[PS4/X1] Kingdom Hearts III

  • Was bleibt als Urteil zum Spiel zu sagen? Über Gameplay, die Musik oder die Welten kann ich hinwegsehen. Für mich zählt aber in erster Linie die Handlung und der Wille, ein rundes Ende zu präsentieren. Und in der Hinsicht hat man einfach alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Und zwar in so extremen Masse, dass es mir schwer fällt, überhaupt irgendeine Bemühung in der Hinsicht zu sehen. Es wirkt einfach so, als hätte Nomura während oder kurz nach 3D selbst gemerkt, in was für eine verfahrene, hanebücherne und an den Haaren herbeigezogene Situation er sich gebracht hat, um alles daraufhin erstmal komplett beiseite zu schieben, frei nach "Aus den Augen, aus dem Sinn", und mit Chi praktisch einen Neustart hinzulegen. Zwar mit durchaus der gleichen Thematik, aber dank 500 Jahre vorher frei von dem ganzen Ballast, der sich angesammelt hat, und den er am liebsten komplett ignorieren würde. Denn genau dieses Bild vermittelt Kingdom Hearts 3. In erster Linie ist es eine belangslose Spielerei um auszuprobieren, wie man verschiedene Welten einbauen kann und welche Möglichkeiten sich mit dem Gameplay ergeben. Im letzten Viertel ist es eine einzige Werbung für Chi. Und dann, mit den dann noch wenigen, übrig gebliebenen Ressourcen hat man sich darum gekümmert, die offenen Handlungen abzuschliessen. Aqua und Ven bekommen jeweils eine Videosequenz und einen Bosskampf, Terra wird eine Stunde vor Ende gerettet, Xehanort wird zum 08/15-Feind, bekommt einen insgesamt unspektakulären Finalkampf und wird dann mit einem "Tut mir leid, du lagst die ganze Zeit falsch" - "Ok, dann gebe ich auf" abgehakt, Kairi und Axel sind völlig unwichtig und haben kaum eine Rolle, die KH-Days-BbS-Trios interagieren fast nicht miteinander und wirken wie eine Zweckgemeinschaft, Namine wird praktisch völlig ignoriert, Xions Wiederkehr wird in keinster Weise erklärt,...Bedaure, aber wenn ich mir ansehe, wie desinteressiert man mir die ganzen Punkte hinrotzt, 30 Stunden davor aber nichts passiert und ich ständig freundlich darauf hingewiesen werde, mir doch auch bitte das Handyspiel anzusehen, dann läuft da etwas gewaltig schief und dann verdient Kingdom Hearts III auch keine positive Bewertung.
    Was die Zukunft angeht bin ich vorsichtig. Der große Vorteil ist natürlich, dass mit der Organisation nun eine Zentnerlast Gewicht wegfällt und man relativ befreit den nächsten Teil angehen kann. Trotzdem sag ich's gern nochmal. Nomura mag Ideen haben, der ist auch verdammt kreativ. Aber er ist kein Autor, der komplexe Geschichten schreiben kann und KHIII hat deutlich gezeigt, wie katastrophal das enden kann. Man merkt auch im Rückblick oft, dass er gern Mysterien einwirft, ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen, wo die hinführen sollen. Der Plan von Axel und Saix aus Days, Xemnas Interesse an Ventus, die Kammer des Schlafes, die geheimnisvolle Stimme, die Xigbar aus dieser gehört hat, ich verstehe bis heute noch nicht, warum Xigbar Xion als Ventus gesehen hat, obwohl er grade mit ihm am wenigsten zu schaffen hatte....wenn man die Kompexität der Reihe bedenkt sind es bewundernswert wenige Punkte, die keinen Sinn ergeben, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass Nomura noch keinen Gedanken daran verschwendet hat, was in Luxus Kiste ist.


    Bitte hier noch einen schönen Schlusssatz einfügen, mir fällt keiner mehr ein und ich schreib lang genug an dem Roman. Irgendwas wichtiges werd ich eh wieder vergessen haben.


