit es dann noch einmal?

    Ja!


    Zitat von Eagle

    Brauche das Halcyon vom Leshach und bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon einmal verkauft habe....

    Fürs Durandal? Verkaufe die restlichen Loots, bekommst Du das Durandal, dann weisst Du, Du hast bereits ein Leshach Halcyon verkauft. Bekommst Du das Durandal nicht, weisst Du, was zu tun ist.^^


    Liebe Grüsse
    Henker

  • Hallo, das Salamand Halcyon bekommt man auch wenn man das Sidequest Female Spy macht. Vor The Mosphoran Highwaste nach Nalbina Fortress. Dort am Speicherkristall hockt eine Frau. denn zwei Wachen zu hören, dann ein Chobo holen und zu den Wachen reiten. Danach bedankt sich die Frau und verschwinde. Das Halcyon bekommt man in Imperial City of Archades im Magie Shop von der Frau.

  • Also ich farm jetzt nicht das erste mal den Entite im Paramina Rift, also es ist wirklich ein Schneesturm da, aber ich bin jetzt 10 mal zum Spirit, hab neu geladen, aber nichts.... statt dem Sprit ist da nur ein Ice Elementar...

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

  • Bist du zwei Gebiete zurückgelaufen, damit der respawnt?
    Falls du schon Fafnir besiegt hast, dann weist du wie ein Schneesturm aussehen muss.
    Naja ich habe den auch schonmal gefarmt und bei mir is das nie passiert


    Erst Feywood rein raus bis der Schneesturm da war.
    Danach das Entite gekillt und zu dem gebiet, wo Fafnir war gerannt.
    Dann wieder zurück und die Kugel ist wieder da und ich hatte kein Problem damit^^

    Die Erste und Letzte Liebe, ist die Eigenliebe.
    Zeit ist nichts, das timing ist alles.

  • Ja bin natürlich immer 2 Gebiete zurück und ich weiß auch wie ein Schneesturm aussehen muss ^^ Hab ja sogar neugeladen, aber es will kein Spirit mehr kommen, sondern nur das Elementarteilchen...

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

  • In welchem gebiet suchst du dir dein Entite ich hab mir das im gebiet direkt neben feywood gesucht und du?

    Die Erste und Letzte Liebe, ist die Eigenliebe.
    Zeit ist nichts, das timing ist alles.

  • Also ich bin grad Level 45 und hab durchschnittlich 3400 TP. 2 Chars kräftig draufhauen lassen mit Hast. Mit einem Char im Hintergrund heilen.

  • Da ich ein noob war und auf Analyse immer verzichtet...
    Ich hab ein Element Ding mit einem Durschnitts Party-lvl von 19 oder so besiegt, aber nur wegen einer übertriebenen Mysth-Combo *hust*
    Ich sag nur Basch-inator...
    ---


    EDIT: Ups... Hab mich vertan... Ich hab zwar eine übertriebene Combo gemacht, aber das Ding war natürlich noch da. Daher nehm ich das mit dem besiegt zurück xD Nehmt stattdessen "Ich wurde von diesem Ding frittiert trotz Schwarzen Loch!" xD

  • Bei Schneesturm gibt es übrigens immer zwei Gebiete, in denen das Leshach Entite gefunden werden kann. Im bereits erwähnten Gebiet neben dem Feywood, sowie nördlich davon. Man kann auch vom Feywood aus 2 nacheinander plätten! (nur bei Schneesturm!)