Tokyo Mirage Sessions #FE

  • Also ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man in Tests TMS mit Persona 5 vergleicht. Auch wenn das beides Atlus-Spiele sind, so ist ein direkter Vergleich imo nicht wirklich angebracht, da Persona 5 mit seinen Life-Sim-Elementen einen ganz anderen Gameplay-Loop erzeugt als TMS, das ja dann doch eher klassisch aufgebaut ist (Dungeons nacheinander abklappern und zwischendrin Sidequests machen).

    Hab auf Twitter auch schon Dutzende tweets à la "this looks like a dumb Persona 5 copy" gelesen, nur weil sich die Spiele optisch ähnlich sehen.

    Ich finde auch die beiden Games sind sehr ähnlich, wobei ich das Kampfsystem schon eigenständig finde. Würde jetzt auch sagen, dass ich rein vom Kampfsystem TMS#FE auch noch etwas besser finde, alleine wegen den Sessions. Aber P5 Royal wird ja nun auch wieder etwas umfangreicher.


    Boah also das kann echt nicht gut ausgehen wenn man das Spiel jetzt online auf Twitter mit Persona 5 vergleichen will.
    Ich habe beides gespielt und Persona 5 spielt ja in einer absolut anderen Liga, ich denke wer die miteinander vergleicht sorgt nur für enntäuschte Käufer die sowas wie Persona erwarten. Also optisch gibt es vielleicht Parallelen, aber ansonsten hätte ich da echt nie an einen Vergleich gedacht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich habe auch beide gespielt, und finde den Qualitätsunterschied nicht so riesig. Beide haben ihre Stärken und beide haben vor allem extrem gute Dungeons, wo die ganze andere Konkurrenz sich im RPG Bereich wirklich eine Scheibe von abschneiden kann (auch wenn sie in beiden Games teilweise zu lang sind, die Ideen sind großartig und vor allem keine öden Höhlen oder Open World 08/15 Missionen).


    Was mir persönlich besser bei TMS#FE gefallen hat ist der Verzicht auf das Zeitlimit, wodurch es viel entspannter war alle Events zu machen. In Persona 5 muss man deutlich mehr durchplanen, und wirklich alles in einem Durchgang ist kaum bis gar nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Titel etwa schon komplett ausverkauft, ich finde in den Märkten irgendwie keine Version dazu, dachte schon das gibts gar nicht physisch (online ist für mich keine Option).


    Edit: Nachdem ich drei größere Läden erfolglos abgeklappert hatte, hatte ich im vierten dann doch noch Glück.

  • Ist der Titel etwa schon komplett ausverkauft, ich finde in den Märkten irgendwie keine Version dazu, dachte schon das gibts gar nicht physisch (online ist für mich keine Option).


    Ich hatte mir gestern dann doch mein Exemplar abgeholt im Saturn und im Markt selbst hatte man kein einziges Exemplar. Hatte aus Interesse mal nachgefragt was da los ist. Man hatte wohl gerade mal 5 Exemplare erhalten die mittlerweile weg sind, wann und ob sie es wieder rein bekommen könne man derzeit auch nicht sagen. Allerdings zeigt mir Online der Navigator an, in Dortmund-City und in Lünen ist das Spiel direkt im Markt erhältlich. Werden wohl auch nicht so viele Exemplare sein da die Retail-Auflage wohl doch sehr klein ist. Bei Amazon haben es auch nur eine handvoll Drittanbieter. Glaube mit Amazon zusammen sind es gerade mal 3 Händler.


    Ist also schon etwas kurios, es ist Nintendos einziger derzeit relevanter Release für 2020 bis halt Animal Crossing kommt und dann doch so eine eingeschränkte Verfügbarkeit. Ich hatte ja schon geschrieben, in Frankreich, dort, wo man das Spiel zumindest lokalisiert hat, wurden wohl gerade mal um die 10.000 Exemplare ausgeliefert.


    Und wie ich Nintendo kenne wird auch die nächste Auflage wohl auf sich warten lassen. Ich komme ja nicht einmal mehr an Astral Chain derzeit. Hatte es beim Prime Day bestellt als es im Angebot war, leider aber war es da schon ausverkauft und bis heute hat Amazon es nicht geschafft, mein Exemplar zu senden. Im Laden habe ich es gestern auch nicht entdeckt. Besonders die First Party Titel sollten finde ich problemlos zu erwerben sein. Und wenn der Release erst wenige Tage her ist sollte das nicht einmal ein Thema sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Astral Chain sehe ich bei mir wiederum noch öfters, sowohl neu, als auch gebraucht in den Märkten. Naja heute ich hatte ich ja nach mehreren Anläufen nochmal Glück gehabt. Die kleine Stückzahl empfinde ich aber wirklich als unbefriedigend.


