[PS4/X1] Kingdom Hearts III

  • Ich war nach den ersten 2 Trailern schon skeptisch, weil mam nur den Friedhof sah, da dacht ich ma schon das kann nicht viel werden.

    Also erneut, vorausgesetzt man kann mit allen Inhalten etwas anfangen kommt man locker auf über 25h Spielzeit wenn mans blind spielt.


    Diese Foto Spielereien und auch Gameplay Änderungen (wie das neue Menü), sind bei anderen Gratis Updates.

    Die, die sich nicht informieren, neu bei KH sind, die werden bei den Kämpfen erstmal gut vor den Kopf gestoßen. Die sehen dann 3 Stunden geändertes Ende und unschaffbare Kämpfe für 30 Euro. Es gibt ja nicht mal nen Schwung neue Schwerter. Denk es werden so viele aus den anderen Teilen vermisst, die hätten se ja auch rein bringen können.

    Es gibt 2 neue Keyblades, diese sind hier aber statt dem Data Greeting and Premium Menü das kostenlose Update, kommt also ansich aufs selbe hinaus und zuvor waren solche Sachen ja gemeinsam im Final Mix welcher nochmal Vollpreis war. In KHII kamen alte aus KHI auch nicht groß zurück, gleiches in BbS also warum sollten in KHIII jetzt groß alte Keyblades erneut hinzugefügt werden? Für die die es nen Grund gibt, Oathkeeper & Oblivion, die sind ja nun im Game.


    Es gibt inzwischen so viele Spiele die alle nen Season Pass von 30, oder oder 40 Euro bekommen. Die bieten inzwischen auch was fürs Geld.

    Hab mir nen DLC zu nem anderem Spiel auf youtube angeschaut der neu ist und 12,99 kostet (allein, wenn man keinen Pass kauft). Da wird viel mehr geboten. Der DLC müsste ja im Vergleich dazu dann eher 30 kosten.

    Und damit kommen wir wieder zu der subjektiven sicht was für Inhalte einem was bieten und was für welche nicht, da ich nicht weiss von welchen DLCs du redest und was sie enthalten kann ich natürlich nichts genaues sagen aber die Möglichkeit das sie dir einiges bieten, ich sie jedoch als zu wenig ansehen würde besteht trotzdem.


    Wie ich auch sagte, wer was mit den Datenkämpfen was anfangen kann findet den DLC sicherlich preiswerter.


    Wer das Spiel wegen der Storyepisode spielen will, nein absolut nicht preiswert.

    Und wie ich sagte ist das vollkommen okay wenn man an einige der Inhalte nicht interessiert ist und deswegen auf ein Angebot wartet oder den DLC überhaupt nicht kauft, das Problem ist eher das jeder seine subjektive Meinung anhand vom Interesse bzw. Desinteresse an bestimmten Inhalten den DLC im allgemeinen schlecht macht.


    Mann kann die Minuten zusammenrechnen wie man will, der ganze Friedhofkram ist der Grossteil der Bosskämpfe, und zwei-drei Sätze mehr rechtfertigen das dann auch nicht.
    Das war locker über die Hälfte alte Sequenzen. Gefühlt hab ich mal 70 Prozent gesagt, ich hab das nicht ausgerechnet.

    Du ignoriest da gerade den Fakt das die neuen Inhalte mehr als die alten sind nur um erneut dem Game vorzuwerfen das "über die Hälfte" (obwohl die zusammengezählte Menge beweist das dies falsch ist) altes Zeug wäre. Die Schätzung wie es dir vorkam zuvor ist eine Sache, aber nachdem ich das durchgegangen bin und klar sagen kann das die Vermutung falsch ist sagst du weiterhin aus das "über die Hälfte" altes wäre und bei dem Satz kommts nicht rüber als wäre das eine Vermutung bzw. gefühlt so lang.


    Die Datenkämpfe und der Secret Boss war nicht mein Fall, ich hab mir die zwei kurzen zusätzlichen Sequenzen online angeschaut, wirklich wichtig waren die ja auch nicht, hat nur dazu geführt das wieder die Versusmenschen das alte Thema wieder ausgraben um über FFXV zu sprechen.

