Tokyo Mirage Sessions #FE

  • Ja, allerdings erst ab (afair) Kapitel 4. So wahnsinnig lohnenswert ist das allerdings nicht, ehrlich gesagt. Das macht man nebenher, damit man immer irgendwas leveln kann, sofern keine Waffen mit neuen Skills im Augenblick zur Verfügung stehen und die durch Kämpfe gewonnen Erfahrungspunkte dafür nicht verloren gehen. Aber ein Muss ist es wahrlich nicht. Der Stärkegewinn ist minimal und ebenso minimal ist die Reduktion der Kosten (einen ganzen Punkt weniger! - gerade bei Skills die 80 EP kosten natürlich ein Witz :D). Und viele Skills lassen sich gar nicht aufwerten oder gar nur dreimal. Ist mehr nice to have imho und für Statsmaximierer interessant, fürs Postgame z.B.

  • Wie genau sich das Upgraden auf die Effektivität auswirkt, hab ich leider noch nicht rausgefunden.
    Aber klar ist defintiv, dass das Upgraden von z.b. den guten Heilsskills usw mit vielen EP absolut lachhaft ist wegen einer popeligen Minderung von grade mal 3 EP
    Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich eine der Urpsrungs EP angemessene Senkung gut gefunden hätte.


    Beim Rest, wo +5 oder +9 möglich ist, hab ich wie gesagt nix rausgefunden, hab es aber einfach gemacht, weil ich mich damit besser fühle ^^
    In Punkto Waffen upgraden ist mein aktuelles Maximum mit einer von Yashiros Waffen bei +8 und habe damit eine Stärke von glaube 175 und es wurde mit daneben 'mastered' bei Tiki angezeigt (vermutlich wegen Wallbreaker?). Ich kann sie allerdings immer noch auf +9 bringen und ich glaube das werde ich mal zu Testzwecken machen um zu sehen, ob man die Waffe unendlich upgraden kann oder auch da bei +9 Ende ist, wenn ja dann kann man nur beschränkt auf andere Skills switchen.
    Da wäre dann keine Maximierung möglich.


    Es gibt ja noch die finalen Waffen, wofür man das War Testament aus der Arena braucht (Legendary Stufe)
    Um da für jeden Charakter die Waffe einmal herstellen zu können, muss man die Stufe anscheinend ca 2,5 mal durchspielen.
    Das nimmt schon extrem viel Zeit (und Nerven) in Anspruch und da dann nochmal alles so oft zu machen damit man die Repel Variante des jeweiligen Charakterelements bekommen kann UND die Skills ausmaxen kann.....ouch
    Zum Glück sind bei vielen die Skills 'lachhaft' und konnte sie schon durch andere Waffen maxen



    Aber was ich noch gerne wüsste....
    Weiß jemand wie groß der Unterschied von z.b. Elec Expertise +5 und Elec Expertise EX ist ?

  • Ich weiß da leider auch nur, dass die Expertise immer besser sind, auch besser als +9 von der normalen Version. Aber gefühlt hält es sich in Grenzen. Hier 50-100 mehr Schaden sind dann auch nur Peanuts in den Unmengen an Sessions, die man vom Stapel lässt. Hier rappelt sich das wohl eher durch die Menge aller Teilnehmer bei einer langen Kombo. Der Einzelschaden, den man mehr macht, ist da nicht der Rede wert.

  • Zitat

    Welches Level hat eure Kiria und wie viel HP und EP hat sie? (vorausgesetzt sie hat kein Mana Gain)

    endlich kam ich zum weiterspielen und haab grad auch mal nachgeguckt xD
    Bei mir steht Kiria auf lvl 51 mit 759 hp und 528 ep als sorcerer. Hat jedoch halt hp/ep fitness als radiant skill
    kein schimmer, ob das jetzt soinderlich gut ist :D


    nun ist glaub ich auch meine gruppe endlich komplett. Kapitel 4 dungeon fand ich auch ziemlich interessant. Vorallem, dass ich komplett zufällig beim Versuch zu erkunden die rätsel einfach gelöst habe ohne es zu wollen :D Hab mich mit dem rätsel dann erst eben zum schluss kurz befasst. War auch echt easy im endeffekt aber dennoch iwie lustig^^


