Tokyo Mirage Sessions #FE

• Arctiv
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ab wann genau aber auf jeden Fall im 4. Kapitel bei dem ich grade im abschließenden Intermission Abschnitt bin.

Bevor du aber den 'roten Chrom' nimmst (Klasse Conqueror), solltest du genau überlegen, ob das die richtige Wahl ist.
    Gleiches gilt für die anderen.
    Der Klassenwechsel ist beschränkt und im Normalfall kann man in Bezug auf verfügbare benötigte Master Seals jede Klasse nur einmal wählen.

Im Endeffekt ist es egal, was man bei Chrom nimmt, aber man muss dennoch wissen: möchte ich einen ausgeglichenen oder einen eher auf physisch-offensiv getrimmten.
    So ähnlich läufts mit den anderen. Man hat die Wahl zwischen offensiv oder eher für Unterstützung (bei Mamori wäre z.b. Genral wegen höherer Defensive und HP usw sinnvoll)
    Jetzt im Nachhinein halte ich für Conqueror als erstes doch nicht so schlecht, denn Itsuki ist der einzige der magische Elektro-Angriffe erlernt und braucht entsprechend den Magiewert, den er beim Great Lord bekommt.
    Für starke Schwertangriffe hat man dann Yashiro.

Und ich hab rausgefunden, dass man bei jedem Chara bei den Session-Skills nur auf einen verzichten muss.
    6 Skills erlernt man mit Medium Schaden und 2 mit leichtem Schaden und auf einen von denen muss man verzichten.

Bei den Kommandos brauch ich dringends den 7. Slot aber leider fehlen mir dazu noch die 5-Sterne Dinger

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Zitat

Du kannst dir ja ne PSTV kaufen, die werden einem ja hinterher geschmissen^^

nee damit kann ich null anfangen :D

endlich hab ich auch mal chapter 2 geschafft. Der schwierigkeitsgrad zieht jetzt schon viel mehr an, als ich gedacht hätte... war echt erstaunt, dass da am ende rec lvl 24 stand... hab iwie mit 18/19 gerechnet xD dachte schon ich bin endlos überlvlt aber das ging ja dann sogar noch... bin lvl 30^^
    ich muss auch zugeben, dass mich die zensureen da wirklich null gestört haben. Also wenn das das umstrittene kapitel gewesen sein soll, finde ich die aufruhr totalen quatsch... es machte alles halt sinn und passt, wie es war... nur diese scheußlichen hip hop klamotten waren grauenvoll am ende und vorallem auch diese bescheuerte hip hop pose :D da hät man sich fürs zensieren was besseres einfallen lassen können aber amigeschmack halt wa :D
    aber wat solls^^ da fällt mir auch ein, dass ich die animationen einfach liebe in diesem spiel xD Also die gestiken und mimiken während der dialoge... teilweise so endlos lustig einfach xD Allein schon mamori, wo sie in der einens zene ganz aufgewühlt ankommt und am rumhibbeln ist xD Ich hab versucht nen gif davon bei google zu finden... leider erfolglos.. hät das echt mega gern als gif :D ich hab mir das 5 min oder so angeschaut ohne weiterzuklicken xD und solche momente sieht man ständig xD Das lockert das ganze wirklich nochmal super auf und fügt sich prima hinein, wie ich finde^^

diese savage viecher hasse ich mittlerweile aber echt tierisch ._. ich komm mit denen echt nicht zurecht... da die auch immer 6 lvl höher sind, als man selbst, hab ich angefangen denen nur noch aus dem weg zu gehen, da die mich ständig onehitten mit ner session xD Ich hau denen meinen stärksten special skill um die ohren,.. treff sogar deren schwäche... bekomme meine dreier session... und die haben einfach nur paar katzer abbekommen, während meine sofort wech sind :D also iwas mach ich falsch... ich weiß nur nicht was xD für armor und so hab ich auch das beste, was ich zur zeit kriegen konnte... naja kp :D
    wahrscheinlich wird der savage modus im trainingsareal für jeden, der herausforderungen liebt, eine wahre offenbarung :D