    Je nachdem was als nächstes kommt können die sehr wohl wichtig gewesen sein auch ohne das Versus Thema, z.B. wird gesagt


    Nur weil hier und an paar anderen Orten bestimmte Leute die an Versus noch immer nicht hinweg sind nur dadrauf anspringen heisst es nicht das der Rest der nicht ähnlichkeiten zu Versus hat unwichtig wäre. Ich hab schon paar interessante Theorien zu KH basierend auf den DLC Inhalten gesehen.


    Dieses Fotoding...naja irgendjemand wird das schon nutzen, ich kann damit null anfangen, was hab ich denn davon.

    Das kann jeder zu dingen sagen die einen nicht interessieren, was aber nicht bedeutet das es nicht andere Leute gibt die damit was anfangen können.


    Und nein SE hat das im Vorraus nicht so vermittelt, jeder hat damit gerechnet das die Storyepisode länger dauert, und keiner wusste das doch soviel recycled wurde.

    Dieses Wort "jeder" ist allein dadurch schon falsch da ich ca. bekam was ich erwartet habe, für das ReMind Szenario ging ich von 4-5h aus sowie das sich Szenen wiederholen würden und hatte damit recht. Die einzigen dinge wo ich mich geirrt habe war das ich von ausging das die Limitcut Episode nur die Kämpfe wären und die FF Chara. szenen Teil der secret episode wären sowie das man viell. noch ne Map (ähnlich wie

    ) gehabt hätte, halt mehr wie bei der Secret Episode in BbSFM.


    Oh, da hab ich mich eventuell unklar ausgedrückt. Auf jeden Fall hat er die Attacke gemacht. War gleich der erste Move, den er bei mir gemacht hat und ich so: „Hä? Wie jetzt?”
    Das mit der Kupo-Münze weiß ich bislang auch nur durch Gameplay welches ich gesehen habe. Bei mir hat er, wenn er mich denn getroffen hat, maximal HP abgezogen. Aber richtig fiese Attacke.
    Man muss aber fairerweise sagen, dass er die Attacke großzügig ankündigt und sie auch relativ easy zum Ausweichen ist.
    Jedenfalls werde ich den Kampf morgen nochmal angehen und besonders sein Movement verinnerlichen. Seine DM werde ich wohl mit Arielle überbrücken. Das alles zu blocken und auszuweichen ist mir dann doch zu krass git gud.

    Ach so, ja dann hab ich den Teil falsch verstanden gehabt XD
    Ja das ist wohl eine der Attacken welche man am einfachsten bei ihm ausweichen kann.
    Viel Glück dann bei ihm. Auch wenn ich dabei bleibe das es mehr spaß macht ihn erstmal selber zu besiegen, aber wenn du trotzdem dir nen Guide anschauen willst oder es sogar inzwischen geschafft hast und nur schauen willst ob dir was entgangen ist gibts nun den Guide hier von Everglow, den ich ziemlich gut gemacht finde:

  • Zitat

    Und wie ich sagte ist das vollkommen okay wenn man an einige der Inhalte nicht interessiert ist und deswegen auf ein Angebot wartet oder den DLC überhaupt nicht kauft, das Problem ist eher das jeder seine subjektive Meinung anhand vom Interesse bzw. Desinteresse an bestimmten Inhalten den DLC im allgemeinen schlecht macht.

    Das hat nicht mit Desinteresse zutun. Der DLC wird nunmal an dem bemessen was er bietet und deswegen kann man ihn durchaus "allgemein" bewerten und auch als allgemein schlecht einstufen. Das was du hier lediglich versuchst ist, dem DLC quasi eine "Genre-Wertung" zu geben.


    Die Transformersfilme sind allgemein katastrophal schlechte Filme. Wer in so einen Film geht kann nur dann zufriden sein wenn er weiss was er hier geboten bekommt und sich daran nicht stört. Für solche Fälle gibt es Genrewertungen.


