Hallo allerseits!
Mich würde interessieren, ob sich jemand entschlossen hat noch im "hohen" Alter ein Musikinstrument zu erlernen? Falls ja, für welches Instrument habt ihr euch entschieden und wie kommt ihr voran?
Ich war schon als kleines Mädchen fasziniert von der Geige gewesen und hatte auch schon recht früh den Wunsch geäußert, es unbedingt erlernen zu wollen. Leider war es damals nicht möglich... das Interesse am Instrument blieb aber weiterhin bestehen. Mit ca. 18 Jahren ließ ich mich blöderweise von meiner Umwelt beeinflussen, die da meinte: "Ne, dafür bist du doch schon viel zu alt. Es ist jetzt einfach zu spät damit anzufangen und außerdem ist es sehr schwer, eine Violine zu spielen."
Es vergingen weitere 6 Jahre und während dieser Zeit habe ich immer öfter bemerkt, dass ich fast nur noch auf Musikfang war, die irgendwas mit der Violine zu tun hatte. Durch die Suche habe ich vor allem auf Youtube einige tolle Violinisten gefunden, die z.B Gamemusik oder Filmmusik gespielt haben, was mein Interesse am Instrument nochmal enorm gesteigert hat.
Mit 24, also ganz aktuell, habe ich einigen wenigen Personen von meinem Vorhaben erzählt, mich auf einer Musikschule anzumelden.
... Gesagt, getan.
Binnen kürzester Zeit habe ich meine Leihvioline bekommen und werde von einer tollen Lehrerin unterrichtet (Bald sinds auch schon 2 Monate!).
Mein Fazit vom Ganzen: Wieso nur habe ich mich damals so zutexten lassen, von wegen es sei zu spät? So ein Blödsinn! Ich kann mir inzwischen ein Leben ohne meine Violine gar nicht mehr vorstellen, da würde einfach etwas fehlen. Ich habe so viel Spaß daran, dass ich mich letztens ernsthaft gefragt habe, wie ich es all die Jahre ohne es ausgehalten habe. ;[
Wie schauts bei euch aus?
Falls es hier jemanden geben sollte der sich ebenfalls für die Violine interessiert, dann könnte ich bei Interesse ausführlicher auf mein Unterricht und meine bisherige Erfahrung eingehen.
Ich bin schon auf eure Geschichten gespannt! (und vor allem darauf, ob ihr euch auch solche Dinge wie "es ist zu spät dafür" anhören musstet )
P.S. In ein paar Jahren nehme ich das Klavier und den Dulcimer in Angriff! Kanns schon kaum erwarten