und ich hab mal noch 2 fragen... zum einen diese sternendinger, die man für die unitys und carnages braucht... wie bekommt man die jetzt genau? Ich bekomme zwar immer wieder welche aber ich see bisher noch kein richtiges muster wie ich die genau bekomme. Pro gegner jedenfalls nicht :D Hab dann versucht die einfach immer mit overkills zu besiegen, aber danach gehts auch nicht, wie ich dann merkte... ich würde da gern mal bissel was farmen, um allen herzustellen, was ich herstellen kann ._. beim 1 sterne ding hat ich so unglaublich viele aber beim 2 sterne ding... so gut wie nix xD

und wie funktioniert das mit diesen rib ebs abs... wie auch immer skills genau? Also diese special skills, die man nicht auswählen kann. Ich habe es jetzt so verstanden, dass die komplett random auftauchen können und man das jetzt nicht beeinflussen kann, wann die auftauchen.... stimmt das so? Oder habe ich nen wichtiges detail übersehen oder gar das ganze komplett falsch verstanden?^^

uuuund... ich liebe das spiel immer mehr <3 es ist so toll *O*

• Mit Level 30 Chapter 2 beendet? 8o Da war ich gerade Mal Level 24 und hab genau die Anforderungen erreicht gehabt. Fand das vom Schwierigkeitsgrad auch angemessen (hard). ^^

Die Savage-Counter nehme ich mittlerweile gerade extra mit, weil sie echt ne Herausforderung geworden sind. Bisher konnte ich jeden Kampf gewinnen, aber 2x ging es beinahe schief. Wenn man die Mobs erst einmal gekillt hat, kennt man ja auch deren Angriffe und Schwächen und je nachdem kann man sich ja schnell vor einem Kampf drauf vorbereiten indem man einfach ne andere Waffe eqipped, die die eigene entsprechende Schwäche ausmerzt. Denn wenn die Savage Mobs ihre Sessions abfeuern, dann ist schnell Schicht im Schacht. :D Ich würde da auch nicht direkt mit Attacken beginnen, sondern schauen, dass man sich erstmal buffed. Denn selbst ohne Sessions kann Tsubasa gerne mal geonehittet werden. Passive Skills, die dich mit 1HP überleben lassen, sind da natürlich auch gold wert. Diejenige sollte in jedem Fall inne Party. Und natürlich muss jeder Treffer sitzen, sprich immer ne dreier Session, notfalls mit Items oder am besten gleich mit nem AOE-Skill, damit alle Gegner was abbekommen. Mit etwas Übung ist das alles gut machbar, aber ich kann verstehen, dass die nicht für jedermann sind. ^^

Zu deinen Fragen:

1) Soweit ich weiß droppen die relativ random, ich kann mich aber auch irren. Knapp wurde es bei mir nie. Im Chapter 2 Dungeon ab dem zweiten Wegpunkt hab ich mit Overkills gefühlt bei jedem Kampf 1-2 geholt und konnte damit locker alle Unitys zu dem Zeitpunkt performen. Nicht immer droppten sie, aber meistens. Ob es das nun begünstigt? Gute Frage. Vermutlich gibt es da einfach ne fixe Dropchance.

2) Die Ad-lib Performances tauchen völlig random auf. Wirklich oft sah ich die nicht, ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür liegt min. im einstelligen Prozentbereich. Zumindest bis Chapter 3 kannst du auch nichts dafür tun, damit es öfters passiert.

It's already gone.

• Von den Ad-lib Performances habe ich zwar gelesen aber was das genau ist habe ich nicht verstanden.... Kann mir das jemand erklären? ^^

Bei Chapter 2 war ich Level 26 und ich habe das gestern beendet. Beim Zwischenboss bin ich verreckt, da ich keine Strategie hatte aber beim zweiten Anlauf war der easy.
    Der Endboss war schon eine harte Nuss aber ich hatte genug Wiederbelebungs-Items dabei und so hat sich der Kampf etwas in die Länge gezogen aber wirklich in Gefahr war meine Truppe nicht.

