Tokyo Mirage Sessions #FE

  • So ich hab jetzt Pierce selbst austesten können und es ist tatsächlich broken.
    Habe unter den gleichen Bedingungen einen Vergleich gemacht.
    Getestet habe ich nen 3er Spawn der Feuerbullen in Daiba TV mit Eleonora Elektro-Move und Mamori/Kiria im Team.
    1. Session ist Eis von Mamori/Kiria und dann gehts identisch weiter Ice-Slash, Sword-Lunge, Weapon-Slash. an 5. Stelle ist Touma.
    Ohne Pierce will Touma Sword-Lunge anweden, mit Pierce Sword-Blaze. Letzteres endet in einem Sessionbruch, weil der Gegner Feuer absorbiert.


    Also ja, der Gamebreak Bug ist vorhanden und sollte schleunigst gefixt werden.

  • Bin kurz vor Kap.5 (im Interlude) und erledige noch Nebenzeugs, bis es mit der Story weitergeht.
    Bin noch am überlegen, ob ich nicht auch vorher noch etwas Stuff farme, um die Waffen mehrmals upgraden zu können. U.a. für Itsuki Dual Dispatch, da es 2 Skills in einem vereint auch wenn es nur ne 'Light' Attacke ist, aber die ist Pflicht. Und mit Yashio im Team (nem Skill) kann man ja auch deutlich leichter die raren Gegner farmen.



    Ich hab im übrigen Nintendo wegen dem Bug kontaktiert und drum gebeten das weiterzuleiten, damit ein Patch erstellt wird.
    Ich hoffe das hat Erfolg.

  • @Falukoorv
    Erstmal Glückwunsch zum Durchspielen ;)
    Wirst du noch nen NG+ machen ?



    Ich mach mir ehrlich gesagt auch keine Hoffnung auf eine Ausbesserung, aber ein Versuch wars wert es zumindest anzusprechen, dass es einen 'fatalen' Bug gibt.
    hab es auch mit Screenshots bewiesen, von daher sollte es mehr als klar sein.

  • NG+ ist nicht zwingend erforderlich, bietet im Grunde nur Zusatzbosse und man kann sein Skill-Set perfektionieren.
    Wenn ich mich nicht vertu, ist es zudem sehr schwer bis unmöglich die finalen Waffen vor NG+ zu bekommen/aufzuwerten.


    Und nur im NG+ kann man Itsuki mit einem anderen Chara austauschen, btw.


    edit:
    was ich leider vergessen/nicht bedacht habe:
    Man kann Waffen genauso wie Skills auf max +9 aufstufen. Das heißt man muss tatsächlich ernsthaft aufpassen, was man lernt/vergessen lässt.
    Ich hoffe, dass ich mir nicht schon was versaut habe. Weil mein Problem ist, dass mir jeweils ein weiterer Slot für Passive und Session Skills fehlen. Vor Kap.6 habe ich aber keine Möglichkeit dazu wegen der geforderten Performa

  • Will mal in die Runde fragen, was sind so eure finalen Klassen und wieso?





    Wenns mans ganz genau nimmt, dann sind bei der Entscheidung nur HP/EP und die favorisierte Optik wichtig, denn den Rest kann man künstlich boosten. Bei Eleonora z.b. Skl
    In einem normalen Spieldurchlauf wird die Entscheidung keine große Rolle spielen, sollte sich jemand jedoch an Lunatic wagen, bei dem wird die Wahl weitaus tragender sein. (Meine Wahl ist auch basierend auf Empfehlung für Lunatic beeinflusst)


    Aktuell bin ich quasi nur am kämpfen zum farmen von Performa und Waffen/Skills upgraden mit nur einem Schritt vor dem Endboss. Etwas ermüdend.

  • Ich hab Kapitel 1 abgeschlossen und werd heute noch ein wenig voranschreiten.
    Der Dungeon mit den Schaufensterpuppen und der Karo Optik war schon cool, könnte glatt ein Danganronpa Dungeon sein.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Die Klassen sind bei mir fast identisch bis auf Virion, da hab ich Sniper genommen, weil ich physischen Schaden generell etwas mehr fokussiert habe. Nutzt du eigentlich die Trainings-Dungeons bzw. die Items daraus oder ist das für dich tabu?

