Tokyo Mirage Sessions #FE

• tut man. Das gamepad wurde meiner meinung nach aber auch wirklich sehr sehr gut eingebaut. Die features die übers gamepad genutzt werden empfinde ich als sehr praktisch und es wirkt auch kein bisschen gezwungen, des gamepadswegen eingebaut zu wurden. Es stört das spielgeschehen eigentlich nie, sondern erleichtert alles eher sehr

bin jetzt auch schon 3 std oder so beim spielen und bin bisher begeistert! Das intro fand ich schon toll und dann als es los ging gefiel mir alles was ich sehen durfte auch auf anhieb. Ich muss auch zugeben, dass mir der hauptchar vom design her an sich nicht so richtig anspricht, jedoch mag ich es sogar, dass er so wien ganz normaler typie von nebenan, der eher unauffällig ist, rüberkommt. Vorallem wenn ich dann den krassen kontrast bei dne kämpfen sehe, wenn er sich verwandelt.
    Allgemein liebe ich diese kontrasta im spiel... auf der einen seite die bunterkunte farbenfrohe welt... auf der anderen seite aber wieder das dunkle und düstere
    die präsentation der kämpfe find ich ebenfalls absolut klasse. Iwie komm ich mir da vor, als wäre ich in ne kunterbunten version eines kollosseums und würde nen gladiatorenkampf austragen :D maaaag ich! Bisher stört mich auch das rundenabsierte nicht, da man es sehr gut gelöst hat, dass man die gegner zum einen immer sieht auf der map und zum anderen, dass man ihnen auch ganz easy und bequem ausweichen kann, wenn man mal keine lust hat. Und diese kombinationsangriffe und halt die präsentation selbst lassen einem die kämpfe iwie besonders und einzigartig anfühlen, find ich
    ich finds auch toll, wie man das menü designt hat. Das hab ich so auch noch nicht gesehen und finde es total schön^^

ich wünschte mir nur, wiedermal bei nem jrpg xD, dass man springen könnte ._. was haben die japaner immer gegens springen? :D

• Bin jetzt mit dem Prolog durch und bisher gefällt mir das Spiel ganz gut.
    Allerdings ist der Text im Menü recht klein und auf Dauer sehr anstrengend zu lesen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie stark evtl der Schwierigkeitsgrad anzieht.
    Spiele auf Normal zur Absicherung, da ich keine Ahnung habe wie sich die Schwierigkeitsgrade in SMT und FE so entwickeln.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• prolog hab ich nun auch durch. Glaub war mega langsam dabei xD hab fast 5 std gebraucht :D aber es war mir einfach ein großes anliegen am ende den dritten char an den rest der gruppe anzupassen lvl und skilltechnisch.. da musste halt ein bissle grinding her xP
    Das tolle war bei mir auch, wie ich stark angeschaden in den bosskampf stürmte, hinterher nochmal rausging und erkunden war und dort herausfand, dass diese grüne kugel, die ich ursprünglich für den ausgang gehalten habe, in wirklichkeit die hp regeneriert :D lol wie dämlich von mir xD Aber gut habs auch so geschafft^^
    schade ist natürlich, dass ich die meisten fire emblem chars nicht kenne. Chrom ist bisher als einziger nen begriff für mich^^ aber macht nix... so kann ich das ganze spiel eben wirklich komplett als was eigenständiges genießen <:

ich muss nur echt mal dran denken mich mehr umzuschauen.. also mehr die umgebungen. Es gibt immer wieder hübsch anzuschauende details. Mir gefällt das gesamte lvldesign des spiels wirklich super gut bisher. Sieht einfach mega hübsch aus
    Nur die animationen find ich total lustig xD Erinnert mich ein wenig an piranha bytes rpgs :D die haben ja auch ihren running gag mit den animationen... und hier find ichs iwie ähnlich :D Aber ich mag das! :D Ich will die animationen gar nicht realistisch haben. Ich finde es ganz passend, dass das spiel auf diese weise nochmal einw enig humor mit reinbringt und dazu hats auch find ich seinen eigenen charme ^^

bisher enttäuscht mich das spiel null... und ich hatte ja wirklich sehr hohe erwartungen! Für mich sollte das ja von anfang an DAS rpg auf der wii u werden und dazu auch noch mein allgemeines game of the year 2016 :D ich war mir fast sicher am ende, dass ich enttäuscht sein werde, aufgrund eigener schuld aber nö... nix dergleichen und das macht micht toal glücklich gerade *O* Hoffentlich bleibt es so ^^