    Tripel-Post. Bitte nicht verklagen. Hätt wahrscheinlich auch in zwei gepasst, aber ich war bei Zeichenlimit = 1000 (was ja völlig lächerlich ist, wenn man's bedenkt) und das ganze Drama jetzt nochmal irgendwie editieren mag ich echt nicht mehr. Ich schwöre bei der Trompete der Nofretete, dass es nimmermehr vorkommen wird.

  • Kingdom Hearts III hat fast ein Jahr nach dem Release eine Spielbare Demo erhalten, und steht für die PS4 und X1 zur Verfügung.


    Ob SE das auch mit dem Remake so macht? Ca. Ein Jahr nachdem Release? Ne Demo vor dem Release wäre Sinnvoller.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Der neue Trailer ist aufgetaucht:





    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich bin wieder gehypt. Ich habe zwar nur durch den Trailer durch geskipt aber ich habe echt wieder lust drauf. Immer wieder schön zu sehen das selbst nur trailer zum Dlc so viel Vorfreude in mir wecken kann. für mich gehört KH einfach zu meine 3 Lieblings Spiele Reihen (FF, KH und Trails). Zum glück kommt es schon ende Januar (die 3 Xbox spieler können da einem schon leid tun :P ), da kann ich nochmal ein 100% critical run machen bevor FF7 Remake kommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wird wohl nicht mehr Dezember 2019 erscheinen? Nomura kann aber sagen, was er will. Das ist ein Final Mix DLC.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wird wohl nicht mehr Dezember 2019 erscheinen? Nomura kann aber sagen, was er will. Das ist ein Final Mix DLC.

    Sehe ich auch so. Ich finde es aber besser das es jetzt so als dlc gemacht wurde und nicht wie bei den anderen Teilen (oder persona 5), das Spiel man wegen ein paar Neuerung gleich neu für Vollpreis kaufen muss

    Gespielt 2024 Part 1

  • Muss aber schon sagen... dass SE erst im DLC die FF-Chars reinsteckt, finde ich persönlich MEH! Die hätten schon vorher drin sein müssen. Und solche Aussagen vorher wie "Kingdom Hearts brauch die FF-Chars nicht mehr." zieht bei mir nicht!


    Persona 5 mit Kingdom Hearts 3 zu vergleichen, ist unpassend. Das wäre ja wie, eine Schwarzwälder Kirschtorte und die gleiche ohne Kirschen. Persona 5 Royal ist hingegen eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Muffins dazu, während KH3 + DLC eine gemeine Schwarzwälder Kirschtorte an sich wäre.
    Meine Meinung!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Also ich finde bei Kingdom Hearts 3 gab es jetzt nichts unfertiges oder fehlendes. Klar es gibt stellen die man besser ausführen kann aber deswegen gleich von einem unvollständigen Spiel zu reden wo Storyelemte fehlen finde ich schon ein bisschen weit hergeholt. Sonst wären die anderen KH Teile ja auch unvollständig schließlich hatten die auch nicht viel mehr Inhalt. Ich fande ja auch schade das die FF Charaktere nicht dabei haben, aber zur Hauptstory haben die doch eh kaum was beigetragen und das wird sich im kommenden Dlc auch nicht ändern. Man wird wie in den anderen Teilen ein paar Worte mit ihnen wechseln und dann tuen sie so als würden sie helfen obwohl man am Ende eh das meiste selber machen muss.