Bisher mache ich auch einen großen Bogen um die Savage Mobs aber falls sie mich doch mal erwischen versuche ich mein Glück und zur Not flüchte ich dann.

2 Sterne Prestige hat man doch auch relativ viel, ich habe zum Teil schon eine 3 Sterne Waffe (Chrom) aber so viele habe ich davon auch noch nicht :rofl)

Für mich war das Game ein relativer Blindkauf aber ich bin wirklich begeistert. Heute kommt meine Frau aus ihrem Kurzurlaub zurück und ich habe nicht mehr so viel Zeit zum zocken....

Ach ja, ich finde das Düsenjäger-Pferd einfach göttlich :rofl)
    Wer denkt sich so etwas aus??? :laughing)

• ja der trainingdungeon macht mir wirklich seeeehr viel spaß :D

Zitat

indem man einfach ne andere Waffe eqipped

da fällt mir ein... kann man das eigentlich auch mitten im kampf? Hab das iwie noch gar nicht ausprobiert xD weil vorher weiß man ja nie was kommt^^

hmm dann hab ich wohl einfach mal wieder pech xD Ich hatte, nachdem ich den dungeon durch hatte, gerade mal 11 davon xD Das reichte gerade mal für 2 carnages und eine unity v,v und ich kämpfe eigentlich immer ziemlich viel, auch wenn ich am ende mehr ausm weg gegangen bin, weil ich nicht ohne ep beim boss ankommen wollte :D der luck stat bringt bei mir auch gefühlt null... steht schon auf high aber ändert sich iwie nix xD

aso ok danke. Dann habe ich es doch richtig verstanden mit dem ad lib. Bei mir taucht es bei touma iwie am häufigsten auf bisher. 3-4 mal bisher. Bei kiria 1x und das wars dann auch schon :D und bis auf einem mal immer nur, wenns nicht nötig wär :D

Zitat

Kann mir das jemand erklären? ^^

da ichs anscheinend doch richtig verstanden habe...^^ das sind so spezielle skills, die jeder char lernt im laufe der zeit. Das sind quasi special angriffe, die random eintreten können während eines angriffs und diesen somit extrem verstärkt^^ Die erkennste auch sofort, wenn die einsetzen :)

zum pferd steht auch was im artbook drin^^

Zitat

When we first met with Minaba-san, we told him, "if you want to go with something wild, like the Pegasus transforming into a machine or something, thats fine by us." A while later he came back with this Pegasus Knight Design where sure enough, it turns into a jet bike! I´ll never forget the impact that had on me on the first time i saw it. I said, "This is... extreme... but i think it´ll work!" That was the moment that our direction for Mirage designs became clear to me. [Ishida]

dachte, dass dich die aussage vielleicht interessiert dazu... daher hab ichs mal eben abgetippt für dich :D

• Danke Weird, vor allem weil Du Dir die Mühe mit dem abtippen gemacht hast.

Habe eben 1,5 Stunden für lau gespielt. Vor mir 2 normale Mobs und welcher Mob erwischt mich, richtig der Savage Mob von hinten. 2 riesige Drachen und 2 krasse Titanen pusten mich mal eben weg als wäre ich nur ne Wimper.....

Sollte definitiv öfter daran denken zu speichern.....

• Ich speichere allgemein nach fast jedem kampf :D vorallem geht das so super schnell zum glück, weshalb ich teilweise auch doppelt speichere, weil ich mir unsicher bin, ob ich jetzt gedrückt hab oder nicht... weils eben so schnell ging :D

Mitsuru Hirata, der Co-Director von Tokyo Mirage Sessions, äußerte sich nun zu den Änderungen der westlichen version

• Das lieber zweimal als einmal vergessen zu speichern ist auch so eine Angewohnheit von mir :D

Ich bin aktuell mitten in Kapitel 5 und darf in alte Dungeons zurück in die Bereiche hinter den zuvor unzerstörbaren Wänden.
    Charaktere sind fast alle um die Lv.50 und jeder hat einen Klassenwechsel hinter sich.