Zitat

Allerdings ist der Text im Menü recht klein und auf Dauer sehr anstrengend zu lesen.

ich find den text gar nicht so klein o.o ich find den ziemlich normal groß. Klein find ich eher die anzeigen der chars aufm tv. Vorallem auch das enemy radar.
    Anstrengend zu lesen ist für mich dennoch alles.. meine augen haben sich schon wieder stark verschlechtert :D und mein fernseher ist auch nicht sehr hilfreich dabei xD Naja egal solang mein tv es nicht so schlimm macht wie bei xenoblade damals... das war horror bei den skill beschreibungen^^

• Weird
    Von meiner Couch aus ist aber leider schwer zu lesen.
    Es ist möglich aber das ist mir zu anstrengend. Deswegen musste ich mich dann näher davor setzen.
    Hab zum Glück nen 'Zocker-Stuhl' dafür :D
    (der bei Nichtgebrauch als Katzenbett dient haha)

Und wow
    Hab ich ernsthaft 9 Stunden an dem Spiel gehangen und konnte nicht aufhören. Musste mir selbst nen Schlussstrich ziehen sonst hätt ich wohl die komplette Nacht durchgemacht.
    Fühle imich heute auch etwas gerädert xD

Bin aktuell in dem 2. 'Dungeon' wenn man ihn so nennen will und hab dort meine ersten 2 Game Overs bekommen.
    Allerdings waren das diese starken Gegner, die mir das Licht ausgeknipst haben.
    Ebenso bin ich dort 2 raren Gegnern begegnet (gold-glitzernde Kutte und dann son komisches Vieh mit ner großen Krone auf)

Und ich nehme an, dass man in die Dungeons nochmal alle zurückkehren muss, da dort Mauern sind, die man noch nicht beseitigen kann.
    Hab auch paar Schätze gesehn, an die ich nicht wusste ranzukommen.
    Vermutlich dann über Wege die nach dem Beseitigen der Mauern zugänglich werden.

Bin jedenfalls mit meinen Charakteren Lv.11 und habe glaube alle bis dahin möglichen Waffen
    Dürften bei Itsuki und Tsubasa 4 Stück und bei Touma 3 Stück sein.
    Beim Rest fehlt mir nen vermutlicher höherer Rang von diesem Stern.

• Gibt Waffen für die braucht was von diesen seltenen Gegner. Also am besten immer gleich versuchen sie zu besiegen, wenn eins auftaucht. Sobald man das Colosseum freigeschaltet hat, kann man auch den daily battle bestreiten, weil da tauchen die auch gerne mal mit auf. Geht aber nur einmal am Tag.

Ja, die Mauern die man nicht zerstören kann, können erst einmal ignoriert werden. Da bekommt man im späteren Verlauf der Story was für und muss auch storybedingt in fast alle Dungeon nochmal zurück.

MartialMage.png

• Sehr interessantes Interview mit Shinjiro Takada, indem darauf eingegangen wird wieso dieses Setting gewählt wurde und das erst nach sechs Monaten es sich in diese Richtung entwickelt hat: http://www.siliconera.com/2016/06/24/shi…ge-sessions-fe/

Bin trotzdem immer noch sehr froh das sie sich für dieses Thema entschieden haben und nicht nur einfach FE und SMG Charaktere auf ein Schachbrett geworfen haben. Sie haben es genauso gemacht wie ich es erhofft hatte: Das Gameplay von beiden Spielen gemischt und Cameoauftritte von Charaktere, welche aber man nicht sofort erkennt (größenteils). Auch das Idol-Theme gefällt mir gut, obwohl es so viele verabscheuen.
    Nunja, muss den Thread jetzt wieder meiden da ich erst Mitte nächsten Monats Zeit habe es zu spielen...

