Der große Hilfe-Thread zu Animal Crossing: New Leaf

  • Der große Hilfe-Thread zu Animal Crossing: New Leaf Ver. 1.03



    Inhaltsverzeichnis


    0. Versionsgeschichte
    1. Vorwort
    2. Der Einstieg
    2.1. Euer Gesicht
    2.2. 100 Prozent zum Bürgermeister
    2.3. Tägliche Ressourcen
    3. Von Kopf bis Fuß
    3.1. Frisuren und Make-Ups bei Shampudel
    3.1.1. Ich hab' die Haare schön
    3.1.2. Werde wie dein Mii
    3.1.3. Kontaktlinsen schnell gemacht
    3.2. Die Modeschneiderei
    3.2.1. Profi-Designs
    3.2.2. QR-Nähmaschine
    3.2.3. Der Doppelgänger
    3.3. Schuberts Schicke Schuhe
    3.4. Darf's ein wenig geröstet sein?
    X. Die User-Ecke
    X.1. Verzeichnis der Traumstadtadressen
    X.2. Galerie der User-Designs
    X.3. Unsere Fundgrube

    0. Versionsgeschichte

    • Version 1.00 [13.06.2013]: Start des Guides, Tipps zum Einstieg und um den eigenen Avatar, Usereinbindung etabliert.
    • Version 1.03 [26.06.2013]: Fehler korrigiert, Terminologie angepasst, Anleitung für Kontaktlinsen erstellt, Erstes Design wurde angelegt, Fundgrube wurde eröffnet.

      zum Anfang

      1. Vorwort

      Willkommen in unserem Hilfe-Thread zu Animal Crossing: New Leaf. Schon jetzt findet ihr hier eine Anleitung für euer Gesicht und die ersten Tage in eurer Stadt. Weiterhin werdet ihr auch schon Tipps von Kopf bis Fuß hier vorfinden. Demnächst erhaltet ihr hier unter anderem einen Grundkurs in Feng-Shui und einen Überblick über die verschiedenen Erweiterungen eurer Stadt. Natürlich könnt ihr hier auch ganz individuelle Fragen zum Spiel stellen. Für sonstige Diskussionen zum Spiel ist dieser Thread eher geeignet.

      Allerdings könnt ihr auch selbst aktiv werden. Postet uns die Adressen eurer Schlummerstadt oder zeigt uns euer tolles, selbsterstelltes Design! Weiterhin bieten wir euch fortan die Möglichkeit, Items anzubieten oder zu suchen. Vielleicht erhaltet ihr hier Zugriff zu eurem lang gesuchten Teppich oder könnt alten Krempel loswerden, der für eure Bewohner zu schade ist. Alle Einsendungen werden wir dabei in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Einsendung im Startpost festhalten und stets aktualisieren.

      zum Anfang

      2. Der Einstieg

      Nachfolgend findet ihr einige Tipps zum Einstieg des Spiels, um möglichst früh Spaß zu haben.

      zum Anfang

      2.1. Euer Gesicht

      Beim Start des Spiels entscheidet ihr auch über euer Gesicht, welches ihr erst nach der Beantwortung einiger Fragen sehen könnt und nur durch einen gänzlichen Neustart ändern könnt. Mit folgender Tabelle könnt ihr euch im Voraus für ein Gesicht entscheiden und müsst keinen einzigen Speicherstand löschen.




      zum Anfang

      2.2. 100 Prozent zum Bürgermeister

      Bevor ihr euer Amt als Bürgermeister offiziell antreten könnt, gilt es unter anderem 100 Prozent Zustimmung zu diesem Unterfangen zu erhalten. Durch folgende Tätigkeiten erhaltet ihr Zustimmung:

      • Verändern der Stadtmelodie = 3 %(einmalig)
      • Ein Item in der Fundgrube in Kommission geben = 3 %(einmalig)
      • Wechseln der Stadtflagge = 3 %(einmalig)
      • Eine Nachricht an das schwarze Brett anbringen = 3 %(einmalig)
      • Dem Museum Etwas spenden = 3 %(einmalig)
      • Unkraut jäten = 1 % jeweils
      • Pflanzen gießen = 1 % jeweils
      • Müll aus dem Wasser fischen = 1 % jeweils
      • Sich den Nachbarn vorstellen = 1 % jeweils
      • Einen Brief versenden = 1 % jeweils
      • Jeden Tag spielen = bis zu 3 % täglich


      zum Anfang

      2.3. Tägliche Ressourcen

      Habt ihr insgesamt wenig Zeit, um viele Sternis zu verdienen? Mit der folgenden Übersicht findet ihr schnell die täglichen Ressourcen eurer Stadt.

