[PS4/X1] Kingdom Hearts III

  • Das sollte auch mehr als Anmerkung dienen wie ich zu dem Spiel aus stehe und nicht als Form für Werbung, wobei Werbung ist nie schlecht. :D Ich fande den Teil überragend sowohl von der Story als auch der Inszenierung gewisser Parts, es sei dann aber auch mir vorbehalten an bestimmten Eckpunkten des Spiels Schwächen aufzuzeigen und das Pacing innerhalb des eigenen Plots war teilweise unausgewogen, auch in Bezug auf die Gesamtserie. Da werden wir auch sicher nicht zusammenkommen. Bei der Wortwahl wirst dir hin und wieder den Schuh anziehen müssen, ob das von dir so gemeint ist oder nicht, wenn das andere so auffassen sollte man sich darüber auch zumindest mal Gedanken machen. Smileys ersetzen nicht immer den Kontext. Hatten wir ja schon bei der IQ-Debatte die ja nicht ernstgemeint war gell.

    Okay verstanden.
    Aber Witzig wie du trotzdem meine erklärung keine beachtung schenkst.
    Obwohl ich mir mühe gab es dir zu erklären und warum Nomura das Pacing so bewusst aufgebaut hat.
    Ich sehe halt schwächen an anderen Punkten, wie die auswahl an Welten. (nur weil ich ein Fanboy bin heißt es nicht das mir alles Perfekt gefällt)
    Da ist ein Rapunzel und ein Frozen sehr störrend für das voran treiben der Story (Pirates of the Carribean eigentlich auch) und dadurch wird es in die länge gezogen. (liegt aber wie immer am Disney Konzern X( )
    Diese Welten fühlen sich eher befremdlich an (Fans der Filme sehn das bestimmt anders) und sind genauso Pacing arm wie ein ''Schöne und das Biest'' oder ''Ariell'' .
    Wenn es nach mir gegangen wäre hätte das Game auf 2 Welten verzichten können, dann hätte das Pacing vielleicht besser gepasst . ;)
    Ein God of War ist der beste Beweis das weniger bekanntlich doch mehr ist.
    Nur haben Santa Monica und Corey Barlog auch kein Disney die ihr Story Pacing in Gefahr bringt.
    Vielleicht sollte man sich nach diesem Teil Disney weniger mitsprache Rechte geben.
    Den gerade Nomura versteht es eigene Welten zu kreieren, genauso wie Charaktere zu erschaffen.
    Ich sehe schon im nächsten Teil diese Welten Star Wars, Marvel, Dumbo, Indiana Jones, Frozen 2 und König der Löwen <X
    Hoffe da kommen mehr Nomura Welten und weniger was von Disney.
    Aber die sind ja leider überall (auch nun bei den Oscars) und machen Franchises kaputt wie z.B. Star Wars und 2020 Indiana Jones.


    “A name means nothing on the battlefield.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Kei_Kuruno-90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich mir mühe gab es dir zu erklären und warum Nomura das Pacing so bewusst aufgebaut hat.

    Ich kann es bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen, aber in der endgültigen Wirkung fühlt es sich gerade dadurch für mich eben unausgewogen an. Nomura hat viele Fäden wunderbar in die Geschichte verwoben. Die Geschwindigkeit mit der die Handlung fortschritt war in Harmonie und das "dramaturgische" Moment steigerte sich fließend, aber nach ca. 2/3 der Geschichte, der schwenk zum großen Finale war irgendwo ein Bruch. Quasi mit wurde nach 2/3 mit dem Holzhammer eine Linie gezogen. Sora Weg sei zur Genüge fortgesponnen und alle wichtigen Charaktere haben ihre Screentime bekommen damit sie im Finale mitmischen können. Das Tempo und die Inszenierung der Kämpfe war komplett in Ordnung nur kamen die Charaktere und letztlich ihre emotionalen Begegnungen ein Stück weit durch das hohe Pacing zu kurz. Ich mein wir hatten alle nach der langen Zeit unsere Erwartungen an bestimmte Segmente des Spiels und hier war ich gemessen am Aufbau der ersten 2/3 irgendwo etwas ernüchert. Nichts desto Trotz war Kingdom Hearts 3 für mich ein Machwerk das man als Fan der Reihe nicht missen sollte. Da es den Arc im großen Maß fullminant zu einem Ende führte.