    Edit:
    Meine Oma pflegte stets zu sagen:
    Wenn du nicht willst das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt sagst du ihm "Der DLC ist hervorragend, er schmeckt mir aber nicht."

  • Das hat nicht mit Desinteresse zutun. Der DLC wird nunmal an dem bemessen was er bietet und deswegen kann man ihn durchaus "allgemein" bewerten und auch als allgemein schlecht einstufen. Das was du hier lediglich versuchst ist, dem DLC quasi eine "Genre-Wertung" zu geben.

    Doch schon, die meisten die was gegen sagen haben ein Problem mit der Art des Inhalts aus ihrer subjektiven Meinung, objektiv bekommt man mit dem Content aus dem DLC 25+h Spielzeit raus für 30€, für 100% von KHIII bekommt man 50+h Spielzeit raus für 60€ (zu Release). Der DLC bietet wie angekündigt die Story wie Sora Kairi rettet sowie das Sora miterlebt was mit einigen der anderen Charaktere war und dazu kämpfe mit anderen spielbaren Charakteren. Desweiteren gibt es 14 schwere aber wichtiger noch gut gemachte Bosse die nicht unfair sind und vernünftige Mechaniken haben die man lernen kann um in den Kämpfen besser zu werden, so wie sie von nem Teil der Fans gewünscht wurden und die abgesehen von den Modellen komplett neu gemacht wurden da sie komplett anders kämpfen als ihre Versionen die zuvor im Game waren. Was bedeutet das in den 14 auch einiges an Arbeit steckt. Desweiteren gibt es Erweiterungen für den Fotomode und neue Optionen welche die replayability erhöhen.


    Vielleicht gibts paar Ausnahmen wo DLCs für den selben oder nen günstigeren Preis mehr bieten aber gleichzeitig gibts auch unmengen an DLCs die viel weniger bieten oder noch schlimmer schon während der Entwicklung des Spiels gemacht wurden aber rausgenommen wurden und dann nen Monat oder 2 nach Release für nochmal extra Geld verkauft werden. Ich sage nicht dass das der beste DLC überhaupt ist oder das der Preis super gut für ist aber die meisten die hier 0 Interesse an den Bossen haben und lieber was anderes wie mehr Story gehabt hätten stellen den DLC schon fast wie den schlimmsten überhaupt dar.

  • Aber ist es wirklich der Sinn des ganzen wenn das Hauptspiel kinderleicht war, den DLC dann mit extrem schweren Bossen zu spicken? Also ich kann nichts zum DLC sagen da ich ihn nicht gespielt habe aber für mich hören sich die Schilderungen stark danach an, als ob man die Spielzeit mit den harten Bossen streckt um dann eben auf die 30 Stunden zu kommen.
    Ich finde es okay wenn optionale Bossgegner schwer sind aber wenn es im Hauptspiel dazu genutzt wird um eine längere Spielzeit raus zu holen, ist das in etwas wie billige 0815 Quests.


    Für mich hat ein 30 € DLC auszusehen wie Blood and Wine beim Witcher oder Iceborn bei Monster Hunter World. Dann sind die Dinger auch ihr Geld wert. Aber wenn man zig mal an Bossen scheitert ist das nicht mein Fall, außer es wäre ein Game welches auf den hohen Schwierigkeitsgrad ausgelegt war, wie etwa Dark Souls usw. Hat für mich einen Beigeschmack weil das Hauptspiel wie gesagt viel zu leicht war.

  • Wobei man aber auch fairerweise erwähnen muss, dass das jetzt kein Novum in der Serie ist. Kingdom Hearts 2 Final Mix war auch legit zu einfach und hatte dann die krasse Steigerung mit den Data Kämpfen. Was der zweite Teil aber nur besser gemacht hat war die Lernkurve. Du hattest optionale Bosse die zwar stark waren, aber noch im machbaren Bereich. Bosse wie Sephiroth oder die Silhouetten Dinger waren natürlich ne Steigerung zur Story, aber alle in Rahmen. Man musste sich nur genauer mit dem Kampfsystem auseinandersetzen und zack war man schon fast fließend vorbereitet für die Data Battle und Lingering Will.