• Mal ne Frage:
    Kann man sich bei seinen Charakteren verskillen?
    Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mehr Fähigkeiten erlerne als ich an verfügbare Slots habe.
    Und ich weiß nicht, ob ich das so richtig mache.....
    Bei Itsuki musste ich die erste Blitz-Attacke verlernen zugunsten der gegen alle Gegner Variante, bei Tsubasa das gleiche Spiel mit der Heilung.
    Und ich bin kurz davor wieder etwas opfern zu müssen.

edit:
    weitere Frage:
    Es fällt sehr stark auf, dass man dem Spiel nebenbei ne Art Dating Sim Charakter verpasst hat.
    Je nach Antwort, die man den Damen geben kann, scheinen sie mehr und mehr nen Auge auf Itsuki zu werfen und das anscheinend auch mit positiver Auswirkung.
    Stimmt es also, dass man, jenachdem wie man sich z.b. Tsubasa gegenüber verhält, dann nen Skill erlernt, den man mit ihr ausführen kann? Und kann man sich diesen Skill verbauen?

Und wird es bei jedem Charakter nur bei einem zusätzlichen Slot für die Skills über den Stage Rank bleiben oder bekommt man noch mehr? (ergänzende Frage zur ersten)

Ich sitze nämlich grade in ner echten Zwickmühle, was das Erlernen von Skills angeht. Muss entweder verzichten oder opfern.
    Wäre echt schön gewesen, wenn man die Möglichkeit hätte im Menü bereits erlernte Skills je nach Bedarf auszuwählen.

Ich trau mich in der Unkenntnis unter diesen Bedingungen nicht weiterzuspielen um mir meinen Charaktere zu versauen D:
    HILFE!

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (26. Juni 2016 um 14:09)

• @Lului
    Du musst dir bei den Skills keine Sorgen machen, weil du die Waffen später noch weiter aufwerten kannst und mit jeder Aufwertung kannst du sie auch wieder neu auf das MAX Level bringen und so neue Skills erlernen. Sowieso wird man viele Skills opfern, weil es immer wieder bessere gibt, die nützlicher sein werden im späteren Verlauf. Ich habe mir keine großen Sorgen darum gemacht und hatte zum Schluss trotzdem die Skills die ich wollte und diese auch noch weiter aufgestuft.

Durch Unity Skills kann man jede Skill Kategorie später noch um einen Slot erweitern. Ich glaube mehr ging nicht, es sei denn ich habe es falsch in Erinnerung.

Man kann eine Itsuki + Tsubasa Dual Arts erlernen, wofür man die richtigen Entscheidungen im Laufe der Story wählen muss. Es gilt aber nur für Tsubasa, alle anderen Charaktere sind egal. Ich weiß nicht, ob man das irgendwo einsehen kann, weil ich da nichts gefunden habe, aber laut JP Wiki muss man 30 Punkte erreichen (von insgesamt 50, daher ist die Wahrscheinlichkeit zu versagen nicht so groß). Ich hab selbst aber direkt danach gespielt.

Ich hab mal schnell ne Liste gemacht direkt vom JP Guide. Weiß aber nicht ob es weiter hilft, weil ich keinen Bezug zu den englischen Texten habe und es schneller ging es auf Deutsch zu schreiben. Zudem weiß ich bei den meisten Fragen auch nicht mehr vorauf sie sich beziehen.

richtige Antworten

Prolog
    Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 1: 'Ja, das ist super'
    1 Punkt

Gespräch mit Meiko
    Antwortmöglichkeit 1: 'Verstanden'
    1 Punkt

Kapitel 1

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: Ist es vielleicht wegen Ayaha?'
    1 Punkt

Gespräch mit Kiria
    Antwortmöglichkeit 1: 'Ich denke sie hat Talent'
    1 Punkt