    Also für mich ist KH3 wie eine Schwarzwälder Kirschtorte die nicht jeden geschmeckt hat und durch das hinzufügen eines Muffins den leuten besser gefallen will. Während es bei Persona 5 das gleiche (nur das sie mehr Leuten Geschmeckt hat) ist nur das du um den Muffin zu bekomme eine 2 Torte hinzukaufen musst sonst bekommst du den Muffin nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hab gelesen dass der KH3 Story DLC erst so im Januar kommt.
    Glaube 23 war's.
    Find ich persönlich schade, hatte mich nämlich so darauf gefreut und hätte für mich Weihnachten verschönert^^.
    So hab ich nicht wirklich was, worauf ich mich freuen könnte nach dem stressigen Jahr. Zumindest was das materielle betrifft.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Wenn in einem Spiel andauernd Andeutungen von irgendwas gemacht werden - schwarze Kiste / Sora stirbt, reißt sich wieder zusammen, spawnt kurz vor seinem Tod und wie durch Zauberei erscheint Terras Rüstung z.B. - diese dann aber nicht erklärt oder darauf eingegangen wird, und man dann sagt: "Ihr wollt wissen was es mit XY auf sich hat? Das wird im kommenden DLC erklärt. Freut euch drauf." Dann ist es für mich eine bodenlose Frechheit. Und wie viel darf man für den kurzen Spaß berappen? 25-30€?

    Ja aber das hat meiner Meinung nach trotzdem nichts mit unvollständigen Spiel zu tun, für mich hört es sich so an als hätte die einfach das Story telling nicht gefallen (was ja vollkommen in Ordnung ist). Die wichtigsten Sachen wurden geklärt (die wichtigsten fragen werden eh erst im nächsten Teil geklärt) und der Arc wurde mehr oder weniger zu einem Abschluss gebracht und der Story dlc tut das halt erweitern (wie bei den anderen Final Mix versionen), dennoch sind die wichtigsten Infos im Hauptspiel vorhanden. Das mit der Rüstung zum Beispiel wurde doch auch schon im Spiel erklärt, zwar nicht besonders gut, aber man weiß warum sie erschienen ist. Und ob man bei den neuen Persona 5 Inhalten was Storytechnischen wichtiges verpasst kann ich nicht beurteilen, dafür weiß ich zu wenig über die Neuerungen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kritik an dem DLC bzw generell DLCs mit erweitetem Story Content ist berechtigt, aber ich denke wir sollten uns die Historie von KH hier vor Augen führen, was erweiteter Content angeht.


    Wir alle wissen doch, dass es zu KH die Final Mixe gab und die hatten ergänzende, hilfreiche Storyerweiterung.
    Diese Final Mixe waren jedoch damals Japan exklusiv über den offiziellen Weg. Jeder hat von diesem Content nur erfahren, der das Spiel importiert oder illegal gespielt oder auf Youtube Videos geschaut hat.
    Dieser Content wurde uns erst mit den Remastern zugänglich gemacht und zwischen dem ursprünglichen Japan Release und den Remastern in Europa liegen fast 11 Jahre
    Mit dem DLC bekommen wir also im Prinzip den Content wie jeder andere auch ohne ausgeschlossen zu werden und zeitgleich.


    Ich will damit den DLC nicht beschönigen aber aufzeigen, dass die damalige Situation mit den Final Mixen (in meinen Augen) nen deutlicher dickerer Mittelfinger war.

  • Ob Teil III nun ein unvollständiges Spiel ist oder nicht liegt wohl letztlich auch im Auge des Betrachters. Wenn man eine Reihe Welten besucht, die die Haupthandlung kaum voranbringen und dann Aqua und Ven innerhalb von zwei langen Zwischensequenzen gerettet werden ist's halt für den einen nach gut zehn Jahren Wartezeit schlecht umgesetzt, der andere denkt sich "Die Handlung wurde aufgegriffen und zu einem Ende gebracht, mehr braucht es nicht".


    Trailer hab ich auch gesehen und im ersten Moment wirklich mit einem "Oh Gott, Kingdom Hearts..." aufgestöhnt. Dass ich nach bald schon einem Jahr immer noch so denke zeigt leider, welchen katastrophalen Eindruck Teil III bei mir hinterlassen hat. Sora kann meinetwegen auch weg bleiben, den brauche ich echt so bald nicht wieder zu sehen.
    Ansonsten sehen die Kämpfe phantastisch aus, aber das ist halt reines Blendwerk, im Hauptspiel selbst brauche man davon überhaupt nichts und stupides Draufhauen reichte. Aber ums Kampfsystem kann man sich in Zukunft kümmern, das braucht man in einem DLC nicht zu revolutionieren. Ist aber cool, dass endlich auch die anderen zum Zug kommen.