    Sniper ist vermutlich als Main gedacht, und daher keine schlechte Wahl (wegen dem erhöhten Skl), wenn man sich jedoch die Möglichkeiten anschaut, dann hat sie schon mehr was von einem Assassinen.
    Aber letztendlich kommt es immer auf die eigene Spielweise an, abgesehen von Skills, die offensichtlich genommen werden sollten.
    Passiv sieht es z.b. bei mir so aus:



    Man sieht, da ist nichtmal Platz für Pierce ^^


    Ich benutz die Trainings Dungeon, hab ich schon auf der Wii U gemacht. Da allerdings gab es die nur mit dem DLC, der jedoch in der Limited Edition dabei war inkl Kostüme, die du jetzt im neuen Dungeon findest.
    Benutze es aber primär für die Waffen und selbst damit dauert das schon lange. Zumal ich mir selbst durch Unaufmerksamkeit Steine in den Weg gelegt habe und warten musste, bis ich mit Stage Rank 20 nen weiteren Session Platz bekomme. Hab mich 'verskillt' und konnte daher bei Yashiro Mamori und Kiria ne Waffe bis dahin nicht anfassen.

  • Sorry für das Ausbuddeln des Threads.


    In einer Phase der Langeweile habe ich das Spiel mal wieder vorgeholt, auch um damit erstmalig Bluetooth Kopfhörer an der Switch auszuprobieren und schauen, wie das Feeling ist.


    ich hab bei meinem letzten Spielstand weitergemacht, was ein NG+ mit Stand Intermission Kapitel 2 war.

    Jetzt bin ich in Intermission Kapitel 3.


    Chara sind alle Stufe 68 und hab mich gestern rein dem Mastern der Waffen gewidmet, da einige noch kein +1 haben mit dem 5. Skill

    Natürlich auch dabei mehrere Skills geupgraded/maximiert.

    Nur habe ich mir bei Kiria eine Attacke "versaut". Ich habe dummerweise Naga+2 gegen Spirit Leech ausgetauscht.

    Nun stell ich mir die Frage: habe ich mir das wirklich verbockt?

    Mit Tiki in den Sessions (zu einem späteren Zeitpunkt) kann ich trotzdem eine Session starten (Voraussetzung der Gegener ist nicht immun gegen Feuer), allerdings ist die Frage, was am Ende am effektivsten ist. Tatsächlich nutze ich Kiria weniger (mit steigender Mitgliederauswahl) und in der Arena (im besonderen später Legendary) gar nicht. Naga wäre im Prinzip gegen den Ultra Boss effektiv, den ich aber niemals besiegen werde. Im normalen Playthrough, grade in der jetzigen Situation, brauche ich aber auch Spirit Leech nicht.


    Ich habe im übrigen auch noch paar in-Game Erfolge erhalten, die ich noch nicht hatte (jetzt hab ich Erfolge mit 2020 und 2024 Datum lol). Was mich ärgert, dass ich nicht alle Loot Erfolge aus dem 1. Durchgang habe und mit begrenztem Platz in der Item Tasche, grade im NG+ nicht so easy nachzuholen. Aber ich werde eh nie alle Erfolge haben,


    Ein Blick auf das Spiel nach all den jahren:

    Macht an sich immernoch Spaß, aber es wird mir wieder bewusst, was ich an dem Spiel nicht so mochte und manche sicher demotiviert:

    Das viele Hin-und-Her-Latschen in den Dungeons und für manche Quests, das teilweise echt nervig ist (ich finde z.B. den mit der Fotografenstory absolut furchtbar und Shibuya 106 teilweise) und der erwähnte begrenzte Item Platz (individuell vom Item abhängig), was eben das Looten erschwert, weil man die kostbaren/seltenen Items nicht dafür verschwenden/verkaufen will (was wiederum teilweise bedeutet: raus, verkaufen, zurück und erneut zum Schatz latschen)


    Und was mir als teilweise Perfektionistin nicht ganz so gefällt (gedankt sei dem Statuswertesystem in Pokémon): dass die Statuswerte beim Level-Up random steigen.

    Das kann von +1 auf ein/zwei Statuswerten mit paar Punkte auf HP/EP bis zu einige Punkte auf HP/EP und Punkte auf alle Statuswerte mit einem Wert mehrere Punkte sein. In der Summe kann da am Ende unter Garantie in HP eine Differenz von mehreren Hundert entstehen.

    Ich erinnere mich noch, dass ich in der Wii U Version deswegen extrem oft neu geladen habe, um für einige Level-Ups die hohenn Steigerungen zu bekommen. Heißt immer nur ein Chara das Level-Up....sehr zäh und auf Dauer ermüdent.




    Wie schaut ihr heute rückblickend auf das Spiel?

    Spielt es womöglich zwischendurch noch jemand? Würdet ihr euch einen Nachfolger wünschen? (sehr unwahrscheinlich, dass einer kommt)

  • Ja, ich mochte es damals auf der WiiU und habe es dann auf der Switch vor 3 Jahren oder so noch mal gespielt und dann auch beendet. Denn der letzte Dungeon war einfach furchtbar..ich hab mich ständig vertan und verlaufen.


    Das mit dem Random Status-Werte erhöhen hat mich nie gestört. Ich habe da nichts resettet und es so genommen, wie es kam.