    Ich sehe halt schwächen an anderen Punkten, wie die auswahl an Welten. (nur weil ich ein Fanboy bin heißt es nicht das mir alles Perfekt gefällt)
    Da ist ein Rapunzel und ein Frozen sehr störrend für das voran treiben der Story (Pirates of the Carribean eigentlich auch) und dadurch wird es in die länge gezogen. (liegt aber wie immer am Disney Konzern )

    Das mit den Welten ist wieder so eine Sache die jeder anders sehen wird. Man kann die fehlende Eigenständigkeit einiger Welten ankreiden. Gerade in den anderen beiden Hauptteilen wurden ja größtenteils eigene Geschichten erzählt, aber auch hier gab es präsente Welten die mehr die eigene Handlung fortspielten (Aladin, Ariel fallen mir gerade ein). Das z.b. Frozen oder Rapunzel den Tenor fortführen, ist da nicht unbedingt neu. Pirates of the Carrribean war ich anfangs sehr skeptisch. Die Charaktere waren zwar nicht neu, aber die Welt passte an sich nie wirklich für mich ins Spektrum der Reihe mit rein, da hätte es passendere Kandidaten gegeben. Ich glaube Vincent war es der den Zauberkessel mal erwähnte. Merlin kommt in seiner Rolle wirklich zu kurz.


    Die Angst mit Marvel habe ich auch irgendwo, ich hätte da eher lieber Klassiker drin, wie Robin Hood, Aristocats, Dschungelbuch und viele weitere vergessene, die es nur als Randerscheinungen gab (Summons, lose Charaktere in der Serie). Der Vorteil an Filmen wie Baymax, Frozen, Rapunzel und all den anderen ist die gute Übertragbarkeit in die Unreal Engine. Da passt der Stil, als jetzt großartig die alten Comicklassiker an das Mass anzupassen. Zum Abschluss ich hab nichts gegen Fan sein, Fanboy sein (wobei sich mir bei dem Wort Fanboy wie auch Hater die Haare kräuseln), solange sich der Diskurs dabei auf Augenhöhe und in einem freundlichen Umgang vollzieht.

  • Hätte man mit einem der eher unbedrohlichen Charakteren machen können, Demyx oder Vexen, aber Vanitas ist mir dafür zu ernsthaft. Fällt mir auch schwer zu glauben, dass der sich so einfach von Sully packen und festhalten lässt.
    Die Reaktion von Sora fand ich aber sehr gelungen. "Fängst du jetzt auch mit deinem mystischen Blabla ohne Sinn an?" oder so ähnlich. Noch hab ich kein Problem damit, aber allmählich wird dieses übertrieben abgedroschene Gerede der Organisation anstrengend. Es zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Reihe, dass kaum ein Gegner Tacheles redet und möglichst geheimnisvoll, allwissend und blumig spricht, Xemnas ist da ja ein ganz schlimmer. Was Vanitas jetzt in Monstropolis wollte ist mir auch nicht ganz klar. Schreie der Kinder = negative Emotionen = mehr Kraft für ihn?
    Apropos, hat Vanitas eine neue Stimme? Würde sich ja anbieten, da Sora wieder aktiv ist, er klingt schon sehr anders.