    Hat der DLC nicht. Die Story ist vom Schwierigkeitsgrad Main Story Endgame Level und danach stößt du mit den Data Fights direkt vor einer Wand. Dass das für einige dann demotivierend ist, kann ich durchaus verstehen.

  • Kann sein aber ich habe KH3 als deutlich einfacher empfunden als alle anderen Teile zuvor und daher ist es für mich auch etwas seltsam dass der DLC sich so krass vom Hauptspiel abhebt. KH2 war an manchen Stellen durchaus fordernd, zumindest damals auf der PS2. Im HD Remaster fand ich es einfacher aber da kann ich mich auch täuschen. Sephiroth fand ich z.B. in KH2 ganz in Ordnung und man hing nicht Stunden lang dran fest. Bei KH3 und Remind scheinen sie aber das gesunde Mittelmaß nicht getroffen zu haben.

  • Ich fand Kingdom Hearts 2 auch defintitiv nicht zu einfach auf Normal. Aber bei Spielen wo man sich überleveln kann ist sowas immer schwer vergleichbar. Wenn man nicht gegrindet hat waren die Kämpfe teilweise echt eine Herausforderung. Hab mehrere Versuche gebraucht bei dem eh Typen mit der Sense vor dem Schloss.


    KH3 fand ich auf Normal selbst ohne überlevelt zu sein aber schon viel leichter.


    Aber naja, die Meinungen gehen da eh auseinander, kann ja sein das dir der DLC sehr gut gefällt Kaiser, aber objektiv ist das nicht, das sind alles subjektive Meinungen, genau wie meine. ;)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja das vermute ich auch. Ich glaube fest daran dass Verum Rex den FF Versus Plot aufgreiffen und eine neue Serie werden wird. Oder es wird mal ein neues Final Fantasy. Oder es ist wirklich nur ein äußerst gemeines Easteregg.

  • Ganz ehrlich, den Spruch von letztens mit "Bin ich selber schuld, wenn ich einer Firma vertraue?" nehme ich zurück. War ja total blöde gesagt. Bin grade bei Final Fantasy XIII-2 kurz vor Ende, wenn ich mir da ohne hinzusehen sämtliche DLCs hole darf ich später freilich nicht jammern, wenn ich nur Waffen, Kostüme und Superbosse bekomme. Aber da wird mir auch genau das in der Beschreibung angekündigt. Und das ist bei ReMind nicht der Fall.
    Der Trailer vermittelt mir eine gewaltige Extraepisode voll mit neuer Handlung und Mysterien, etlichen Bosskämpfen und vielen verschiedenen Schauplätzen. Der Inhaltstext im PSN unterstreicht das sogar noch, spricht er ja einzig und allein von ReMind und erwähnt den Rest mit keinem Wort. Wieso stellt man da nicht den Infotext rein, der konkret den Inhalt des DLCs mit drei Episoden, Photostudio und dergleichen erwähnt und den ich jetzt ums Verrecken nicht mehr finde? Oder veröffentlich direkt einen Trailer im Stil der Remixe, der ganz deutlich die drei Episoden zeigt und abgrenzt? Bedaure, aber mir wird hier was angepriesen, was ich am Ende nicht bekomme. Das ist, als ob ich auf eine Werbung eine Schwarzwälder Kirschtorte bestelle und davon dann nur zwei Stück, zusammen mit Apfel-, Schokoladen- und Käsekuchen geliefert bekomme. Ob ich damit auf den gleichen Warenwert komme ist mir egal, das wurde mir nicht versprochen. Da kann man auch nicht sagen "Hättest du dich vorher halt schlau gemacht."