      Folgende Dinge findet ihr täglich, ohne Ausnahme:

      [list]

    • 4 vergrabene Fossilien, die mit der Schaufel ausgegraben werden können. Sucht nicht am Strand.
    • 1 zufälliges Möbelstück, das ihr von Bäumen schütteln könnt.(Menge ohne Gewähr)
    • 2 100-Sterni-Münzen, die ihr von Bäumen schütteln könnt. Mit Glück sind es sogar 200-Sterni-Münzen.(Menge ohne Gewähr)
    • 2 Honigwaben, die ebenfalls von Bäumen kommen. Nehmt euch gleichzeitig vor den Bienen in Acht.(Menge ohne Gewähr)
    • circa 20 Muscheln, die ihr vom Strand aufsammeln könnt.
    • 1 Stein, der mit der Schaufel zu zerbrechen ist und ein Erz freigibt.
    • 1 Sternistein, der schnell wiederholt mit der Schaufel geschlagen werden kann, um bis zu über 8.000 Sternis zu erhalten.


    zum Anfang

    3. Von Kopf bis Fuß

    Unter den nachfolgenden Punkten findet ihr alles rund um euer Aussehen und euer Outfit.

    zum Anfang

    3.1. Frisuren und Make-Ups bei Shampudel

    Sobald ihr in der Modeschneiderei und Schuberts Schicke Schuhe insgesamt 10.000 Sternis ausgegeben habt und Schuberts Schicke Schuhe bereits seit 10 Tagen eröffnet ist, wird Trude ihren Friseursalon Shampudel eröffnen, wo ihr Haare und Gesicht neu gestalten könnt.

    zum Anfang

    3.1.1. Ich hab' die Haare schön

    Bei Shampudel könnt ihr einmal täglich eure Frisur für 3.000 Sternis ändern. Welche Frisur ihr dabei verpasst bekommt, wird anhand einer Reihe von Fragen entschieden. Zieht folgende Tabelle zurate, wenn ihr nicht experimentieren wollt.



    Im Anschluss könnt ihr auch eure Haarfarbe bestimmen. Wollt ihr auch hier nicht experimentieren, blickt in folgende Übersicht:



    zum Anfang

    3.1.2. Werde wie dein Mii

    Ebenfalls für 3.000 Sternis könnt ihr auch eines eurer Miis optional als Gesicht verwenden. Zwar können dann keine Accessoires und Hüte angelegt werden, aber das Mii-Gesicht verbraucht keinen Platz im Inventar und kann jederzeit an- und abgelegt werden.

    zum Anfang

    3.1.3. Kontaktlinsen schnell gemacht

    Nachdem seit der Eröffnung von Shampudel 14 Tage vergangen sind, wird auch eine Veränderung allein für die Augen für 3.000 Sternis angeboten. Auch hier wird die neue Farbe eurer Augen durch eine Reihe von Fragen entschieden. Konsultiert die nachfolgende Tabelle, um euch im Voraus zu entscheiden. Die Farben, mit denen die Antworten auf die zweite Frage hinterlegt sind, entsprechen der daraus resultierenden Augenfarbe.

