Musikinstrument erlernen als Erwachsener

• Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, ob sich jemand entschlossen hat noch im "hohen" Alter ein Musikinstrument zu erlernen? Falls ja, für welches Instrument habt ihr euch entschieden und wie kommt ihr voran? :)

Ich war schon als kleines Mädchen fasziniert von der Geige gewesen und hatte auch schon recht früh den Wunsch geäußert, es unbedingt erlernen zu wollen. Leider war es damals nicht möglich... das Interesse am Instrument blieb aber weiterhin bestehen. Mit ca. 18 Jahren ließ ich mich blöderweise von meiner Umwelt beeinflussen, die da meinte: "Ne, dafür bist du doch schon viel zu alt. Es ist jetzt einfach zu spät damit anzufangen und außerdem ist es sehr schwer, eine Violine zu spielen."

Es vergingen weitere 6 Jahre und während dieser Zeit habe ich immer öfter bemerkt, dass ich fast nur noch auf Musikfang war, die irgendwas mit der Violine zu tun hatte. Durch die Suche habe ich vor allem auf Youtube einige tolle Violinisten gefunden, die z.B Gamemusik oder Filmmusik gespielt haben, was mein Interesse am Instrument nochmal enorm gesteigert hat.

Mit 24, also ganz aktuell, habe ich einigen wenigen Personen von meinem Vorhaben erzählt, mich auf einer Musikschule anzumelden.

... Gesagt, getan. :D

Binnen kürzester Zeit habe ich meine Leihvioline bekommen und werde von einer tollen Lehrerin unterrichtet (Bald sinds auch schon 2 Monate!).

Mein Fazit vom Ganzen: Wieso nur habe ich mich damals so zutexten lassen, von wegen es sei zu spät? So ein Blödsinn! Ich kann mir inzwischen ein Leben ohne meine Violine gar nicht mehr vorstellen, da würde einfach etwas fehlen. Ich habe so viel Spaß daran, dass ich mich letztens ernsthaft gefragt habe, wie ich es all die Jahre ohne es ausgehalten habe. ;[

Wie schauts bei euch aus?

Falls es hier jemanden geben sollte der sich ebenfalls für die Violine interessiert, dann könnte ich bei Interesse ausführlicher auf mein Unterricht und meine bisherige Erfahrung eingehen.

Ich bin schon auf eure Geschichten gespannt! (und vor allem darauf, ob ihr euch auch solche Dinge wie "es ist zu spät dafür" anhören musstet ^^)

P.S. In ein paar Jahren nehme ich das Klavier und den Dulcimer in Angriff! Kanns schon kaum erwarten :evil:

• In meinen Augen kann man nie zu alt sein, um ein Musikinstrument zu erlernen, solang man wirklich mit ganzem Herzen dabei ist und die körperliche Verfassung es auch zulässt. Natürlich hat man es leichter, wenn man von klein auf mit dem Instrument heranwächst, schließlich hat man viel mehr Zeit zum Üben und fasst Neues in der Regel leichter auf als im Erwachsenenalter. Jedoch heißt das keinesfalls, dass man nun seine Chance verpasst hat, sondern lediglich, dass man sich ein wenig mehr anstrengen muss.

Ich wollte schon immer gerne Videospielmusik nachspielen können und habe daher mit 15 oder 16 Jahren angefangen, mir das Klavierspielen beizubringen. Glücklicherweise wurde uns im Musikunterricht beigebracht, wie man Partituren liest, sodass dieses Thema schonmal abgehakt war und ich die ersten kleinen Lieder zuhause üben konnte. Leider hatte ich nie Klavierunterricht gehabt, weshalb es mir auch immer noch sehr schwer fällt schnellere Stücke zu spielen, aber es war in erster Linie auch gar nicht meine Absicht, wie ein Beethoven oder Chopin auf dem Klavier tanzen zu können. Bereits jeder noch so kleine Fortschritt, den man macht, gibt einem die Motivation, immer weiter zu lernen. Wenn man dann ein Lied beherrscht, das man schon immer selber spielen wollte, sei es auch nur ein langsames, dann kann man die Freude und den Spaß dabei kaum beschreiben.