Gespräch mit Kiria
    Antwortmöglichkeit 1: 'Was ist das?'
    1 Punkt

Gespräch mit Meiko
    Antwortmöglichkeit 2: 'Ich lehne ab'
    1 Punkt

Kapitel 2

Gespräch mit Touma
    Antwortmöglichkeit 1: 'Verstanden'
    1 Punkt

Gespräch mit Yashiro
    Antwortmöglichkeit 2: 'dies ist kein Spiel'
    1 Punkt

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 1: 'Ich wollte es sehen...'
    1 Punkt

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: 'Bist du aufgeregt/nervös?'
    1 Punkt

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: 'ich denke diese Art Badeanzug würde dir stehen'
    (nicht komplett sicher bei der Übersetzung und ich denke das Thema Badeanzug ist aus dem Spiel gestrichen und ersetzt worden)
    1 Punkt

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 1: 'das sieht dir (Tsubasa) ähnlich'
    1 Punkt

Kapitel 4

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: 'beruhige dich, Tsubasa!'
    2 Punkte

Ist es okay, wenn ich diese wichtige Mission angehe, Itsuki?
    Antwortmöglichkeit 2: 'Nein, ich werde sie übernehmen'
    5 Punkte

Kapitel 5

Gespräch mit Tsubasa'
    Antwortmöglichkeit 1: 'genau so ist es'
    2 Punkte

Kapitel 6

Wenn es so bei bleibt, dann wird die Welt....
    Antwortmöglichkeit 1: 'Beruhig dich!'
    2 Punkte

Ist das nicht echt schlimm?
    Antwortmöglichkeit 1: 'es ist noch nicht vorbei!'
    7 Punkte

Tsubasa Sidequest 1

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: 'Ich würde gerne die Hand schütteln'
    1 Punkt

3 Punkte für das Beenden des Sidequests

Tsubasa Sidequest 2

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 1: 'Mache dir keine Sorgen'
    1 Punkt

5 Punkte für das Beenden des Sidequests

Tsubasa Sidequest 3

Ich werde sofort alles für die große Ankündigung in Gang setzen!
    Antwortmöglichkeit 2: 'Ist das nicht toll, Tsubasa'
    1 Punkt

Wir haben es geschafft dich zu besiegen!
    Antwortmöglichkeit 1: 'Ich vertraue Tsubasa' oder 3 'Tsubasa wird eine Legende werden!'
    1 Punkt

Gespräch mit Tsubasa
    Antwortmöglichkeit 2: 'gleichfalls/auch ein Danke an dich'
    1 Punkt

7 Punkte für das Beenden des Sidequests

MartialMage.png

• Justy
    Danke für deine Antwort.

Dass ich bessere Skills bekomme, weiß ich, aber für den Moment muss ich brauchbare Skills aufgeben.
    Wenn ich aber jetzt später auf Grund der Limitierung einen guten Skill aufgeben muss, kann ich diesen durch das Aufwerten einer Waffe wieder zurückholen?
    Wie oft kann man Waffen eigentlich aufwerten?

Und danke für den Guide.
    Ich denke ich habe soweit alles richtig gemacht nur bei einer Antwort hab ich ne weniger 'offensive' Antwort gegeben

Spoiler anzeigen

Nach dem Fall mit dem Fotografen, wo Tsubasa, Maiko und Eleonore das Fotoshooting haben, gabs als eine Antwortmöglichkeit, dass Itsuki sich in Tsubasa verguckt haben könnte, da hab ich aber die andere Wahl genommen. Ich glaub das wird ursprünglich das mit dem Badeanzug gewesen sein.

• Das mit den Aufwerten ist jeweils immer +1, sollte also bis zu 99 Mal pro Waffe gehen? Ich bin mir nicht sicher, weil mir irgendwann das Material ausgegangen ist. Hab immer alles was ging aufgewertet und dann halt alles wieder auf MAX gebracht, um es danach wieder aufzuwerten. Ich habe nicht darauf geachtet, wonach die Skills auf den Waffen verteilt sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du passende Skills mehrfach wiederbekommst, solange du dich aktiv um die Waffen kümmerst.

Es wird wahrscheinlich für die optionalen Bosse im zweiten Durchlauf wichtig sein, seine beste Waffe möglichst hoch aufzustufen.