    Naja, Vanitas wurde überrascht, besonders da er von ausging das die Disney Charaktere 0 Gefahr für ihn sind und Sully scheint zumindest körperlich stärker zusein also passt es meiner Meinung nach auch. Ich fand die Szene auch lustig insgesamt aber naja dabei jedem das seine.
    Also ich find das ganze nicht wirklich "geheimnisvoll", im Gegenteil die sprechen in III auch öfters die Dinge klarer aus als bei vorherigen Games, allgemein sind viele Storyszenen Dinge die Spieler die alle Games spielten und dabei auch aufgepasst haben schon wussten aber es wird endlich mal deutlich gesagt für die neuen Spieler sowie denen dies bisher noch nicht verstanden hatten.
    Er sagt doch ganz klar das er seine Unversed nutzte um in der Welt negative Energie zu sammeln aus welcher sein Herz besteht um dieses wieder herzustellen, weils ja damals im Kampf mit Ven auch beschädigt wurde.
    Nein, Vanitas hat den selben Sprecher, auch wenn er sich in paar Szenen ein bisschen anders anhört als in BbS sollte mans eigentlich mitbekommen, besonders in der Szene.


    Wann hat Aqua denn ihr Schlüsselschwert = jenes von Eraqus verloren? Das Journal erwähnt da was, war das am Ende von 0.2? Kann ja nicht nachschauen, sonst empfiehlt mir Youtube gleich wieder fünf verschiedene Enden vom Spiel...

    Ihr originales ist zusammen mit ihrer Rüstung in RG seitdem sie Terranort am Ende von BbS rettete, genauer aktuell in der Chamber of Repose. Wegen Master Eraqus Keyblade, scheinbar am Ende von 0.2 wo es neben ihr liegt und sie dann ohne das Keyblade zurück in die Dunkelheit fällt wenn die DI wieder hergestellt werden,
    -Spoiler ab jetzt, kannst aber lesen wenn du alle Trailer geschaut hast-

  • was sagt ihr eigentlich zu diesen Dingen.


    kh13.com/news/newly-kingdom-he…es-are-now-arising-r2931/

    Da gibts nicht allzuviel zusagen, eins ist ein Glitch, das meiste Dinge die man natürlich mit den richtigen Mitteln (hierbei Save Edit) umsetzen kann, sowas gabs damals z.b. per Cheats auch. Wegen Critical mode haben wir auch zu wenig Infos, falls wer direkt wegen absichtlich rausgelassenen Content schreien will (hab ich schon in englischen Foren gesehen), denn der kann auch von 0.2 kommen da das mal Part von III war oder es ist unfertig und sie haben einfach nur Critical Mode mit Standart Einstellungen (ohne richtiges balancing usw.) rein gemacht damits zukünftig einfacher reinzupatchen ist. Es ist nicht unmöglich das man es extra für DLC zurückhält aber muss nicht sein und das zu spielen macht falls es wirklich unfertig ist (was wir erst bei nem Vergleich nach nem offiziellen Release als Patch oder DLC sehen können) auch nicht allzuviel Sinn.


    Also im ganzen ganz nett zu wissen/sehen aber groß als Gesprächsstoff seh ich das nicht ohne weitere Details.

  • Da ich wieder einsame Stunden auf der Arbeit verbringen muss, möchte ich die heutige Zocksession Revue passieren lassen...


    Heute hab ich mich nach ner kurzen Auszeit wieder hinters Pad geklemmt und konnte relativ lange spielen. Hab’s sogar hinbekommen, eine Disney Welt zu starten und im selben Rutsch zu beenden. xD
    Die Baymax Welt fand ich wieder solide. Hatte seine Momente, besonders in der Stadt wenn man die großen Gebäude hochkraxelt und sich vom höchsten Punkt runtersegeln lässt. Auch ist San Fransokyo auch ziemlich cool designt. Ich mag den Mix der beiden Städte mit dem Tokyo Tower der in der einen Ecke zu sehen ist, während dich die Golden Gate Bridge aus dem Hintergrund anlächelt.
    Innerhalb der Story war mir alles nur etwas zu linear. Richtige Zeit zum erkunden gab es nicht. Aber gut, hab es nach der Karibik eh aufgegeben, alle Kisten und Embleme auf eigene Faust sammeln zu wollen. Das kommt dann im Postgame.
    Storymäßig komm ich mit der Welt jetzt auch nicht unbedingt auf nem grünen Zweig. Wie bei Monsters Inc. passiert zwar was, aber auch wiederum nicht. Generell find ich die Welten stärker, in dem man die Story der Filme nachspielt. Die sind zwar sehr straight forward mit der Erzählgeschwindigkeit und Sora und co. wollen da nicht immer ganz so reinpassen, aber zumindest passiert dann mal was innerhalb der Welt.