    Sich im Vorfeld zu informieren ist ja gut, dagegen sag ich auch nichts (oder rudere zurück, falls das zu extrem rüberkam). Ich mach's ja auch, obwohl ich jetzt so rumbitche würde ich nie auf gut Glück einen DLC kaufen und seh mir sogar sehr genau an, was ich da bekomme. Aber es gibt einen Unterschied zwischen sich informieren und recherchieren. Grad spiele ich God of War: Ascension, gäbe es da DLC und hätte ich Interesse daran, ich würde oberflächlich googlen, um Spoiler zu vermeiden. Ich würde mir sehr vorsichtig die Wikipedia ansehen, die aber sehr nüchtern verfasst ist. Ich würde mich aber nicht extra in einem Forum anmelden, nachfragen und mir vier Seiten Beiträge durchlesen oder News der letzten Monate durchgehen. Wenn sowas notwendig ist, dann läuft grundlegend was falsch und dann kann man nicht von "gut kommuniziert" sprechen.


    Ah ja, gestern hab ich mitbekommen, dass die geheime Episode nichts anderes ist als NOCH EIN Superboss mit lediglich knapp sechs Minuten Dialog. Ohne Worte....

  • Meine zweite Runde "Kingdom Hearts 3" mit dem DLC auf dem Schwierigkeisgrad Critical ist nun durch. Beim ersten Durchspielen war ich sehr enttäuscht. Die wichtigsten Szenen waren nur in der letzten Welt vorhanden. Der Rest war schön anzusehen, aber nicht zwingend notwendig. Aber hey, das ist nun einmal Kingdom Hearts. Meine Erwartungen und mein Hype waren vielleicht auch zu hoch angesetzt. Wer weiß, welchen Einfluss Disney auch darüber hatte?!


    Beim zweiten Durchspielen habe ich mir nun Zeit gelassen. Ich habe alle Schatztruhen und Emble gesucht und gefunden. Und je länger ich in einer Welt war, desto mehr fiel mir auf, wie schön gestaltet diese Welten sind. Ja, der Sinn dieser vielen Disney-Welten kann man in Frage stellen, dennoch sind es gut inszenierte Szenen und Welten. Auch das Gameplay war mit dem neuen Schwierigkeitsgrad eine viel bessere Herausforderung und hat das Kämpfen erst wirklich Spaß und abwechslungsreich gemacht. Dennoch: Mehr Storyrelevante Szenen und Welten wären auf jeden Fall angebracht gewesen.


    Nun zum DLC. Den DLC habe ich schnell durchgespielt, da ich einfach die wichtigen Szenen haben wollte. Der DLC bringt, was er verspricht. Die neuen Szenen erklären die wichtigsten Punkte, bietet herausfordernde aber faire neue Bossgegner und die letzte Welt, die man nun endlich betreten kann. Alles da, was man braucht. Wenn man diesen DLC aber einfach von A nach B durchrennt, dann wird man sich mit Sicherheit etwas verarscht fühlen, da es einem sehr wenig vorkommt und man die Szenen auch einfach so in KHIII integrieren hätte können. Aber man sollte sich Zeit mit dem DLC nehmen.


    SPOILER und THEORIEN für KINGDOM HEARTS IV

  • @Snow Villiers


    Ja ich vermute auch dass Nomura


    Was ich persönlich nicht so dolle fand, ist dass man da ruhig mehr Welten hätte einbauen können.
    Ich empfand es, als hätte ich nicht mehr als 4 Welten gespielt^^"...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • KINGDOM HEARTS IV

    Also vor 2023/2024 denk ich nicht das KHIV kommt auch wenn das Osaka Team vermutlich schon mit begonnen hat inzwischen. Das nächste KH Game kommt ja schon im Frühling mit Kingdom Hearts (Union X) Dark Road vom KHUX Team, desweiteren arbeiten noch 2 neue Teams an anderen Games.
    Also vermutlich:
    2020 Kingdom Hearts (Union X) Dark Road
    2021 Neues nicht nummeriertes Game
    2022 Neues nicht nummeriertes Game
    2023 Kingdom Hearts IV


    Für die nicht nummerierten Games gibts aktuell genug Möglichkeiten in der Story





    Was ich persönlich nicht so dolle fand, ist dass man da ruhig mehr Welten hätte einbauen können.
    Ich empfand es, als hätte ich nicht mehr als 4 Welten gespielt^^"...