MartialMage.png

• bezüglich der antwortmöglichkeiten.. d.H. abgesehen von den dialogen mit tsubasa ist es also total wumpe was man antwortet und hat die verschiedenen antwortmöglichkeiten quasi nur als nettes aber nutzloses beiwerk?^^

edit:

hach ich liebe das spiel <3 *O*
    endlich kam ich heut dazu weiterzuspielen, auch wenns wieder später wurde als ich wollte und ich mich nu zum aufhören zwingen musste... v,v
    ich find es einfach so toll die ganzen lvl designs und die ganzen details und alles... slebst an ne hachiko statue in shibuya haben sie gedacht! *O* dafür alleine liebe ich die entwickler <3 :D
    ich finds auch toll, dass solche kleinigkeiten drin sind, wie dass es bei den ganzen getränkeautomaten auch wirklich viele unterschiedene getränke gibt und nicht jeder automat dasselbe angebot hat
    hab jetzt wohl auch quasi die hälfte des zweiten dungeons durch... würd den gern noch zuende bringen aber naja... muss ich morgen iwie die zeit finden. Ich kann mich auch noch immernicht satt sehen am blossom room *O* ich will immernoch son raum für zuhause >,< :D
    jedenfalls find ich das dungeondesign auch wieder beeindruckend. Ich bin echt super gespannt, wo das noch hinführen wird. Freue mich auch die kleidung nun wechseln zu können. Werde ich wahrscheinlich aber nicht tun, da die normalem kampfoutfits einfach so übertrieben genial aussehen, wie ich finde *O* und gerade die dlc outfits find ich bisher echt super langweilig, muss ich zugeben^^
    mich hats auch überrascht wie groß das shibuyagebiet ist. Nach dene rsten gebieten dachte ich noch so, schade, dass die eher klein gehalten wurden und man nicht wirklich viel erkunden kann... aber in shibuya hat sich das ja sehr schnell geändert xD Da gibts echt ne menge zu sehen und man kann sich auch relativ viel anschauen. Ich wünschte auch ich könnt japanisch, weil ich gern wissen würde, ob iwelche eastereggs bei den schildern und aufschriften versteckt sind^^

iwas wollt ich auch noch erwähnen und loben aber ich komm grad nicht mehr drauf :D
    jedenfalls erlebe ich gerade mit tokyo mirage sessions etwas ähnliches, wie ich damals auf der wii mit xenoblade erlebt hab. Bisher wirkt es einfach wien meisterwerk *O* auch wenn ich mir hier und da vielleicht noch paar kleinigkeiten wünschen würde aber da übertreib ich vielleicht auch ein wenig :D

eine frage hät ich aber noch... ich hab ne sidequest angenommen... aber iwie seh ich nirgends nen punkt, wo die aufgelistet ist und ich nochmal genauer nachgucken kann... gibt es keine möglichkeit die sidequests einzusehen? Oder kommt das erst noch etwas später?

• Weird
    Sollten keine wichtige Bedeutung haben, jedenfalls ist mir da nichts bekannt und beim Guide den ich benutzt habe, stand auch nichts davon. Nur halt das mit Tsubasa gilt es zu beachten.

Charakter Sidequests werden im Topic Messenger vermerkt und du kannst direkt bei Fortuna Entertainment am Laptop nachsehen, ob noch weitere verfügbar sind oder du gerade bei einem dran bist. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch nur eines zur Zeit machen, aber da wird das Spiel schon entsprechend vorwarnen. Verfügbare Sidequests werden ansonsten auch auf der Karte auf den Touchscreen des Gamepads angezeigt, also wo man die Charaktere findet.

Angenommene Requests hingegen werden leider nirgendswo vermerkt, daher sollte man sie sofort erledigen. Wo man welche findet, sieht man ebenfalls auf der Karte. Abgeschlossene Requests kann man bei den Erfolgen einsehen. Also bei Fortuna Entertainment neben Maiko an der linken Wand mit den leeren Regal (oder Regal mit Trophäen, wenn man schon welche erlangt hat).