    Erste Antwort Zweite Antwort
    Der gewaltige Himmel Pechschwarz
    Strahlend blau
    Regnerisch trüb
    Die mächtigen Bäume Das üppige Laub
    Die robusten Stämme
    Die endlosen Schatten
    Das weite Meer Karibisch blau
    Arktisch kühl
    Korallenbestückt


    zum Anfang

    3.2. Die Modeschneiderei

    In der Modeschneiderei von Sina, Tina und Minna könnt ihr von Anfang an Klamotten, Hüte und Accessoires kaufen. Allerdings werden dort auch andere Dinge angeboten.

    zum Anfang

    3.2.1. Profi-Designs

    Für jeweils 500 Sternis könnt ihr Profi-Designs erstellen. Bei diesen habt ihr die Auswahl zwischen Hüten, Kleidern und Oberteilen mit verschiedenen Komponenten. Bei diesen könnt ihr dann nicht nur die Vorderseite bearbeiten, sondern auch einzeln die Rückseite und gegebenenfalls Ärmel editieren.

    zum Anfang

    3.2.2. QR-Nähmaschine

    Sprecht mit Tina einige Tage hintereinander(etwa eine Woche lang) und ihr erhaltet Zugriff auf die Nähmaschine. Mit dieser könnt ihr aus euren Designs QR-Codes erstellen und fotografierte QR-Codes einlesen, um entsprechende Designs nutzen zu können.

    zum Anfang

    3.2.3. Der Doppelgänger

    Sprecht mit Tina fleißig weiter, nachdem ihr Zugriff zur Nähmaschine erhalten habt, denn nach einiger Zeit werdet ihr einen Mannequin erhalten(etwa eine weitere Woche). Diesen könnt ihr frei einkleiden und euer Outfit jederzeit gegen das des Mannequin austauschen.

    zum Anfang

    3.3. Schuberts Schicke Schuhe

    Nachdem ihr in der Modeschneiderei insgesamt 8.000 Sternis ausgegeben habt und eure Stadt bereits seit zehn Tagen besteht, eröffnet Schubert seinen Laden, in dem ihr täglich eine neue Auswahl an Schuhen und Socken vorfindet.

    zum Anfang

    3.4. Darf's ein wenig geröstet sein?

    Steht ihr ohne Regung am Strand in der Sonne herum, könnt ihr euch natürlich rösten und so auch braun werden. Nach etwa 30 Minuten sollte ein intensives Ergebnis sichtbar sein.

    zum Anfang

    X. Die User-Ecke

    Hier findet ihr eure geposteten Schlummerstadtadressen und Designs in vollständiger Länge. Weiterhin findet ihr hier unsere Fundgrube, in der ihr Items anbieten und suchen könnt.

    zum Anfang

    X.1. Verzeichnis der Schlummerstadtadressen

    Möchtet ihr uns eure Schlummerstadt zeigen? Dann gebt uns einfach die Adresse zu dieser in eurem Post an. Eure Schlummerstadtadresse findet ihr nach der ersten Aktivierung eurer Schlummerstadt in eurem Profil im Spiel unter eurem Foto. Unsere einzige Bedingung zur Aufnahme eurer Schlummerstadt ist, dass die angegebene Adresse tatsächlich zu eurer Stadt führt.

    Nachfolgend findet ihr alle geposteten Schlummerstadtadressen in alphabetischer Reihenfolge:

    Nintendo - 0000-0100-0017
    Robertastic - 6200-2007-9469
    Swordman - 7700-2231-8417

    zum Anfang

    X.2. Galerie der User-Designs

    Möchtet ihr uns mit eurem tollen Design beeindrucken? Dann zeigt es uns in eurem Post. Unsere einzige Bedingung zur Aufnahme eurer Designs ist, dass diese tatsächlich von euch kommt.

    Nachfolgend findet ihr alle geposteten Designs in chronologischer Reihenfolge:

    JPGames von Robertastic



    zum Anfang

    X.3. Unsere Fundgrube

    Sucht ihr nach einem Gegenstand oder wollt ihr etwas anbieten? Nur zu, postet euer Anliegen und wir tragen es ein. Beachtet bitte, dass hier Angebote und Ersuche angezeigt werden. Seid ihr interessiert, erkundigt euch direkt beim jeweiligen User per PN, nicht hier. Weiterhin schätzen wir der Übersicht halber sehr, wenn ihr uns mitteilt, sollte euer Anliegen nicht mehr aktuell sein.