    Wenn man jetzt nur spielbare Welten zählt
    KH - TT, WL, OC, DJ, Agrabah, Monstro, Atlantica, HT, NL, 100AW, HB, TEOTW = 12 Welten (13 wenn man DI zählt)
    KHII - TLTW, RG, LoD, BC, OC, DC/TR, PR, Atlantica, Agrabah, HT, PL, 100AW, SP, TWTNW = 14 Welten
    KHBbS - LoD, DW, CoD, ED, RG, DT, OC, DS, NL, MA, KG, RoD = 12 Welten (MT kann man zum RoD dazuzählen weils bisschen kürzer ist, 12 !7" wenn man die unfertige Jungle Book Welt zählt XD)
    KH3D - TT, LCDC, TG, PP, COTM, SOS, TWTNW = 7 Welten
    KHIII - Olympus, TLTW, TB, KoC, Monstropolis, Arendelle, TC, SF, 100AW, KG, SaC/RG/RoD = 11 Welten (Scala, Radiant Garden & Realm of Darkness zusammen gezählt da sie einzelnd zu kurz sind)
    ist da kein all zu großer unterschied und da die Welten zum Teil größer waren kommt man schon auf dasselbe wie in KHII würd ich mal sagen, man hat nur weniger hin und her in den Welten weshalb man bei II auf ne längere Spielzeit kommen kann.

  • Ich habe nun mit reichlich Verzögerung meinen Durchlauf auf Veteran gestartet. Habe jedoch einige Fastpass-Punkte ausgewählt, also ist zu bezweifeln, ob man das dann noch Veteran nennen kann. Aber die Auto-MP-Aufladung ist halt echt toll. Ich verfolge seit Teil 1 einen sehr magielastigen Anti-Button-Mashing-Kampfstil und dieser Punkt kommt mir sehr entgegen und bringt mir einfach noch mehr Spaß. Zu leicht ist es bisher trotzdem nicht.
    Schlüsselschwerter habe ich übrigens nicht mit rüber genommen.


    Bin auch sehr begeistert, wie toll das Spiel auf einem zeitgemäßen, großen TV ausschaut. Hatte ja meinen ersten Durchlauf auf einem sehr alten, kleinen LCD-TV gespielt und alles sah so körnig und gequetscht aus. Wirklich was an den Einstellungen ändern hat auch nicht viel gebracht. Aber jetzt ist alles so klar und leuchtend... *___*


    Was den DLC halt für mich extrem abwertet ist das Fehlen der japanischen Sprachausgabe. Das hätte mir nochmal richtig Mehrwert geboten. Ich find die englische Vertonung im Wesentlichen in Ordnung, gibt sogar Stimmen, die ich nicht missen will (Xigbar zB.), aber einige wirklich wichtige Stimmen (insb. Sora) passen halt nicht (mehr) wirklich, bis zu dem Punkt, wo die ohnehin schon cheesigen Dialoge in heftigstes Narm-Territorium abdriften, sodass ich mich über eine Alternative echt gefreut hätte. Dass die Japaner im Gegenzug die englischen Stimmen bekommen haben, ärgert mich schon ziemlich. Mich interessieren auch nicht mal die Gründe (kann mir Lizenzprobleme gut vorstellen...), mir raubt es einfach ziemlich die Atmosphäre, wenns mich gelegentlich leichtes Fremdschämen beim Anhören der Dialoge überkommt.


    Ansonsten bin ich gespannt, was nach meinem Durchlauf im eigentlichen DLC auf mich wartet. Da (leider stellenweise auch hier) nur sehr spärlich mit Spoilertags umgegangen wurde, bin ich ohnehin schon recht gespoilert, und kann mir für meinen Replay ordentlich Zeit lassen. ^^y


    Im Übrigen finde ich es schade, dass wir nicht das gleiche Theme wie in Japan bekommen haben. Ich finde unseres zwar gut und hab es sogar aktiv (hab mich an den Morgana-Theme von Persona 5 langsam sattgesehen), aber das japanische ist schon noch bisschen hübscher. Mir fällt im Allgemeinen auf, dass der Westen desöfteren dunklere Versionen zu erhalten scheint als Japan, seien es nun Spielecover (bei einigen FFs zB) oder eben Themes.