    Ich mochte die Charaktere, den derby Anime Charm, die Verzahnung von Fire Eblem- und Persona Elementen.

    Es war alles sehr bunt und poppig, aber hatte was.


    Aber ja, das Backtracking für die Nebenquest war wie aus der Hölle und kann sein, dass es auch die Nebenquest mit dem Fotografen war oder eine andere, aber an einer hing ich auch ewig. Shibuya 106 Dungeon fand ich eine nette Idee und war ok. Ich mochte den Dungeon mit dem Fotografen nicht wirklich, da hing ich auch immer mal. Aber ich fand es schon gut, dass man sich etwas Gedanken gemacht hatte, über das Design der Dungeons und kleine Rätsel einstreuen wollte. Auch wenn die Umsetzung teilweise meh war.


    Ich würde einen Nachfolger nehmen! Gerne auch mit neuen Charakteren/ Verwendung der Fire Emblem-Charakteren.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Das mit dem Random Status-Werte erhöhen hat mich nie gestört. Ich habe da nichts resettet und es so genommen, wie es kam.

    Ist denke ich mal auch für einen normalen Playthrough nicht wirklich relevant, wer aber alles aus dem Spiel rausholen will, wird da evtl drauf achten, wobei das vielleicht sogar nur sehr wenigen überhaupt aufgefallen ist. Das merkt man halt erst, wenn man Level-Ups, aus welchen Gründen auch immer, wiederholt und plötzlich sieht, dass da andere Steigerungswerte kommen

    Aber ich kann mir vorstellen, dass eben die Unterschiede in vorallem HP am Ende einen K.O. Treffer oder grad so überlebt ausmachen werden. Wichtig beim Ultra Boss und Arena Legendary und Lunatic Mode.

    Für die anderen Werte ist es tatsächlich weniger relevant, da man da mit Items nachboostern kann.

    Ich mochte den Dungeon mit dem Fotografen nicht wirklich, da hing ich auch immer mal.

    Ich hab da von Ayaka (?) aktuell ne Mission zu erledigen. Ein Gegner besiegen für eine Performa zurückholen. Hab ich beim ersten Versuch nicht gefunden bzw den Weg zu dem hin und dann erstmal direkt wieder aufgegeben/aufgeschoben. Furchbar.

    Aber wenigstens war ich bei der Suche an einer Stelle, wo einer der raren Gegner spawnt und hab da erstmal ein paar von gefarmt.


    Aber ich fand es schon gut, dass man sich etwas Gedanken gemacht hatte, über das Design der Dungeons und kleine Rätsel einstreuen wollte. Auch wenn die Umsetzung teilweise meh war.

    Ja die Idee war wikrlich durchaus kreativ, aber eben zum Leidwesen der Spieler. Wobei es sicher welche gibt, die nichts zu beanstanden haben, was auch legitim ist. Da ich aber gerne den Weg des geringsten Widerstands gehe, mag ich solche nervigen unnötig komplizierten Sachen nicht ^^

  • Ist jetzt auch schon ne ganze Weile her. Ich fand den durchgeknallten bunten Look echt schick.

    Das Spiel an sich war dann aber nur so semi gut und ich erinnere mich auch an nervige Elemente (mit so filegenden Plattformen und man musste irgendwie den scheiss Weg finden meine ich). Ich glaube, das Ding hatte eben auch nicht so wahnsinnig Budget.

    Ich finde entweder sollte man bei den Dungeons halt richtig Gas geben wie z.B. bei Persona 5, ansonsten habe ich persönlich tatsächlich lieber sowas wie in Persona 3/4 wo man sich im Prinzip einfach nur durchdübelt.

  • Also bei mir hatte es ja in meine Liste meiner Lieblingsspiele geschafft. Und das obwohl es rundenbasiert ist und ziemlich auf Dungeons fokussiert ist. Also genau die Dinge, die ich eigentlich nicht so mag :D

    Aber es hat das alles so gut umgesetzt, dass es einfach spaß macht. Ich finds immer noch doof, dass der Fotografen Dungeon komplett zensiert wurde und man die Switch Version nicht nutzte um das zu fixen. Es gab auch ein zwei Stellen, die mich etwas nervten. Ich glaube der letzte Dungeon hatte da so Phasen, die mich nervten. Aber das waren halt Ausnahmefälle.

    An schlimmes hin und hergelaufe erinnere ich mich jetzt auch nicht. Wobei es diesen Dungeon mit den Statuen gab, wo es etwas umständlich glaub ich gewesen ist immer wieder die Schalter umzulegen. Aber das halt einfach der Sache selber geschuldet und nun auch kein Beinbruch.