    Frage hab ich aber noch bzgl. der Baymax Welt bzw. des „Gegners“ der Welt:


    Hab danach noch etwas weiter gespielt, aber das gezeigte verarbeite ich dann wohl ein anderes mal. xD


    Jedenfalls rückt das Finale nun erschreckend näher und alle Schachfiguren scheinen gesetzt zu sein.
    Und ich, ich habe noch kein so wirklich stylisches Schwert für den Endkampf.
    Ultima muss wohl erst bis nach den Credits warten, es sei denn, ich habe durch eine göttliche Fügung schon alle Materialen beisammen, sobald es in der Liste auftaucht. (haha)
    Hab mir nun das Classic Kingdom Keyblade erspielt. Hat coole Werte, aber sieht lächerlich aus. Damit lachen mich Xehanort und seine tollkühne Crew sicherlich aus. Style over Substance ist hier die Devise!


    PS: Am 28. Februar erscheint das Ultimania zu Kingdom Hearts 3. Ich hab’s gleich mal vorbestellt und hoffe auf das ein oder andere schlüpfrige Interview, dass sich der Nomura nicht hat nehmen lassen.

  • Wenn ich mich nicht täusche ist das

    gewesen.


    Zitat von Reita

    Und ich, ich habe noch kein so wirklich stylisches Schwert für den Endkampf.

    Fluch der Karibik fand ich sehr stylishund mochte auch die Transformation(man wird ja quasi ein Dragoon). Ansonsten das Schwert von Frozen oder der Kingdom Key waren so unsere 3 Waffen.

  • Danke dir.
    Jo, ist es. Das Spiel hat’s mir dann kurz darauf nochmal bestätigt. xD


    Puh, was ein Ritt. Bin durch und bin (sehr) zufrieden rausgegangen.
    Hier nur ein paar kleine aber feine Gedanken:


    Die letzte/letzten Welt/Welten:


    Bossfights:


    Zu Xehanort:


    Zum Ende/Epilog/Secret Ending:


    Persönliches Ranking:
    1. Kingdom Hearts 2 (Liebe dich, kleiner Spatz)
    2. Kingdom Hearts 3
    3. Kingdom Hearts 1


    Nächster Stopp: Zum Postgame und noch viel weiter!


    Diesbezüglich zwei Fragen:
    1.


    2. Muss für eine Fotomission n Foto von einem Dämonenturm machen. Wie komme ich an den am bester ran?

  • Zu Xehanort:


    Zitat

    Diesbezüglich zwei Fragen:
    1.


    Zitat

    2. Muss für eine Fotomission n Foto von einem Dämonenturm machen. Wie komme ich an den am bester ran?

    In der Monster AG Welt das blaue Portal (diese spitzige "Kristallkugel"), die du erreichst wenn du vom Speicherpunkt vorm Endboss etwas zurückläufst.

  • Währenddessen habe ich gestern Arendelle beendet.