Wo ich aktuell Notstand habe, sind die Schlüssel für die roten Schätze.
    Ich hoffe man bekommt genug um alle Schätze zu öffnen. Musste da leider welche zurück lassen und darf dann extra für die nochmal hin wenn ich Schlüssel habe.
    Die Accessoirs, die da u.a. drin waren, hab ich glaube bis auf einen bisher nicht ausgerüstet, weil ich sie nicht so pralle find und find das schon irgendwie bitter für solche versiegelten Schätze

Und was mir aufgefallen ist, dass die erscheinene Miragezahl in den Dungeons anscheinend zugenommen hat.
    Ich musste da echt die Fähigkeit einsetzen, dass die verschwinden, weil mir das zu viel war und in Ruhe da durch wollte.
    Grade bei Shibuya 106, wo man ständig hin und her muss die Dinger umstellen.

• Also bisher kam ich mit "hard" prima zurecht, aber nun wurde ich in Kapitel 4 gleich zweimal in Folge von den Savage Encountern vom Platz gefegt. :look)) Aber ist auch mal ganz angenehm, wenn man Gegner hat, die man nicht sofort mühelos besiegt. Und so hat man in den Dungeons immer eine leichte Anspannung. Jederzeit könnten sie auftauchen. ^^

It's already gone.

• Ich bin im letzten Dungeon vor dem Endboss.

Habe bei allen Charakteren die zweite Klasse und fast alle Waffen gemeistern ausgenommen einige +1 für den zusätzlichen Skill.
    Für ein paar Waffen muss ich da noch auf Jagd gehen für die Materialien.
    Ansonsten sieht mein Plan so aus, dass ich versuche die Skill-Sets zu optimieren, zumindest so, wie ich sie für in Ordnung bzw für sinnvoll halte.
    Und ich weiß schonmal, dass ich bei Tsubasa den Passiv Skill Healing Expertise EX rauskicken kann, da die Skills eh voll heilen, die ich haben will. Demnach nutzlos.
    (ja man könnte die Skills nehmen, die weniger effektiv sind gegen den weniger EP aber nope)

Und weiß jemand vielleicht, wie man an die Mission kommt, wofür es ne Fähigkeit gibt, die es möglich macht die roten Schätze zu öffnen?
    Meine Keys sind nämlich alle und es sind noch rote Schätze übrig

• Gibt es für den Boss in Chapter 3 eine gute Taktik oder bin ich mit Level 31 einfach unterlevelt??

Werde wohl erstmal noch etwas leveln gehen...

War da afair Level 33, aber ging ganz gut. Ohne dir den Bosskampf spoilern zu wollen, aber Gold wert sind in dem Kampf: Attack Mirror, Dual Dispatch (Itsuki). SPs für die anderen verwenden.

It's already gone.

• Duell Dispatch?? Waß für ein Skill ist das und mir welcher Waffe bekommt man den?
    Ich hab noch auf Level 34 gelevelt, beim Equipshop vorbei geschaut und neune Waffen gebastelt und dann kam ich ohne Attack Mirror und Duell Dispatch gut durch ^^

Nun kann ich ja die Klasse wechseln, welche könnt ihr für Itzuki, Tsubasa und Elli empfehlen???? Möchte natürlich nicht viel falsch machen und das Optimum raus holen.

• Hast ja erstmal nur ein Siegel, das habe ich für Itsuki benutzt, weil der eh immer kämpft. Was ich so mitbekommen habe empfiehlt sich der Great Lord für jetzt und der andere vor allem fürs Endgame und den finalen Boss. Hab auch erstmal Great Lord genommen, mag die Mischung auf Kampf und Magie.