    Wundert mich aber, dass das gute Stück (zum Teil) nach dem Finale spielt und darauf aufbaut.


    Geld investieren werd ich dafür wohl nicht, der Zug ist abgefahren und eine Bossparade reizt mich eh nicht.

  • Hey, also ich wusste es nicht, deswegen erwähne ich es mal hier.


    Wen man Re:Mind im PS Store vorbestellt bekommt man einen exklusives PS4 Design, deswegen hab ich es mir jetzt heute doch vorbestellt, es erscheint ja morgen schon.
    Sieht relativ simpel aus, aber die Menüsounds kommen halt aus dem Spiel, und im Hintergrund läuft das KH Main Theme. :)
    Fand ich ganz cool, mag das Main Theme aber auch sehr gerne.


    Bin gespannt, spiele Remind dann direkt morgen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin mit dem Hauptspiel noch nicht nicht durch aber fast am Schlüsselschwertfriedhof. Was beinhaltet dieser Dlc eigentlich habe es nur oberflächlich verfolgt bekomme ich da ne neue 10-20 Stunden Kampagne und neue Welten? Ist ja ein ziemlich hoher Preis habe nur mitbekommen das es neue Boss Fights geben wird aber das kann ja nicht alles sein.

  • Bin mit dem Hauptspiel noch nicht nicht durch aber fast am Schlüsselschwertfriedhof. Was beinhaltet dieser Dlc eigentlich habe es nur oberflächlich verfolgt bekomme ich da ne neue 10-20 Stunden Kampagne und neue Welten? Ist ja ein ziemlich hoher Preis habe nur mitbekommen das es neue Boss Fights geben wird aber das kann ja nicht alles sein.


    Wie lang man für alles brauchen wird kann man noch nicht sagen, für "was" genau hab ich es hier schon so gut wie möglich (von dem was wir vor dem Release wissen) erklärt, enthält aber Spoiler für die story, selbst welche die kurz vorm Ende sind also keine Ahnung ob dus jetzt schon lesen willst.
    Kingdom Hearts III Re Mind: Neue Infos zu den Inhalten des kommenden DLCs

  • Ich hab eben schonmal geschaut, ob ich es schon runterladen kann und nebenbei gesehen, dass auch ein normales Update zur Verfügung steht, dass neue Dinge (uA die beiden Schlüsselschwerter <3 ) hinzufügt.
    War bissl erschrocken über die 9,3 GB, aber was muss, das muss. orz Bin echt dankbar, endlich Internet mit annehmbarer Geschwindigkeit zu haben. Ohne lässt sich dieses Hobby teilweise nur noch mit Abstrichen ausüben. :,/


    So richtig kann ich immer noch nicht sehen, ob der DLC schon geladen ist oder nicht. Ich lasse mich dann morgen nach der Arbeit wohl mal überraschen...

  • Bin ja mal gespannt, ob es reicht eines der beiden neuen Schwerter zu nutzen um „Dual Wield“ zu verwenden oder ob man doch beide braucht. Habe bislang nur die Berechtigung für Oathkeeper. Bin für das andere noch nicht mit Critical durch.


    EDIT: Sauber. Dual Wield geht auch nur mit einem Schwert.

  • Mal eine Frage zu einer der neuen Remind Trophäen. Und zwar bei der Trophäe "Wagemutiger", da steht man soll den höhsten Verdienst-Rang mit aktivierten Proficode erreichen. Das mit dem Proficode verstehe ich ja aber was meinen sie mit dem VErdienst-Rang, wo und wie kann man den erreichen?

    Gespielt 2024 Part 1