    Nach einem holprigen Start (der Berg auf d'Nacht war zum Glück kein Dauerzustand und das Eislabyrinth war OK, hatte aber mit dem Film nichts zu tun) hat mir die Welt ziemlich gut gefallen. Vor allem gibt es viele große Gebiete. Ist cool, auch wenn mir schon davor graut, da irgendeine vergessene Schatztruhe oder ein Glückssymbol zu suchen.
    Hätte ja nicht gedacht, dass man "Lass jetzt los" vollständig einbaut. Phantastisch. Würd mich ja interessieren, ob man das komplett neu animiert oder mit der entsprechenden Filmszene gearbeitet hat.
    Bissl schade, dass die Truppe so wenig mit den Charakteren zu tun hatte, einen wirklichen Unterschied haben die nicht gemacht und ich glaube, Elsa und Sora sind sich letztlich nur einmal zu Beginn begegnet. Aber trotzdem interessant zu sehen, wie der Film weiterläuft, während die Truppe damit beschäftigt ist, mal wieder in irgendeine Schlucht zu fallen.
    Hab ja nicht mehr damit gerechnet, dass Hans auftaucht. Zwar eigentlich nur eine kleine Gastrolle, trotzdem cool. Sehr cool war auch Donald, der bei der Schneemannsuche ständig geschimpft hat "Hier sieht ALLES wie Olaf aus!". Huhuhuhu, fand ich sehr lustig.


    Beim 100-Morgen-Wald dagegen frag ich mich echt, ob das ein schlechter Scherz sein sollte. Völlig unwichtig, nach einer halben Stunde ist die Sache gegessen und die meiste Zeit davon verbringt man mit drei fast identischen Minispielen. Ist halt wirklich nur ein absoluter Lückenfüller. Da hat man einerseits eine große und schöne Welt wie Arendelle, und dann wird dir sowas hingerotzt. Kann man noch zähneknirschend ertragen, der Wald war noch nie wichtig fürs Spiel (ich mochte es allerdings immer sehr gern, nach jeder Welt mit einer neuen Seite ins Buch zurückzukehren), aber Twilight Town besteht halt auch nur aus Marktplatz, Kanal und dem Herrenhaus von aussen. Das sind dann wieder die Momente, die das Spiel ziemlich runterziehen.


    Ansonsten sollte man jetzt echt die Haupthandlung weiterbringen. Ein paar neue Erkenntnisse wurden gewonnen, aber letzten Endes ist man immer noch so weit wie zu Beginn. Aqua wurde scheinbar komplett vergessen, Riku und Micky haben ja noch nicht mal ihre Schlüsselschwerter verstärkt. Allmählich bewahrheitet sich halt die schlimmste Befürchtung. Man hätte perfekt übers ganze Spiel verteilt sämtliche, zum Teil über zehn Jahre alten Handlungsbögen ruhig und ausführlich abarbeiten können, stattdessen wird das alles mehr und mehr ins Finale gedrängt. Ich hab ja kein Problem damit, dass Sora einen auf Tourist macht, aber wofür hat man noch ein knappes halbes Dutzend weiterer Charaktere, wenn die nicht aktiv werden? Siehe Kairi und Axel, die bislang nur ein einziges Mal gezeigt wurden. Frag mich grad eh, warum die noch im Wald rumhängen, wenn Zeit da keine Bedeutung hat. Bis Riku vom Klo kommt könnten die ja schon 100 Jahre trainiert haben. Naja, scheinen nicht die schnellsten zu sein, die beiden.


    Dafür war die Zwischensequenz mit der Organisation sehr interessant. Jetzt wurde auch endlich die Frage geklärt, warum man selbst Marluxia und Larxene wieder rekrutiert hat. Naja, mehr oder weniger zumindest. Freut mich aber sehr, dass die vier Lückenfüllerkandidaten etwas Hintergrund bekommen. Auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass der Punkt eher im Handyspiel beleuchtet wird. In den nächsten zehn Jahren also. Was mich aber ziemlich erstaunen würde wäre es, die neuen Prinzessinen der Herzen nochmal ins Spiel zu bringen. Ich lasse mich gern überraschen, aber ich vermute stark, dass man nur rechtzeitig das Konzept einführen wollte, sich darum aber erst in zukünftigen Spielen kümmern wird.


    Als nächstes steht die Karibik an, freut mich, da ich gedacht habe, zuerst käme San Fransokyo. Der Kampflevel sagt aber was anderes.