    ich schätze mal, wenn man mit mehreren chars diese duo performances freigeschaltet hat, wird man wohl echt mega lange sessions machen können oder? o.o mit nur einer, war mein höchstes bereits bei über 20 :D da hat ich mega glück gehabt, dass die duo performance öfters kam^^




    edit:


    eine sache muss ich mal noch erwähnen.. und zwar wie bekloppt ist eigentlich die erste sidestory zu tsurugi :D das ist wohl der erste mensch der wortwörtlich zu dumm zum essen ist :rofl) ich kann nicht mehr xD Sonst immer so cool und als ob er alles könnte und so toll wär und dann das :D


    ich wollte auch mal fragen... ich kann nun endlich diese special barierren durchbrechen... komme ich storybedingt so oder so noch durch jeden einzelnen der dungeons, wo diese dinger sind oder muss ich selber am besten alle aufsuchen und erkunden, da ich da sonst nicht mehr lang komme?
    wäre ne super info, damit ich nicht am ende doppelt und dreiffach überall umherrenne... dazu neige ich so gern, dank meines erkundungsdrangs, auch wenn ich das spiel so einordne, das erstes wahrscheinlich zutrifft^^


  • ich wollte auch mal fragen... ich kann nun endlich diese special barierren durchbrechen... komme ich storybedingt so oder so noch durch jeden einzelnen der dungeons, wo diese dinger sind oder muss ich selber am besten alle aufsuchen und erkunden, da ich da sonst nicht mehr lang komme?
    wäre ne super info, damit ich nicht am ende doppelt und dreiffach überall umherrenne... dazu neige ich so gern, dank meines erkundungsdrangs, auch wenn ich das spiel so einordne, das erstes wahrscheinlich zutrifft^^


    Du kommst in der Story nur in 3 Dungeons automatisch an den Barrieren vorbei.
    Den Rest musst du von dir aus selbst aufsuchen. Bei diesen findest du aber in der Regel nur einen kleinen Bereich mit Schätzen.


    Du wirst aber so oder so in den einen oder anderen Dungeon zurück.
    Sei es für Performa für die Waffen, Missionen usw
    Bei einem musst du z.b. zurück für eine Mission, wo du 3 neue Bereiche für Schätze zugänglich machst und das geht erst, wenn du mit Yashiro die 3. Side Story erledigt hast, die wiederum erst beim letzten Dungeons verfügbar ist.

  • Jap, aber immerhin siehst du ja auf der Karte, wo die Stellen mit den Barrieren sind. Das erleichtert die Navigation enorm. Ich hab die Stellen sofort abgeklappert, als ich die Fertigkeit bekam. Mal hat es sich gelohnt, mal nicht. :D

  • ah ok. Dann werd ich mal auf erkundungstour gehen^^
    bei shibuya 106 hat sich das erkunden jedenfalls schonmal sehr gelohnt mit den paar netten seals ^^ auch wenn mich das hin und her geswitche ganz schön genervt hat nach ner weile xD Und dazu diese verfluchten savage viecher -,- einfach mal 3 hintereinander in kürzesten abständen und dann sogar zwei gleichzeitig gespawnt @_@ entweder ist die spawnrate von den viecher echt hoch oder ich hab wieder mal echt enormes pech :D


    und gut zu wissen mit tsurugis letzter sidestory, dass die erst so spät kommt. Die fehlt mir auch nur noch. Glaube aber auch nicht, dass da was spannendes bei rumkommt^^ die erste war halt einfach nur mega lustig, auch wenns ihm schon leicht lächerlich darstellte :D die zweite war dann ja auch eher etwas belangloser... nett aber joa^^
    Schade eigentlich... bei den sidestorys zu kiria und touma war jeweils immer sone richtig schöne struktur drin und halt ne story, die wirklich interessant ist, find ich. Bei ellie sogar auch. Tsubasas hab ich leider bereits vergessen, weils jetzt doch schon wieder nen ganzes weilchen her ist :D
    Von den chars dürfte eigentlich jeder nur noch jeweils eine für mich haben... bin gespannt was mich noch erwarten wird
    Toumas story fand ich bisher aber recht eindeutig am interessantesten <:


    und wie ich einfach schon über 80 std spielzeit da stehen hab :D dabei fehlen noch mehr als 3 kapitel^^


  • und wie ich einfach schon über 80 std spielzeit da stehen hab :D dabei fehlen noch mehr als 3 kapitel^^