    Denke, irgendwann wirds wohl auch wieder Astral Chain geben. Dann hoffentlich auch mal etwas günstiger. Bei Amazon habe ichs halt vor einiger Zeit storniert weil da noch ein 5 Euro Gutschein drauf war. Für knapp 60 Euro würde ichs mir nun aber auch nicht holen.


    Was TMS angeht: Ich glaube man will einfach alles unternehmen, um sich vor einem Sequel zu drücken :D Encore scheint durch die Switch-Userbase halt ne menge Leute angesprochen zu haben. Umso erstaunlicher finde ich daher die kleine Auflage und der Fakt bei einem textlastigen First Party Titel, dass es keine umfangreiche Lokalisierung gibt. Das ist wohl der von Nintendo am zwei schlechtesten gehandhabte Release nach Project Zero: Maiden of Black Water. Das spielt, was den Release angeht, aber immer noch in seiner eigenen Liga.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist wohl der von Nintendo am zwei schlechtesten gehandhabte Release nach Project Zero: Maiden of Black Water. Das spielt, was den Release angeht, aber immer noch in seiner eigenen Liga.

    Bei Project Zero wurde es zumindest von Anfang an klar kommuniziert, dass es im Grunde ein digital only Titel sein wird und lediglich eine Limited Edition physisch erhält.
    Bei Tokyo Mirage Sessions scheint man sich wohl einfach an den Zahlen der Wii U Version orientiert zu haben und sich dabei einfach total verschätzt haben, da man nicht dachte, dass das Interesse an dem Titel dann doch vorhanden ist. Frage mich auch wieso man es überhaupt dann portiert hat, wenn man eh nicht an nen Erfolg glaubt... Oder man hielt es für ne gute Idee, bemerkte dann die Kritik, aufgrund der miserable Umsetzung, mit der fehlenden Lokalisation und der Zensur, dass man bei der Auflage erstmal zurückruderte, um einem Desaster aus dem Weg zu gehen
    Naja da hier aber nichts limitiert ist, wird da in ca. 2 Monaten auch wieder Nachschub kommen.
    Bei Astral Chain kam ja auch wieder Nachschub. Ich habe mein Exemplar ja auch bei Amazon im November bestellt, wo es aber ausverkauft war und auf Nachschub gewartet werden musste, der von Anfang an für Januar/Februar angekündigt war.
    Eine gute Sache hat es ja letzten Endes... Nintendo wird den Port wenigstens als Erfolg abstempeln, da es die Erwartungen überstieg, was die Chancen auf ein Teil 2 dann doch wieder erhöht^^

  • Ich hab gestern in Tokyo Mirage reingespielt und es hat mich wirklich wie ne Mischung aus Persona, Fire Emblem und Danganronpa erinnert.
    Was ja nichts schlimmes ist, find ich :D
    Werd heute noch ein wenig spielen bevor morgen der KH3 DLC kommt <3 , bin noch ganz am Anfang.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • KH3 hab ich fast schon wieder vergessen, dass da der DLC kommt....
    Ich will mich eigentlich auf TMS konzentrieren, aber ich will auch KH....


    Jedenfalls hänge ich grade weil ich leveln musste. Der Kap.2 Boss war zu fies.
    Später im NG+ ist das ja alles kein Thema, aber erstmal den 1. Durchgang meistern....puh.
    (Und nein, ich werde nicht auf Lunatic spielen)

  • Die japanischen Verkaufszahlen sind raus
    [NSW] Tokyo Mirage Session #FE Encore (Nintendo) - 18.797 / NEU



    Auweia... die Auflage ist ja echt mickrig gewesen... xD


    Und wenn das wirklich so stimmen sollte liegt die Durchverkaufsrate wirklich bei 100%. In den japanischen eShop Charts ist es auf Platz 3 ganz oben mit dabei. Meine Prognose war, das Spiel wird vor allem aufgrund der West-Version als Basis nicht die Top 15 in den Retail-Charts knacken. Denke, man wird das einschätzen können auch wenn ein Sequel wohl nie entstehen wird, aber vielleicht wird Atlus sich mal an Shin Megami Tensei V setzen und es der Welt präsentieren. Ist ja schon ein paar Jahre her :D


    Bin gerade auch überrascht, dass der DLC zu Kingdom Hearts 3 bereits erscheint. Liegt wohl auch daran, dass es diesmal keine 30 Trailer gab.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Falukoorv
    Es gibt tatsächlich einen Secret Boss bzw Spezialboss, der es in sich hat.
    Ich habs wenige Male versucht, einmal seeeeeeeehr lange an dem Kampf gegessen aber keine Chance.