    Nachfolgend findet ihr Angebote und Ersuche alphabetisch nach Usernamen sortiert:

    Biete:

    Robertastic - alle Früchte bis auf Durianfrüchte und Persimonen

    Suche:

    -

    zum Anfang

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Robertastic ()

  • Ich habe mal einen kleinen Tipp, wie ihr Ballons ohne Schleuder zerplatzen lassen könnt.


  • ich hätt einer von euch ne ahnung wie man den Blumenladen bekommt?


    Japp, der kommt wenige Tage nachdem man eines folgenden Kriterien erfüllt:


    - 30 Mal Unkraut ausrupfen
    - 30 Mal Pflanzen gießen
    - 30 Mal etwas pflanzen

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Kann mir jemand verraten wo ich ein Musik CD her kriege ?
    In meinem Haus fehlt etwas Musik ^^


    Du brauchst den Club wo K.K. jeden Samstag mit seiner Gittare etwas vorspielt oder Schlepp und Nepps laden muss stufe 4 haben, dann verkaufen sie K.K.s lieder für 3 200 sternis.

  • Kann mir jemand verraten wo ich ein Musik CD her kriege ?
    In meinem Haus fehlt etwas Musik ^^


    Da brauchst du den Club Kalauer. Dieser wird gebaut, wenn der Laden zum ersten Mal ausbaut, indem du dort 15 Items kaufst oder 12.000 Sternis ausgibst. Nachdem der Club geöffnet ist, spielt K.K. jeden Samstagabend ein Lied.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Hab mal ne Frage zum Postamt. Kann ich auch Post an Freunde versenden, sofern ich welche hätte?^^
    Hab noch niemanden registriert, aber ein Kollege hat das Spiel bestellt und wartet nur drauf seine Stadt zu eröffnen. Könnte ich ihm dann auch Items und Briefe per Post zukommen lassen?
    Bist jetzt habe ich nämlich nur die Auswahl:
    Jemand aus Floptown
    Mein zukünftiges Ich


    Außerdem wollte ich mal wissen, wie genau das mit dem AsdH Musterhaus-Gelände genau funktioniert. Bei mir steht da nie was^^


    Ich befürchte demnächst kommen noch weitere Fragen^^ Sorry schonmal im Voraus xD

  • Ja du kannst Freunde Briefe schicken. Ich weiß zwar nicht ob es von deiner Stadt aus geht, aber wenn du die Stadt deines Freundes besuchst, kannst in in seinem Postamt ein Brief an ihn verschicken.


    Um das Musterdorf zu füllen, musst du jemand per Streetpass treffen, der ebenfalls Animal Crossing besitzt, dann wird sein Haus in das Musterdorf aufgenommen.

  • Du kannst nur andere Städte besuchen, wenn dort der Bahnsteig offen ist (also entweder im lokalen, oder im online Modus.)


    Die Ausnahme hierbei sind die Traumstädt, die kannst du immer besuchen, wenn du online bist.

  • Habe gehört, es soll einen NPC geben, der Gemälde verkauft. Hab das Spiel seit Release und bisher habe ich noch niemanden gesehen. Muss ich da zu einer bestimmten Tageszeit im Spiel sein, damit der erscheint oder gibt es noch ne andere Möglichkeit an Gemälde zu kommen?

  • Reiner war bei mir gleich am 2. Tag auf dem Festplatz anzutreffen, in unseren andern beiden Städten war er aber auch noch nie. Ich glaube, das ist rein zufällig, wann er wo auftaucht.


    Deine tierischen Bewohner können dir auch Gemälde verkaufen, aber auch das können Fälschungen sein.

  • Habe gehört, es soll einen NPC geben, der Gemälde verkauft. Hab das Spiel seit Release und bisher habe ich noch niemanden gesehen. Muss ich da zu einer bestimmten Tageszeit im Spiel sein, damit der erscheint oder gibt es noch ne andere Möglichkeit an Gemälde zu kommen?


    Der war bei mir gestern da ^^
    Hab mir gleich das Mona Lisa Gemälde gekauft.

  • Danke, dann hab ich die nächsten Tage hoffentlich mehr Glück. Die Bewohner haben mir bisher leider auch noch keine Gemälde angeboten...muss ich mich mal wieder häufiger unterhalten mit denen ^^