    Ich war mit glaube ca 150 Stunden mit der Story fertig.
    Mit meinem 2. Durchlauf, wo die Spielzeit weitergezählt wird, bin ich bei glaube ca 220h
    Im 2. Durchlauf sind die meisten Stunden für die Skillmaximierung und Arena draufgegangen sowie gelegentliches Idolasphere abgrasen für Performa Nachschub oder wenn ich die Charas gelevelt habe


    auf Grund der Erkenntnis, dass die Statuswerte random steigen, wurde leider meine mich selbst störende sind-die-Statuswerte-nicht-gut-resette-ich-solange-bis-sie-gut-sind-Krankheit aus Pokémon freigesetzt, womitviel Zeit für ein popeliges Level Up drauf gegangen ist...und das bei 7 Chara....mehrfach xP
    macht halt nen Unterschied, ob Mamori +21HP oder +53HP bekommt ^^;

  • Vor zwei Wochen angefangen und schon sind 30 + Stunden rum XD
    Irgendwie ist das Spiel ne seltsame Erfahrung für mich. Das Kampfsystem ist mir eigentlich etwas zu passiv, im Sinne von man schaut oft lange zu wie die Charaktere eine Attacke nach der anderen in der Session machen. Die Thematik um Idols/Stars wäre an sich auch nicht so meins und manche Sidestorys grenzen an Fremdschämen.


    Trotzdem hab ich richtig Spaß mit dem Game. Die Musik gefällt mir richtig gut, die Story ist interessant genug dass ich dran bleibe und das Kampfsystem hat trotzdem was befriedigendes wenn man ne Horde Gegner mit ner langen Session platt macht.
    Selbst das grindige Ausrüstung farmen und hochleveln stört mich nicht. Im Gegenteil ich geh immer wieder und wieder in alte Dungeons zurück um nach Rare Mobs zu suchen.


    Das ist das erste mal dass ich ein Spiel mag und nicht den blassesten Schimmer habe warum ?( bzw. warum mich die anderen Dinge nicht stören.
    Egal ich bin jetzt in Chapter 6 (?) und es wird Zeit sich an die drei Trials zu machen.

  • Zitat

    Egal ich bin jetzt in Chapter 6

    da bin ich jetzt auch^^ aber wie zum henker, hast du es geschafft das alles in 30 std zu schaffen O.O ich habe gestern die 100 std grenze beim farmen von prestige überschritten :D unfassbar^^


    ich find den dungeon auch wieder unglaublich genial *O*
    Kann es eigentlich sein, dass die treasure keys ziemlich abgezählt sind im spiel? Kommt mir so vor bisher^^ hab zwar nun wieder einen über aber meist schwankt es bei mir von -1-+1 schlüssel, die ich habe bzw brauche^^


    Zitat

    sind-die-Statuswerte-nicht-gut-resette-ich-solange-bis-sie-gut-sind-Krankheit

    ich bin super froh, dass ich diese "krankheit" nicht habe :D ich habe zwar auch hier und da überlegt, ob ich neu laden soll, weils nur so wenig + gab nachm lvl up.. aber habs dann doch immer wieder gelassen, weils mir dann iwie doch zu nervig gewesen wäre da ständig drauf zu achten^^

  • Es gibt mehr Truhen, die einen Schlüssel erfordern als Schlüssel selbst. Allein im ersten Dungeon gibt es drei Truhen auf einen Schlag, die alle einen Schlüssel erfordern. Da kommst du aber erst hin, nachdem du die Barrieren zerstören kannst. Ist aber alles nicht so wild, man kann einen Skill bekommen, mit dem man die Truhen auch ohne Schlüssel öffnen kann. Hatte ich in dem Thread hier irgendwo schonmal gepostet. ^^

  • da bin ich jetzt auch^^ aber wie zum henker, hast du es geschafft das alles in 30 std zu schaffen O.O ich habe gestern die 100 std grenze beim farmen von prestige überschritten :D unfassbar^^


    ich find den dungeon auch wieder unglaublich genial *O*


    Naja ich hab grad nochmal auf die Uhr geschaut, es sind 45 Stunden. Wer lesen kann is halt doch im Vorteil XD
    Muss jetzt aber auch mal wieder ein bissi grinden. Der Dungeon gefällt mir bisher am besten. Ist nicht so düster.