    Du musst das Spiel zudem mind. 3-mal für 100% durchspielen sofern man drauf aus ist.
    1. Durchgang, 2. Durchgang Lunatic, 3. Durchgang NG+
    Du hast im NG+ die Möglichkeit fast alles mitzunehmen wie z.b. die Skills, die dann einfach nur weiter aufgestuft werden müssen usw, was aber im Lunatic nicht funktioniert, da du dort quasi auch von 0 beginnen musst wenn ich mich nicht irre. Allerdings werden paar Dinge erst im NG+ verfügbar, weshalb viele empfehlen den NG+ mit den Daten aus dem Lunatic Mode zu machen und den 1. Durchgang durchzuhuschen.
    Daher kommt es drauf an, auf was man aus ist.
    100% mit dem geringsten Aufwandt, oder einfach simpel für die Story oder zumindest das wichtigste bzw für einen selbst machbare


    Ich persönlich werde das so wie schon in der Wii U Version handhaben: 1. normal und 2. NG+ und den Rest, was machbar ist, erledigen.

  • @Lulu


    Danke für die ganzen Infos. Das Spiel kann ja ein richtig umfangreicher Brocken sein, wenn mans darauf anlegt; hätte ich gar nicht gedacht. Eine Frage noch: Wenn ich durch wiederholtes Verstärken der Carnages meine Skills steigere, gibt es dann ein Maximal-Level, was die Carnages und Skills erreichen können (+9 oder so)?

    Wenn es upgradebar ist, dann ist das Maximum +9, ja.


    Ach ja...ein Skill ist verpassbar. Der wird durch Interaktionen mit den Charakteren, primär Tsubasa, beeinflusst. Keine Ahnung wie weit du bist und ob du noch ne Chance hast diesen zu erhalten.

  • wichtiger Hinweis:
    Wie ich grade gelesen habe, soll man den Skill Pierce (ignoriert Resist bei physischen Angriffen) meiden. Man scheint den Bug, der mit dem Skill zusammenhängt und schon seit der Wii U existiert nicht gefixt zu haben.
    Der Skill tut so als sei er der verbesserte Penetrate Skill (ignoriert Resist und Immune) und setzt automatisch Session Skills, welche jedoch wirkungslos sind und damit die Sessions enden.
    Ich bin noch nicht so weit, um das selbst testen zu können, allerdings wäre das ziemlich mist, wenn der Skill nicht funktioniert.


    Jedoch hab ich aktuell nur was mit Touma bezüglich des Skills gesehn.


    Jeder soll für sich selbst entscheiden, aber ich wollte es erwähnt haben.

  • wichtiger Hinweis:
    Wie ich grade gelesen habe, soll man den Skill Pierce (ignoriert Resist bei physischen Angriffen) meiden. Man scheint den Bug, der mit dem Skill zusammenhängt und schon seit der Wii U existiert nicht gefixt zu haben.


    Gut, dass du nicht den vulgären Anfall des GameFAQ Typen mit übernommen hast, der fängt da ja fast an zu hyperventilieren :D (wobei ich so etwas auch nie von dir erwarten würde, nicht einmal als Aprilscherz : D)


    Hatte noch nichts davon gehört, auch nicht zu Wii U Zeiten. Ich habe ja immer noch so die seichte Vermutung, der Encore-Content war schon zu Wii U Zeiten fertig, wurde aber halt aufgrund der Wii U Nutzerbasis nicht mehr veröffentlicht. Und würde wohl auch erneut bestätigen, dass man die West-Version, die bereits lokalisiert und weniger Bugs hatte, als Master benutzt hat. Würde nicht ausschließen, dass da noch ein Patch kommt sofern es ein größeres Problem darstellen sollte bzw. das Thema mehr "Buzz" generiert und Atlus das mitbekommt.
    ------------------------------------------------


    Gibt aber zumindest zum Spiel, kommerziell, was positives zu vermelden: Die digitale Version ist nun auf Platz 1 in den japanischen eShop Charts geklettert. Das Spiel soll Vielerorts noch immer vergriffen sein und gleichzeitig ist es Teil des Nintendo-Coupon Programms für My Nintendo Mitglieder, womit man das Spiel etwas günstiger erhält wenn man sich zwei Neuerscheinungen kauft. Da derzeit aber nicht viel erhältlich ist, wird die schwere Verfügbarkeit der Retail-Version wohl für diesen Boost gesorgt haben. Die Zensur-Thematik scheint hier überraschenderweise kein großer Faktor gewesen zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das fasse ich dann mal als Kompliment auf @Somnium :D
    Aber ich kann tatsächlich auch mal sehr in Rage geraten, aber ich weiß, wann ich mich zurückhalten muss ^^


    Mir ist das mit dem Fehler jetzt auch nicht direkt bewusst. Ist natürlich nun auch schon ne ganze Weile her, dass ich TMS auf der Wii U gespielt habe.
    Wenn ich richtig gesehen habe, dann wird Penetrate als Upgrade nur von Touma gelernt. Pierce Itsuki und Yashiro. Ich müsste das tatsächlich einmal direkt austesten wenn es soweit ist. Ich will nämlich ungerne auf diese verzichten.
    Sollte es jedoch tatsächlich bestehen, wäre ein Patch mehr als angebracht, schließlich ist das gamebreak.