Dual Dispatch ist stark gegen Panzerungen und Reiter. Und ich glaube ersteres war gut gegen den Boss. Um das zu schmieden brauchste als eine Zutat, irgendwas mit "M" am Anfing (sorry, mein Gedächtnis und ich kann gerade nicht nachschauen). Jedenfalls bekommste diese Zutat nur von einem Gegner afair und zwar im zweiten Shibuya Dungeon. Da in der Nähe beim vorletzten Teleporter (etwas den Weg folgen, kurz bevor man in eine Sackgasse mit Items springen kann) erscheint immer mal wieder ein goldener Mob. (Nicht rot für Standard und nicht lila für die Savage Encounters.) Der droppt jeweils eines davon garantiert. ^^ Diese Zutat wirste später auch noch für andere Waffen benötigen, also sollteste hin und wieder dort hin und welche Farmen. kA ob es im Endgame ne Möglichkeit gibt die anders zu erwerben.

Edit: Macca Converter heißt die Zutat, der Mob "6th Element".

It's already gone.

• Den godenen Mob Han iCh bisher nur im Dritten Dungeon gefunden und gefarmt ^^

Werde gleich wohl noch mal das Game an machen und ein paar Sidequests machen.

Danke für die Infos, der Klassenwechsel bring hoffentlich gute Vorteile ;)

• Ich hab für Klassenwechsel noch 4 Master Seals in Reserve für ne mögliche Umentscheidung.
    Bin mit Itsuki als zweites Great Lord, weil ich den 'Fehler' gemacht habe zuerst Conqueror zu nehmen. Allerdings halte ich Magie bei Itsuki für sinnvoller und seine Schwertangriffe dienen im Grunde nur zum Auslösen von Sessions. Ich hab auch extra wieder von Espada auf Dual Dispatch gewechselt, weil 2-in1 auch wenn der Skill schwächer ist und für den Mangel an Angriff habe ich Charge drin, um damit auch den Sessionschaden zu erhöhen.
    Für den wirklichen Schaden mit Schwertangriffen hat man ja noch Yashiro, der sich mit Itsuki ergänzt, da er Zugriff auf die anderen Elemente hat.
    Conqueror sollte man meiner Meinung nach nur nehmen, wenn einem der Angriff und die Defensive wichtig ist, denn Conquerors höherer HP Wert ist nicht der Rede wert. (wenn ich jetzt wechseln würde, wären das grade mal 102 mehr)
    Great Lord bietet da zumindest für mich mehr.

Tjoa..
    Und gestern rausgefunden, dass man auf manches erst Zugriff hat, wenn man ein New Game+ startet (und noch ein NG+ machen muss wenn man alle in-Game Erfolge will) und es die stärksten Waffen inkl 'Ultimativen Skills' nur über die Arena in der Legendary Stufe gibt, welche man erst auf maximal Level oder mit sehr gutem Können und passendem Skillset angehen sollte.
    (dafür braucht man vermutlich die Passiv Skills, die einem nach dem Kampf heilen, wofür man wiederrum andere gute aufgeben und wieder neu lernen muss)

Da ich am Wochenende gefühlt auf der Stelle rumgetreten bin, hab ich mir jetzt für heute endlich den Endboss vorgenommen und dann mal schauen wie ich weitermache.
    Ob NG+ ja/nein usw

Fayt
    Ich kenne mich in beiden Spieleuniversen nicht so gut aus aber in #FE zumindest ist Allmighty sowas wie eine Notlösung, wenn der Gegner über zu viele Resistenzen verfügt.
    Von der Gruppe ausgehend sind damit keine Sessions möglich und vom Gegner ausgehend können sie nicht geblockt werden (umgekehrt aber genauso)
    Gibt Skills, die physische und magische Angriffe blocken oder reflektieren können allerdings gilt das nur nicht für Allmighty Angriffe.