    Ist aber alles nicht so wild, man kann einen Skill bekommen, mit dem man die Truhen auch ohne Schlüssel öffnen kann. Hatte ich in dem Thread hier irgendwo schonmal gepostet. ^^


    Verrätst du mir nochmal wie/wo man an den Skill kommt? ^^

  • ich bin super froh, dass ich diese "krankheit" nicht habe :D ich habe zwar auch hier und da überlegt, ob ich neu laden soll, weils nur so wenig + gab nachm lvl up.. aber habs dann doch immer wieder gelassen, weils mir dann iwie doch zu nervig gewesen wäre da ständig drauf zu achten^^


    Ich hatte gestern bei einem Level Up bei Tsubasa von 88 auf 89 einen Grundsteigerungswert von +8 HP und +4 EP
    Und nach ein paar Resets konnte ich feststellen, dass dort +34 HP und +12 EP möglich waren
    Das ist schon ein derber Unterschied.


    Hier mal ein Vergleich:


    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8797/ forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/8796/

  • Zitat

    man kann einen Skill bekommen, mit dem man die Truhen auch ohne Schlüssel öffnen kann.

    aso aso dann muss ich gar nicht so suchen danach^^ bisher hab ich alle truhen in allen dungeons geöffnet :) Musste bei einigen zwar etwas später nochmal zurück nur um die truhe zu öffnen aber das ist jetzt ja nicht so das problem^^ also dann werden mir wohl in dem kapitel 6 dungeon endgültig die schlüssel ausgehen, wenns weniger gibt als truhen.
    muss man dann die 99 detirius am stück tauschen, also auf einmal? Ich hab defintiv weit mehr als die 99 bereits getauscht so nach und nach aber noch keine sidequest bekommen ._.

  • Gerade nochmal nachgeschaut, 108 Detritus waren es, die du eintauschen musst, nicht 99. Nacheinander reicht. 12x also traden. Wenn die Quest nicht triggert, einfach mal versuchen die Arena zu verlassen, zurückkommen und dann nochmal anquatschen. Wenn er verschwindet, dann startet die Quest.

  • Hmm 108 müsst ich auch definitiv schon haben aber trotzdem keine sidequest bekommen o.o hatte nämlich als ich es das erste mal herausgefunden hab über 90 gehabt und umgetauscht und danach nochmal mindestens 20 weitere... ich hab nur ison andres item bekommen... seltsam^^ oder war es das item für den skill und mit fehlt noch iwas anderes? Aber ich hab alle radiant skills nun auch gelenrt und hab alle auf rang 20^^ naja kp egal :D


    boah kapitel 6 ist echt ewig lang o.o wo ich dachte, dass es vorbei gehen würde und zu kapitel 7 übergeht, kam einfach noch nen riesiger dungeon dazu xD Wo ich auch ewig fest hing an einem gebiet, weil ich den weg einfach nicht gefunden hab, der weiterführt... der dungeon ist einfach echt mies :D aber der sieht so meeeega episch aus *O* ich liebe ihn <3
    eigentlich wollt ich das kapitel fertig machen, bevors ins bett geht... weshalb ich nun versehentlich die nacht durchgemacht hab, obwohl ich das agr nicht wollte xD Aber habs dann doch nicht geschafft... kp wie viel da noch fehlt... scheint wohl noch ne weile zu gehen... egal mach ich später^^
    habe nun aber auch alle sidestorys durch ^^ an sidequests hab ich anscheinend auch alles soweit, bis auf eine force sammel quest im neuen dungeon. Da hab ich das dritte vieh nicht finden können in dem areal... kp ob ichs nun iwo in den weiteren arealen noch fand... ich kapier die beschreibungen von den mobs nie, die dieser mirage npc gibt :D


    storymäßig konnt mich das spiel auch noch ein wenig überraschen. Hatte jetzt doch einige kleine wendungen, die ich nicht erwartet habe. Dachte dass es ziemlich simpel und vorhersehbar wird alles. Freut mich aber natürlich, dass es mich doch etwas überraschen konnte :)