    Dass das Spiel trotz mangelnder physischer Verfügbarkeit ankommt, freut mich.
    Und es ist auch mit den Zensuren ein gutes Spiel. Denn sind wir mal ehrlich.....muss es sein, dass man Minderjährige in Bikini präsentiert? Idol Thema hin oder her, aber Idols bestehen nicht nur aus "Gravure"
    Da kann ich schon verstehen, dass man deren Alter zusätzlich auch noch angehoben hat.
    Außerdem bietet Maiko denke ich genug fürs Auge :P
    *wartet nun auf die Anti-Moralapostel Mistgabeln*

  • ich hoffe der Augenzwinger Smiley hat das mit JAV scherzhaft gemeint :P
    Ansonsten stimme ich dir voll zu @Falukoorv


    Beobachte, ob z.b. Touma oder Yashiro auf der Ersatzbank in einer Session bei einem Gegner mit Nu bei Feuer und neutral auf Lanze/Schwert trotzdem mit Feuer statt Lanze/Schwert angreifen will.

  • Natürlich hat sie schlagkräftige Argumente, das bestreite ich nicht :D
    Aber aus der Sicht einer Frau kann ich dir sagen, dass so schön und Fanservice reich, wie es für viele Männer auch sein mag......große Brüste verursachen Rücken- und damit gesundheitliche Probleme.
    Nicht selten leiden schon junge Mädchen an diesen und evtl notwendige Brustverkleinerungen werden von Krankenkassen viel zu selten übernommen.
    Deswegen finde ich diesen Wahn mit dem Big-Boobs-Fanservice/quoten-Big-Boobs-Charakter alles andere als toll.

  • Ich verstehe was du meinst und an sich ist es auch dumm, wenn man aber das gesamte Spiel betrachtet, dann hat Tsubasa zusammen mit Maiko, deren Oberteil sehr präsent offensichtlich zu klein für ihre Oberweite ist, die "Quotenboobs" bekommen. Und bei Kiria lässt man den Tanga vorblitzen.


    Wenn ich es den sich beschwerenden Herren gleichtun würde, müsste ich mich darüber aufregen, dass ich die 3 Jungs nicht in ihren Badeshorts bekommen habe, sprich was fürs Auge der weiblichen (oder LGBT, da es diese auch gibt) Spieler fehlt.
    Da es mir aber schnurz ist bzw ich nicht nötig habe.....
    Nur so am Rande ;)


    Naja wir driften ab....ein immer wiederkhrendes Thema


    ----


    Ich habe heute Kapitel 4 erreicht unnd bin tatsächlich jetzt in der Situation bis zum nächsten Dungeon keine Waffen mehr herstellen zu können, da mir die Materialien fehlen.
    Auf jeden Fall will ich den heute noch betreten.

  • Natürlich hat sie schlagkräftige Argumente, das bestreite ich nicht


    Für mich war das Spiel zu Wii-U Zeiten eher "Tokyo Mirage Cleavage". Worüber ich mich immer aufgeregt habe war die Sinnlosigkeit der Anpassungen da man Tsubasas Boobs aber auch von zahlreichen anderen Charakteren halt auch noch in der geänderten Version oft genug zu sehen bekommt (natürlich nicht völlig entblößt). Dass man die angepasste Version nun weltweit benutzt, da hätte ich aber ernsthaft mit gerechnet, dass es da einen größeren Aufschrei gibt. Ich denke zwar nun nicht, dass die gute Platzierung im eShop aus japanischer Sicht ein Sequel rechtfertigt, aber es hätte durchaus schlimmer kommen können.


    Aktuell sitze ich noch an "The World Ends With You: Final Remix". Sollte mein Karpaltunnel oder, viel eher, mein Handgelenk danach noch funktionieren, dann wollte ich mich TMS widmen. Konnte auf der Wii U ja einige Stunden zocken, das war aber kurz vor dem Release der Switch und ich musste hier Platz schaffen. Aber ich habs immerhin weiter gespielt als Persona 5 bisher :D
    Das ist aber auch in absehbarer Zeit fällig.



    @Falukoorv


    Ich weiß nicht wie ernst du es meinst aber den Hot Springs DLC gibt es :D
    Allerdings nur für die Wii U in Japan. Im Westen verzichtete man darauf, welch Überraschung, den DLC zu veröffentlichen : D


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10