    Da ich eh den Fokus aufs Erkunden immer lege, bin ich ohnehin viel hin und hergelaufen xD Ich meine es gab auch immer irgendwo eine Abkürzung gegen Ende. Aber so detailliert erinnere ich mich auch nicht mehr dran. Bin überrascht, dass ich mich allgemein an so viel noch erinnere. Das ist immerhin Jahre her. Hab aber noch einige Orte im Kopf, wie die aussahen. Storytechnisch weiß ich dagegen allerdings so gut wie nix mehr, dabei fand ich gerade die auch ziemlich gut^^


    Also ja, ch will und warte die ganze Zeit vergebens, auf Tokyo Mirage Sessions 2!

    Ich freu mich auch schon auf meinem zweiten Run, diesmal dann mit der Switch Version. Ich fürchte zwar, dass ich es dies Jahr nicht mehr schaffen werde aber all zu lange möchte ich das auch nicht mehr vor mich hinschieben. Hab da voll Bock drauf. Ist halt einfach ein echt gute spiel und war definitiv eines meiner 3 liebsten Wii U Spiele, wenn nicht sogar das Liebste^^

  • ich erinnere mich auch an nervige Elemente (mit so filegenden Plattformen und man musste irgendwie den scheiss Weg finden meine ich).

    Das war vielmehr ein Puzzle, weil sich alle Blöcke verschoben haben, wenn man nur einen benutzte. Und das Puzzle war halt, dass man sie so benutzten musste, damit der benötigte Block da war, wo man ihn braucht.


    Ich freu mich auch schon auf meinem zweiten Run, diesmal dann mit der Switch Version. Ich fürchte zwar, dass ich es dies Jahr nicht mehr schaffen werde aber all zu lange möchte ich das auch nicht mehr vor mich hinschieben.

    Du musst nur anfangen, dann erledigt sich der Rest von alleine ^^

    Ich weiß gar nicht mehr alle Details, aber ein paar Änderungen gegenüber der Wii U Version gab es wie z.B. Tiki Kostüme und ein neuer Extra Dungeon mit einem neuen Skill sowie Maiko, Barry und Tiki für die Sessions (Tiki ermöglicht Sessions auch mit nicht-elementarer Magie ausgenommen Almighty)


    Nochmal der Hinweis: aufpassen muss man bei dem Passiv-Skill Pierce, der Resistenzen beim Angriff ignoriert. Der ist verbuggt und das Spiel denkt beim Sessionaufbau es sei Toumas verbesserte Version Penetrate und macht dadurch Sessions kaputt. Also nicht benutzen!

    Dafür ist bei den meisten sowieso kein Platz. Man ist ja leider auf 6, später 7, Slots beschränkt.




    Ach ja, was ich noch als kleines Manko emopfinde:

    Der fehlende 2. Bildschirm mit dem Wii U Gamepad, weshalb man auf der Switch immer Menü/Karte extra aufrufen muss. Wenn man die Karte zur Orientierung braucht, manchmal lästig.

    hab ich jetzt wieder gemerkt, wo ich andauernd auf + drücken musste für die Karte statt einfach parallel aufs Pad zu schauen.

  • Du musst nur anfangen, dann erledigt sich der Rest von alleine ^^

    Ja das sagen mir 500 andere Spiele auch, die darauf warten noch gespielt zu werden haha :D Überlege auch schon, ob ich noch was tausche bei meinem Spielejahresplan aber... wird schwierig. Will dies Jahr mich hauptsächlich auf RPGs konzentrieren. Würde daher gut reinpassen aber RPGs dauern auch immer so lange und es gibt 6-7 RPGs, die ich noch dringender dies Jahr spielen möchte. Daher mal gucken. Falls ich überraschenderweise früher mit den allen durch bin, als ich denke... kann ichs vielleicht noch ran hängen :D


    Ich weiß gar nicht mehr alle Details, aber ein paar Änderungen gegenüber der Wii U Version gab es

    Jop, auch ich glaube 1 oder 2 neue Lieder. Da war meine Neugierde auch so groß, dass ich es dann für Switch nochmal holte xD

    Die DLCs bzw. ich glaub pre-order Bonis waren das, vom Original, sollten auch drin sein. Hoffe ich zumindest. Ich will den Trainingsdungeon wieder exzessiv nutzen :D


    Ach ja, was ich noch als kleines Manko emopfinde:

    Der fehlende 2. Bildschirm mit dem Wii U Gamepad,

    Ach ja! Da hab ich auch gar nicht mehr dran gedacht! Das Gamepad werde ich sooooo sehr vermissen beim Spielen! Genau darum wünsch ich mir auch eine Switch DS mit abnehmbaren Bildschirmen, wo man einen als Gamepad nutzen kann xD Egal was ich spiele, wo man die Map zur Orientierung braucht... Es wird mir jedes Mal erneut bewusst, wie großartig diese Funktion auf der Wii U war und wie viel Mehrwert mir das gab.