    ich denke ich werde nun aber doch darauf verzichten alle waffen zu holen.. zum einen hab ich kein bock auf die arena, die ja leider auch ntowendig ist für einige waffen.. und zum anderen hab ich kein bock auf das zweite rare viech... ich habs vorhin kurz versucht aber nachdem trotz erhöhung des spawns einfach mal KEINS auftauchte, obwohl ich genau an den fleck eines gesehen hatte, als ich das erste mal da lang bin und es halt verpasste, weil ich damit nicht gerechnet hatte, stattdessen aber zig millionen von diesen verkackten savage viechern bekam... nee da hab ich keine lust mehr... diese savage viecher gehen mir allgemein so unendlich aufm sack einfach nur noch... ich wünschte echt, ich könnt die ausschalten. Ich finde die mittlerweile so unnutz, vorallem bei der übertriebenen spawnrate... aber 5 meter taucht son scheiß vieh auf... und dann gerne auch 2-3 auf einmal... und ich dachte dei teile sollen angeblich selten sein... v,v
    ganz selten hab ichs nochmal versucht gegen die savage viecher... super selten hab ich die sogar erledigt mit sehr viel glück bei der reihenfolge und den duoperformances.. aber meist haben die mich einfach so weggepustet, da die dann auch plötzlich 2-3 mal hintereinander angreifen können, als wären sie bossgegner xD
    die sind auch das einzige, was mir wirklich richtig aufm sack geht beim spiel.. bzw die savage viecher nichtmal wirklich selber, sondern einfach nur die beschissene übertriebene spawnrate.. aber wat solls.. ich werds überleben^^


    ich muss aber noch erwähnen, dass ich die letzte isidestory von tiki total toll fand <: Das war voll schön und hat mich so gefreut für sie!^^ Bin iwie schon bissel traurig, dass alle sidestorys nun durch sind^^

  • Weird
    Die Arena Waffen sind nicht notwendig. Außerdem kannst du eh noch nicht holen, da die erst ab dem 2. Durchlauf im New Game+ verfügbar sind ;)
    Ansonsten sind die mehr oder minder nur aus Sammlergründen da. (Nicht alle liefern brauchbare Skills. Aber die Waffeneigenen Eigenschaften sind da von Vorteil.)
    Zumal man die Arena noch viel viel mehr machen muss damit man auch nochmal die Performa für eine Aufwertung bekommen kann.
    Pro Legendary Durchgang bekommt man grade mal 3 Stück davon, sprich man muss die allein für alle schon etwas über 2 mal spielen.
    Für jede Runde (inkl 2 Zugaben) bekommt man 9 AC und 99 AC braucht man bis es resettet.


    Zum raren Gegner:
    Entweder hattest du wirklich Pech oder du warst doch an einer falschen Stelle.
    Ich z.b. habe den 2. raren immer in Daitou TV gefarmt.
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf heraus welche Stelle aber nicht weit von einem Teleporter, Bereich außerhalb hinter einer 90° Ecke mir folgender Kurve.


    Ansonsten versuch es mal hier:

  • Zitat

    Entweder hattest du wirklich Pech oder du warst doch an einer falschen Stelle.

    falsche stelle kanns halt nicht gewesen sein, weil ich halt einen gesehen hatte^^ weshalb ich mich spontan entschlos mal zu gucken, ob ich ein paar von den gefarmt bekomme aber dat klappte ja nix und ich hab die ganze zeit nur damit verbracht den savage mistviechern zu entkommen xD
    Naja ich hät die gefarmt, weil es sich anbot, da ich eh da rumstand aber extra nochmal versuchen zuf armen, werd ich wohl nicht, denk ich, ausser ich bekomm halt nochmal ne sidequest oder so, in der ich da iwo lang muss^^


    zur arena, aso ok dann ist die, die man durch die advanced kämpfe kriegt wohl auch eine der einzigen jetzt. Da hab ich mich nämlich mal durchgequält aber gemerkt, dass ich keine lust hab, mich mehr drum zu kümmern^^ Ich glaub zumindest, dass das item für ne waffe war, was es da gab... oder wars doch nen radiant skill? Iwie komme ich da langsam durcheinander, weils so viel ist :D


    Man kann nicht iwie nachgucken, wie viele outfits es für tiki noch gibt, die man noch nicht hat oder? Hab da glaub ich 5 mittlerweile. Hät da an sich schon gerne alle aber wenn man nicht sehen kann, wie viele man von wie vielen schon hat, find ich das etwas schwierig bei der lotterie^^