• Ich bin gestern mit der Story durch mit ca 115 Spielstunden auf dem Tacho (inkl Leerlauf)

Was soll ich sagen.
    Das Spiel an sich war recht interessant und mal ne Abwechslung zu dem, was ich sonst so gespielt habe. Als i-Tüpfelchen gab es dann die Musik-Szenen.
    Wie bereits erwähnt, ist #FE meine erste Erfahrung in sowohl SMT als auch FE. Das einzige was mich diesbezüglich richtig gestört hat, war die Limitierung der Skills, bei denen man sich für jeden Typ (Offensiv, Passiv, Session) auf 7 beschränken musste. Grade bei Itsuki merkt man, dass die Limitierung einen sehr einschränkt.
    Irgendwie hab ich das dann aber doch einigermaßen hinbekommen. Ob ich damit dann auch durch die Arena kommen könnte, ist ne andere Sache.

Das Ende fand ich ehrlich gesagt etwas mau. Irgendwie fehlte was, speziell bezogen auf Dinge, die nicht mit dem Idol-Thema zu tun hatten. (aber das Spiel an sich war mehr auf Karriere vorantreiben und zwischendurch Mirage verhauen)
    Vor dem Endbosskampf gab es noch ne nette Musik-Szene, was in dem Sinne ein Highlight war

Spoiler anzeigen

weil Itsuki in Gestalt vom Marth aus FE erstmalig singt. Und ehrlich gesagt gefällt mir von dem Lied der Anfang am besten.

Langeweileerscheinungen hatte ich am Ende, wo ich die Charaktere optimieren wollte bei den Skills. (Materialien sammeln um Waffen nochmal aufzuwerten, leveln etc)
    Und ich finde es hätte mehr Orte geben können. War nämlich doch etwas eintönig zichmal in den gleichen Dungeon für mehrere Nebenmissionen zu latschen.
    Außerdem find ichs schade, dass man mit den Animesequenzen sehr sparsam war.
    Es gab nur eine am Anfang und kurz danach und ansonsten nur in Kombination mit den Musik/Event Szenen, wobei man wiederum auf eine Mischung aus CG und gezeichneter Optik hat.
    Ansonsten hat mir das Spiel Spaß gemacht und mich lange beschäftigt.

Auf 100% werde ich das Spiel allerdings nicht machen, ansonsten bietet das Spiel noch einiges, da man es mindestens 3-mal dafür durchspielen muss, da erst Dinge im NG+ verfügbar werden und ein Durchgang auf Lunatic gemacht werden muss.
    Und ich muss mal schauen, ob und wie lange ich nen NG+ durchhalte bis ich kein Bock mehr habe.
    Hab mich jedenfalls für alles übertragen entschieden. Lunatic tu ich mir nicht an.

• Oh die haben es aus Persona auch ins FE Universum geschafft? Sind die immernoch so anfällig gegen Allmighty Schaden (Falls das auch übernommen wurde)? Interessiert mich jetzt gerade mal beiläufig. ^^

Kenn mich zwar bei Persona nicht so aus, aber in das Fire Emblem Universum haben die es aber mal nicht geschafft...

Edit:

Lulu:

Zitat

Wie bereits erwähnt, ist #FE meine erste Erfahrung in sowohl SMT als auch FE.

Hab zwar Tokio Mirage Session jetzt nur beiläufig verfolgt und das Spiel auch selber nicht gespielt (und habe es auch nicht vor, auch wenn ich damit hadere...), aber ich als "alter" FE-Fan muss dir versichern, das TMS doch weit von einem Fire Emblem Spiel entfernt ist. Liegt nicht nur daran dass das Kampfsystem ein komplett anderes, nein, bei Fire Emblem wird noch ordentlich Mann gegen Mann gekämpft und nicht in einer pseudo Gesangsarena mit Popsternchen und so (ok, die Tänzer und Sänger aus FE lasse ich mal außen vor).

Und was SMT betrifft, sofern du unter Shin Megami Tensei nur Persona verstehst/kennst, dann ist TMS nicht mal soweit davon entfernt, aber wie ein klassisches SMT ist TMS auch keineswegs...

Tut mir leid falls ich nun hochnässig klinge, aber das muss mal gesagt sein...

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

2 Mal editiert, zuletzt von TheRealWinston (20. Juli 2016 um 05:32)