  • So, kam die letzten Tage endlich wieder zum spielen und konnte die deutsche Version nicht nur beenden sondern auch Platin holen. Hab für alles (+ erneuten Endkampf) 55 1/2h gebraucht. Damit hab ich wieder alle KHs auf Platin/100%, zumindest bis zum nächsten Game auf PS4/5.


    Secret Boss:


    Ultima Weapon:


    Verpassbare Cutscenes:


    Secret Reports:

  • Auf meinem Weg zu Platin oder auf dem Weg zu Ultima, wollen uns ja erstmal kleine Ziele setzen, habe ich viel Spaß mit den Flan Heartless.
    Die sind schon geil. Nicht so toll wie die XIII Mushrooms aus KH2FM, aber auch nicht so nervig und scheiße wie die neuen Herzlose aus KH1FM. Ein cooles Mittelding.


    Kleines Detail, aber wenn man mit dem Classic Kingdom Keyblade in die zweite Form wechselt, wird das normale Blocken zu Reflek.
    Fand ich ganz witzig. Müsste beim Toy Story Schwert ja auch so sein, da dieses sich ebenfalls in einen Hammer verwandelt.
    Muss echt mal mehr auf solche Details achten.



    Ich weiß es ist wieder das leidige Thema des Schwierigkeitsgrad, aber ich bin mit Level 50 zufällig in den Secret Boss gerannt und hab zwar verloren, (war auch nicht vorbereitet) aber viel hat nicht mehr gefehlt. Zumindest seine Phasen konnte ich alle betrachten und leider ändert sich sein Movement im Verlaufe des Kampfes auch gar nicht.
    Also so einen Final Mix mega DLC würde ich mit Kusshand nehmen. (Der kommt...bestimmt/vielleicht/eventuell/hoffentlich)


    Und eine Frage hätte ich noch zur Lore bzw. zu Young Xehanort:

  • Und eine Frage hätte ich noch zur Lore bzw. zu Young Xehanort:

  • Ja cool. Danke dir.
    Eben das Verhalten hatte mich auch etwas irritiert. Als Lehrling wirkte er eigentlich ganz okay und „nett“, während der Zeitreisende Xehanort schon jetzt der absolut verkorkste Bengel ist. Da kann die bevorstehende Amnesie gar nicht so stark wirken, wenn das Grundmaterial schon so verdorben ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schmeiß mich weg - ich liebe dieses "ouchie ouch"!
    Das Video muss ich mir noch einmal anschauen...


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Neuen Schwierigkeitsgrad brauch ich nicht, da ich Critical nicht nötig habe und ungern fruste.
    Ich bin mir aber sicher mehr als genug freuen sich. Besonders für ihre Critical No Damage etc Einschränkungs Herausforderungen :P


    Story Erweiterungen sind da natürlich deutlich attraktiver auch wenn es mit nem bitteren nachgeschmack ist, dass die kostenpflichtig sind.
    Allerdings nutzt man jetzt auch die DLC Möglichkeit und hat nicht wieder son kappes wie damals die Final Mixe, die wir offiziell erst mit den HD Remastern bekamen und entsprechend bis dahin die neuen Storyelemente auf offiziellem Weg dem Westen verwehrt waren.....und das ist bitterer als die DLCs.

  • Währenddessen hat der Fangfried gestern die Karibik beendet.


    Hab das Thema hier die letzten Wochen ja nur oberflächlich verfolgt, aber durchaus mitbekommen, dass die Umsetzung der Geschichte für Unzufriedenheit sorgt. Wurde ja bereits im Test hier angesprochen, mir selbst ist es auch schon aufgefallen, aber ganz ehrlich, das Erzähltempo ist einfach nur miserabel.