MartialMage.png

• Charakter Sidequests werden im Topic Messenger vermerkt und du kannst direkt bei Fortuna Entertainment am Laptop nachsehen, ob noch weitere verfügbar sind oder du gerade bei einem dran bist. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch nur eines zur Zeit machen, aber da wird das Spiel schon entsprechend vorwarnen. Verfügbare Sidequests werden ansonsten auch auf der Karte auf den Touchscreen des Gamepads angezeigt, also wo man die Charaktere findet.

Ja man kann nur eine Sidequest machen bzw die grade aktive erledigen bevor man eine andere beginnen kann.
    Sollte man versuchen eine andere zu starten, wird man vorgewarnt, dass man die grade laufende dann wieder von vorne beginnen muss.

Ich selbst hab jetzt mit Tsubasa, Touma und Kiria jeweils 2 Sidequests erledigt, bei Eleonora eine. Itsuki war ja automatisch (die 3 Sterne über den Artist Cards)
    Bei 2 normalen Quests, die ich grade laufen habe, hab ich keine Ahnung, was ich tun muss bzw wo ich des ätsels Lösung finde.
    Deswegen hab ich die erstmal gelassen....hab mich schon genug dumm und dusselig für die Sidequests gelaufen (zichmal Shibuya rauf und runter)

In der Story bin ich grade bei dem 4. Dungeon.
    Ich nehme mal an, dass bei meinem nächsten Ziel der Boss aufzufinden ist.

Lasse mich immer gerne ablenken vorallem wenn ich mehrere neue Waffen erstellen kann, dann geh ich immer zur Heilung und zu Herstellung immer kurz vorm Boss wieder zurück und verfalle dann dem Erlernen von ein paar Skills der neuen Waffen und dann muss ich wieder raus zum Heilen (speziell wegen den EP) xP

• Ah ok danke!
    Ist ja echt doof, dass man nur eine sidequest zur zeit anehmen kann ._. und dass es nichtmal iwie möglich ist sich ddddddiie nochmal anzuuschauen... das machts echt nur schwerer...
    ich hhabs nämlich von on mädel in daitama?! bekommen, die mir die zukunft vorrausgesagt hat... mir soll da an ieinem runden tor oder aufzug was gutes passieren oder was finden oder so
    hab aber kein blassen schimmer, wo das sein soll... hab da alles abgesucht und beim aufzug komm ich nur zur map^^ wenn ich den genauen wortlaut nochmal nachlesen könnte, könnte ich die lösung vielleicht finden aber naja das geht ja leider nicht.. :/
    muss ich weiter suchen und rumrätseln^^

• Kam heute endlich mal zu dem Spiel und habe direkt den Prolog hinter mich gebracht. Macht einen tollen Ersteindruck auf mich. Vor allem das Kampfsystem hat es mir angetan. Die Sessions-Mechanik ist eine spannende Neuerung, die hoffentlich viele taktische Kniffe später zulässt. Das Artdesign gefällt mir bisher auch recht gut, mich erinnert das Spiel bisher vom Look and Feel ziemlich an Digimon Story: Cyber Sleuth. (Gleiche Engine; Cyber Sleuth hatte schon viele Persona-Elemente; gleiche Location; selbst das man nur eine Nebenquest annehmen bzw. verfolgen kann gabs so schon in Cyber Sleuth :D). Freue mich auf mehr!

Edit:

(Fayt entfernt: bitte keine Links für Verfahren posten die gegen die Legalität verstoßen, Danke. ^^)

It's already gone.

2 Mal editiert, zuletzt von Fayt (28. Juni 2016 um 15:53)

• Tokyo Mirage Sessions schaffte es in die Top 20 der UK Chars. Platz 18 in den all-format charts und 16. in den single-format charts
    klingt jetzt aufm ersten blick vielleicht nicht besonders aber angesichts dessen, dass wir hier ja nen nischenspiel innerhalb eines nischengenres haben und es dazu noch die uk charts sind, wo es nintendo allgemein schwer hat... :D
    ich denke man kann wirklich sehr zufrieden damit sein. Was zukünftigen jrpg Projekten ziemlich zugute kommen dürfte aber mal abwarten bis weitere infos bekannt sind. Warte auch noch auf die zahlen aus deutschland^^