  • Ich habe mal eine Frage zu "Kingdom Hearts Ultimaia: The Story before Kingdom Hearts 3" an die, die das Buch vielleicht auf japanisch haben oder es kennen. Ist das Buch den Preis wert? Sind da viele interessante infos oder ist es nur oberflächlich und wie gut sind die Artworks? Ich finde darüber leider gerade überhaupt nichts im Internet und da es schon in einer Woche erscheint bin ich mir echt unsicher ob ich es mir für 26€ holen soll.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gute Frage. An sich wäre das Ding durchaus interessant, aber mir kommt schon allein die Tatsache, dass mindestens sieben Spiele auf 250 Seiten untergebracht werden, nicht ganz koscher vor. Von einem Ultimania erwarte ich schon mehr als das Standardartwork von Terra mit drei Zeilen Beschreibung a la "Zusammen mit Aqua und Ventus einer der Schüler von Meister Erauqs, der Schlüsselschwertmeister werden will und der die Bedrohung, die von der Dunkelheit ausgeht, noch nicht erkannt hat.", aber bei dem Umfang wird's wohl genau drauf hinauslaufen.


    Das englische Amazon listet die Veröffentlichung erst für übermorgen, scheint sich in den USA verzögert zu haben, dann werden wohl auch die ersten Reviews geschrieben werden.

  • Bitte sehr, bitte gleich. Nur für den ElPsy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meins ist es nicht, wie erwartet scheinen die Infos teilweise sehr oberflächlich zu sein, war aber auch abzusehen.
    Eine richtig umfangreiche Fibel würd ich mir wohl zulegen, aber grade von den Artworks hat man hier halt in erster Linie die Bilder, die man auch jederzeit im Internet findet.

  • Meins ist es nicht, wie erwartet scheinen die Infos teilweise sehr oberflächlich zu sein, war aber auch abzusehen.
    Eine richtig umfangreiche Fibel würd ich mir wohl zulegen, aber grade von den Artworks hat man hier halt in erster Linie die Bilder, die man auch jederzeit im Internet findet.

    Vielen Dank. Ich glaube ich werde es auch nicht kaufen, das sieht ja wirklich nicht besonders aus. Es ist zwar nicht schlecht aber nichts was ich für das Geld haben müsste. Ich hätte mir da schon entweder mehr Artworks oder mehr Text gewünscht aber so ist es für mich zu oberflächlich.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mein Exemplar wurde gestern rausgeschickt und soll Mittwoch ankommen.
    Zum ersten Mal habe ich in der Verfolgung, dass die Lieferung beim Zoll war (das Buch kommt aus England).
    Dürfte wohl daran liegen, dass mit Beginn diesen Monats die Freigrenze aufgehoben wurde und unabhängig des Warenwerts Zoll/Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird.

  • Mein Exemplar wurde gestern rausgeschickt und soll Mittwoch ankommen.
    Zum ersten Mal habe ich in der Verfolgung, dass die Lieferung beim Zoll war (das Buch kommt aus England).
    Dürfte wohl daran liegen, dass mit Beginn diesen Monats die Freigrenze aufgehoben wurde und unabhängig des Warenwerts Zoll/Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird.

    Zoll dürfte aus UK normalerweise nicht anfallen wegen dem Freihandels-Abkommen. Jedenfalls nicht so lange die Verkäufer die Dokumente richtig ausfüllen. Das tun aber leider nicht alle Händler. Daher wird hier vermutlich auch eine Nachzahlung kommen + 6 Euro Auslagegebühr von DHL. Ich bestelle daher grundsätzlich über England nur noch wenn der Anbieter nachweislich die Dokumentation / Zollabwicklung erwähnt. Das kostet die Unternehmen wohlgemerkt nichts. Sie müssen lediglich ein Dokument ausfüllen, dann geht die Ware problemlos durch.