    Mir fehlt noch eine Disney-Welt und bisher ist praktisch nichts passiert, abgesehen von ein paar neuen Enthüllungen (die der Spieler aber schon kennt) ist der Stand noch der gleiche wie zu Beginn. Die Welten fühlen sich inzwischen wie reines Füllmaterial an, um die Spielzeit zu strecken, aber ohne etwas wichtiges beizutragen. Dachte mir schon vor der Karibik "Ja, okay. Piraten sind cool und das liegt jetzt eh auf dem Weg." aber auf San Fransokyo hab ich überhaupt keine Lust mehr, weils eh wieder aufs Selbe hinauslaufen wird.
    An sich müsste man an den Welten an sich ja gar nicht viel verändern. Corona und Arendelle haben das Konzept der neuen Prinzessinnen eingeführt und die Spielzeugkiste und die Karibik nutzen das Material, um das Konzept des Herzens an sich zu hinterfragen (Wie kann ein Spielzeug ein Herz haben? Wie ist es möglich, dass sich jemand von seinem Herzen trennen und "normal" weiterleben kann?). Das ist schon cool, aber wenn halt sonst nichts passiert habe ich mehr und mehr das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden.


    Mit der Hauptfehler ist meiner Meinung nach die extrem starre Erzählstruktur von 3D beibehalten zu haben, laut der nur dann etwas passiert, wenn man eine Welt abgeschlossen hat. Teil 1 und 2 brachten den Spieler mehrmals nach Traverse bzw. Twilight Town zurück und hat in letzterem Fall sogar eine zweite Tour durch die Welten, während der man sich auf die Haupthandlung um die Organisation konzentriert. BbS schickt den Spieler auf halbem Wege in den Radiant Garden und schiebt den Schlüsselschwertfriedhof dazwischen. Das sind Kleinigkeiten, die aber ungemein effektiv sind, um den strengen Verlauf zu unterbrechen und sich ums große Ganze zu kümmern.
    In Teil 3 will das aber überhaupt nicht gelingen, allein deshalb, weil ich durch die gewählte Methode und das strenge Voranschreiten nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten habe, die Handlung weiterzubringen. Das wäre ja kein Problem, wenn ich drei, vier Welten mehr hätte und zwischendrin nochmal nach Twilight Town zurückmüsste, dann kann ich ja mit der Handlung bummeln, aber ich greife mir fassungslos und entsetzt an den Kopf, wenn mir nur noch eine Disney-Welt übrig bleibt und Nomura eine der wenigen Gelegenheiten für Zwischensequenzen mit sowas unnötigem und überflüssigem vergeudet wie



    Ist ja nicht verkehrt und wäre dufte, wenn ich die Zeit dafür hätte, aber grade bei sowas wie Vexen habe ich die eben nicht, wenn ich zügig aufs Finale zuschreite und die ganzen seit Jahren offenen Baustellen bisher völlig ignoriert habe. Und dann bestätigt sich wieder mein seit 3D vorherrschender Eindruck, dass Nomura eben nicht das unfehlbare Genie ist, das viele in ihm sehen, sondern jemand, der seine Geschichte spontan umschreibt, wie er grade lustig ist (3D) und der sich nicht aufs Wesentliche konzentrieren kann (KH3).


    Freilich lasse ich mich gern noch umstimmen. Kann ja sein, dass noch 30 Stunden netto kommen, in denen es rund geht. Aber nach der letzten Disney-Welt kommt halt für gewöhnlich nur noch eine originale Welt, die dann direkt ins Finale überleitet und wie man damit sämtliche Hauptthemen, die bislang im besten Fall nur oberflächlich angekratzt wurden noch befriedigend zu Ende bringen will ist mir schleierhaft. Eine absolute Katastrophe wäre halt z.B. eine Zwischensequenz von 15 Minuten, in der die komplette Aqua und Ventus-Handlung in einem Schwung abgehackt wird, unterbrochen lediglich von zwei Bosskämpfen.


    Die Karibik selbst war übrigens OK, ganz cool designt aber wie schon in Corona gab es wenig spielbare Handlung und das Sora-Trio hatte kaum was mit den Charakteren zu tun. Wirklich wichtig waren die drei ja nicht. Irgendwie wollen die Disney-Welten diesmal nicht so richtig zünden...

  • Nomura bestätigt, das....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)