Sowas wie "es ist zu spät dafür" habe ich zum Glück nie hören müssen, meine Eltern waren nur etwas stutzig, weil sie mir nicht abkaufen wollten, dass ich nun tatsächlich anfangen will. Darüber hinaus bin ich eigentlich ziemlich froh, dass ich selbst entschieden habe, dass ich ein Musikinstrument erlernen will und meine Eltern mich nicht einfach in eine Musikschule gesteckt haben, da ich mich früher noch nicht so sehr dafür begeistern konnte.
    An der Violine bin ich auch sehr interessiert, möchte mich aber zurzeit lieber nur auf ein Instrument konzentrieren. Vielleicht versuche ich mich ja mal in einigen Jahren daran. Aber ich bin froh, dass du nun endlich zu deiner Geige gefunden hast, ich erinnere mich nämlich noch genau an deinen Post im RuSM, wo ich schon damals gesagt habe, dass es nie zu spät ist :D

Solange man nicht gerade beruflich in die Musikbranche einsteigen will, so sehe ich keine Altersgrenzen, um sich die Musik zum wertvollen Hobby zu machen :)

• lol zu alt um ein instrument zu lernen? das ist der größte quatsch übehraupt... es gibt soviele menschen auf der welt die erst spät anfangen noch nen instrument zu erlernen, weil sie als kind vielleicht nie die möglichkeit zu hatten, kein geld ooder sonst was.

klar als kind ist es einfacher neue dinge zu lernen als später aber son unterricht als kind sieht auch etwas anders aus als erwachsener.
    man muss sich eben nur einfach reinknien und mit herz und seele bei sein, dann ist es absolut gar kein problem, noch nen instrument zu lernen.
    das schön an instrumenten ist ja auch, man kann es jederzeit spielen und üben, sprich man kommt von der arbeit nach hause, setzt sich kurz ran fürn halbes stündchen, um abzuschalten.
    Als kind wird man ja oft noch gezwungen zu lernen, jeh nach eltern zumindest, viele isnd ja so "hey ich zahl dir den kram also übe gefälligst mehr" xD
    sowas hat man als erwachsener nicht, da entscheidet man wirklich frei ohne druck.
    Dazu kommt natürlich auch ncoh der talentfaktor, jeh nachdem wie talentiert man ist wirds dann noch einfacher oder schwer.... und als erwachsener hat man eigentlich meistens nen gewissen grundwissen durch musikunterricht und wenn man sich für musik allgemein begeistert, schnappt man auch so im alltag dinge auf, somit gleicht es diese schnellere lernfähigkeit von kindern auch wieder aus, denk ich und vielleicht hat man so sogar vorteile kp xD

geige würde ich auch gerne lernen... fasziniert mich auch ziemlich, vorallem seit ich bei youtube jemanden egfunden hab, wo das so unglaublich genial klingt *-* ich glaub aber, dafür braucht man einen gesunden linken mittelfinger und den hab ich leider nicht mehr^^
    muss ich wohl weiter bei der gitarre bleiben , wo ich auch nur nen teil noch spielen kann, wegen dem finger :D

wünsche dir ada noch viel spaß beim spielen und lernen <: sag bescheid wenn die ersten youtubevideos kommen :D

• Aber ich bin froh, dass du nun endlich zu deiner Geige gefunden hast, ich erinnere mich nämlich noch genau an deinen Post im RuSM, wo ich schon damals gesagt habe, dass es nie zu spät ist :D

Ich kann mich auch noch sehr gut an den Post und dein Feedback dazu erinnern. ^^ Danach hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, es früher oder später einfach durchzuziehen, da ich nicht den Wunsch hegte, Berufsmusiker zu werden sondern einfach jemand, der aus Spaß und Freude am Instrument rumgeigt. Und genau dafür ist es halt nie zu spät.
    Ich finde es im übrigen klasse, dass du dir das Klavier spielen selbst beigebracht- und auch durchgezogen hast. Anhand deiner Cover habe ich nämlich bis heute gedacht, dass du von klein auf Unterricht gehabt haben musst. =D

wünsche dir ada noch viel spaß beim spielen und lernen <: sag bescheid wenn die ersten youtubevideos kommen :D

An Youtube hab ich zwar noch nicht gedacht, aber wenn es mal irgendwann so weit sein sollte, dann gebe ich dir gerne bescheid. :D

Ach ja. Ich hatte zuvor im Internet gelesen, dass man sehr lange braucht, bis man einigermaßen vernünftige Töne aus der Violine entlockt, die nicht ohrenbetäubend wirken. Und das man mindestens ein halbes Jahr benötigt, ehe man ein Stück spielen kann. Diese zwei Punkte kann ich so nicht unterschreiben, da man schon binnen kürzester Zeit (ich würde glatt binnen einer Woche sagen) "quitsch"frei spielen kann. Und wenn man nicht grad drauf aus ist, ein Stück wie zB. von Paganini zu spielen, dann kann man auch schon nach 2 Monaten, wie es bei mir der Fall ist, mehrere Stücke spielen (die meisten von ihnen rein nach Gehör). Solange wirklich Leidenschaft mit dabei ist, dann geht das schneller, als man denkt.